Jump to content
Waldo1

Schlüssel Anlernen smart 450

Empfohlene Beiträge

Moin, nun ist es auch mir passiert, dass einer der beiden Schlüssel für den Smart 450 nur noch ein neunfaches Blinken und ein Achselzucken meines 450ers (9891/001) hervorruft. Bisher hab ich alles am Smart selbst repariert, aber selbst mit OBD-II kommt man hier offenbar nicht weiter und nun bräuchte ich Hilfe von außen. Wohne im Raum Frankfurt/M., kennt jemand einen zuverlässigen Ansprechpartner, der mich nicht gleich über den Tisch zieht wenn ich die beiden Schlüssel neu anlernen lassen möchte? Und vielleicht sogar wie weiter oben angeraten ein Update der SAM...

Schönes Wochenende und einen frohen dritten Advent.

bearbeitet von infokalypse
Update der SAM hinzugefügt

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hallo @infokalypse,

schau doch mal bitte in diese Liste und schreibe der entsprechenden Person in deiner nähe eine Nachricht, ob er das machen würde.

bearbeitet von Beware

450er CDI EZ 2003 @65PS 226tkm - 2nd Generation (ohne DPF)

450er CDI EZ 2006 193tkm - 2nd Generation (mit DPF)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hau drauf! 😉

Aus Frankfurt käme für Dich aus der Liste am ehesten Wiesbaden oder Darmstadt in Frage, je nach dem genauen Wohnort.

Du solltest auf jeden Fall nicht warten, bis der zweite Schlüssel auch noch Probleme bereitet, sonst hättest Du ein echtes Problem! Dann muss derjenige nämlich zu Dir kommen!

Und am besten im Zuge des Anlernens gleich neue Batterien in die Schlüssel einsetzen!  🙂

Zum Kontaktieren einfach auf den Nick desjenigen klicken, das ist ein Link, der direkt in das Profil des Betreffenden führt, dort kannst Du dann über den Nachricht-Button eine PN senden.

Der Convenience aus Wiesbaden hat zwar nur ein Delphi, aber auch das kann ab Bj. 2003 Schlüssel anlernen.

Da Deiner ja Bj. 2005 ist, geht es auch mit dem Delphi! 🙂

Am 10.3.2025 um 18:27 schrieb infokalypse:

und hab bereits zahlreiche Reparaturen am Smart Fortwo Coupé (9891/001) aus 2005 mit Hilfe des Forums erledigen können.

bearbeitet von Ahnungslos

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 2 Minuten schrieb Ahnungslos:

Und am besten gleich neue Batterien in die Schlüssel einsetzen!  🙂

Das immer bitte vorher machen, sonst ist das anlernen für die Katz ! 😁

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 2 Minuten schrieb Beware:

Das ist schon klar, aber er sollte trotzdem damit warten, bis er bei jemandem mit der StarDiag. oder Delphi ist, weil ansonsten die Gefahr bestehen würde, den noch funktionierenden Schlüssel auch noch dadurch still zu legen! 

Das wäre dann natürlich etwas kontraproduktiv!

Deshalb habe ich mein obiges Posting ergänzt, daß dies im Zuge des Anlernens erfolgen sollte!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Weißt doch, besser einmal zuviel sagen, als garnicht ! 😉

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor einer Stunde schrieb Beware:

Das  wird sich kaum jemand trauen, wenn das der einzig funktionierende Schlüssel ist.

Das sollte man besser nach dem Anlernen machen , denn dann hat man ja notfalls Ersatz.  

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 14 Minuten schrieb Rollerfahrer:

Das  wird sich kaum jemand trauen, wenn das der einzig funktionierende Schlüssel ist.

Das sollte man besser nach dem Anlernen machen , denn dann hat man ja notfalls Ersatz.  

Um dann nochmals alles anzulernen, weil der Schlüssel mit leerer Batterie ja nicht funktioniert ?! 🤔

Na gut, wer keine Arbeit hat macht sich welche, heißt es ja so schön... 🤷‍♂️

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 5 Minuten schrieb Beware:

weil der Schlüssel mit leerer Batterie ja nicht funktioniert ?! 🤔

leer kann die Batterie ja nicht sein , sonst würde der Schlüssel nicht funktionieren.

Never touch a running System...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Glaube bewegen uns gerade alle irgendwie im Kreis ! 😂

Natürlich:

1. Auto aufschließen

2. Batterien bei beiden Schlüsseln erneuern

3. danach erst den Anlernprozess starten

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hi liebe Mitlesenden und Mitschreibenden,

ich gebe auch noch etwas hinzu.

Vor vielen Jahren kam ich zum Smartie und wollte losfahren, Feierabend machen. Seine Antwort auf meinen Öffnungsbefehl, war recht uneindeutig. Schnelles Blinken (Blinker), vermutlich 9x, ich meine daß die Türen noch geöffnet wurden, aber ein Losfahren war Dank nicht entschärfter Wegfahrsperre nicht möglich. Direkt mit dem Firmenfahrrad zur nächstgelegenen Smartniederlassung, naeue Batterie einsetzen lassen. Beim Smart angekommen, dasselbe Spiel. Ersatzschlüssel funktionierte auch nicht mehr.

Hatte dann das Glück, dass mich ein Kollege ein paar Tage später zu Mercedes schleppen konnte. Dort alles neu angelen und gut war.

Diese Geschichte vom schnellen Blinken als Warnung auf einen demnächst anstehenden Batteriewechsel des Schlüssels ist wohl eher in den Bereich der Märchen abzuschieben. Der Schlüssel hat sich einfach dekodiert und fertig.

Was aber jetzt kommt ist i aus meiner Sicht interessant !

Letztes Wochenende gleiches Spiel, schnelles Blinken, Wegfahrsperre nicht zu deaktivieren.

WE nervlich gelaufen...dachte ich. Am Sonntag dann einfach unlogisches probiert.

Den Ersatzschlüssel, welcher seit Jahren ungenutzt am Regal hing, aus dem Fenster gehalten und Schließtaste gedrückt. Gar keine Reaktion, kein Blinken, nada. Dann die Batterie des "ersten Schlüssels ausgebaut und in den "toten" eingebaut. Einfach aus purer Verzweiflung. Aus dem Fenster gehalten und Scließtaste gedrückt. 

KLACK, einmal geblinkt und abgeschlossen. Danach nichts mehr gemacht. Wollte bis zu nächsten Morgen nichts mehr riskieren und hoffte er würde starten und mich bis zu Mercedes bringen, um dort dann direkt die Batterie wechseln zu lassen. Falls dann irgendwas passieren würde, wäre ich schon mal vor Ort. 

Montagmorgen hat alles funktioniert. Lediglich Mercedes hat nicht funktioniert. Denn diese Batterie hatten die Vollpf..en nicht mehr, Smart zu alt (EZ / MJ 2003). Bin dann noch munter weiter gefahren, bis ich nach mehreren Anläufen einen passenden Stromspender (Knopfzelle) bei einem Uhrenmacher bekommen habe. EIN HOCH AUF DEN KLEINEN EINZELHANDEL !!! Welcher nebenbei bemerkt, von mir so oft es geht unterstützt wird.

Also am Ende alles gut gegangen.

Was ich aber am Schluss für abgefahren finde : Wie kann ein ungenutzter Schlüssel, lange einfach rumhängend und dem Smartie keinen Ton mehr entlocken könnend, mit einer aus einem dekodierten Schlüssel entnommenden Batterie gefüttert, funktionieren ???

Gruß und einen schönen 3.Advent wünschend

Pille673

bearbeitet von Pille673

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 2 Stunden schrieb Ahnungslos:

Hau drauf! 😉

Aus Frankfurt käme für Dich aus der Liste am ehesten Wiesbaden oder Darmstadt in Frage, je nach dem genauen Wohnort.

Du solltest auf jeden Fall nicht warten, bis der zweite Schlüssel auch noch Probleme bereitet, sonst hättest Du ein echtes Problem! Dann muss derjenige nämlich zu Dir kommen!

Und am besten im Zuge des Anlernens gleich neue Batterien in die Schlüssel einsetzen!  🙂

Zum Kontaktieren einfach auf den Nick desjenigen klicken, das ist ein Link, der direkt in das Profil des Betreffenden führt, dort kannst Du dann über den Nachricht-Button eine PN senden.

Der Convenience aus Wiesbaden hat zwar nur ein Delphi, aber auch das kann ab Bj. 2003 Schlüssel anlernen.

Da Deiner ja Bj. 2005 ist, geht es auch mit dem Delphi! 🙂

Hi Ahnunsloser,

geht diese Geschichte mit eine anderen Diagnosesoftware als der Stardiagnose ab BJ 2003 nicht erstmal nur für den Benziner ?

War der CDI nicht ausgenommen ?

Gruß

Pille673

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 9 Minuten schrieb Pille673:

bearbeitet von Pille673
sorry, war doppelt gesendet, daher steht hier nichts weiter, wurde nur gelöscht.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ganz genau weiss ich das nicht, wann beim cdi dann auch mit anderen Systemen Schlüssel angelernt werden konnten, aber in diesem Fall handelt es sich ja um einen 2005er und bei dem müsste es meiner Meinung nach auch mit einem Delphi gehen.

Sollte das nicht so sein, muss er eben den zweiten vorgeschlagenen aus Darmstadt nehmen, das ist ja auch noch erreichbar.

Dort stände dann eine StarDiagnose zur Verfügung.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 24 Minuten schrieb Pille673:

Hi Ahnunsloser,

geht diese Geschichte mit eine anderen Diagnosesoftware als der Stardiagnose ab BJ 2003 nicht erstmal nur für den Benziner ?

War der CDI nicht ausgenommen ?

Gruß

Pille673

Geht mit delphi. Bei meinem 2004er cdi habe ich jetzt zwei ebay schlüssel zu meinem einen vorhandenen originalen dazu angelernt. Bei dem Vorgang werden eh alle schlüssel rausgeschmissen und neu angelernt, also müssen alle bei dem vorgang angelernt werden die du danach nutzen willst.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Am 15.3.2021 um 10:50 schrieb Stevie_1966:

Ich habe jetzt oben gelesen, dass man nicht unbedingt zum Smart-Händler muss, sondern u.a. wohl auch Schlüsseldienste diese Leistung anbieten. Dort werde ich Zweitschlüssel codieren lassen. Nochmals vielen Dank für Eure Hinweise.

Jo, wollte ich machen. Angeschliffen hat er drei mal, zwei mal davon das schleifen des Bartes verhunzt, so dass der Schlüssel entweder nicht ins schloss ganz passte oder sich nicht drehen ließ.

Schleifen/Fräsen = 25€

Fürs schleifen + codieren eines schlüssels wollte er 120€...

Da holte ich mir für 100€ ein delphi gerät und programierte mir meine drei schlüssel selbst in 3 minuten.

Hier sieht man grob wie es geht:

Das Video ist leider wohl mit nem Stein aufgenommen worden...

bearbeitet von Broxin

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 4 Stunden schrieb Beware:

Woher weiss man den Versionsstand des SAM's?

und gibt es irgendwo eine Liste mit der neuesten Version so, dass man weiss ob es ein Update gibt oder nicht?

War bis jetzt ein Update immer mit Vorteilen verbunden und angeraten oder gab es auch Fälle wo man gesagt hat "nee lass das Update lieber"?

(Bei TVs und anderen Elektrogeräten gab es in der Vergangrnheit OFT die Fälle wo das Update das Produkt verschlechtert hat, sei es in Bild-, Tonqualität oder sonstigen Funktionen die danach schlecht oder garnicht mehr liefen und kein Downgrade auf die alte Version mehr möglich war (oder der TV auf einmal Werbung in kleinem Balken zeigt nach nem Firmwareupdate mitten beim TV schauen)

Somit frage ich da immer vor Updates nach Erfahrungen oder Changelogs was die Updates überhaupt für Änderungen beinhalten um zu entscheiden ob das Update wirklich nötig ist und ob evtl neue Bugs mit eingebaut wurden)

bearbeitet von Broxin

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 1 Stunde schrieb Pille673:

Hatte dann das Glück, dass mich ein Kollege ein paar Tage später zu Mercedes schleppen konnte. Dort alles neu angelernt und gut war.

Was aber jetzt kommt ist aus meiner Sicht interessant !

Letztes Wochenende gleiches Spiel, schnelles Blinken, Wegfahrsperre nicht zu deaktivieren.

WE nervlich gelaufen...dachte ich. Am Sonntag dann einfach unlogisches probiert.

Den Ersatzschlüssel, welcher seit Jahren ungenutzt am Regal hing, aus dem Fenster gehalten und Schließtaste gedrückt. Gar keine Reaktion, kein Blinken, nada. Dann die Batterie des "ersten Schlüssels ausgebaut und in den "toten" eingebaut. Einfach aus purer Verzweiflung. Aus dem Fenster gehalten und Scließtaste gedrückt. 

KLACK, einmal geblinkt und abgeschlossen.

Sorry, ich kann Dir zwar nicht sagen, wie das zustande kommt, aber das kann eigentlich nicht sein🤔

Zu Beginn eines Anlernvorgangs werden zuerst mal alle Schlüssel aus dem SAM des Fahrzeugs entfernt und dann werden anschließend die am Anlernvorgang beteiligten Schlüssel wieder eingespeichert.

Wenn ein solcher Anlernvorgang korrekt durchgeführt wird, dann funktionieren Schlüssel, die vorher noch funktioniert haben, nicht mehr bzw. erst dann, wenn sie erneut im Zuge des Anlernvorgangs erneut eingespeichert werden.

Das ist schon aus dem Grund so programmiert worden, damit verlorene oder gestohlene Schlüssel nicht mehr funktionieren, wenn der Anlernvorgang korrekt durchgeführt wurde.

Der passt dann zwar noch in das Schloss und kann auch noch gedreht werden, aber die Fernbedienung ist dann außer Funktion.

Die einzige Erklärung, die es dafür gibt ist die, daß da bei dem ersten Anlernvorgang bei MB irgendwas nicht korrekt durchgeführt worden sein muss!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor einer Stunde schrieb Broxin:

Woher weiss man den Versionsstand des SAM's?

Kann man aulesen SD oder Delphi ......

vor einer Stunde schrieb Broxin:

gibt es irgendwo eine Liste mit der neuesten Version so, dass man weiss ob es ein Update gibt oder nicht

Eigentlich nur bei smart oder MB, außer du hast ne SD wo die updates für smart in ner Datenbank hinterlegt sind.

Dann sagt dir DAS ob es ein update für dein SAM gibt.

450er Coupe Bj.01 / 72 PS,

450er Cabrio Bj.06 / 61PS,

Seat Alhambra FR line Bj. 18 

SD/ DDT4ALL/ VCDS vorhanden

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor einer Stunde schrieb Ahnungslos:

Sorry, ich kann Dir zwar nicht sagen, wie das zustande kommt, aber das kann eigentlich nicht sein🤔

Zu Beginn eines Anlernvorgangs werden zuerst mal alle Schlüssel aus dem SAM des Fahrzeugs entfernt und dann werden anschließend die am Anlernvorgang beteiligten Schlüssel wieder eingespeichert.

Wenn ein solcher Anlernvorgang korrekt durchgeführt wird, dann funktionieren Schlüssel, die vorher noch funktioniert haben, nicht mehr bzw. erst dann, wenn sie erneut im Zuge des Anlernvorgangs erneut eingespeichert werden.

Das ist schon aus dem Grund so programmiert worden, damit verlorene oder gestohlene Schlüssel nicht mehr funktionieren, wenn der Anlernvorgang korrekt durchgeführt wurde.

Der passt dann zwar noch in das Schloss und kann auch noch gedreht werden, aber die Fernbedienung ist dann außer Funktion.

Die einzige Erklärung, die es dafür gibt ist die, daß da bei dem ersten Anlernvorgang bei MB irgendwas nicht korrekt durchgeführt worden sein muss!

Hi Ahnungsloser,

daher bin ich ich ja irritiert, eigentlich kann es nicht sein, ist aber genau wie geschrieben. War mir natürlich nur recht, dass mal etwas funktioniert, was eigentlich nicht sein kann 🙂

Gruß aus dem Norden ins Ischlland

Pille673

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hi Ahnungsloser,

da hast Du mich eventuell falsch verstanden, was nicht schlimm ist, denn dafür bin ich auch gern prädestiniert.

Der Anlernvorgang war mal vor ein paar Jahren, als mir das mit ner leeren Batterie des Schlüssels das erste Mal passiert ist. Danach, also bis heute. hatte ich bis zum letzten WE keine Probleme.

Dann die Geschichte erneut geschrieben, wie sooft im Leben.

Und ab da wurde es dann etwas merkwürdig, wie bereits erwäjnt.

Gruß

Pille 673

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 4 Stunden schrieb Pille673:

Diese Geschichte vom schnellen Blinken als Warnung auf einen demnächst anstehenden Batteriewechsel des Schlüssels ist wohl eher in den Bereich der Märchen abzuschieben.

Dann ist die Anleitung wohl ein Märchenbuch 

450_schluesselbatterie_leer.jpg.267cff8b1ff0e64fbe28c09e115b39f5.jpg

Da steht ausdrücklich "beim Verschließen". Wenn es beim öffnen 9x blinkt, ist das ja vielleicht wirklich die Fehlermeldung für einen angelernten Schlüssel, der einen ungültigen Einmalcode gesendet hat, wer weiß.

Das könnte man übrigens in Fehlerspeicher nachprüfen, da steht dann ein Fehler wie "Empfangener Funkschlüsselcode liegt außerhalb des Fangbereichs." oder ähnliches drin.

vor 4 Stunden schrieb Pille673:

Letztes Wochenende gleiches Spiel, schnelles Blinken,

[...]

Dann die Batterie des "ersten Schlüssels ausgebaut und in den "toten" eingebaut. E

[...]

Wie kann ein ungenutzter Schlüssel [...] mit einer aus einem dekodierten Schlüssel entnommenden Batterie gefüttert, funktionieren ?

Die Batterie war halt noch nicht komplett leer, deshalb hat der smart ja auch beim ersten Schlüssel wenigstens noch geblinkt, da ein Funksignal empfangen wurde.

bearbeitet von 450-3

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 15 Minuten schrieb 450-3:

Dann ist die Anleitung wohl ein Märchenbuch 

450_schluesselbatterie_leer.jpg.267cff8b1ff0e64fbe28c09e115b39f5.jpg

Da steht ausdrücklich "beim Verschließen". Wenn es beim öffnen 9x blinkt, ist das ja vielleicht wirklich die Fehlermeldung für einen angelernten aber nicht mehr vollständig erkannten Schlüssel, wer weiß.

Die Batterie war halt noch nicht komplett leer, deshalb hat der smart ja auch beim ersten Schlüssel wenigstens noch geblinkt, da ein Funksignal empfangen wurde.

und beim "toten" Schlüssel hat dann eben diese schwächliche Batterie funktioniert !

Ja, ich würde sagen, dass diese 9x blinken-Nummer in den Märchenwald gehört. Zumindest in meinem Fall.

Immerhin ist es bereits das zweite Mal. Ob dieses Geblinke nun nur beim Verschliessen lt. Anleitung passiert ?

Meine aber schon an anderer Stelle gleiches gelesen zu haben, dass sich Schlüssel von jetzt auf gleich aufgrund schwacher Stromspender dekodiert haben. Kaputt sind die Schlüssel nicht.

Beim Verschliessen hat es nie in schneller Folge geblinkt. Weder vor ein paar Jahren, als auch diese Mal.

Die Anleitung ist mir im Übrigen bekannt.

Danke und Gruß

Pille673

bearbeitet von Pille673

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Das die Funktion nicht so richtig toll funktioniert, kann ich aus eigener Erfahrung bestätigen. Irgendwann ging bei mir ein Schlüssel ohne Vorwarnung über Nacht auch nicht mehr, weil die Batterie leer war.

Die Warnung bei einer zu geringen Batteriespannung funktioniert aber zumindest prinzipiell schon, das habe ich mal mit einem einstellbaren Netzteil getestet. 

Meine Vermutung ist, dass einige Batterien eine ungünstige Entladekurve zum  Ende hin haben, mit der die Erkennung im Schlüssel nicht klar kommt. Mit etwas Pech drückt man dann eines Tages eine Taste vom Schlüssel und die Spannung bricht so stark ein, dass der Prozessor die letzte Position im Nummernkreis nicht mehr korrekt in den Speicher schreiben kann. Damit verliert der Schlüssel die Synchronisation mit dem Auto und funktioniert nicht mehr.

Wenn beide Schlüssel gleichzeitig nicht mehr funktionieren, wird das Problem wohl eher in der Zentralelektrik liegen aber solange sich alles wieder Synchronisieren lässt, ist das ja kein riesen Drama. Blöd nur, dass man dazu unbedingt ein  Diagnosesystem braucht. Da hätte man sich sicher auch was besseres ausdenken können, wenigstens wenn das Auto noch erkennt, das die Schlüssel mal angelernt waren und nur der Rolling Code aus dem Takt ist.

bearbeitet von 450-3

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag