Jump to content
Madds

Steuergerät defekt! Was nun? :(

Empfohlene Beiträge

Wo kommst du her?

 

Edit: Frankfurt, hatte es vorhin überlesen.

bearbeitet von CDIler

 

Echte Autos haben den Motor hinten...

...nur Kutschen werden gezogen

 

signatur.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

OK, das ist ein echtes SAM, bei dem der Blinkerrhythmus über eine Elektronik realisiert und das Klickern des Blinkers über einen Lautsprecher erzeugt wird.

Eine Möglichkeit wäre dann, das SAM auszubauen und zu Paulius zur Reparatur zu schicken, wenn sicher ist, daß der Fehler vom SAM kommt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sorry, wenn ich noch mal so penetrant nachfrage, aber es ist wirklich wichtig! ⚠️

Die Bilder, die Du beigefügt hast, sind ja allesamt irgendwelche Abbildungen eines SAM aus dem Internet.

Das ist ja nun nicht zwingend auch das bei Dir tatsächlich verbaute.

Ist ein solches Ding bei Dir auch tatsächlich verbaut oder sieht Deine Zentralelektrik anders aus?

 

Bzw. sieht die Rückwand des Ablagefachs links unter dem Lenkrad so aus wie auf dem Bild, das ich auf der ersten Seite des Beitrags gepostet habe, also mit der OBD-Buchse unter dem Plastikdeckelchen.

 

Wenn Du wüsstest, was ich hier in Sachen Falschinformationen schon erlebt habe, dann würdest Du Dich über meine penetrante Fragerei bestimmt nicht mehr wundern! 😉

bearbeitet von Ahnungslos

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo und danke für deine Mühe. Ich schätze es sehr. Ich bin gerade heimgekommen. Anbei ein Bild von dem, was in meinem Smart 450 ist. Ich bin in Frankfurt am Main.
Grüße
Peter

IMG_1077.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

OK, das ist auch bei Dir tatsächlich ein SAM, steht ja auch auf dem Aufkleber drauf und damit die neuere Ausführung.

Tja, dann scheint tatsächlich damit etwas nicht zu stimmen.

Wenn die linke Seite korrekt funktioniert, kann es eigentlich auch keine Sicherung sein.

Wie verhält es sich denn, wenn Du die Warnblinkanlage an der Sicherheitsinsel einschaltest.

Ist da der Takt in Ordnung und funktioniert mit dem Warnblinker die rechte Seite oder ebenfalls nicht?

bearbeitet von Ahnungslos

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Warnblinkanlage funktionieren einwandfrei (Takt ist in Ordnung) aber ich habe auch festgestellt, dass die Heckscheibenheizung leuchte angeht, wenn ich sie drücke, aber sie bleibt nicht an. Die Klimaanlagen leuchte bleibt auch nicht an, aber ich benutze die Klimaanlage nicht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 5 Minuten schrieb Peter1:

Die Warnblinkanlage funktionieren einwandfrei (Takt ist in Ordnung) 

 

D.h. auf der rechten Seite funktionieren dann auch die rechten Blinkerbirnen, die beim normalen Blinken nicht funktionieren?

 

vor 5 Minuten schrieb Peter1:

aber ich habe auch festgestellt, dass die Heckscheibenheizung leuchte angeht, wenn ich sie drücke, aber sie bleibt nicht an. Die Klimaanlagen leuchte bleibt auch nicht an, aber ich benutze die Klimaanlage nicht.

 

In Verbindung mit den anderen Effekten hört sich das leider stark nach einem Wasserschaden im SAM an, der üblicherweise durch eineundichte Frontscheibe verursacht wird. Die anderen Effekte sind dann nur Folgefehler durch Wasser, das sich über die Kabelbäume und die Stecker von oben her bis in das SAM vor arbeitet und dort sein unheilvolles Werk beginnt.

Das ist leider beim 450er Smart sehr oft zu verzeichnen, weil sich dort die Verklebung der Windschutzscheibe löst und darüber dann Wasser eindringt.

Tut mir leid, daß ich keine bessere Nachricht für Dich habe! ☹️

bearbeitet von Ahnungslos

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dann hatte der Mechaniker anfangs doch nicht unrecht. Sowas solls ja auch geben ... lol

 

Jetzt wäre schön zu erfahren wie fit Peter in Sachen DIY ist und was er überhaupt noch machen kann mit seiner Behinderung.

 

Der Hobbyschrauber würde nun das SAM ausbauen und mal reinschauen. Meist sieht man dann Oxidation. Nach Reinigung funktionieren die Teile oft wieder.


Cabrio         Bj.02 ~300tkm

City Coupe Bj.04 ~120tkm

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin wirklich dankbar für deinen Rat und die Zeit, die du dir genommen hast, um mir zu helfen.

Danke an alle anderen, die mir auch mit ihren Kommentaren geholfen haben!

Ich sehe was ich tun kann. Ich werde versuchen, ein gebrauchtes SAM zu finden und dann jemanden suchen, der es installieren kann.

Ja, es war die Windschutzscheibe und der Mechaniker, zu dem ich ging, hat sie entfernt und wieder richtig gut angeklebt, also ist das zumindest erledigt. Er entfernte auch das SAM und reinigte und überprüfte die Sicherungen, aber es half nichts. Leider kann er den SAM nicht programmieren und deshalb muss ich jemanden finden, der das kann. Ich bin mir sicher, dass Mercedes über 1000€ will und das kann ich einfach nicht bezahlen.

Liebe Grüße an dich und alle anderen!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Du könntest ja trotzdem mal eine Email an Paulius senden, ob er meint, daß Dein SAM noch zu retten ist.

Link ist ja in meinem obigen Post unter dem Name Paulius drin.

Einfach den Name anklicken, dann wirst Du entsprechend weiter geleitet.

Eine Email kostet noch nix! 😉

 

vor 5 Stunden schrieb Ahnungslos:

Eine Möglichkeit wäre dann, das SAM auszubauen und zu Paulius zur Reparatur zu schicken, wenn sicher ist, daß der Fehler vom SAM kommt.

bearbeitet von Ahnungslos

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Paulius ist ein netter Kerle, der früher sogar mal im Südwesten der Republik gewohnt und gearbeitet hat.

Leider ist er dann irgendwann wieder nach Litauen zurück gegangen.

Ich habe zwar persönlich noch keinen Kontakt mit ihm gehabt, aber ich kenne mehrere zufriedene Kunden, die voll des Lobes über ihn waren! 🙂

bearbeitet von Ahnungslos

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 5 Stunden schrieb Ralf_47:

Dann hatte der Mechaniker anfangs doch nicht unrecht. Sowas solls ja auch geben ... lol

 

Jetzt wäre schön zu erfahren wie fit Peter in Sachen DIY ist und was er überhaupt noch machen kann mit seiner Behinderung.

 

Der Hobbyschrauber würde nun das SAM ausbauen und mal reinschauen. Meist sieht man dann Oxidation. Nach Reinigung funktionieren die Teile oft wieder.

Danke für deine Hilfe. Ja, der Mechaniker hat das SAM entfernt und gereinigt, aber es hat nicht geholfen. 😟

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Man kann auch das SAM und Kombiinstrument tauschen aus einem Schlachtfahrzeug und die Schlüssel darauf anlernen oder gleich die Schlüssel vom Schlachtfahrzeug nehmen.

Wichtig ist dass SAM und Kombiinstrument aus dem selben Auto stammen.

Dem Motorsteuergerät ist das alles egal...

Wenn es schnell gehen soll!

Aber technisch einfacher ist eine Reparatur. Dann braucht man nix anlernen und die Kosten dürften sich auch im Rahmen halten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 5 Stunden schrieb Ahnungslos:

h. auf der rechten Seite funktionieren dann auch die rechten Blinkerbirnen, die beim normalen Blinken nicht funktionieren?

Diese Frage hat Peter bisher nicht beantwortet. Falls das so sein sollte kann es eigentlich nicht am SAM liegen. Das Problem müßte dann davor liegen, z.B. am Blinkerhebel. 


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 5 Stunden schrieb Ahnungslos:

Warnblinkanlage an der Sicherheitsinsel einschaltest.

Ist da der Takt in Ordnung

Die Warnblinkanlage hat immer den gleichen Takt. Die hat keine Erkennung defekter Lampen durch schnelles Takten. Das ist bei allen Autos so. 


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 28 Minuten schrieb Funman:

Das ist bei allen Autos so. 

Fast. Oldtimer haben oft zwei Relais für Blinken und Warnblinken mit Hitzdraht welcher die Blinkfrequenz regelt. Stimmt die Last nicht blinkts schneller.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo alle und danke! Ich habe einen Mechaniker gefunden, der mir ein gebrauchtes SAM zur Verfügung stellt und es installiert. Gesamtkosten 400 €. Das finde ich fair. Ich habe auch Pauliaus in Litauen eine E-Mail geschickt und warte auf eine Antwort.
Gruß Peter

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen, ich habe eine Antwort von Paulius Habdank (Litauen) erhalten. Er teilte mir mit, dass er sein Geschäft geschlossen habe. Gruß Peter

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Aktuell beliebt

  • Der letzte Post

    • Wollte sichergehen, dass alles richtig sitzt, habe gestern alles auseinander gebaut, neu eingestellt. Alles neu abgedichtet. Heute noch die Anbauteile dran und alles angeschlossen. Soweit so gut. Öl eingefüllt, ca. 5-7 Umdrehungen mit der Hand gemacht um das Öl etwas zu verteilen. Gestartet läuft, klackert aber komisch. Wie Ventile aber von der rechten Seite. Lief plötzlich auf 4 Eier warm.  Heizung volle Kanne aufgedreht, auf ganz warm - kommt eiskalte Luft raus. Dann kommt plötzlich weißer Dampf aus dem Auspuff. Nicht viel aber deutlich zu sehen. Und etwas Kühlwasser ist auch aus dem Behälter weg. Ist wohl die Kopfdichtung hin. Oder was meint Ihr? Das geklackerte wird die WaPu gewesen sein. Wahrscheinlich war der Thermostat dicht. Dichtung und WaPu bestellt. Sobald die da sind geht es wieder ans Auseinanderbauen. Ärgerlich. Hatte einen neuen Thermostat liegen gehabt aber  nicht eingebaut, da der eingebaute erst 4 Jahre alt ist. Auch die Pumpe hätte ich wechseln können solange der Motor draußen war.   Danke im Voraus für Eure Ideen.
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      150.897
    • Beiträge insgesamt
      1.573.818
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.