Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Smarti-Smart

Smarte Probleme im Fehlerspeicher gefunden...

Empfohlene Beiträge

Hallo,

mein Smart ist vorhin an der Ampel einfach ausgegangen, allerdings nach einlegen des Leerlaufs sofort wieder angesprungen und hat mich problemlos nach Hause gefahren.

 

Habe soeben mal mit Torque die Fehler ausgelesen und tatsächlich 2 Fehler gefunden:

 

Kann mir jemand dazu eventuell etwas sagen?

 

Es handelt sich um einen 2003er 450 Benziner mit 85TKM...

 

ibeqmzfx.jpg

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Smarti-Smart am 06.11.2013 um 15:20 Uhr ]

[ Diese Nachricht wurde editiert von Smarti-Smart am 06.11.2013 um 15:26 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

MEG Fehlercodes

 

und besorge Dir mal was richtiges zum auslesen!

Das sind sicher nicht die richtigen Fehlernummern.

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Was wäre denn was richtiges zum auslesen?

 

Habe die Fehlercodes gelöscht und bin eine Runde gefahren. Bis jetzt noch kein neuer Fehler...

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Der Crankshaft Position Sensor ist der hier oft genannte OT Geber bzw. OT Sensor.

Crankshaft Position ist ja die Stellung der Kurbelwelle und genau die wird durch den OT Sensor dem Motorsteuergerät mitgeteilt.

Und wenn mit diesen Impulsen etwas nicht in Ordnung ist, geht der Motor aus.

Das wäre auch plausibel, weil der OT Sensor meistens wärmeabhängig spinnt!

 

In diesem Fred wird dieses Thema ebenfalls gerade durchgekaut! ;-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

den P0335 gibt es gar nicht!

und eine Bank2 hat der Smart auch nicht, oder hat Deiner 6 Zylinder? :-D

 

Bei solchen Fehlerangaben werde ich stutzig.

Ich lese die Fehler normalerweise mit der StarDiagonse aus. Die Lesegeräte die die freien Werkstätten benutzen (Gutmann usw.) funktionieren aber auch recht gut.

 

Ich habe auch die App für's Navi aber das Teil verarscht einen oft.

 

Der P2057 deutet aber wirklich auf ein Problem vom OT Geber hin. Nur stimmen die Texte der App nicht zu den Fehlern.

 

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von EddyC am 07.11.2013 um 10:12 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für die Infos, bin heute auch zur Arbeit und zurück gefahren. Bis jetzt kein neuer Fehler im Speicher...

 

Werde das weiter beobachten.

 

StarDiagnose habe ich leider nicht, werde auch einen Teufel tun und zum Smart-Center fahren, um den Speicher für 50€ auslesen zu lassen.

 

Lieber tausche ich auf Verdacht den OT-Geber...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@eddy

 

Die Fehler kann man schon richtig deuten. Eine Star Diagnosis hätte den Fehler auch nicht anders interpretiert.

 

@smarti

 

Bevor du jetzt diesen wirklich eindeutigen Fehler noch beobachten willst, tausche lieber den OT-Geber. Beim nächsten Mal geht er vllt. garnicht mehr an oder einfach aus, wenn man gerade überholen möchte...

Kostet nicht die Welt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 08.11.2013 um 21:16 Uhr hat most_muscular geschrieben:
@eddy



Die Fehler kann man schon richtig deuten. Eine Star Diagnosis hätte den Fehler auch nicht anders interpretiert.



 

den P0335 finde ich in der StarDiagnose nicht. :(

Und eine "Bank2 Unit2" hat der Smart nicht. :-P

 

Aber Du hast Recht. Fehler ist Fehler. Hauptsache er tauscht die richtigen Teile.

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von EddyC am 08.11.2013 um 22:45 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 08.11.2013 um 22:44 Uhr hat EddyC geschrieben:
Quote:


Am 08.11.2013 um 21:16 Uhr hat most_muscular geschrieben:

@eddy







Die Fehler kann man schon richtig deuten. Eine Star Diagnosis hätte den Fehler auch nicht anders interpretiert.






 

 

 

den P0335 finde ich in der StarDiagnose nicht. :(

 

Und eine "Bank2 Unit2" hat der Smart nicht. :-P

 

 

 

Aber Du hast Recht. Fehler ist Fehler. Hauptsache er tauscht die richtigen Teile.

 

 

 

 

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von EddyC am 08.11.2013 um 22:45 Uhr ]


 

Die Fehlercodes der Stardianosis sind auch ganz andere.

Das liegt daran, dass die Herstellerspezifischen Systeme eigene Fehlercodes haben und vorhandene Fehler anders interpretieren.

Die Obd-Systeme, die einfach gestrickt sind erhalten nur die Abgasrelevanten Daten der sogenannten K-Leitung. Diese Daten können einfach ausgelesen werden und bei vorhandenen Fehlercodes sind diese auch genormt und somit bei allen Herstellern gleich.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 12.12.2013 um 23:25 Uhr hat Smarti-Smart geschrieben:
Ist es der OT-Geber?

Wer hier soll Dir das aus der Ferne sicher beantworten können? :-?

Hier sind keine Hellseher oder Wahrsager zugange, sondern normal Sterbliche und Ahnungslose! :)

Ich zumindest wäre nicht so vermessen, Dir auf Deine Beschreibung hin zuzusichern, daß der Fehler nach dem Tausch des Sensors sicher beseitigt ist!

 

Es sieht so aus, als ob der OT Geber sporadisch defekt wäre, die Anzeichen sprechen dafür.

Aber 100 %ig sicher kann man deshalb trotzdem nicht sein!

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 13.12.2013 um 07:02 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

P0335: Kurbelwellensensor= Fehlfunktion Stromkreis.

Ich Tippe auf Kabelbruch oder Massefehler.

 

Gruß Volker


Der, der niemals aufgibt, auch nicht beim Smart.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Zu geizig um einen ot geber zu erneuern...?

Wenn du nach den aussagen vom november und den erfahrungswerten und fachkenntnissen der mitglieder nicht den wahrscheinlichsten übeltäter erneuern willst, dann geh ins smartcenter.

Oder lass es bleiben. Bei den kommenden temperaturen irgendwo nachts in der pampa liegenbleiben ist doch auch ein bisschen abenteuer, wa :-D

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von most_muscular am 14.12.2013 um 12:26 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

  • Aktuell beliebt

  • Der letzte Post

    • Moin, sehr geehrte Forengemeinde !   (Ich "gieße mal ein wenig Öl ins Feuer"):   Auf die Bemerkung: Laut Wikipedia lag im Raume "Husum" (Nordfriesland, Schleswig-Holstein, Westküste) eine geschlossene Schneedecke nach diesen Ereignissen an 67 Tagen (wenn DAS nur wenige Tage sind ?).   Auf die Bemerkung: Mit einem Leergewicht um die 800 kg (mit Personen und Gepäck dann ca. 1000 kg) finde ich den Smart 450 nun nicht sooo leicht.....(daß es nun auch deutlich schwerer (schlimmer) geht, steht außer Zweifel und beweisen ja viele der neueren Kreationen der Industrie.....).   Auf die Bemerkung: So viel muß man nun gar nicht ausgeben: Habe mal eben für den 450er NEUE Winterreifen aus aktueller fernöstlicher Produktion (aktuelle DOT) bei "Ibäh" recherchiert (135er und 175er / also SERIE): Es ergibt sich ein Gesamtpreis für alle 4 Reifen von 150,42 Euro (incl. Steuer und Versand). Dann noch je nach eigenem Gusto selbst montieren/wuchten (ggf. "Autoselbsthilfe") für geringe Beträge.....   Zur Erinnerung nochmals die Vorgaben des Verordnungsgebers: Mindestprofiltiefe 1,6 mm, keine Risse. Hersteller und Alter sind nicht relevant.   (Ich hatte es schon mal erwähnt: Die hiesige technische Kontrolle (GTÜ) hat in 09/2024 an einem "wolfsburger Qualtätsprodukt" Reifen eines chinesischen Herstellers aus Produktion Ende 2008/Anfang 2009 (gem. DOT, also somit 15 Jahre alt) nach seeehr ausgiebiger Prüfung mit 2 Prüfern (alle 4 Reifen) für VERKEHRSSICHER erklärt (Mindestprofiltiefe deutlich über 1,6 mm, keine Risse). Diese Reifen hatte ich um 2010 herum "geschenkt" bekommen, wären sonst "entsorgt/verschrottet" worden...   Bitte nicht mißverstehen: Natürlich kann jeder nach eigenem Gusto die genannten Mindestanforderungen an die Verkehrssicherheit übertreffen.   Außerdem m.M.: Die Hauptunfallursachen sind doch wohl "unangepaßte" / zu hohe Geschwindigkeiten und zu geringe Sicherheitsabstände. Wenn man sich da mal selbstkritisch fragen und ggf. "zurücknehmen" könnte, wäre doch schon viel erreicht (neben dem hier angesprochenem Reifen-Thema).   Und wie Funman oben schon andeutete: Man kann bei entsprechenden (Wetter-) Lagen das Kfz auch einfach mal nicht benutzen. Glücklich, wer sich das leisten kann.....und nicht los muß, egal bei welchem Wetter. (Daher auch mein weiter oben genannter Tipp, sich hinsichtlich der verwendeten Bereifungen mal bei den örtlichen Einsatzfahrzeugen umzusehen, die bei JEDEM WETTER los müssen, koste es, was es wolle....(es kann um Menschenleben gehen).   Allzeit gute unfallfreie Fahrt wünscht und mit freundlichen Grüßen verbleibt   hedwig 
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      152.477
    • Beiträge insgesamt
      1.602.223
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.