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El_SMARTo85

Getriebe Smart 451

Empfohlene Beiträge

Einen wunderschönen guten Tag,

 

Ich habe da mal eine kleine Frage zum Softtip Getriebe des 451er.

 

Und zwar die ersten 5 Min. Fahrzeit will er nicht so schalten wie ich. D.h. wenn ich im Warmen bei 20 km/h in den 2 schalten kann, geht es im kalten erst bei 30 und je nach dem wenn ich dann zu untertourig bin springt er wieder runter.

 

Nun kenne ich es vom Standard Wandler Getriebe das sowieso bis der Motor etwas warm ist die Gänge weiter gezogen werden um den Motor eher warm zu bekommen. Ist dies beim 451er genauso oder dürfte es nicht so sein wie ich es beschreibe?

 

Vielen Dank im Voraus.

 

El_SMARTo85

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Genau das ist der Grund, warum er bei kaltem Motor Schaltbefehle einfach ignoriert und Du erst bei höheren Geschwindigkeiten hoch schalten kannst als wenn der Motor bereits warm ist!

Das wird bewusst durch die Elektronik so gesteuert!

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 16.09.2013 um 15:10 Uhr ]

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Danke sehr,

 

also ist es Normal :)

Hatte mir nur Gedanken gemacht, da ich noch nicht so lange Smart Fahrer bin und ich es halt in manchen Situationen etwas störend empfand und einfach Klarheit haben wollte.

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Quote:

Am 16.09.2013 um 13:52 Uhr hat El_SMARTo85 geschrieben:
Einen wunderschönen guten Tag,



Ich habe da mal eine kleine Frage zum Softtip Getriebe des 451er.



Und zwar die ersten 5 Min. Fahrzeit will er nicht so schalten wie ich. D.h. wenn ich im Warmen bei 20 km/h in den 2 schalten kann, geht es im kalten erst bei 30 und je nach dem wenn ich dann zu untertourig bin springt er wieder runter.



Nun kenne ich es vom Standard Wandler Getriebe das sowieso bis der Motor etwas warm ist die Gänge weiter gezogen werden um den Motor eher warm zu bekommen. Ist dies beim 451er genauso oder dürfte es nicht so sein wie ich es beschreibe?



Vielen Dank im Voraus.



El_SMARTo85

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Das macht meiner auch. Aber nicht fünf Minuten lang. Sondern vielleicht eine, maximal zwei Minuten, bis er warm genug ist.

 

Gruß Gerald


Gerald aus Berlin

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Hallo Zusammen,

 

ich platziere mal meinen ersten Beitrag :).

 

Bin seit letzter Woche Freitag stolzer Besitzer eines 451 Cabrios und hatte mich die Tage auch schon gefragt, warum der Wagen mich morgens beim Start nicht mit softtip schalten lässt. Jetzt habe ich hier gelesen, dass es an der Betriebstemperatur liegt und eine entsprechend hohe Drehzahl notwendig ist. Also hat mir das Forum direkt mal geholfen - dafür vielen Dank!

 

Ich gehe davon aus, das gilt auch für die Schaltwippen?!

 

Viele Grüße

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Probiert mal den Ganghebel 2-3x kurz hintereinander zu drücken :-D.

Bei meinem 84 PS wird dann der 2. Gang eingelegt. Wenn es dumm läuft, knallt das Getriebe nach ein paar metern den 1. Gang dann wieder rein ... meistens funktioniert es aber.


VW seit 2015 auf der schwarzen Liste! 

VW Lemminge :classic_ninja::classic_blink::classic_ninja: gibt es viel zuviele (leider)

Da ist Greenpeace dagegen zu 100% Glaubwürdig !!!

 

Kauft ausländische Kfz, halten länger, sind etwas günstiger, rosten eventuell etwas schneller wie MB :classic_biggrin:

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Am 08.05.2017 um 09:41 Uhr hat W-Technik geschrieben:
Probiert mal den Ganghebel 2-3x kurz hintereinander zu drücken :-D.

Bei meinem 84 PS wird dann der 2. Gang eingelegt. Wenn es dumm läuft, knallt das Getriebe nach ein paar metern den 1. Gang dann wieder rein ... meistens funktioniert es aber.



Ich probiere das mal und berichte. Danke!

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    • Es gibt keinen Reparaturkit und Du müsstest quasi die kompletten Kabelbäume austauschen, dabei wäre der in Richtung Motor am Stecker M-LS vermutlich noch das kleinste Problem. Ich befürchte, daß die Relaisbox in Deinem Fall Opfer von Wassereinbrüchen geworden ist, gerne durch die hinteren Seitenscheiben, weil sie der Konstrukteur in einem Anfall von genialem Wahnsinn am Grund des Pools platziert hat, wo sich generell das Wasser sammelt und unbemerkt sein unseliges Werk beginnt. Entweder Du tauschst die Relaisbox und versuchst die Stecker noch zu retten oder Du musst aus einem Schlachter die Stecker in gutem Zustand ausbauen und die Verbindungen Leitung für Leitung anfrickeln, eine andere Lösung würde mir nicht einfallen.   Falls Du es noch nicht gefunden hast und konkrete Probleme verfolgen wolltest, auf dieser Seite wäre eine hervorragende Beschreibung der Relaisbox, ihrer Funktionen, Sicherungen und Steckerbelegungen dokumentiert! 😉 Damit wäre zumindest eine gezielt Fehlersuche möglich. 🙂
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