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dresdenfzr600r

Suche Steuerteil 600ccm

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Moin.

Ich suche ein Steuerteil um die 68TKM für einen fairen Preis.

 

Bei ebay habe ich nichts passendes gefunden bzw. springen da die Preise von 30-200€ für Gebrauchte und manche ohne genauen Kilometerstand.

 

Danke Schonmal

Gruß Enrico

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Was genau suchst du ?

 

 


Und kostest Benzin auch 3Mark10, scheiß egal, es wird schon gehn, wir fahrn Smart, wir fahrn Smart wir fahrn Smart :-)

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Soweit ich das weiß kannst du icht einfach ein Steuergerät tauschen die sind mit dem Tacho auf ein ander abgestimmt.

 

Kannst du auch bei Smart nicht Codieren lassen hab ich auch schon versucht mein 200km/h Tacho auf mein Steuergerät zu Codieren funktionierte nicht.


Und kostest Benzin auch 3Mark10, scheiß egal, es wird schon gehn, wir fahrn Smart, wir fahrn Smart wir fahrn Smart :-)

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In jedes Steuergerät wird bei der Erstinbetriebnahme die FIN, also die Fahrzeugidentnummer einprogrammiert, die nicht ohne weiteres wieder löschbar ist!

Und die Software überprüpft, ob die FINs der Steuergeräte zueinander passen. (MEG, SAM bzw. ZEE, Kombiinstrument)

Wenn dies nicht der Fall ist, weil eines dieser Steuergeräte durch ein Gebrauchtes aus einem anderen Fahrzeug ersetzt wurde, dann funktioniert der Smart nicht so, wie es sein sollte!

 

Und deshalb kann auch das Motorsteuergerät nicht einfach durch ein anderes ersetzt werden!

Diese Erfahrung musste schon so mancher machen, der mit einem Tauschmotor das Steuergerät von diesem Tauschmotor mit einbringen wollte! :)

 

Es müssen dann entweder alle Steuergeräte auf einmal ersetzt werden, dann steht zwar überall eine andere FIN drin, die eigentlich nicht zum Fahrzeug passt, was aber nicht sonderlich tragisch ist oder es muß ein Spezialist ran, der es schafft, die FIN des Motorsteuergeräts ändern zu können!

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 21.08.2013 um 10:17 Uhr ]

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EDITH: nun ist es richtig was der Ahnungslose schreibt ;-)

 

beim Benziner mit ZEE sieht das die ZEE nicht so eng mir der FIN. ;-)

 

Auch ist es möglich jedes beliebige MEG an jede beliebige SAM zu "verheiraten" oder das MEG in Zustand "Neu" zu versetzen.

 

Das geht aber nicht mit der StarDiagose und man muß löten können.

 

@dresdenfzr600r

was hat denn Dein MEG, normalerweise gehen die nicht kaputt sondern die abgelegten Werte kommen durcheinander so das es Murks macht.

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von EddyC am 21.08.2013 um 10:25 Uhr ]

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Moin dresdenfzr600r,

 

habe noch ein Motorsteuergerät für einen 600ccm Benziner liegen . ist Bj. 99 und hatte damals knappe 82 tKm runter.

Dabei spielen die Km doch eigentlich keine Rolle, da sich der Smart die Km anhand der ZEE oder dem KI holt. Meiste das was Höher ist! Das MSG wird lediglich von der ZEE freigegeben, also die Wegfahrsperre.

 

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Danke euch schon mal für die vielen Infos.

 

Das alte war Schrott und habe mit einem mit 170tkm getestet ob es daran liegt. Und es lag daran.

 

Nun springt er wieder an was vorher nicht der fall war.

Habe nun eins mit 33tkm gekauft.

 

Was meint ihr damit es solle nicht so einfach sein. Ich weiß was ihr mein.

 

Er ging ja mit dem anderen an nachdem der Schlüssel auf das andere steuerteil angelernt wurde.

 

Gruß Enrico

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Suche evtuell wieder. Den das mit 33 tkm war leider schon weg. Er läuft zwar mit dem 170 tkm habe aber Angst das es mir irgendwann den Tacho auf den anderen überschreibt.

 

 

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Mich wundert eigendlich dass er den Km-Stand noch nicht übernommen hat.

 

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    • Moin, sehr geehrter Smart451mhd, sehr geehrter Normanharz, sehr geehrte Forengemeinde !   Auf die Bemerkung:   Nachdem, was ich so gelesen habe, hat @Normanharz Recht. Ursprünglich wurden die Fahrzeuge mit Glysantin G48 werksmäßig ausgeliefert (so auch hier 2 Stück 450er cdi). Das Produkt scheint aus Gründen des Umweltschutzes nicht mehr in für den Endverbraucher gebräuchlichen Gebinden verkauft zu werden (sondern nur in 20 Litern aufwärts, die ein Endverbraucher mit nur einem oder wenigen Fahrzeugen nur selten braucht). Ersetzt wurde es offenbar durch bzw. Nachfolgeprodukt soll das Glysantin G40 sein. G48 und G40 sollen problemlos in jeder Mischung miteinander verträglich sein (das System müsste also bei Verwendung von G40 nicht gereinigt/gespült werden, wenn G48 drin wäre...).   Ich gebe aber mal grundsätzlich zu bedenken, daß man schon wissen sollte, WAS (welches Kühlmittel) sich überhaupt derzeit im Kühlkreislauf des Fahrzeuges befindet, gerade bei "Gebrauchtfahrzeugen" weitgehend (in diesem Punkt) unbekannter Historie. Laut Beschreibungen im Netz sind längst nicht alle Kühlmittel miteinander mischbar. In ungünstigen Fällen können Komponenten des Kühlkreislaufes angegriffen (beschädigt) werden oder die Flüssigkeiten reagieren derart miteinander, daß sie verklumpen/gelieren und somit den Kühlkreislauf verstopfen und schwere Motorschäden verursachen können.   Falls der Kühlkreislauf nicht grundsätzlich gereinigt/gespült werden soll vor Neubefüllung mit einem dann geeigneten und bekannten Kühlmittel, empfehle ich, Versuche der Mischbarkeit der Kühlmittel außerhalb des Fahrzeuges mit entsprechender Erwärmung bis in den zu erwartenden Bereich (80 - 90 Grad Celsius). ACHTUNG: OHNE GEWÄHR (auf eigene Verantwortung) !!!   Weiterhin ist die Frostsicherheit des Kühlmittels hinsichtlich der zu erwartenden Einsatzbedingungen einzustellen (durch die Mischung) und zu messen (z.B. mit einem Aräometer für wenige Euro). Eine Überprüfung der Frostsicherheit wird ja ohnehin vor Beginn der kalten Jahreszeit empfohlen.....   Gutes  Gelingen wünscht und mit freundlichen Grüßen verbleibt   hedwig
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