Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Rollo-OL

Wie gut das ich keinen Toyota IQ gekauft habe ...

Empfohlene Beiträge

... denn das hätte mich vielleicht auch treffen können :

 

www.autobild.de/artikel/toyota-iq-konstruktionsfehler-4323293.html

 

Finde ich schon ein starkes Stück.

Ein Konstruktionsfehler sollte meiner Meinung nach immer kostenlos durch den Hersteller geregelt werden.

Von Toyota würde ich es erwarten !


Ich wollte immer etwas Rotes, was in drei Sekunden auf 130 ist. Heute besitze ich eine rote Waage ...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das ist natürlich starker Tobak, aber Smart macht es ja mit den fehlerhaften Kupplungsmodulen, die ab Werk verbaut wurden, im Prinzip genauso!

Die bescheissen den Fehler, der verursacht wird, nämlich daß der Rückwärtsgang nicht mehr eingelegt werden kann, weil der Getriebeeingangssensor fest stellt, daß die Kupplung nicht trennt und die Welle sich deshalb noch dreht, sogar noch mit einem "Softwareupdate" weg, das dafür sorgt, daß das Signal dieses Sensors nicht mehr ausgewertet wird und der Gang unabhängig von der Drehzahl der Welle auf jeden Fall rein gewürgt wird! Spätschäden an den Synchronringen des Getriebes werden dabei auch noch billigend in Kauf genommen!

Das ist im Prinzip noch schlimmer als der von Dir verlinkte Vorgang, weil man mit dem Wissen um den Mangel seines Produkts diesen damit weg bescheisst und in Folge in Kauf nimmt, daß die Kupplung nie im Leben die Lebensdauer erreicht, welche eigentlich normal und zu erwarten wäre!

Haupsache über die Garantie rüber und dann bezahlen lassen, da gibt es schon genügend Fälle von, die Dunkelziffer, die zähneknirschend zahlt und sich nicht im Forum meldet, ist bestimmt auch beachtlich!

Das ist eigentlich schon Betrug am Kunde!

 

So barbiert man heutzutage seine Kundschaft über den Löffel!! :-x

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 14.08.2013 um 16:40 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also bei dem Fehler des IQ gibt es sicher auch eine andere Lösung. Ich würde versuchen, die verkokte Leitung unter Hitzeeinwirkung und mechanisch zu reinigen.

 

Gruß, Rolf

 


db_image.php?image_id=1054&user_id=385&width=217?no_cache=1180106691

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

so...mein erster post seit fast einem jahr.. und ich häng mich da dran...

ich habe meinen smart ja verkauft..in hoffentlich gute hände hier im forum.. ich denke die kiste lebt noch.

 

gekauft habe ich .. tadaaaa.. einen iq

jetzt gibts nur noch einen smart in der familie.. & meinen iq

 

zu dem autobild fehler.. der tritt fast nur bei den multidrive modellen auf (die automatikmodelle) und ist watscheneinfach zu beheben.

ansaugbrücke ab. die agr löcher die dort drinnen sind aufbohren auf 5mm (3.5mm ist standard) und der fehler tritt nie mehr auf. es gibt natürlich geänderte ansaugbrücken.. sind aber nicht nötig da das die einzige änderung ist.

kein neuer kat und bla bla bla.... das bauen dir nur unseriöse toyota händler ein (ja die gibts !).....

 

so nun zu meinem iq und was mir besser gefällt als der smart....

 

vorteile gegenüber dem smart:

 

er ist leise....

irrer wendekreis.. da kannst auf einer briefmarke umdrehen.

mein 68ps dreizylinder braucht 5,6l wenn ich fahre..wenn ich die kiste bewege 4,5l

keine werkstattaufenhalte :-D :-D die kist rennt.

fährt sich wie eine limo. gar kein vergleich zum smart.

innen platzmässig super (smartmässig)

er ist leise.

parkplatzmässig selbe liga wie der smart

zur not 4 sitze...3 personen gehen gut sogar mit kofferraum. sinnvoll sind 2 personen mit gut kofferrraum.

ladefähikeiten.. smartliga

das dings ist ein kurvenräuber. in den bergen fährst du um den smart kreise, er ist breit 2x3m .. das merkt man in den kurven

er ist leise

benötigt normale reifen.. keine so komische zwischengrössen wie beim smart, meine sind serienmässig 175/65/15. geht aber bis 225/??/17 wenn man will (4x natürlich)

 

 

nachteile.

innenbeleuchtung ist ein witz... kann aber ohne viel geld gepimpt werden.

radio und deren bedienung eine frechheit. der sound absoluter mist. kann nur durch geld geändert werden. bei den billigen ausstattungen (meine) keine chance oder sehr viel geld (600€ für doppeldineinbausatz)

die sitze sind auf 451 niveau

es ist kein smart :-D :-D

frontantrieb

 

 

alles in allem bin ich zufrieden mit der gurke. bin schon ca 25tkm gefahren und immer entspannt angekommen...das war beim smart nicht immer der fall. ok war ein cdi der ging gerade mal 135. aber das gehoppel auf der autobahn gibts beim iq nicht, klar hoppelt der auch aber kein vergleich zum smart (450 bj99 und bj2004 und 451)

ich werde keinen smart mehr kaufen.. allerdings aus dem grund der fertigungsqualität. und nein der 451 meiner mum hat auch riesen macken. allerdings nicht so krass wie der 450

 

also dann....

 

grüsse

maxx

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ein smart ist und bleibt halt eine Herzenssache. Mich schüttelt es auch bis an die Decke mit meinem tiefen 450, und auf der Autobahn ist ne Konversation auch schwer und er hat mich schon einiges an Reparaturen gekostet. Aber ich liebe ihn weil er ein smart ist.

 

Im IQ würde es mir nach dem ersten km schon langweilig werden. In meinen smart steige ich auch nach 12 Jahren noch mit täglicher Vorfreude ein.

 

Nach dem smart wäre für mich der IQ aber an erster Stelle. Mit all den Vorteilen die Du geschrieben hast Maxx. Er gefällt mir ausserordentlich, aber eben es ist Masse :)

-----------------

Grüsse

-Marc-

 

2izl.jpg

 

...echte Autos haben den Motor hinten...

 


Grüsse
-Mesh-

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 17.10.2013 um 14:57 Uhr hat thealien geschrieben:
zu dem autobild fehler.. der tritt fast nur bei den multidrive modellen auf (die automatikmodelle) und ist watscheneinfach zu beheben.

 

Hatte ich mit bei der Quelle der Information auch irgendwie gedacht. Allerdings leben wir ja alle mit den Fehlkonstruktionen der Hersteller und damit, dass wir verarscht werden.

 

Hat schon mal jemand eine ältere 210er E-Klasse mit vollständig funkionsfähigem original (!) VDO Kombiinstrument gesehen? Kosten für den Austausch € 550,00 prus Einbau (muss mit dem Fahrzeug "verheiratet" werden.

 

Der IQ ist für mich irgendwie ein "seelenloses" Auto ohne jeden Charme. Beim Smart (450) hat man dagegen ein Auto mit einem gewissen Kultstatus. Aber es ist halt alles Geschmacksache! :-D


Die Sinne betrügen nicht. Nicht, weil sie immer richtig urteilen, sondern weil sie gar nicht urteilen; weshalb der Irrtum immer nur dem Verstand zur Last fällt. (Immanuel Kant)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:
Er gefällt mir ausserordentlich, aber eben es ist Masse

 

nope... nix masse.. der iq ist so selten wie ein roadster auf den strassen. durchaus vorhanden aber man sieht ihn nicht so oft... den smart sieht man sehr oft

 

wie ehh schon erwähnt ich mag den smart sonst hätte ich nicht so lange durchgehalten

 

der iq ist nicht langweilig.

ich freue mich jedesmal wenn ich den 3zylinder anwerfe über den tollen sound (klingt wie ein brabus smart)

untenrum leise oben das berühmte 3zylinder schnarren und das fauchen aus dem auspuff ab ca 4000upm.

der brabus blubbert noch etwas schöner....

 

edit..

Quote:
Der IQ ist für mich irgendwie ein "seelenloses" Auto ohne jeden Charme. Beim Smart (450) hat man dagegen ein Auto mit einem gewissen Kultstatus. Aber es ist halt alles Geschmacksache!

 

stimmt....mir gefällt der smart in der richtung auch besser ich hatte auch den 450..beim 451 gehts wieder richtung iq

wie gesagt der heckantrieb fehlt mir

[ Diese Nachricht wurde editiert von thealien am 17.10.2013 um 16:17 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

So unterschiedlich sind die eindrücke :)

Ich habe meinen iq (1,33 multidrive , Listenpreis mit Überführung über 20 t € ) nach einem Jahr und ca 12000 km wieder verkauft.

Mir hat das Auto einfach keinen Spaß gemacht.

Die "Automatik" beim iq ist für mich der negative Hauptgrund gewesen.

Aber auch das Fahrverhalten bei solofahrten war nicht akzeptabel .

Aber wie immer im Leben , alles subjektiv.

Dez Toyota iq ist aber wirklich sehr selten zu sehen, da sich die Kiste ganz schlecht verkauft.

MfG

Toao

;-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.