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Lars1976

Haltbarkeit 451 CDi Motor, Erfahrungen?

Empfohlene Beiträge

Hallo Zusammen,

 

als 451 CDi Fahrer würde mich mal brennend interessieren wie lange die Haltbarkeit eines solchen Triebwerks ist und wie ich sie verlängern kann bis es den Geist aufgibt.

Da es sich um eine pauschal schwer zu beantwortende Frage handelt wäre es evtl. einfacher wenn Ihr eigene Erfahrungen miteinbringt.

 

Viele Grüßee und Danke für die Infooooos

 

:) :) :)


* Meine Freundin sagt immer: Du hast ja nur Ärger mit Deinem Smart. Kauf Dir mal ein richtiges Auto. - Ich sage immer: Nö. :-D *

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Ich denke mal, den wirste nicht kaputt bekommen. Wenn mal was kaputt geht, wird es der Turbo sein. Wichtig ist nur, den Turbodiesel schonend warm und kalt zu fahren.

 

 

 

-----------------

9497164mza.jpg

 

Gruß vom hohen Westerwald

HP

 

Smart Cabrio Passion, CDI, 54 PS, Bj.2010, ganz Schwarz, Design Rot, Normverbrauch 3,3 l

Toyota Prius III Vollhybrid, Nova weiß Metallic, Normverbrauch 3,9 l

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von hp2 am 12.08.2013 um 20:30 Uhr ]


A 180 CDI, Autronic, 2012

Passion Cabrio, CDI, 2010

 

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Mein 450 cdi hat inzwischen die 540.000km vollgemacht. Die letzten 300.000km habe ich den Wagen definitiv nicht geschont, regelmässige Ölwechsel mache ich schon ewig nicht mehr.

Beim 451 cdi wurden meines Wissens nach die Einspritzdüsen und bei der 54PS Version auch die Kolben geändert.

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    • Die Relais für das Abblendlicht und das Fernlicht sitzen im SAM, siehe diese Seite! Das K6 ist das Relais für das Fernlicht, das K8 das Pendant für das Abblendlicht. Prinzipiell gibt es jetzt zwei Möglichkeiten, entweder die Relais werden nicht angesteuert oder sie ziehen an und die Lichter leuchten trotzdem nicht auf. Hörst Du denn ein Relais schalten und das Abblendlicht leuchtet trotzdem nicht auf oder schaltet das Relais schon gar nicht? Das hört man in Form eines leisen klickens, das vom Relais kommt. Der Motor muss dazu auch gar nicht laufen, es reicht, wenn die Zündung eingeschaltet wird!   Messen könnte man das ebenfalls am SAM, das Steuersignal für das Abblendlicht vom Lichtschalter in das SAM kommt am Stecker N11-9 am Pin 35 an, die Ausgänge in Richtung Scheinwerfer laufen über den Stecker N11-3 über den Pin 6 für die linke Seite und Pin 7 für die rechte Seite, siehe jene Seite!   Dieses Fehlerbild kann auch vom Lichtschalter selbst verursacht werden. Durch die Relaisschaltung im SAM ist der Lichtschalter selbst bzw. dessen Kontakte zwar nicht mehr so stark belastet als im 450er Smart mit ZEE, aber er bleibt natürlich trotzdem eine der Möglichkeiten! 🙂
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