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firedp

Kupplungsaktuator gereinigt, jetzt

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deshalb ist mit Bremsenreiniger fluten trotz allem keine Option.Aktuator auseinander bauen halte ich definitiv für besser egal was für Fett öl danach rein gespritzt wird.Aber jeder so wie er meint. ;-)

 

 


Smart for Two 450 Baujahr 05.2000

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Am 13.07.2013 um 23:16 Uhr hat Giuliano geschrieben:
Hallo Firedp,

der schleifpunkt muss mit der Diagnose nach dem Ausbau neu eingelernt werden das ist alles. Dann weiß das Steuergerät wie es einkuppeln muss.

Gruss


 

Hab jetzt lang genug gesucht. Alle sprechen von neu anlernen, aber ne Anleitung findet man nicht. Wo um alles in der Welt findet man die denn beim D*hust*elphi??

 

Die Datenlisten zum löschen hab ich gefunden, aber wie lern ich den Schleifpunkt neu an beim 450?

 

 


fortwo 450 2005

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Am 22.03.2019 um 19:02 Uhr hat Funman geschrieben:
ZEE oder SAM?


 

SMART FORTWO Coupe CDI 450

799cm 3l 0,8

30 KW 41 PS

2005 also SAM?


fortwo 450 2005

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Dann sollte der Delphi Thread weiterhelfen.

 

Ich würde allerdings erstmal so fahren.... wie fährt er sich denn ohne Anlernen?

 

Grüße Hajo


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

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Verglichen mit einer kaputten Kupplung, butterweich.

 

Ich will aber den neuen Aktuator nicht wegschmeißen. Hab jetzt den alten drin.

 

https://www.smart-forum.de/modules.php?op=modload&name=Forum&file=viewtopic&topic=148691&forum=46

 

Im Delphi Thread find ich nur 100 Kommentare zu "neu anlernen", aber es wird nicht konkret beschrieben WIE. Es heißt lediglich "neu anlernen". Hilft mir nicht wirklich weiter

 


fortwo 450 2005

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Hallo, Aktuator ausbauen, Fett rein usw. habe ich verstanden, aber was ist mit der Gummimanschette? Gehört zwischen "Kolben" und Gehäuse auch Fett?

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Die Manschette verträgt leider keine Berührung mit Fett oder Öl. Die sollte davon nichts abbekommen.

 

Es reicht, das Innere des Aktuators mit Kettenspray einzusprühen. Man muß den Aktuator nicht fluten.


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

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vor 17 Stunden schrieb Funman:

Die Manschette

Siliconfett wäre da das richtige Fett. Mach ich bei meinem auch so... auch an vielen Gummiteilen.


andreasma

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Erstmal danke ich euch beiden, aber ihr seid witzig. Der Eine schreibt Kettenspray, was Öl wäre und der andere Fett 😏

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Ich benutze seit 1998 für diese Geschichte Gelenkwellen Fett. Ja und die Gummimanschette bekommt auch was ab. Bis zum heutigen Tag hat sich da noch nie etwas aufgelöst.

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vor 11 Stunden schrieb Hoschi01:

Kettenspray, was Öl wäre

Nein. Kettenspray ist ein zäher synthetischer Schmierstoff mit Lösungsmittel. Wenn das abgetrocknet ist bleibt ein dünner Film zurück der fest haftet und nicht wegläuft. 

 

Fettspray geht sicher auch, ich halte aber Kettenspray für ziemlich optimal. 

 

Spray sollte es schon sein, damit man überallhin kommt. 


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

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By the way, man kann Links auch mit Eigennamen versehen, das geht sogar relativ einfach und sieht besser aus! 😉

Man drückt dabei auf das sechste Symbol in der Kopfzeile beim Verfassen eines Beitrags, das aussieht wie zwei ineinander verflochtene Kettenglieder.

Dann geht ein Fenster auf, in den oberen Part kopiert man die URL ein, in dem unteren vergibt man den Eigennamen, mit dem der Link im Text des Postings erscheinen soll, dann noch den Button "In Beitrag einfügen" drücken, fertsch! 😊

bearbeitet von Ahnungslos

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    • Auf dieser Seite ist ja das Zerlegen der SE Drive Unit, so heisst die Schalteinheit im Smart Deutsch, beschrieben. Und auf dem achten Bild von oben siehst Du die Anschlüsse des Zündschlosses. Ich glaube, ich habe Dir diese Seite weiter oben schon mal verlinkt. Auf dem genannten Bild siehst Du ja die drei Kontakte, zwei davon näher zusammen und einer ein Stückchen weg davon, das sind ja die Kontakte des Zündschlosses mit den in das Gehäuse eingegossenen Klemmenbezeichnungen. Und auf diese Kontakte wird ja der Startknopf irgendwie mir drauf geklemmt. Die Klemme 50, der dann zum Starten zum SAM weiter geführt wird ist der außen liegende, der beiden dicht beieinander liegenden, siehe jene Seite!  Auch die hatte ich Dir weiter oben schon mal verlinkt! 😉 Jetzt haste eigentlich alle Informationen, jetzt musste aber auch was draus machen! 🙂 Ned nur gackern, sondern auch legen! 😊   Mir ist ja immer noch unbegreiflich, wie man für solchen Nonsens so viel Geld ausgeben kann, wenn der normale Schlüssel doch trotzdem noch benötigt wird. Vor dem Klicken unbedingt Herztropfen und Betablocker nehmen! Klick mich!  😄 Wer den für das Geld kauft, bei dem steht das B für Blödheit!  🙄 Da gefällt mir der beleuchtete Schaltknauf von unserem yueci zigmal besser und der war wesentlich billiger zu realisieren, siehe auch diesen Beitrag! 😄   In dem Karton der überteuerten Annonce siehst Du übrigens ganz gut, mit welcher Verkabelung der normalerweise angeschlossen wird, wobei das nicht heissen muss, daß es bei Dir auch so ausgeführt ist oder ob da nicht ein Spezialbastler eine Spezialkonstruktion zusammen gepfuscht hat. 🙄 Das ist die Adapterleitung mit dem dicken Kabeln und zwischen dem Dauerplus und der Klemme 50 sind einfach parallel dazu zwei dünne Kabel drauf, die dann über den grünen Stecker zu dem Mikroschalter im Startknopf geführt werden. That's all! Eventuell werden die Kabel durch den langen Adapter auch irgendwo nach draußen geführt, so daß Du in Deinem Fall die SE Drive Unit gar nicht zerlegen musst. Lass Dich überraschen! 😊   Da hier mit der Klemme 30 Dauerplus gearbeitet wird, solltest Du damit vorsichtig umgehen und keine Kurzschlüsse fabrizieren! ⚠️  
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