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PatrickS

450 verliert Bremsflüssigkeit

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Hallo,

 

ich darf mittlerweile regelmäßig Bremsflüssigkeit nachfüllen. Nach 2 Monaten geht meist schon wieder temporär die Lampe an.

 

Nun dachte ich, dass ein Radbremszylinder undicht ist, finde aber nichts. Müsste man doch sehen oder, sollte dort feucht sein bzw. auch in der Felge, oder?

 

Gibts sonst noch Schwachstellen, wo ich mal nachschauen sollte?

 

Hat 203tkm runter, ein cdi.

 

Danke und Grüße,

Patrick

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hinter dem linker schweller höhe fahrerfußraum liegt das reduzierstück, dies wird gern undicht!

 

aber wenn du schon zwei monate lang nachfüllst ist es eh wurst............ :roll: :roll: :roll: :roll: :roll:

 

 

-----------------

LG Steffi & Holger

kopievonbild0094.jpg

 

 

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Danke..

[ Diese Nachricht wurde editiert von PatrickS am 25.05.2013 um 17:50 Uhr ]

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In einem ganz seltenen Fall wurde die Bremsflüssigkeit sogar über die Unterdruckleitung vom Ansaugtrakt zum Bremskraftverstärker dem Motor zugeführt!

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 25.05.2013 um 17:54 Uhr ]

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Danke für den Tipp. Wie sich das liest, trifft das aber nur beim Benziner zu, ja?

 

 

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Wenns ein Leck ist, nimm doch mal die untere Verkleidung ab.

Bei mir haben die Leitungen unter der Abdeckung ziemlich gegammelt.

Deshalb hab ich die bereits vor einiger Zeit gefettet und hoffe die halten noch.

 

Wenn es ein Leck ist und Du mit einem Bördelgerät umgehen kannst, wird es eine vergleichsweise kostengünstige Reparatur.

[ Diese Nachricht wurde editiert von ottomike am 25.05.2013 um 21:09 Uhr ]

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Quote:

Am 25.05.2013 um 17:56 Uhr hat PatrickS geschrieben:
Danke für den Tipp. Wie sich das liest, trifft das aber nur beim Benziner zu, ja?

Das ist korrekt, hab überlesen, daß es um einen cdi geht! :(

Beim Benziner wird der Unterdruck für den Bremskraftverstärker dem Ansaugtrakt des Motors entnommen, beim Diesel gibt es hierfür eine Servopumpe rechts am Zylinderkopf!

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Mach mal folgendes, zieh auf losem Untergrund und bei langsamen Rollen mal die Handbremse an und schau nach, ob beide Hinterräder blockiert haben.

 

Wenn einer der hinteren Radbremszylinder undicht geworden ist, dann geht auf der Seite auch die Bremsleistung verloren. Die Beläge bremsen dann "wie geölt". Eine Undichtigkeit muss man da nicht sofort sehen, erst wenn es heftig wird, läuft die Suppe aus der Trommen heraus.

 

Gruß, Rolf

 


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    • Moin, sehr geehrter Smart451mhd, sehr geehrter Normanharz, sehr geehrte Forengemeinde !   Auf die Bemerkung:   Nachdem, was ich so gelesen habe, hat @Normanharz Recht. Ursprünglich wurden die Fahrzeuge mit Glysantin G48 werksmäßig ausgeliefert (so auch hier 2 Stück 450er cdi). Das Produkt scheint aus Gründen des Umweltschutzes nicht mehr in für den Endverbraucher gebräuchlichen Gebinden verkauft zu werden (sondern nur in 20 Litern aufwärts, die ein Endverbraucher mit nur einem oder wenigen Fahrzeugen nur selten braucht). Ersetzt wurde es offenbar durch bzw. Nachfolgeprodukt soll das Glysantin G40 sein. G48 und G40 sollen problemlos in jeder Mischung miteinander verträglich sein (das System müsste also bei Verwendung von G40 nicht gereinigt/gespült werden, wenn G48 drin wäre...).   Ich gebe aber mal grundsätzlich zu bedenken, daß man schon wissen sollte, WAS (welches Kühlmittel) sich überhaupt derzeit im Kühlkreislauf des Fahrzeuges befindet, gerade bei "Gebrauchtfahrzeugen" weitgehend (in diesem Punkt) unbekannter Historie. Laut Beschreibungen im Netz sind längst nicht alle Kühlmittel miteinander mischbar. In ungünstigen Fällen können Komponenten des Kühlkreislaufes angegriffen (beschädigt) werden oder die Flüssigkeiten reagieren derart miteinander, daß sie verklumpen/gelieren und somit den Kühlkreislauf verstopfen und schwere Motorschäden verursachen können.   Falls der Kühlkreislauf nicht grundsätzlich gereinigt/gespült werden soll vor Neubefüllung mit einem dann geeigneten und bekannten Kühlmittel, empfehle ich, Versuche der Mischbarkeit der Kühlmittel außerhalb des Fahrzeuges mit entsprechender Erwärmung bis in den zu erwartenden Bereich (80 - 90 Grad Celsius). ACHTUNG: OHNE GEWÄHR (auf eigene Verantwortung) !!!   Weiterhin ist die Frostsicherheit des Kühlmittels hinsichtlich der zu erwartenden Einsatzbedingungen einzustellen (durch die Mischung) und zu messen (z.B. mit einem Aräometer für wenige Euro). Eine Überprüfung der Frostsicherheit wird ja ohnehin vor Beginn der kalten Jahreszeit empfohlen.....   Gutes  Gelingen wünscht und mit freundlichen Grüßen verbleibt   hedwig
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