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smart0123

Smart läßt sich schwer lenken

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Hallo,

 

Ich bin Fahranfänger und habe mir ein Smart gekauft.Wenn ich aus einer Parklücke rausfahre oder reinfahre,geht das Lenkrad ziemlich schwer bzw.ich spüre einen Widerstand beim Lenken,wenn ich das Lenkrad bis Anschlag einschlage( im Stand) und dann losfahren möchte und das Lenkrad in die andere Richtung drehen möchte,fährt der Smart ziemlich "komisch" an,als ob er " ausbrechen"möchte,komisches Gefühl.?Was kann das sein,ist das immer so? Wieviel Lenkradumdrehungen hat der Smart von Anschlag bis Anschlag ( Fortwo Coupe,Baujahr 2005)? Ich habe vorher einen BMW gefahren und muss sagen das war ein angenehmeres Fahren,vielleicht ist es auch nur eine Gewöhnungssache.

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Willkommen im Forum!!

 

Vermutlich Gewöhnungssache weil der Smart keine Servolenkung hat.

 

Alternativ vorne beide Seiten hochbocken und dann das Lenkrad drehen...müsste mit einem Finger machbar sein...wenn nicht könnte echt was "klemmen"...glaube aber eher nicht.

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seit 8.10.2014 Audi A1 nachdem ein Container LKW meinen kleinen in die ewigen Smartgründe beförderte

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Ich denke es ist wirklich Gewohnheitsache.

Ich fahre auch BMW und smart. Beim BMW ist die Lenkung leichtgängig und sehr direkt. Das Auto macht halt das was der Fahrer auch will. Das sieht bei meinem smart schon anders aus. Die Lenkung ist schwergängig, schwammig und ziemlich unpräzise. Aber Du kannst das Fahrverhalten eines BMW's nicht mit dem eines smart's vergleichen. Beim smart musst Du halt einige Kompromisse hinnehmen.


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smilie_iek_106.gif

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Spritmonitor.de

 

 

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Du fährst aber auch einen 451er Smart, da ist die Lenkung ohne Servo schon von vornherein schwergängiger.

Der 450er Smart hat aber normalerweise eine recht leichtgängige und direkte Lenkung! Vor allem mit der Serienbereifung und dem richtigen Luftdruck!

 

Ab und zu gibt es Probleme mit dem Kreuzgelenk der Lenkung, das ähnliche Probleme wie von Dir beschrieben verursachen kann.

Du solltest unbedingt mal einen baugleichen Smart zum Vergleich fahren, um erkennen zu können, ob das normal ist oder nicht!

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 10.04.2013 um 20:09 Uhr ]

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Wieviel Lenkradumdrehungen hat der Smart von Anschlag zu Anschlag,ich habe mal das Gefühl,das ich mal 1,5 Lenkradumdrehungen habe bis das Lenkrad gerade steht und mal 2,5 Lenkradumdrehungen,das kann doch nicht sein,wenn ich das Lenkrad beispielsweise voll nach rechts einschlage?!

 

 

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Auch wenn´s schon länger her ist...

 

Bei mir ging die Lenkung auch schwer..... irgendwann ist dann ein Traggelenk gebrochen... nach Austausch ging die Lenkung wieder wie am ersten Tag :)

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Apropos Servolenkung: Meiner (450er,Benz., Cabrio, BJ2006) wurde mir beim Gebrauchtkauf letztes Jahr als "mit Servolenkung" verkauft. Die Lenkung ist schon anders und schwergängiger als bei anderen Autos. Kann man irgenwie feststellen, ob der Kleine wirklich eine Servo hat, bzw. diese richtig funtioniert? Gruß Meles

 

 

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Ca. 80 % der Smarts werden mit Servolenkung angepriesen, obwohl keine solche vorhanden ist! :roll:

Selbst zwischen 1998 und 2002, als es noch gar keine Servolenkung gab, steht das immer in den Annoncen drin!

 

Da die Servolenkung elektrisch ist, kann man natürlich auch nirgends anhand einer Servopumpe unterscheiden, ob eine Servolenkung vorhanden ist oder nicht.

Aber mit Servolenkung muß man im Bereich der Batterie ein Steuergerät für die elektrische Servolenkung vorfinden, das aussieht wie auf diesem Bild!

Das ist unmittelbar bei der Batterie auf zwei Gewindebolzen verbaut. Ich finde nur gerade kein Bild in eingebautem Zustand.

 

Ich geh aber davon aus, daß Deiner wie viele andere, die "mit Servolenkung" verkauft werden, nicht über eine solche verfügt.

 

Auf diesem Bild sieht man zumindest mal den Stecker dazu bei der Batterie!

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 27.05.2013 um 14:05 Uhr ]

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Quote:

Am 10.04.2013 um 18:27 Uhr hat smart0123 geschrieben:
Hallo,



Ich bin Fahranfänger und habe mir ein Smart gekauft.Wenn ich aus einer Parklücke rausfahre oder reinfahre,geht das Lenkrad ziemlich schwer bzw.ich spüre einen Widerstand beim Lenken,wenn ich das Lenkrad bis Anschlag einschlage( im Stand) und dann losfahren möchte und das Lenkrad in die andere Richtung drehen möchte,fährt der Smart ziemlich "komisch" an,als ob er " ausbrechen"möchte,komisches Gefühl.?Was kann das sein,ist das immer so? Wieviel Lenkradumdrehungen hat der Smart von Anschlag bis Anschlag ( Fortwo Coupe,Baujahr 2005)? Ich habe vorher einen BMW gefahren und muss sagen das war ein angenehmeres Fahren,vielleicht ist es auch nur eine Gewöhnungssache.



 

Ich musste mich auch erst daran gewöhnen, dass mein Kleiner keiner Servolenkung hat. Ist aber nur bei sehr kleinen Parklücken, wenn man im Stand kurbeln muss, schwergängig.

 

Gruß Gerald


Gerald aus Berlin

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Danke Ahnungslos, das ist ja interessant. Bin mir nicht sicher ob ich so ein Steuergerät verbaut habe. Habe erst vor kurzem die Batterie gewechselt, aber nicht darauf geachtet. Irgendwas silbernes war da aber. Kann ich erkennen, falls Servo verbaut, ob sie auch funktioniert? Z.B. durch surren beim Lenken im Stand, oder so. Anders wie Gerlin finde ich, dass er im Stand nicht übermässig schwer geht. Habe die original 145er Bereifung. Viel gewöhnungsbedürftiger ist die mangelnde Rückstellung in halbschnellen Kurven. Es fühlt sich als müsste ich immer dazu helfen und der Wagen reagiert verzögert und etwas unerwartet.

 

 

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Servo Ja oder Nein ?

Einfach mal im Stand mit und ohne laufenden Motor lenken. Läuft der Motor nicht ist bei Smarts mit Servolenkung fast unmöglich das Lenkrad zu drehen.

Kurz gesagt ohne laufenden Motor schwer und mit laufendem Motor leicht hat er Servo


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

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Haai,

so ziemlich genau die selbe Beschreibung schilderte mir meine Mum kurz nachdem sie ihren Smart bekommen hat.

Hab dann ma geschaut und festgestellt das die

vordere Feder gebrochen war.

Die lag oben nicht mehr aufm Domteller auf sondern drückte auf den Spritzchutz bzw. direkt auf die Tridion.

 

Nachem wechsel war das wirklich ein riesen unterschied zu vorher...

Gar nich mehr gewusst wie leichtgängig das lenken mit 135 schlappen sein kann :lol:

Bin da anderes gewohnt von meinem Smart :)

 

Zur Überprüfung:

Smart vorne aufbocken ( muss auch nicht komplett frei sein das Rad) so das man das obere ende der Feder sieht. Diese muss auf dem Federteller sitzen.

Darf nicht irgendwo am Kunstoff Spritschutz hängen

Evtl. linke und rechte seite vergleichen. Da eher unwahrscheinlich das beide gebrochen sind.

 

Ist ne bekannte Smart Krankheit.

 

byE

 

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ne... echt jetzt ...der verwechselt das mit dem Wischermotor ??? man kann das auf dem minnibild nicht erkennen

 

 


andreasma

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Quote:

Am 27.02.2018 um 00:32 Uhr hat Smart911a geschrieben:
ne... echt jetzt ...der verwechselt das mit dem Wischermotor ??? man kann das auf dem minnibild nicht erkennen

Hier in groß zu sehen

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Jetzt seid mal nicht so.

 

 

 

 

 

Obwohl:

:lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol:

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    • ACHTUNG SEHR SEHR LANG!!!!   Hey hey, die ein oder anderen haben mich hier ja schon kurz kennen lernen können. Dennoch noch eine kurze Vorstellung ich bin der Joel aus dem Kreis Groß-Gerau, ich habe mir Anfang/Mitte des Jahren seinen Smart Fortwo 451 84Ps Brabus line angelacht. Mein absolutes Traum Auto schon seit meiner Jugend, mit allem was das Herz begehrt. Monate lang konnte ich ihn selbst nicht fahren habe ihn fahren lassen damit er nicht kaputt geht in ca 6 Monaten dennoch nur ca 400km vielleicht zu wenig? Ich weis es nicht.  nach kurzer Zeit ist beim fahren aufgefallen das er nicht so sauber lief die Symptome waren sehr klar das müssen die lamdasonden sein ausgelesen Fehler gesehen (nichts weiter auffällig) Teile besorgt und repariert. Ich erwähne dazu: Das unsaubere laufen hätte beim Ansehen des Wagen auffallen können wären wir den schneller als 30 gefahren. Wir sind paar Runden um den Block der Vorbesitzer hat das Auto erklärt Sache gezeigt usw. „Ich bin nicht gefahren der Vorbesitzer hat mich gefahren, hatte zu dem Zeitpunkt ja kein Führerschein“ Zeitgleich zu dem Sonden Problem hat sich die Folie vom Dach gelöst ich hatte eine Riesen Blase, also Folie ab weil es so nicht bleiben konnte und siehe da die Beschichtung des Panorama Dachs komplett im Eimer… ich wusste das er foliert war die Begründung war das es Ihm in einer anderen Farbe besser gefallen hat und die ist wirklich schön also nicht hinterfragt. Da waren aber schon die ersten Zweifel. Nunja er hatte nichts weiter offensichtliches und lief dann gut, das Dach ist jetzt hässlich aber okay. Aber das war noch nicht alles ich war Anfang November beim TÜV „immer noch keinen Führerschein“ bekomme den Wagen ohne TÜV wieder, dann der Schock … Bis dato kam mit dem Mängelbericht folgendes zusammen :   1. Abgelöste Beschichtung am Panoramadach (unter Folie verdeckt) 2. Defekte Lambdasonden (bereits repariert, vorher unbekannt) 3. Diverse defekte Lampen: • Standlicht rechts defekt • Nebelscheinwerfer mit unzulässigem Leuchtmittel • Rückleuchte links mit Kondensat (Wagen bei Best Wetter besichtigt) • Dritte Rückleuchte ohne Funktion    • ein Blinker falsche Farbe     • Motorkontrolleuchte ohne Funktion     • Airbagkonzrolleuchte ohne Funktion  4. Schwergängige zweite Achse links 5. Fehler in der Klimaanlage (vermutlich durch Spannungsausfall bedingt)   Dan wurde es noch sportlicher. Ein Freund arbeitet in der Werkstatt in der der Wagen zum TÜV war und schaute sich das Tacho genau an … weil ich ihn bat mir zu erklären was da dran ist weil ich Vermutungen habe. Siehe da, Hebelspuren von außen und innen drin,  ja. Wie Vermutet  beide leuchten abgeklebt und alles verschmiert mit Sprühfarbe. Habe da mal die Bilder der Werkstatt angehängt und ein Bild mit Zündung an falls es jemanden interessiert wie sowas aussieht.  Sofort den Vorbesitzer kontaktiert und hier nur Beschimpft worden und wurde Blockiert. Gut wir (bzw. Mutti, Käufer des Wagens und auch auf Sie angemeldet) dachten wir wollen dem Ärger aus dem Weg gehen machen einen Termin in der Fachwerkstatt zur Nachbesserung und Nachprüfung. Der Termin wäre auch jetzt kommenden Montag.  Nun habe ich zwischenzeitlich endlich meinen Führerschein bestanden und dachte heute okay setzte dich mal rein fährst mal um paar Ecken damit du weist wie der Wagen fährt und es keine bedien Probleme unterwegs gibt. Zum Glück hatte ich einen guten Freund dabei weil ich mich nicht getraut habe alleine zu fahren. Also ich in dem Auto gesessen erstes Mal „alleine“ fahren total aufgeregt auch mit den Mängeln irgendwie immer noch auf das Auto irgendwie gefreut weil Mama es ja richten lassen will. Aber das Ende vom Lied war nach genau 600 Metern an einer Kreuzung hat der Wagen beim losfahren angefangen komplett zu flackern erst die komplette Beleuchtung sowohl innen als auch außen, die Tacho Nadel ist hängengeblieben, aufeinmal lief er unrund… Batterie leuchte an, gelbes Dreieck an, ABS Leuchte an dann war er tot. Zumglück fast neben der Haustür von meinen Kumpel aus der Werkstatt liegen geblieben. Der ist natürlich gleich her geeilt zum Starthilfe geben aber es hat nicht geklappt also Auto auf einen Parkplatz geschoben, zum Baumarkt gefahren Batterie geholt und Wagen schnell heim gefahren. Die leuchten waren dennoch alle an. Also ausgelesen Fehlercode 0562 Systemspannung niedrig, drunter geguckt Riemen noch da. Vermutung?… bestimmt die Lichtmaschine oder etwas was damit zusammenhängt. Bei dem ganzen gefuchtel und Taschenlampen halten, wedeln und gucken habe ich mit Schock gesehen das in der Ritze zwischen Zierleiste und Airbag Abdeckung am Lenkrad noch eine Hebelspur ist… wer weis was da noch für ein schönes Geschenk an uns wartet.  Der Hammer kommt… meine Mutter besteht immernoch drauf das der Wagen repariert wird damit Sie den Rechtsweg nicht gehen muss für den Rücktritt vom Kaufvertrag obwohl hier alles klar in der Hand liegt. Der grobe Überschlag der Kosten (noch nicht bestätigt aber ein Anhaltspunkt liegt bei ca. 3-5k und Mutti will das es ein Vertragspartner/Marken Werkstatt macht andere Werkstätten winken schon ab weil die nichts von Manipulation wissen wollen. Ich bin mittlerweile echt ratlos wie ich mit meiner Mutter reden soll das der Wagen zurück zum Vorbesitzer muss über den Rechtsweg. Alleine regeln ist nicht weil technisch ihr Auto und Vorallem ihre Rechtsschutz über die das laufen muss. Soooo das wollte ich einfach mal los werden! Vielleicht habt ihr Ideen wie ich meiner Mutter klar machen kann das der Wagen zurück muss.  Ich habe in den passieren gesehen das der Wagen wirklich lange in die Vertragswerkstatt gegangen ist also werde ich da auch mal fragen ob das ein Unfall Wagen war und was da so gemacht wurde bisher. Das Chekheft ist zumindest lückenlos und bis auf das er jetzt tot ist sagten alle die gefahren sind der fährt sich Mega toll und meine 600 Meter waren ja auch super XD. Das mit dem kurz vorm tot ist dem TÜV Prüfer auch nichts umgefallen und Werkstatt sagt auch hmm Batterie leuchte etc. ist neu. Dennoch, es ist und bleibt mein Traum Auto genau mit dieser Ausstattung die er hat. Wenn er weg muss (was er ja offensichtlich muss) würde ich gerne den selben, was schwer ist, wieder haben wollen.
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