Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Lufthanseat02

Motor ausbauen...

Empfohlene Beiträge

So erste Probefahrt gemacht unzt einwandfrei.

 

Nur was ich nicht verstehe ist der Motor verhält sich während dem Fahren ganz normal, kein Blauer Nebel aus dem Auspuff alles ganz normal.

 

Ich stelle den Wagen ab und lass Ihn ganz normal weiterlaufen keinerlei Anzeichen von blauem Dunst.

 

Ich gebe Gas und er bläst blaue Rauchschwaden raus, aber heftig. Gehe vom Gas runter oder fahre los dann ist nix mehr zu sehn davon.

 

Kann es sein das das vom Turbo kommt?

Oder auch das Volllastsystem?

 

Es ist nur dann wenn ich stehe und mit dem Gas spiele...

 

Ansonsten ist von blauem Dunst nix zu sehn....

 

Was meint Ihr?

 


Nur das Beste, oder nichts....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ohne jetzt den ganzen Fred noch einmal durchlesen zu wollen, was hast Du denn eigentlich an dem Motor jetzt alles erneuert bzw. ausgetauscht?

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Motor zerlegt, gereinigt alle Löcher von Ölschlamm befreit.

Zylinderbohrung vermessen mit innen Dreipunkt Mikrometer gemessen.

Alle Zylinder noch in der Verschleißtolleranz, keine riefen im Zylinder.

Zylinderkopf zerlegt gereinigt und Defektes Ventiel ersetzt, alle eingeschliffen und neu eingebaut mit neuen Ventielschaftdichtungen.

Alles zusammengebaut TLE ersetzt und den Ventieldeckl die VLE gereinigt und wieder zusammen gebaut.

 

Habe was gelesen von einem Ölabscheider von Udo B.

Das das die Lösung sein soll.

 

 

Wo bekomme ich genaue Infos her und was kostet dieser?

 

 

 

Was mich nur wundert ist das das nur kommt bei Gastgebern im Stillstand aber im Fahrbetrieb abritt alles perfekt...

Der Motor zieht wie Sau und brennt kein Öl, ich versteh das net...

 

Was ich noch vergessen hatte zu reinigen war der Ladeluftkühler...

Versuche im Forum die Lösung mit dem Ölabscheider zu finden.....

[ Diese Nachricht wurde editiert von Lufthanseat02 am 13.04.2013 um 14:12 Uhr ]


Nur das Beste, oder nichts....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 13.04.2013 um 13:54 Uhr hat Lufthanseat02 geschrieben:
Habe was gelesen von einem Ölabscheider von Udo B.
Das das die Lösung sein soll.

Ein Ölabscheider ist auch kein Patentrezept für die Probleme! Das wurde auch nie so von UdoB kommuniziert!

Ein Ölabscheider ist nicht anderes als ein Sammelgefäss in der Leitung der Volllastentlüftung, der sammelt die flüssigen Ölbestandteile und das Kondenswasser in einem so genannten Catch-Tank auf, der dann abgelassen werden kann.

Mehr macht ein Ölabscheider nicht.

Dazu wird ganz einfach die Leitung der Volllastentlüftung am Ansaugkanal abgezogen und über eine Verlängerung des Schlauchs zu dem Sammelgefäss geführt, wo die flüssigen Bestanteile in dem Tank aufgefangen werden und dort verbleiben.

Die Rückleitung aus dem Tank wird dann ganz einfach wieder auf den Anschluss gesteckt, auf dem vorher schon die VLE drauf war.

Da wird ganz einfach nur das Sammelgefäss in die Leitung eingeschleift, sonst nix.

 

Dies bedeutet, daß dieser Tank auch nur die Bestandteile sammeln kann, die über die VLE rüber kommen, wenn jetzt Dein ÖLverbrennungsporblem woanders her resultiert wie in vielen anderen Fällen erreichst Du mit dem Ölabscheider natürlich gar nicht.

Wenn dem Motor über andere Wege als der VLE Öl zum Verbrennen zugeführt wird, und so sieht es in Deinem Fall aus, ist ein Ölabscheider vergebliche Liebesmüh!

 

Ein Ölabscheider kann sich sogar negativ auswirken und zwar im Winter bei strengem Frost!

Wenn da die Leitungen einfrieren, was durch das Kondenswasser in den Zuleitungen begünstigt wird, dann funktioniert der Druckausgleich bzw. der Abbau des Überdrucks über die Entlüftungen überhaupt nicht mehr, was zur Folge haben kann, daß der Ölstab raus gedrückt und darüber Öl den Motor verlassen kann.

 

Ich habe zwar auch einen Ölabscheider an meinem Smart in der VLE verbaut, aber das sollte man einfach wissen, damit man sich da keine falschen Hoffnungen macht und womöglich in einer trügerischen Sicherheit gewogen wird! So nach dem Motto: mit einem Ölabscheider kann gar nix mehr passieren!

Dem ist definitiv nicht so und so war das auch nie gedacht!

 

So lange der Motor ansonsten in Ordnung ist und über die VLE nur gasförmige Bestandteile und Öldämpfe rüber kommen ist ein Ölabscheider eigentlich verzichtbar!

Vorteilhaft ist der nur, wenn der Motor eigentlich nicht mehr in Ordnung ist und Öl in flüssiger Form aus der VLE austritt!

Dann ist er ein probates Mittel, dieses Öl zu sammeln, anstatt es dem Motor wieder direkt zuzuführen!

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 13.04.2013 um 14:20 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 13.04.2013 um 13:54 Uhr hat Lufthanseat02 geschrieben:
Was ich noch vergessen hatte zu reinigen war der Ladeluftkühler...

Das ist ganz schlecht, weil dort das Öl im Prinzip drin stehen kann!

Vor allem weil Du den Smart ja schon mit dem klassischen Motorschaden gekauft hast!

Wenn das Öl mal im LLK ist, dann hat es auch nicht mehr weit in den Motor!

 

Was ich an Deiner Stelle ebenfalls noch verbaut hätte wären neue Kolbenringe gewesen!

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 13.04.2013 um 14:21 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Antworten..

 

Ja das mit den Kolbenringen werde ich in Erwägung ziehen, dann kommt halt alles nochmal raus...

 

Was ich nur nicht versteh ist das nur beim Leerlauf und dann Vollgas geben ohne eingelegten Gang das Problem auftritt.

 

Wenn ich fahre ist nichts zu sehn, das Auto abstelle und dann auf Standgas gehe kommt keinerlei Öl raus.

 

Nur beim Gastgebern und ist dann auch sofort wieder weg....

 

Vielleicht kommt das doch vom ungereinigten Ladeluftkühler...

 


Nur das Beste, oder nichts....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

versteh ich das richtig?

Du hattest die ganze Scheiße auseinander und hast weder die Ringnuten gereinigt noch die Ringe neu gemacht?

 

Oh leck!

 

AJ

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja, das hast Du richtig verstanden.

 

Da werde ich wohl nochmal ran müssen, zumindest versuche ich es zuerst mal mit einer Motorspülung die evtl. Verklebten ölabstreifringe los zu bekommen.

Sollte das so sin und alles nochmal auseinander kommen ist es ein Rechenexempel was sich lohnt...

 

Sollte das vorkommen wird da ein Austauschmotor eingebaut und gut.


Nur das Beste, oder nichts....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

also , ich würde den Motor drin lassen.

Kopf und Ölwanne demontieren.

Kolben raus.

Ringnuten mit Metallsägeblatt und Schlüsselfeile schön sauber machen.

Neue Ringe ( 40 Euro in der Bucht bei Smart-sw ) --> aber Bitte die Ringstöße nicht übereinander , sondern schön versetzt.

Kopfdichtung neu .

Alles in allem max. 10 Stunden Arbeit.

Werd ich bei meinem Cabrio jetzt auch machen.

Egal was alle anderen schreiben, hab gute Erfahrungen gemacht.

Einer ist nach 20.000 wieder eingegangen, allerdings an einem kaputten Lader, der alles super mit Öl versorgt hat.

Alle anderen laufen noch.

 

AJ

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das ist auch nicht schlecht.

 

Auch ne Idee,

Wurde der Motor etwas abgesenkt oder so belassen.

 

Denn wenn ich da sowieso nochmal bei muss habe nun ein neues Problem, denn meine LiMa läd nicht wird dann nochmalige Bastelstundet angesetzt.

 

Ist der Preis pro Kolben oder ein Satz?

 

Die Kopfdichtung ist ja nicht das Problem kostet 40 Taler....


Nur das Beste, oder nichts....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ne der Satz kostet 40....für 3 Kolben.

 

Stoßstange, Aluträger und Keruz raus.

Danach Auspff ab, Lader raus, Ansaugbrücke raus....

Kein großer Akt.

Achso: rechtes Motorböckchen muss auch raus.

AJ

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nabend,

Du schreibst auch das der Lader Defekt ging und auch alles schön mit Öl versorgt hat, also auch das Öl indem Motor drückt.

Wie hast Du das festgestellt?

 

Kann man den Motor auch mit abgezogenem Schlauch zum Turbolader laufen lassen? Und dann dürfte man doch sehen ob der Lader das Öl wirft oder?

 

 

 

 

Quote:

Am 14.04.2013 um 11:43 Uhr hat junka2005 geschrieben:
Hi,



also , ich würde den Motor drin lassen.

Kopf und Ölwanne demontieren.

Kolben raus.

Ringnuten mit Metallsägeblatt und Schlüsselfeile schön sauber machen.

Neue Ringe ( 40 Euro in der Bucht bei Smart-sw ) --> aber Bitte die Ringstöße nicht übereinander , sondern schön versetzt.

Kopfdichtung neu .

Alles in allem max. 10 Stunden Arbeit.

Werd ich bei meinem Cabrio jetzt auch machen.

Egal was alle anderen schreiben, hab gute Erfahrungen gemacht.

Einer ist nach 20.000 wieder eingegangen, allerdings an einem kaputten Lader, der alles super mit Öl versorgt hat.

Alle anderen laufen noch.



AJ




Nur das Beste, oder nichts....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Update..

 

Motor nach 3h Arbeit wieder draussen( geht sehr schnell wenn man weiß wie es geht).

 

Dabei ist mir aufgefallen das an allen Abgas Löcher im Kopf alles mit Öl versaut ist und die Ventielschäfte verölt sind.

Haben sich bestimmt die neuen Ventielschaftdichtungen im Auslassventiel nach oben gedrückt...

 

Morgen weiß ich mehr und jetzt werden auch die Kolbenringe und die Pleullager getauscht...

 

Bleibt nur zu hoffen das die Kurbelwelle nix hat..

 

Wir werden es morgen sehn...


Nur das Beste, oder nichts....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wie sieht es denn jetzt aus?

und habe ich deine Vermessungsergebnisse überlesen?


signatur_rinchen.jpg

Spritmonitor.deSuper, nicht Diesel!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.