Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Buzifeil

Ladedruck schwankt

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

 

mein Roadster (82 Ps) hat Ladedruckschwankungen und ich bekomm das nicht weg. Sie treten bei Vollgas und ab ca. 4500rpm auf. Am schlimmsten ist es ab einer Geschwindigkeit von 110 km/h. Dabei schwankt der Ladedruck zischen 0,6 u. 1,0 bar. Machmal geht er auch bis 1,3 bar hoch. Bis 0,6 bar geht aber alles ohne probleme und auch wenn ich nicht vollgas gebe. Darauf hin hab ich folgendes gehmacht bzw. machen lassen:

 

-neuen Turbolader (der alte hatte einen Riss im Krümmer)

-diverse Schläuche erneuert

-Ladelufttemperatursensor getauscht

-Ladedrucksensor getauscht

-Taktventil getauscht

 

Der Fehlerspeicher hat auch kein Einträge gespeichert.

Im Jhwus oder Google finde ich auch keinen Rat mehr.

Ich hoffe einer von euch kann mir weiterhelfen.

 

Grüße Flo

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Klemmt vielleicht das Wastegate ein wenig?

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Und wie ist das, wenn Du generell den Ladedruck etwas zurück nimmst. Ich vermute, der Motor bekommt ab 4.000 zu viel Druck.

 

Gruß, Rolf

 


db_image.php?image_id=1054&user_id=385&width=217?no_cache=1180106691

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich vermute Gemischbildung, bzw. in Kausalität Abgasflow.

 

 

Hat das Ding ne Vorkatsonde ?

Wenn die in Richtung 100Tkm oder mehr runter hat, tauschen.

 

Jajaja, wegen der Lampe, muss nicht, kann .

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Focus-CC am 17.03.2013 um 16:01 Uhr ]


Mein elektrischer Stuhl: 380 Volt unterm Sitz.

 

Brabus Exclusiv ED Cabrio . Lt. KBA 87 Stück in D zugelassen

 

Zweitwagen: Mini Cooper Cabrio

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@ Rolf

Am Ladedruck selber hab ich noch nichts verändert, da auf der Stange vom Wastegate noch die "Siegelfarbe" drauf ist. Würde er nicht normal in den Notlauf gehen wenn er zuviel Ladedruck bekommt?

 

 

@Focus-CC

Ich denke das er keine Vorkatsonde hat, da das einzigste Teil das beim Auspuff dranhängt die Lambdasonde ist.

 

Könnte es helfen wenn ich die Software neu aufspielen lasse? Ich hab schon öfter gelesen, wenn der Wagen ein schlechtes Chiptuning bekommen hat kann das auch auftreten. Vielleicht hatte der Vorbesitzer da mal was machenlassen. Ich hab das Auto auch noch nicht lange.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ok, war falsch ausgedrückt von mir.

 

Klar hat jeder Wagen eine Vorkatsonde, nur eben die Monitorsonde nach dem Kat nicht.

 

Wenn Ihr beim Suchen des Fehlers am Ende angekommen seid und kurz vom Suizid, dann tauscht einfach die Sonde.

 

 

PS: WIE misst du den LD ?

 

Doch wohl hoffentlich nicht elektronisch ?

 

ICH traue, VERTRAUE in solchen Fällen nur einem Schlauch und einem Manometer.

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Focus-CC am 17.03.2013 um 16:51 Uhr ]


Mein elektrischer Stuhl: 380 Volt unterm Sitz.

 

Brabus Exclusiv ED Cabrio . Lt. KBA 87 Stück in D zugelassen

 

Zweitwagen: Mini Cooper Cabrio

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also den Ladedruck misst das Auto selber. Er hat eine Anzeige dafür. Weist du wo diese Sonde sitzt, dann tausche ich sie mal.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So meinte ich das, derartiger elektronischer Schnickschnack kann schon mal spinnen.

 


Mein elektrischer Stuhl: 380 Volt unterm Sitz.

 

Brabus Exclusiv ED Cabrio . Lt. KBA 87 Stück in D zugelassen

 

Zweitwagen: Mini Cooper Cabrio

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Selbst wenn ich die Anzeige nicht hätte wüde es mir auffallen, denn das Auto belscheunigt Wellenartig oder Schubweiße.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Schon mal VORNE angefangen mit der Suche ?

 

Drosselklappe ? Wenn WOT = hoher Ladedruck.

 

Das ist ein Kreislauf. Daher von mir auch der Tip mit dem Gemisch.

Kann vorne viel "rein" hast du hinten satt Abgas=Ladedruck.

 

Im Gegenzug, vorne nix = hinten nix .

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Focus-CC am 17.03.2013 um 20:15 Uhr ]


Mein elektrischer Stuhl: 380 Volt unterm Sitz.

 

Brabus Exclusiv ED Cabrio . Lt. KBA 87 Stück in D zugelassen

 

Zweitwagen: Mini Cooper Cabrio

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

der Roady hat eine VorKat wie auch eine NachKat Sonde.

Wenn eine der Sonden nicht mehr richtig arbeitet wird das sofort durch die MIL angezeigt. Ein tauschen auf Verdacht macht keinen Sinn - nur Arbeit.

 

Der Ladedruck wird bis 0,5 Bar per Druckdose gesteuert und ab 0,5 Bar indem das Tackventil Druck ablässt.

An der Druckdose ist noch ein Ventil angeschlossen was Probleme machen kann.

 

Wenn Kollektor, Druckdose, Tacktventil und Schläuche neu sind dann sind diese vermutlich nicht richtig angeschlossen (vertauscht worden). Oder es ist schlechte Software von der Stange drauf.

 

Fehlersuchen sollte man IMMER mir originaler Software machen. Ich kenne Software die grausige Kennfeldoptimierungen hat und nur funktioniert weil das MEG das meiste wieder weg regelt (sofern es das denn schafft).

Das ist meist die Software die spezielles Benzin braucht. :-D

 

Ob die Hardware richtig funktioniert kann man leicht testen.

 

Den Schlauch vom Turboausgang (Schwarz/Rot) direkt auf den vorderen, einzelnen, kleinen Nippel der Druckdose stecken.

Wenn Du so fährst hast Du maximal exakt 0,5 Bar.

 

Dann den Schlauch ab machen und offen hängen lassen.

Nun hast Du sehr früh viel LD und er geht, auch wenn man vorsichtig Gas gibt, in den Notlauf.

 

Wenn dem so ist dann ist die Hardware OK.

Dann Schläuche richtig anschließen.

http://www.evilution.co.uk/index.php?id=580

 

Wenn es dann immer noch schwankt Taktventil testen (kann man per StarDiagnose). Das muss ordentlich klackern.

 

Und wenn es dann immer noch schwankt weiß ich aus der Ferne nicht mehr weiter.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstmal danke an alle die mir geschrieben haben.

Ich werde die Hardware überprüfen ob da der Wurm drinsteckt.

 

Heute habe ich mich mit der Sache befasst, dass er zuviel Ladedruck bekommt, so wie es Rolf weiter oben vermutet. Ich weiß jetzt nicht genau wie viel Bar sich ein 82 PS Roady standartmäßig an Ladedruck einpresst, aber als ich mich heute auf der Autobahn damit "gespielt" hab, ist mir aufgefallen, dass das Pumpen erst losgeht wenn die Nadel die 1 Bar ankratzt. Also wenn ich das Gas so halte, dass er immer ca. 0,9 Bar einspritzt zieht er wunderbar durch und fährt 182 km/h. wenn ich bei 182 km/h vollgas gebe fängt er wieder zu pumpen an. Nach einiger zeit bleibt er dann auf 1,2 bar stehen und fährt auch nicht schneller.

 

Grüße Flo

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

was wurde daraus?????? :roll:

-----------------

 

0l.gif0u.gif0r.gif0c.gif0h.gif

 


 

0l.gif0u.gif0r.gif0c.gif0h.gif

 

seit 8.10.2014 Audi A1 nachdem ein Container LKW meinen kleinen in die ewigen Smartgründe beförderte

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.