Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Greenhorn

Mobiles GPS-Navi für Notebooks bei MEDION

Empfohlene Beiträge

Hallo Smarties,
bei Medion gibt es als Sonderangebot für 219 € ein mobiles GPS-Navigationssystem für Notebooks.

Kennt das jemand? Was taugt so etwas ? Wenn sich jemand von euch mit solchen Dingern auskennt, kann er ja mal einen Kommentar abgeben.

Allzeit gesunde Ankunft wünscht Michael

-----------------

*** der schon 52 Lenze grünt ***

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi Michael,

persönliche Erfahrung mit solchen Notebook-Navis hab ich zwar nicht, aber vielleicht hilft Dir ja mein Senf zu diesem Thema ja etwas weiter :)

Die Navi-Software "Car Navigator 2001" der Firma "Navigon" scheint auf alle Fälle nicht die schlechteste zu sein (bei den Software-Navis).

ADAC testet Navigationsgeräte zum Nachrüsten
Bericht: CarNavigator 2001 Business-Version

Zumindest das Preis-Leistungs-Verhältnis ist relativ gut.
Das Kartenmaterial (wenn auch aus dem Jahr 2001 oder älter) ist auf alle Fälle nicht schlecht, da es von der Firma TeleAtlas stammt. Soweit mir bekannt sind die Markführer und beliefern u.a. so Navi-Hersteller wie Blaupunkt und VDO (Phillips).

Nachteile gegenüber einem fest eingebauten Navi (z.B. Navigationsradio):
- man muss halt immer ein Notebook mitschleppen (blockiert den Beifahrersitz)
- ist (zumindest wenn das Fahrzeug sich bewegt) ungenauer
- Keine Navigation bei schlechtem GPS-Empfang (in Tunneln, Häuserschluchten oder unter Bäumen)
- keine dyamische Routenanpassung (z.B. Stauumfahrung)

Für Leute mit kleinem Geldbeutel, denen die oben genanten Nachteile nicht stören, sicherlich empfehlenswert.

-----------------
Smarte Grüße

Elmar


Hier gibt es Infos zum smart-Forum-Team!

[ Diese Nachricht wurde editiert von Elmar am 16.05.2002 um 17:41 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Elmar, hallo Namensvetter :),

ich kann zwar zu der Software nichts sagen, aber zu dem System en sich.
Ich hatte ne weile ein Softwarenavi mir GPS-Maus an einem Toshiba Libretto.
Im großen und ganzen ist das System nicht schlecht, wenn man die Hardware zum teil hat sogar recht günstig.
Nur kannst Du das System in einer Großstadt in der auf 50 Meter 5 Straßen abgehen kann man vergessen. Man liest zwar das die neuen GPS-Mäuse fpr PC´s bedeutend genauer sein sollen, kann mir das in der Praxis aber nicht vorstellen.

Am ende hab ich das ganze ausgebaut weil die Software einfach zu alt war und ich keine neuere zum guten Preis gefunden habe.
Bei einer besseren SW würde ich das Teil wieder einbauen.

Fazit: Wenn man ein schön kleines Notebook hat, z.B. Libretti o.ä., ist das System nicht schlecht. Bei entsprechnder Nutzung kann sowas sogar Vorteile haben. In der Genauigkeit müßen aber abstriche hingenommen werden,

-----------------

byby

Michael (00857)
Da-G 1309
www.my-smarty.de


Byebye vom Mischungsmicha

sig.png

Ausführliche Sig? Klick aufs Bild!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@ elmar

Ich finde die Software-Navis eigentlich recht paraktisch, vorausgesetz man hat schon ein Notebook. Sonst kann man sich ja auch gerade eine feste Anlage verbauen. Zu deinen Nachteilen. Die Software ist immer noch besser als eine normale Landkarte, diese kann einen ja auch nicht um einen Stau führen. Also ich finde das eine passable Lösung, für Alleinfahrer.

@ Michael_Gruber

Genau das ist der Nachteil, doch nicht nur Software Lösungen haben dieses Problem in der Großstadt. Es gibt auch Festeingebaute Navis die damit Probleme haben.

Mfg

firesmart 8-)

P.S.: Also ich würde mir keine Software- Lösung kaufen, wenn schon dann richtig!
-----------------

woys.php?,C,3,PLZ,15712
think clever, think SMART!!! ;-)


forumbar1p0xl6vu.jpg

Smart ForTwo CDI (451)Spritmonitor.de

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi firesmart,

das kommt drauf an ob man nen Teil der HW schon hat und wie oft man nen Navi braucht. Wenn die genauigkeit dann auch noch reicht langt das ja.


-----------------

byby

Michael (00857)
Da-G 1309
www.my-smarty.de


Byebye vom Mischungsmicha

sig.png

Ausführliche Sig? Klick aufs Bild!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab mal im meinem Smart meinen Laptop mit Navisoftware und Anschluß an mein GPS gehabt. Es klappt zwar aber auf die Ablage vorne würdeich den Laptop nie legen, sonst ist er nach einer Fahrt kaputtgerüttelt. Und auf dem Beifahrersitz ist er zu weit aus dem Blick. In meinem großen (Renault Espace) hab ich ein richtigs Navigationssystem von Blaupunkt. Es ist einfach ein Unterschied wie Tag und Nacht. Das richtige Navi-System hat eben nicht nur ein GPS sondern auch einen Tachoanschluß und einen Kompas. Selbst wenn bei schlechtem Wetter oder Tunnel oder in Straßen mit hohen Häusern das GPS Signal weg ist, weiß das System genau wo es ist, welche richtung und führt einen weiter.

Alle Laptop/Palm/Psion/Handheld Lösungen sind völlig auf das GPS Signal angewiesen und stolpern genau dann wenn man es dringend braucht.

Mein richtiges Navi System erkennt sofort wenn ich anders gefahren bin und hat innherhalb von Sekunden(!) die Strecke neu berechnet. Die Sprachausgabe ist auch Gold wert. Ich schaue wenig auf den Schim, sondern lausche den Ansagen die immer rechzeitig kommen.

Ich bin selbst ein Technikfan und fand die Idee von der günstigeren Lösung mit GPS und Laptop/Palm auch klasse, aber da ich ja den täglichen Vergleich habe zu einen richtigen System, würde ich jederzeit wieder das Extra Geld investieren.

Das einzge was ich madig finde beim Blaupunkt System: die CD deckt nur Deutschland ab, und ist genau ab der Grenze "weiß". Jedes Land hat seine eigene CD. Es gibt zwar eine Europa CD, aber die hat nur die großen Straßen.

Gruß

DA\/ID

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Tag auch ;-)

Ich verwende auch ein GPS-Empfänger über mein VAIO-Notebook. Die Software nennt sich Map&Guide Travelbook 3.0 mit Karte Europa City.
Ich muss sagen ich bin voll zufrieden damit, mal abgesehen davon, dass der GPS Empfänger immer ca. 15 Minuten braucht bis er das Trägersignal erkannt hat. Hier ist die
Herstellerseite !!
Bei Fragen zur Software könnt Ihr eine kurze Mail an mich schicken....

-----------------

Jede sportliche Betaetigung stellt einen biologischen Nachteil dar, wenn sie nicht direkt der Nahrungsaufnahme oder der Fortpflanzung dient
.......................................................................


......................................................................

"Ich denke jeder sollte eine Maschine sein.

Andy Warhol"

 

banner_0711.gif

......................................................................

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@All,

ich habe einen Magellan GPS Streetfinder für meinen PalmV.
streetfinder1.jpg

Das Teil ist trotz seiner kleinen Antenne mit der richtigen Software auf ca. 2m genau! Jedenfalls da wo ich bis jetzt war.
Ich verwende die TomTom Citymaps (www.tomtom.nl).
Andere Software war auch super ungenau (bis zu 100m!). Aber ich denke Map&Guide ist auch eine super Wahl.

Zum Gerät. Wenn man ein Siemens Telefon sein eigen nennt sollte man sich vielleicht eine Original-Siemens-Freisprecheinrichtung mit NMDN (GPS-Signal fürs Notebook) kaufen. Die kostet bei ebay gerade mal 129€ incl. Antenne (GSM+GPS). Ansonsten gibt es GPS-Mäuse in den USA für weit unter 100€. Natürlich braucht man dann noch die Software aber die meisten haben diese schon oder wissen das Internet richtig zu nutzen:)

So denn, noch einen schönen Freitag.

-----------------
MfG
der immer noch auf seinen Kugel wartende:(
Dani:)

smart_1.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi

hab mir auch einen Notebook besorgt.
Nutzen will ich den auch teilweise als Navi-Not-Lösung.
Ein eingebautes Navi-System dürfte besser sein, aber dies ist halt in nur in einem Auto nutzbar.
Nutzen würde ich das nur auf weiteren Strecken.
Ich denke zunächst einmal daran, einen Routenplaner auf die HD zu kopieren. Damit kann man ja eine Route berechnen und braucht also so keine Karte mehr.
Das dies nicht eine Lösung ist, die man beim Fahren nutzten kann, dürfte klar sein. Mit einem Beifahrer sehe ich aber durchaus einen Nutzen.
Später könnte man dann etwas mit einer GPS-Maus nachrüsten.

-----------------
Cabrio.gif
Smart Cabrio CDI .. aus Freude am Fahren !
by by Oeffi


Clever und Smart Cabrio CDI !

By Oeffi

Klick here ... for OWL-Smarties

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@ Oeffi

Irrtum! Es gibt eine portable FSE bei Schneider Sport! Auf der HP sind zwar keine Produkte. Habe aber erst vor kurzem in einer Anzeige gesehen das die eine FSE haben die in wenigen Minuten montiert ist und genausoschnell wieder ab ist und sie soll angeblich sehr genau sein. Ich glaube der Preis lag so um die 600 €. Für Menschen mit mehreren Autos ist das ja sehr praktisch. Man braucht halt die FSE nicht zweimal kaufen!

Mfg

firesmart 8-)
-----------------

woys.php?,C,3,PLZ,15712
think clever, think SMART!!! ;-)


forumbar1p0xl6vu.jpg

Smart ForTwo CDI (451)Spritmonitor.de

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo alle lieben Smarties,
vielen Dank für eure ausführlichen und sehr hilfreichen Infos und Diskussionsbeiträge. Ihr seid super.

@Elmar (= getarnter Namensvetter): Dank Deiner Links habe ich sehr schnell alles gefunden, was ich wissen wollte. Sogar ein Bedienhandbuch in pdf-Format gibt es auf der Homepage des Herstellers.

Vom Preis her ist das System ja unschlagbar, wenn man schon ein Notebook hat. Allerdings hat meines einen sehr schwachen Akku, der wohl einen Defekt hat. Da müßte ich erst mal nachbessern. 219 € bei MEDION sind übrigens eine Sonderaktion, der Hersteller verlangt auf seiner Bestellseite 345 €.

orca: Deine Argumente haben mir zu denken gegeben. Besonders was die Vorteile von fest eingebauten Systemen angeht. Jetzt fange ich wieder von vorne an zu grübeln: Brauche ich das oder ist es eher eine Spielerei für mich? Juckt mich jetzt nur der niedrige Preis ?

Na ja, kommt Zeit, kommt Rat, z.B. heute abend der Rat meiner holden Gattin ( :lol: :-? :-P :cry: :-x :o )

Es grüßt mit smartem Dank, Michael
-----------------
*** der schon 52 Lenze grünt ***

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mir ist noch was eingefallen. Die Stiftung Warentest hat sich Navigationssysteme angeschaut. Ich finde die haben oft eine recht neutrale Sichtweise und harte Testverfahren. Leider kann man die Tests nicht online nachlesen, aber das Heft kann man bestellen.

Es gibt jetzt von Garmin auch ein komplettes Navi System mit Routenplanung und Ansage, aber leider ohne Tachosignal.

Aber wie gesagt nach meinen Versuchen mit Laptop und GPS Geräten bzw richtigen Navi System würde ich immer das richtige wählen. Immer wenn es in der Stadt kritisch wurde mit dem Weg finden stolperte die GPS Lösung, wären das richtige System mich noch nie im Stich gelassen hat.

DA\/ID

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi @all,
ich hab mir gerade 'ne GPS-Maus (125E)und 'nen PocketPC (245E) aussm eBay geschossen: mit Pocket Streets liegt das Teil höchstens mal 'n paar Meter daneben! Demnäxt kommt noch TomTom City Maps - werd ich dann mal berichten.
Ausserdem kann man mal den Tacho testen: meiner fährt genau 135 wenn er 140 zeigt!

-----------------
cu Hodde


cu Hodde

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi !

Als Technikfreund habe ich mir eine GPS Maus bei Landolt Computer für 139,-€ geleistet. Mittels meines Laptops und der Passenden Software (sprechend und so...) ist das euch ein tolles System. Da ich nicht mur mit dem Smart unterwegs bin, auch recht portabel. Der Empfänger braucht nicht länger als mein Laptop bootet um seine selbstfindungsphase zu beenden. Der Laptop hat auch Haltenasen, mit dessen Hilfe ich versuchen werde, eine Smarttaugliche Halterung zu basteln.

Sobald die Testphase und die 1. größere Fahrt beendet ist, werde ich was im Web schreiben.

-----------------
www.moktoplon.de

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.