Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Berkel

Ich "warte" auf einen Motorschaden *g*

Empfohlene Beiträge

Hallo Smarties.

 

Nun hab ich meine Kugel (Bj 2001) schon über drei Jahre. Gekauft mit 75.000 km, scheckheftgepflegt, 2 Vorbesitzer.

 

Um die 90.000 km sagte mir meine Werkstatt, ich solle mich mal ab 100.000 km auf nen neuen Motor einstellen :-x.

 

Aktuell sinds ~144.500 km und es werden wöchentlich mehr (brauchs nur am WE, unter der Woche hab ich n Jobticket). Motor läuft problemlos und hat volle Leistung.

 

Bei 2500 rpm hört man abundzu ein "Kettenrasseln" im Heck. Tippe auf Steuerkette. Allerdings hört man es nur wenn relativ wenig Öl eingefüllt ist, sprich wenn ich mal wieder im Kreisverkehr die rote Lampe kurz aufleuchten seh. Fülle is daheim dann nach, hat sich das erledigt.

 

--> Was hat der Ölstand / Öldruck mit der Steuerkette zu tun?

 

--> Wie "lange" kann das noch gutgehen?

 

Habe vor im Mai 4 Wochen durch Griechenland zu fahren, ähnlich wie 2009 7000 km durch Skandinavien (Nordkapp und über die Lofoten, Westnorwegen zurück). Route wäre über Brindisi -> Igoumenitsa und dann einmal rundrum :-D

 

Könnte das der Motor noch schaffen oder soll ich´s bleiben lassen?

 

Sagt mal was dazu :-D

Danke.

 


mfg, berkel

 

"Manche fahren smart, andere halt nur ein Auto"

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 19.01.2013 um 16:59 Uhr hat Berkel geschrieben:
Was hat der Ölstand / Öldruck mit der Steuerkette zu tun?

 

Der Kettenspanner wird über den Öldruck "gespannt" ;-)


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn die Öllampe aufleuchtet, hast der Motor nicht mehr ausreichenden Öldruck und damit schnell auch nicht mehr ausreichende Schmierung und alle Öldruck benötigenden Komponenten wie Kettenspanner (sofern hydro betrieben), Hydrostössel usw. funktionieren dann nicht mehr richtig oder gar nicht.

Ölmangel ist mit das Schlimmste was man dem Motor antuen kann. Vielleicht hast Du ja Glück und dein Motor hat noch keinen Schäden genommen. Also Ölwechsel mit vernünftigem Öl und dann beobachten.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dass die Steuerkette ein bischen klappert, ist nur unschön, wenn dann bald auch Haupt-und Pleuellager wegen Mangelschmierung klappern, wirds ernst.

Wieviel Öl kippst du denn auf 1000km nach?

Nicht, dass der Standard-Motorschaden doch noch vor dem Lagerschaden ein tritt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

los....zeig uns die 200000km

 


Smart 451 Cabrio MHD

Motorsoftware MDC

SpeedBooster MDC

Schaltzeitoptimierung Smart SD tec

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstmal sind die 150.000 km das nächste Ziel. Und wernn er Griechenland übersteht, fällt das noch in diesem Jahr :)

 

Aktueller Öl"verbrauch" ist bei 1 Liter auf ~2500 km, nachdem letzten Frühjahr alle Schläuche vom und zum Turbo die Öl führen erneuert wurden


mfg, berkel

 

"Manche fahren smart, andere halt nur ein Auto"

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

am 1. Juni total heile aus Griechenland zurück gekommen.

 

Reiseroute siehe hier:

 

Route

 

Kurze Daten:

8260 km (Anfahrt über Brindisi), 8,5 Liter Öl (Motor ist nicht mehr der jüngste), 450 Liter Superbenzin für insgesamt 750 Euro.

 

Urlaub all total (ohne Essen): 1800 Euro.

 

Und: Kein einziger Tag Regen :-D

 

Smart rennt immer noch, inzwischen 156000 km. Erster Motor, erstes Getriebe, erster Turbo, erste Kupplung.

 

200.000 ich komme *g*

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Berkel am 12.06.2013 um 11:17 Uhr ]


mfg, berkel

 

"Manche fahren smart, andere halt nur ein Auto"

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Geil :-D

 

meiner ist auch Bj 2001

gekauft mit 73 Tkm

im moment 139Tkm

alles original.

-----------------

MFG Mops

 

Meine Frau hat gesagt, sie würde mich verlassen, wenn ich mich weiterhin mit diesem Forum beschäftigen würde! Ich werde sie vermissen!

 

1znvi35.jpg

 


MFG Mops

Smart 450 Passion BJ 2000

Smart 450 Passion Cabrio BJ 2002

Smart 450 CDI Passion BJ 2003

Smart 451 CDI Passion Cabrio BJ 2008

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 12.06.2013 um 11:15 Uhr hat Berkel geschrieben:

8260 km (Anfahrt über Brindisi), 8,5 Liter Öl (Motor ist nicht mehr der jüngste), 450 Liter Superbenzin für insgesamt 750 Euro.



 

Respekt! Das würde ich nicht mal mit meiner 3,2l E-Klasse wagen! :-D

 

Totgesagte leben bekanntlich länger.

 

Das lässt ja hoffen! Mein neuer (alter) Smartie von 2002 wurde auch mit der Diagnose "Motorschaden" bei 86.000 Km zum Abwracken abgeschrieben. Dabei hatte sich nur die grüne Dichtung der Ansaugbrücke am 3. Zylinder aufgelöst. Kompression ist auf allen Zylindern top. Und nachdem ich nun die abgerissenen Stehbolzen am Abgaskrümmer erneuert habe, habe ich die 100.000 Km fest im Blick! :)


Die Sinne betrügen nicht. Nicht, weil sie immer richtig urteilen, sondern weil sie gar nicht urteilen; weshalb der Irrtum immer nur dem Verstand zur Last fällt. (Immanuel Kant)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kompression?

 

Das kennt mein Motor gar nicht mehr.

3 bar auf allen drei Töpfen, wo 11 bar normal sind :lol:


mfg, berkel

 

"Manche fahren smart, andere halt nur ein Auto"

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

 

mein Benziner hat dieses Jahr bei knapp 191tkm einen AT-Motor bekommen. Und das auch nur, weil sich die Kupplung zerlegt hatte und der alte Motor bereits zu viel Öl soff. Da war es einfach sinnvoller, den Motor gleich mit zu tauschen. Ich denke aber, dass noch gute 10 bis 20tkm mit dem alten Motor drin gewesen wären.

 

 

 

-----------------

Gruß

maikel

 

www.varaboard.de

www.varamaikel.de.tl

http://maikelsseite.de/

 

 

Fortwo Coupe pulse EZ 12/02 61PS Benzin

derzeitige Laufleistung (06/13) ~191.000km

Lederausstattung Soundsystem Glasdach Klima Stebel-Truckhorn Garmin 276c

 

12590294824e9eff752dc51.gif

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von maikelms am 14.06.2013 um 22:29 Uhr ]


Gruß

maikel

 

www.varaboard.de

www.varamaikel.de.tl

http://maikelsseite.de/

 

 

Fortwo Coupe pulse EZ 12/02 61PS Benzin

derzeitige Laufleistung (12/11) ~190.000km

Lederausstattung Soundsystem Glasdach Klima Stebel-Truckhorn Garmin 276c

 

12590294824e9eff752dc51.gif

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Du machst mir Mut, danke :-D

AT-Motor ist schon lange "eingepreist", kostet ja nur um die 1500 Euro, das ist nicht die Welt.

 

Aber wie gesagt, die 200.000 km müssen einfach drin sein :-D


mfg, berkel

 

"Manche fahren smart, andere halt nur ein Auto"

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wahnsinn! Dafür dass die dir so schnell das Ende prophezeit haben hält sich dein Motor aber tapfer. Die 200000 packst du auch noch! :-D

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

auch wenn dir was in Griechenland passiert wäre, du haettest super Erfahrung gesammelt, da jeder 3. Smart fährt dort und die Werkstätten sich sehr gut auskennen beim Smart ;-) ich rede aus erfahrung :))))

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.