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ronjawa

Smart 450 CDI springt nicht mehr an

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

mein 450 cdi will nicht mehr anspringen. Erste Diagnose war natürlich Batterie, da der Kleine einge Zeit stand. Denkste, auch mit voller und intakter Batterie versucht der Anlasser nur müde zu drehen. ADAC meint, Lima oder Anlasser. Jetzt habe ich gelesen, dass es auch Probleme mit Kabeln geben kann.

Ist hier was bekannt und wie kann ich das reparieren. Danke für alle Tipps. Da ich gerade wieder studiere, kann ich SmartCenter knicken (zu teuer).

Liebe Grüße und danke

 

Ronja


Keine Ahnung, davon aber viel!

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War der Smart länger gestanden?

Wobei länger schon ein paar Wochen sind!

 

Dann wäre es die LiMa!

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Es kann sein, daß die Lima festgerostet ist, so daß der Anlasser den Keilriemen über die stehende Scheibe der Lima zerrt. Das kostet natürlich viel Kraft.

 

 

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Hallo,

 

danke für die Info. So etwas sagte der ADAC-Mann auch. Dann hatte ich aber im INet auch Hinweise gefunden zu Kabelproblemen und das SC wohl viele Lima getauscht hätte, obwohl die intakt waren.

 

Lima gibt es im Austausch wohl für rund 100 €. Gibt es eine Anleitung für Dummies? Ich selbst lasse lieber die Finger weg und mein Freund ist auch eher begabt, als KFZ-Mechaniker :( Wenn der das liest?

 

Gruss

Ronja


Keine Ahnung, davon aber viel!

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Quote:

Am 29.11.2012 um 22:47 Uhr hat Ahnungslos geschrieben:
War der Smart länger gestanden?

Quote:

Am 29.11.2012 um 22:43 Uhr hat ronjawa geschrieben:
da der Kleine einge Zeit stand.

Vielleicht solltest Du mal die Dir gestellten Fragen beantworten! :roll:

Einige Zeit ist nun mal ein relativer Begriff!

Und trotzdem bin ich mir ziemlich sicher, daß die Lichtmaschine festgerostet ist!

 

Wenn die LiMa fest ist, braucht sie nicht zwangsläufig auch getauscht werden!

Manche bringen es fertig, diese wieder gangbar zu machen!

Dazu braucht man nicht mal unbedingt KFZ Mechaniker zu sein!

Das kann man im Zweifelsfall auch durch Ahnungslosigkeit ersetzen! ;-)

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 30.11.2012 um 19:37 Uhr ]

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Guckst du mal bei den aktuellen Themen im Verzeichnis : Hilfe.....Motor springt nicht...

Da wurden schon ne ganze Menge Tips gegeben, die dich auch voranbringen - falls dein Freund das verstehen will. Oder kann er auch kein Geschirr spülen?

 

Aber vorher noch das Masseband prüfen, ein Kupfergeflechtkabel, das vom Auspuffbefestigungsbügel am Getriebe zum Blech der hinteren Quertraverse führt.

Beide Enden losschrauben, mit grobem Schleifpapier oder Drahtbürste gründlich blank machen (auch die Anschlussflächen) und wieder ordentlich fest ziehen.

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von r-panther am 30.11.2012 um 19:30 Uhr ]

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    • Hallo Smart Gemeinde, ich werde mich in absehbarer Zeit von meinem Smart trennen und würde ihn gerne an einen Smart Fan hier aus den Reihen abgeben. Wie schon im Betreff geschrieben, handelt es sich um einen Limited Edition 2 aus 2008 und hat 110000 km drauf und Dauergast in meiner Garage. Die Kupplung wurde erst vor einem halben Jahr getauscht, TÜV hat er heute bekommen und eine Inspektion bekommt er auch noch. Er wurde bei der Firma CS tiefergelegt mit 30/40er Federn und Koni Stossdämpfer, Azev Felgen, die es nicht mehr gibt, mit Bereifung 195/40 R17 vorne und 215/35 R18 hinten. Fahrwerk und Räder sind eingetragen, dazu gibt es Winterreifen auf original Smartfelgen.  Ambientebeleuchtung von Brabus, Armaturen alle auf blau umgelötet, neues Lenkrad in originalfarbe mit Daumenauflage. Dachhimmel mit schwarzer Alkantara Folie geklebt. Heckscheibe abgedunkelt und Kunstoffrahmen mit Carbonfolie geklebt.  Sollte jemand Interesse haben, soll er sich bitte melden, Bilder kann ich momentan nicht einsetzen da ich keinen Zugriff auf mein oneDrive habe, bekommt sie aber gerne per Mail ink. Preisvorstellung geschickt. Smarte Grüße
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