Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
christian3003

Radlager - Bremsscheiben - Klötze wechseln

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

Mir fällt beim langsam Fahren und Einparken auf, dass es vorne so seltsam klimpert an den Reifen. Beim Bremsen zieht das Auto ab und zu ganz leicht nach rechts und es fühlt sich an, als wäre was auf den Bremsscheiben.

 

Beim Reifenwechseln ist mir aufgefallen, dass sich die vorderen Radaufnahmen nicht eine Umdrehung leicht drehen lassen. Auf der Außenseite der Bremsscheiben ist nichts ungewöhnliches zu sehen.

Ich bin aber so ohne Probleme durch den TÜV gekommen.....

 

Ich denke mal, dass die Radlager ihr Zeitliches gesegnet haben und die Bremsscheiben auch bessere Zeiten hinter sich haben.

 

Habe vor das ganze im Frühjahr/Sommer zu reparieren. Im Winter lass ich es erstmal so wie es ist. Oder kann das zu Folgeschäden am Auto führen, wenn die Radlager nicht mehr ganz fit sind ?

 

Werde dann Zimmermann Bremsscheiben und Radlager aus dem SC einbauen. Außer es kann mir jemand einen vertrauenswürdigen Anbieter bei Ebay nenne, wo ich sicher Qualität bekomme :)

 

Auf Evolution steht, dass man die alten Lager nicht mit einem Hammer runterklopfen soll, weil die Kugellager dabei kaputt gehen könnten. Aber ist das nicht egal, weil das Lager ja sowieso schon kaputt ist ?

Würde mir evtl. so einen Gleithammer besorgen, wenn ich einen für 3-Loch finde.

Die Abziehwerkzeug Sets sind eigentlich zu teuer.

Da Weihnachten vor der Tür steht, kann ich ja dann mal ein zwei Lager und Bremsscheiben auf den Wunschzettel setzen ;-)

Die Scheiben (Zimmermann) sind nichtmal so teuer, und es sind sogar die Trommeln für hinten mit dabei. Habe damals ca 300 Euro nur für die vorderen 2 Scheiben und Klötze incl Montage gezahlt.

Denke, das kann ich auch selber machen. Ist zwar sicherheitsrelevant, aber wenn man alle Schrauben wieder verbaut und man sich die vorher montierten Teile genau ansieht, sollte es kein Problem sein. Werde das ganze eh kurz vorm TÜV Termin machen, mit den jetzigen Scheiben komme ich wohl nicht mehr durch :(

 

Lg

 

Chris


Smart 42

MC01 450 (330)

BJ 2003 (SAM)

Benziner 698 ccm

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bei Daparto.de findest Du die Radlager vorne unter 50 Euro. Die Seite ist ein Tip von Ronny, für den ich Ihm heut noch dankbar bin. Ich kauf schon lang nix mehr im SC.

Bremsteile nehm ich die von ATE um die 70 Euro (Klötzchensatz und zwei Scheiben). Das Zeug ist schon gut. Grundsätzlich kann man das schon selber machen, wobei nachden Beiträgen die ich von Dir gelesen habe (ohne Dir zu nahe treten zu wollen) das Du Dir von jemanden helfen lässt.

Wenn Du ein bisschen suchst findest Du bebilderte Anleitungen (eine von mir ist auch dabei). Wenn er einseitig zieht oder komische Geräusche macht, dann sollte mal nachgesehen werden - sauber machen! Manchmal löst sich auch der Belag vom Träger dann unbedingt tauschen.

 

Wegen Radlager vorne hab ich vor meiner Schrauberzeit von einem Kumpl machen lassen. Hab zwar zugeschaut aber kann nicht mehr viel dazu sagen außer das es schnell ging und weder Gleithammer noch Abzieher nötig war. Was das zersören des Lagers angeht kann ich nur raten. Wenn es sich beim Ausbau zerlegt bleibt evtl. ein Rest auf der Welle, der nur schwer entfernbar ist (so wars beim Doblo hinten).

Vielleicht ist das Radlager garnicht hin sondern nur die Bremse ein wenig schwergängig?!

Folgeschäden wg. def. Radlager gibts keine - außer das halt nicht mehr geht und dann bleibste liegen.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

??!!

[ Diese Nachricht wurde editiert von emil am 27.10.2012 um 17:39 Uhr ]


Gruss

Emil

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Für das VA Lager brauchst Du keinen Gleithammer. Die komplette Nabe ist mit der zentralen Dehnschraube (E14 Torx, muss erneuert werden, 120 Nm Anzugsmoment) unter dem Naben - Blechdeckel fixiert. Die E14 Radlagerschraube und eine neue Abdeckkappe sind beim Radlager (sofern keine Biligvariante) dabei. Geht einfach ab - siehe:

 

 

 

Radlager VA tauschen

 

 

 

Gruss

 

Emil

[ Diese Nachricht wurde editiert von emil am 27.10.2012 um 17:42 Uhr ]


Gruss

Emil

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ok, vielen Dank für Eure Hilfe und Tips :)

 

Laut der Anleitung sieht das nicht wirklich schwierig aus, und ich würde mich da dran trauen. Nur muss mein Werkzeug noch etwas aufgestockt werden. Ein paar Torx Nüsse und Bits und noch anderes.

Es stimmt, bisher kenne ich mich noch nicht so gut mit der Materie aus, deswegen werde ich das ganze erst im Frühling machen, wenn es wärmer ist, und mir evtl. ein Kumpel helfen kann.

Jetzt fange ich mal mit nem Ölwechsel an ;-)

 

Lg


Smart 42

MC01 450 (330)

BJ 2003 (SAM)

Benziner 698 ccm

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 27.10.2012 um 15:10 Uhr hat christian3003 geschrieben:

dass sich die vorderen Radaufnahmen nicht eine Umdrehung leicht drehen lassen.


 

Das reicht nicht, um die Ursache fernzudiagnostizieren.

Und es ist ja schon wichtig, ob es nun die (das?) Lager oder Bremsen sind.

 

Und alles, was du irgendwie in Verdacht hast, einfach mal schnell auszutauschen, geht dann ganz schön ins Geld.

Fragen:

Schwergängigkeit ein- oder beidseitig?

Rad geht erst leicht, später dann schwerer zu drehen - und vor einer vollen Umdrehung dann kaum noch? Richtig?

Hast du geprüft, ob der eigentliche Bremsbelag sich irgendwo vom Belagträger (ca. 4mm Stahlblech) gelöst hat und irgendwie zwischen Träger und Scheibe hängt? (Sowas kommt häufig vor und kann zu enem leichten Verkeilungseffekt führen).

 

Ich tippe übrigens erstmal nicht aufs Radlager. Das erzeugt bei Ausfall erstmal unüberhörbare Geräusche und wird erst viel später, wenn überhaupt, schwergängig.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Klar, eine Ferndiagnose ist immer schwierig :)

Aber hier im Forum ist es echt super, dass die Leute einem versuchen zu helfen :)

In anderen Foren wird auf "Glaskugeln" oder "Google" *kotz* verwiesen.

 

Die beiden vorderen Radaufnahmen sind an einer Stelle der Umdrehung schwergängig.

Ich kann sie erst leicht drehen, dann gehen sie etwas schwergängig, zu dieser Zeit ist auch so ein "Klimpern" zu hören, ein Stück weiter, lassen sie sich dann wieder problemlos drehen.

Dieses Problem hatte ich auch schon, als ich das Auto zum TÜV brachte. Habe in der Arbeit immer mit einem Anruf gerechnet, dass vorne was gemacht werden muss. Dem war aber nicht so und ich bin problemlos durchgekommen. (Keinerlei Mängel)

Mir wurde nur kurz gesagt, dass die vorderen Bremsscheiben stark rostig sind.

Das ist auch so, auf dem Aussenrand der Scheibe (also die "Stirnseite") ist sehr viel Rost.

 

Lg

 

Chris


Smart 42

MC01 450 (330)

BJ 2003 (SAM)

Benziner 698 ccm

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn die Reibbeläge noch ordentlich auf ihren Trägerplatten kleben (das solltest du unbedingt prüfen) ist der Rest nur sowas wie ein "Schönheitsfehler". Möglicherweise gehen die Kolben der Bremszange nicht mehr leicht genug, um von den Dichtringen weit genug zurückgezogen zu werden (das ist bei betagten Bremsen öfters mal der Fall), dann tritt an einer Stelle des Umfanges ein leichtes Schleifen auf, das normalerweise unkritisch ist.

Ganz sicher gehst du, wenn du die Beläge mal probeweise ausbaust, dann darf natürlich kein Schleifen und klimpern auftreten, dann siehst du, ob die Verklebung von Träger und Belag i.O. ist und dann hast du für den Bremsentausch geübt.

Und am Aussenumfang sind alle Scheiben rostig, dort wird niemals das Wasser abgestreift.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ok, dann komme ich an dieser Stelle erstmal nicht weiter.

Ich werde mal die Beläge checken, um zu sehen was wirklich los ist. Dann weiß ich auch, ob die Lager defekt sind, oder nur die Beläge.

Zweiteres wäre mir natürlich lieber :)

 

Ich melde mich an dieser Stelle wieder, wenn ich nachgesehen habe.

Jetzt steht erstmal ein Thermostatwechsel an und für den brauche ich Werkzeug, welches ich dann im selben Zuge gleich an den Bremsen ansetzen werde :)


Smart 42

MC01 450 (330)

BJ 2003 (SAM)

Benziner 698 ccm

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 27.10.2012 um 15:10 Uhr hat christian3003 geschrieben:

Auf Evolution steht, dass man die alten Lager nicht mit einem Hammer runterklopfen soll, weil die Kugellager dabei kaputt gehen könnten.

 

Wie geil ist das denn :lol: :lol: :lol:

 

Raus dreschen mit ner Nuss 8-)

 

Einpressen im Schraubstock - auch mit einer passenden (!) Nuss - schön plan ansetzen 8-)

 

Lagergehäuse vorher mit Molykotefett benetzen.

 

 

...und immer wissen was man tut bevor man neues und teures Material verbratzt

:-D


Mein elektrischer Stuhl: 380 Volt unterm Sitz.

 

Brabus Exclusiv ED Cabrio . Lt. KBA 87 Stück in D zugelassen

 

Zweitwagen: Mini Cooper Cabrio

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Lass die Radlager, wo sie sind!

Wenn die kein Spiel haben oder Geräusche verursachen, dann sind die auch in Ordnung!

Die zu tauschen, wäre blanker Blödsinn!

 

Tausch die Bremsklötze und maximal noch die Scheiben und das war's dann!

 

Durch die Tatsache, daß bei Scheibenbremsen die Beläge immer leicht anliegen, ist es vollkommen normal, daß sich die Bremsscheibe an der Nabe von Hand an manchen Stellen ganz leicht drehen lässt und an anderen etwas schwerer geht.

Mit montierten Rad sieht das schon wieder ganz anders aus!

 

Defekte Radlager äussern sich a bissle anders! ;-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hab jetzt beim Thermostat Tausch auch mal die Vorderen Bremsen und Radlager angesehen. Da ist alles normal. Die Lager "klimpern" zwar immernoch, wenn ich die Radaufnahme drehe. Aber sie haben keinerlei Spiel. Die Bremsbeläge sind auch noch da wo sie hingehören. Nämlich auf ihren "Halteplatten".

Vielleicht kommt das dann von den Hinteren Bremsen. Da wirds etwas aufwendiger um das rauszufinden :(


Smart 42

MC01 450 (330)

BJ 2003 (SAM)

Benziner 698 ccm

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 10.11.2012 um 14:22 Uhr hat christian3003 geschrieben:
Die Lager "klimpern" zwar immernoch, wenn ich die Radaufnahme drehe. Aber sie haben keinerlei Spiel.

Das kommt evtl. durch Rostbrösel, die da hinter der Scheibe drin liegen, das kann normal sein. Hatte ich auch mal ne Zeitlang.

Wenn man das Rad von Hand dreht oder langsam fährt, hört man das ganz deutlich hell klimpern!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 10.11.2012 um 14:22 Uhr hat christian3003 geschrieben:
Hab jetzt beim Thermostat Tausch auch mal die Vorderen Bremsen ... angesehen. Da ist alles normal. Die Bremsbeläge sind auch noch da wo sie hingehören. Nämlich auf ihren "Halteplatten".

Vielleicht kommt das dann von den Hinteren Bremsen. Da wirds etwas aufwendiger um das rauszufinden :(


 

Wenn Du die obere Befestigungsschraube des Bremssattels gelöst hast, den Sattel weggeklappt, konntest Du die Klötzchen entnehmen. Vermutlich waren die schon etwas fest in den Sattel eingebacken und Du hast so festgestellt, dass der Träger mit dem Klötzchen fest verbunden ist.

Falls Du es anders, nämlich rein optisch, ohne was zu zerlegen "festgestellt" hast, hast Du garnichts festgestellt außer vielleicht den Restbelag.

Warum sollen die hintern Trommelbremsen schwieriger sein? Fall sich die Halteschraube (e30) nicht lösen lässt, benanötigst Du einen Handschlagschrauber (+ Hammer). Dann kann die Tommel in der Regel abgenommen werden und z.B. ein bisschen mit Bremsenreiniger ausgewaschen werden (Karton unterlegen). Dein auf-eine-Seite ziehen kommt defenetiv von den vorderen.

Wenn Der Belag vorne schon mal draußen ist, macht man da den Sattel an den Gleitflächen ein bisschen mit dem flachen Schraubendreher sauber und gibt minimal Kupferpaste oder Plastilube drauf.

Solltest Du dir Bremse noch nicht geöffnet haben, lass da mal vorerst die Finger von, bis Du das Drehmoment der Schrauben ein bisschen im Gefühl hast oder nimm im Notfall einen Drehmomentschlüssel. Wenn Du noch nie gemacht hast, lass Dir von jemanden helfen und zeigen, der das kann.

 

Weg. Klimpern hat ja Ahnungslos bereits die Antwort gegeben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Meine Erfahrung zur HA Bremse:

 

Die hinteren Bremsbeläge halten locker 200.000km.

Meistens sabbern die Bremszylinder vorher oder der automatische Nachstellmechanismus ist defekt. Diesen bekommt man bei MB einzeln als Kit für beide Achsen. Dann muss das Lüftespiel (Abstand zwischen Bremsbachme und Trommel in Ruhestellung) frisch eingestellt werden.

Ich schmeiß bei 200.000km die hintere Bremse komplett weg (Bremszylinder, Trommel, Backen, Kleinteile, ggf. Bremsseil) und mach alles neu - incl. Trommel. Mit Neuteilen lässt sich alles ziemlich einfach wieder zusammensetzten und man hat danach für 8-10 Jahre Ruhe.

 

Problem bei der HA Bremse:

Wegen defektem Nachstellmechanismus steigt das Lüftespiel an. Das hat zur Folge:

1. Handbremse greift erst so ab der 4. Raste

2. Der Leerweg des Bremspedals - also bis sich tatsächlich Bremswirkung entfaltet - steigt auch an. Und dadurch verschenkt man im Falle einer Notbremsung etwas Zeit.

 

Problem macht beim TÜV höchsten Punkt 1 - den angestiegenen Leerweg merkt niemand, da die hintere Bremse bei weiter durchgetretem Pedal völlig normal bremst.

 

Gruss

Emil


Gruss

Emil

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Meine Handbremse zieht auch erst relativ spät, muss die schon ganz schön hochziehen, damit das Auto auf einem Gefälle wirklich sicher steht.

Zur Sicherheit lege ich den Rückwärtsgang auch noch ein.

 

Habe die Bremse nicht zerlegt, werde ich dann mal am WE evtl. machen. Denke, dass das nicht so schwer ist und es gibt gute Anleitungen dafür.

 

Die hintere werde ich mir dann bei Bedarf auch ansehen, aber erst eins nach dem anderen.

 

Weis nicht ob das was mit der Bremse zu tun hat, aber heute ist mir auf der Autobahn aufgefallen, dass das Auto manchmal bei so ca 110-120 KM/h eine art Ruck macht, als würde man es von Hinten anschupsen. Weis auch nicht wie ich es erklären sollte.

An der Gasannahme ändert sich aber nichts.

Kann es sein, dass das ganz normal ist, weil dann der Ladebetrieb eingesetzt hat ?

 

Sorry für so "dumme" Fragen, aber ich kenne mich mit der Materie einfach (noch) nicht so gut aus ^^

 

Lg

 

Chris


Smart 42

MC01 450 (330)

BJ 2003 (SAM)

Benziner 698 ccm

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich möchte das Thema Radlager noch einmal aufgreifen und will dafür aber keinen neuen Thread auf machen.

Vorne brauche ich neue Radlager.

 

Ich habe mal bei Daparto und Ebay geschaut und ich würde die von Ruville bei Daparto nehmen.

Mir ist jedoch aufgefallen, dass auf einigen Abbildungen scheinbar der ABS Ring mit zum Lieferumfang gehört, bei Ruville fehlt dieser aber auf dem Bild.

Gibt es Unterschiede, was den Lieferumfang eines "Radlagersatzes" ausmacht? Ich bin jetzt echt n bischen verunsichert

 

Ich hab mal als Beispiel zwei verschiedene Abbildungen rausgesucht

 

Ruville ohne ABS-Ring

 

 

 

SKF mit ABS-Ring

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Der Link zu Prinz Autoteile funktioniert nicht, weil es ein https Link ist, den verfälscht die Forensoftware!

Da bleibt Dir nix anderes übrig, als die URL zu posten!

 

https://www.prinz-autoteile.de/de/autoteile/artikel/23;8701;google/

 

Der Unterschied ist der, daß einmal die Radlager von vorne dargestellt werden und einmal von hinten, wo der ABS Ring zu sehen ist!

Der ABS Ring muß auf jeden Fall vorhanden sein!

 

Auf diesem direkten Vergleich sieht man es ganz gut! :)

 

https://www.prinz-autoteile.de/de/autoteile/autoteile_suchen/1138;3401;9339,2,199807,200401/3341/

 

Der von Ruville für die Vorderachse ist in der Abbildung von vorne abgebildet und der von Metzger und NK und der aus Deinem Ebay Link von hinten! Deshalb sieht man dort den ABS Ring!

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 07.04.2013 um 13:01 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo AL :)

 

Aaah - vielen Dank für die Erklärung!!

 

Dann kann ich ja beruhigt bestellen.

Und keine Angst, ich baue die nicht selbst ein

:-D :-D ;-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

  • Aktuell beliebt

  • Der letzte Post

    • Ich habe den kompletten Weg vom Zündschloss bis zum Anlasser schon in einigen Beiträgen beschrieben, aber hier noch einmal. 🙂   Von entsprechenden Kontakt des Zündschlosses führt der Weg zum Stecker, der von vorne auf die ZEE aufgesteckt ist, zum Kontakt A3, siehe diese Seite ungefähr in der Mitte unter Main Loom Socket Wiring. Leider hat Evilution diese Beschreibung kastriert, die detaillierte Beschreibung des Steckers Main Loom Socket Wiring steht mittlerweilen nur noch zahlenden Besuchern von Evilution zur Verfügung. ☹️ Ignition Position 2 ist ja hierbei die Anlassstellung des Zündschlosses! Dort wird das Signal als Startwunsch über den Bus an das Motorsteuergerät gesendet, das noch die Voraussetzungen für den Motorstart überprüft, unter anderem die eingelegte Neutralstellung im Getriebe, was durch das N im Display der Ganganzeige symbolisiert wird! Deshalb ist es auch ganz wichtig, im Falle von Startschwierigkeiten auf dieses Display zu schauen, ob dort auch tatsächlich das N dargestellt wird! Das hat jetzt nur begrenzt damit zu tun, daß der Joystick in der Neutralstellung steht, weil es auch Umstände gibt, wo das der Fall ist, aber trotzdem kein N im Display steht, sondern etwas anderes. Und dann wäre es normal, daß der Anlasser nicht angesteuert wird! Wenn alles in Ordnung ist, dann wird auf dem Pin 112 des Motorsteuergeräts das Signal ausgegeben, siehe diese Seite auf der unteren Tabelle in Deinem Fall. Dort ist aber sehr schlecht bis unmöglich zu messen. Vom Motorsteuergerät führt die Leitung direkt zur Relaisbox auf den Stecker H-LS II Pin 5, dort sehr gut zu messen! Beachtet werden muß allerdings, daß dort das Signal lo aktiv ist, d.h. das Relais T in der Relaisbox zieht an, wenn auf dieser Leitung über einen Open Collector Treiber 0 Volt sind, da das Relais T mit der anderen Seite der Wicklung auf 12 Volt liegt. Wenn auf dieser Leitung dann 12 Volt gemessen werden, dann ist das Signal nicht aktiv. Wenn das Relais T anzieht, dann werden von dessen Kontakt auf den Stecker M-LS Pin 5 12 Volt ausgegeben, diese Leitung führt dann direkt zu dem Steckkabelschuh des Magnetschalters am Anlasser, der ebenfalls ein Kandidat für Wackelkontakte ist. Wobei in diesem Fall nicht die Kontaktfläche an der Fahne des Magnetschalters Kontaktprobleme verursacht, sondern die Kupferlitze der Zuleitung wird in der Klemmung des Kabelschuhs unter der Isolation grünspanig und hat dann manchmal keinen Kontakt mehr. Das ist von außen nicht zu sehen! Auch dadurch ergeben sich dann Startprobleme.   Die beste Vorgehensweise bei einem ZEE Smart ist immer, den Finger auf das Relais T zu legen, wenn man den Zündschlüssel auf die Stellung 2 zum Anlassen dreht. Wenn man spürt, daß das Relais anzieht, der Anlasser aber trotzdem nicht los rappelt, dann stimmt auf dem Weg von der Relaisbox zum Anlasser etwas nicht oder die Masseverbindung der Motor-/Getriebeeinheit ist nicht in Ordnung. Wenn das Relais schon nicht anzieht, dann ist irgendwas nach vorne nicht stimmig!   Zuletzt auch noch mal der Hinweis, daß man den Smart auch anschieben kann, dafür wurde explizit in der Software eine Routine geschaffen, die auch in der Bedienungsanleitung des Fahrzeugs beschrieben ist. Ich habe diese Anleitung auch schon zigfach hier im Forum beschrieben, Du findest sie bestimmt mit der Suchfunktion des Forums. Ein bißchen Arbeit will ich Dir dann ja schon noch übrig lassen! 😉   Allerdings ist das Anschieben oder Anschleppen bei fester Lichtmaschine nicht sehr empfehlenswert, dann springt zwar der Motor in der Regel an, aber der Riemen löst sich dann durch die hohe Reibung an der stehenden Riemenscheibe innerhalb kürzester Zeit in Schall und Rauch auf! 😉
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      150.997
    • Beiträge insgesamt
      1.575.982
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.