Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Peter81

Geräusche wie beim Tracktor nach Autobahnfahrt?

Empfohlene Beiträge

Hallo liebe Forumgemeinde

 

Hab mir vor 2 wochen eine Smart Roadster Bj 2007 mit 82 PS gekauft.. Angeblich Technisch einwandfrei?

 

Hatte heute mal die gelegenheit den Flitzer auf der Autobahn zu testen.

Nach eine gewissenzeit ist mir ein "drehzahlabhängiges klackern" aufgefallen?

Als ich nach der Autobahnabfahrt an einer Ampel stand hat sich der Roadster wie ein Traktor angehört?

Komischerweise war das geräusch nach guten kilometer fahrt wieder verschwunden

Es scheint wohl nur dann aufzutreten wenn ich den Roadster zügiger bewege!

 

Hab schon die schlimmsten befürchtungen.

 

Würde mich über ein paar ratschläge und Kompetente spekulationen freuen.

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Peter81 am 22.10.2012 um 23:44 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 22.10.2012 um 23:42 Uhr hat Peter81 geschrieben:
Bj 2007 mit 82 PS gekauft

Erstaunlich, der Wagen wurde nur von 2003 bis 2005 gebaut. Du hast wohl vielmehr eine Standuhr gekauft die mindestens 2 Jahre vor sich hingammelte *g*

Gebe mal die letzten 5 Stellen Deiner Fahrgestellnummer an

 

Ferndiagnosen sind immer schwierig. Bei welcher Drehzahl tritt es auf? Hat der Wagen Klima?


 

Echte Autos haben den Motor hinten...

...nur Kutschen werden gezogen

 

signatur.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die frage hatte ich mir auch gestellt die wurden ja offiziell bis 2005 gebaut? Bei den Autobörsen sind modelle Bj 2006 - 2007 verzeichnet ???

Die Fahrgestellnummer werd ich mal unter die Lupe nehmen danke für den Tip.

 

Die Frequenz des geräusches steigt mit der Drehzahl... und im stand hört er sich an wie Traktor oder Ente

Klima ist auch vorhanden

 

Gruß Peter

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenns nicht wieder verschwinden würde dann würde ich sagen Pleuellager ....

 

Obwohl ich schon Motoren gehört habe die hatten den Schaden und die Lager klackerten nur ab xxxx u/min - im Anfangsstadium .

 

Mach mal ne Öldruckmessung und/oder schau mal nach Spänen im Öl. Öl Ablassen .

 

Privatkauf oder Händler ? Wenn Händler, nix anfassen und reklamieren.

 

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Focus-CC am 23.10.2012 um 12:56 Uhr ]


Mein elektrischer Stuhl: 380 Volt unterm Sitz.

 

Brabus Exclusiv ED Cabrio . Lt. KBA 87 Stück in D zugelassen

 

Zweitwagen: Mini Cooper Cabrio

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bei sachter fahrweise verschwindet das geräusch plötzlich wieder und es ist alles wieder beim alten!

Ist mir jetzt nur auf der Autobahn passiert Bei höhere drehzal hört es sich so an als würd ich Zahnstocher in Ventilator halten.

Im Kalten zustand ist er sogar ruhiger.

Die Inspektion ist leider auch fällig hab übernächste woche termin beim Smartcenter.

 

Ist leider Privatkauf :(

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Peter81 am 23.10.2012 um 13:30 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Könntest du bei der Inspektion eine Garantie zu kaufen ? ;-)

 

Bis zu bestimmten Baujahren/Alter geht es.

 

Ähem, ich will es nicht so deutlich sagen was ich meine ....

 

Aber wenn denen nichts auffällt, Probefahrten werden kaum gemacht ....

 

Bis dahin würde ich ihn nicht mehr bewegen wenn eine Garantie möglich wäre.

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Focus-CC am 23.10.2012 um 13:44 Uhr ]


Mein elektrischer Stuhl: 380 Volt unterm Sitz.

 

Brabus Exclusiv ED Cabrio . Lt. KBA 87 Stück in D zugelassen

 

Zweitwagen: Mini Cooper Cabrio

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ist es auch ohne Last, also im Stand reproduzierbar?

 

Ich tippe auf gebrochene Flexscheibe. das ist die Aufnahme der Modulkupplung. Einfach mal an der Kupplungsglocke mit nem Sthetoskop lauschen wenn man das Geräusch reproduzieren kann


 

Echte Autos haben den Motor hinten...

...nur Kutschen werden gezogen

 

signatur.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das mit der nachträglichen garantie hört sich interessant an

werd da mal im Smartcenter nachhaken.

Habs leider noch nicht geschafft das geräusch zu reproduzieren abgesehen von den AB fahrten

Hab leider kein Sthetoskop :( werd trozdem versucheshalber mal horchen

Mir ist auch aufgefallen das der Motor im warmen zustand im allgemeinen lauter ist?

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Peter81 am 23.10.2012 um 21:08 Uhr ]

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Peter81 am 23.10.2012 um 21:08 Uhr ]

[ Diese Nachricht wurde editiert von Peter81 am 23.10.2012 um 21:09 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

diese symptome hatte mein roadster letztes jahr auch. es war die schon hier genannte flexscheibe.

 

 


Gruss Nitrizek

src47or.jpg

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

neulich hatte dies jemand im www.smart-roadster-club.de auch, da war es ein defektes/loses Zündkabel. Klang wie ein Traktor.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

wie ist die Haltbarkeit dieses Motors so um die 100.000 km? Fällt da auch, wie beim 450er irgendwann der Hammer und das Ding ist platt oder ist er haltbar, wie ein 451er Benziner?

 

 


....sonst fahre ich Vespa

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Meiner hat jetzt 208000km auf der Uhr.

Erster Motor, erstes Getriebe. Keine Geräusche, kein Ölverbrauch, alles pickobello.

Ist aber auch lückenlos Scheckheftgepflegt.

Wenn man sich dann noch an die Tips der Roadstergemeiner im Umgang mit dem Roadster hält gibt es keinen Grund dass er nicht so lange halten sollte.

Die üblichen Zicken hatte meiner aber auch schon. Motorlager habe ich im Frühjahr gewechselt, Scheibenwischermotor vor 4 Wochen und das TLE wurde auch noch gegen die Aliminiumvariante gewechselt.

TÜV wurde vor zwei Wochen ohne Fehler absolviert.


Udo

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.