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emil

Querlenker ersetzen 450

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So, alle Teile sind nun auseinandergebaut und Teile sind bestellt. Mit Rostlöser und heiß machen gingen die raus.

Nächste Frage: Die Muttern und Schrauben sind größtenteils M12 mit Feingewinde mit der Nummer Mutter: N913023.

Ich habe leider keine Gewindelehre und im Ersatzteilkatalog von 7zap stand nix drin.

Kann mir jemand sagen was für eine Steigung die Gewinde haben? Sollte 1,5 oder 1,25 sein und wo man solche Muttern günstig nachkaufen kann?

Danke 😀

Querlenker 4.jpg


450 Cabrio Bj.02

40KW 0,6l

über 270tkm. Revidierter Motor.

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Ich kaufe (solche) Schrauben und Muttern (fürs Fahrwerk) immer original bei Smart/Mercedes. Kosten nicht viel. Sind ja oft recht spezielle Teile. Hier z.B. selbstsichernd.  Wozu soll ich die halbe Welt ablaufen und Vergleiche prüfen, wenn ichs auch sofort passend haben kann?

 

Außerdem verwende ich 95% aller Schrauben wieder, brauche also nichts zu kaufen.

 

Grüße, Hajo


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

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Jep. Der Teiledienst beim SC ist zumindest in meiner Ecke blickig und geradezu günstig.

Kauf den ganzen Bolzen neu samt Mutter!

Ich habe jetzt nicht auf dem Schirm, welches Gewinde das ist bzw welche Steigung.

Jedenfalls hat der Teilemensch einen Computer, wo die Einbaulage klar erkennbar ist und oft (man glaubts kaum) sind die Dinger sogar am Lager...

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So, ich habe mir nun eine Gewindelehre gekauft. Braucht man ja öfters. Zumindest ich.

Es ist ein M12x1,5 Gewinde.

Gewindelehre.jpg


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So, Teile sind gekommen und ich baue das nun wieder zusammen.

Wenn jemand auch den Querträger ausbauen muss weil man sonst verrostet Teile nicht anständig lösen kann dann bitte vorher die Einbaulage markieren. Der Querträger hat in alle Richtungen sicherlich 5-10mm spiel.

Querlenker 5.jpg

Querlenker 6.jpg


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Am Saturday, July 25, 2020 um 19:00 schrieb Funman:

Die "Traverse" muß dazu nicht ab.

Es gibt eine Anweisung von MB dazu. Soweit ich mich erinnere, soll der Träger ganz nach vorne geschoben werden. 

 

Grüße Hajo 


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

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Hallo Funman,

danke für die Info.

Kann das jemand bestätigen oder wie habt ihr den Querträger wieder eingebaut?

Ich denke mal der 450er kommt nun in das Alter wo das vordere Fahrwerk langsam schlapp macht. Da wäre dieser ausführliche Thread für andere sehr hilfreich.


450 Cabrio Bj.02

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Hier mal eine techn. Zeichnung. Für Fahrzeuge mit Mac Pherson Federbein. Also ohne Blattfeder.

 

 

Querträger.jpg

bearbeitet von Ralf_47

450 Cabrio Bj.02

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ich habe vor paar Wochen am 450er auch alles Neu gemacht an der Vorderachse. Stoßdämpfer, Feder, Bremszange/Sattel/Schlauch, Radlager, Achsschwenkaufnahme(Radlageraufnahme), Querlenker, Stabistangen,Tragegelenke, Bremsscheibe,Beläge, Spurstangenköpfe auch neu.

Den Rahmen hatte ich aber nicht abgemacht. Innenverkleidung Radlauf abgemacht und Blech Rostschutzfarbe gestrichen.

Bremszange/Sattel hatte ich von einem Schlachtsmart ausgebaut und überholt. Ebenso das Achsschwenkteil. Das habe ich sogar feuerverzinnen lassen. Alle anderen Teile sind neu und mit Hammerit gegen Rost geschützt. Der Rahmenträger sieht bei mir noch einwandfrei aus. Nicht verrostet. Habe den so eingebaut gelassen und mit Hammerit lackiert.

Danach unbedingt Spur einstellen lassen. Und neuen Febi Lenkungsdämpfer eingebaut.

Denk mal ich hab mal ruhe ne weile da vorne. Hat ein Tag arbeit gekostet. Mit Hebebühne.


andreasma

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vor 2 Stunden schrieb Smart911a:

feuerverzinnen

Wirklich verzinnen? Oder verzinken?

 

Grüße Hajo 


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

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mein Schlosser kann beides. Ich hab die Bleche auseinander geschraubt und FEUER - Verzinnen lasen.

Ja .. mit ca320 grad... Eingetaucht... Bleche wurden sandgestrahlt vorher... und in füssiges Zinn übergegeben..

Ungewöhnlich .. aber die Bleche ( es sind ja nur zwei )  sind dort sehr rostanfällig. Jetzt nicht mehr

Es gab kein Verzug... hab alles ausgemessen..

Muss man nicht so machen. Aber ich will bei meinen Autos kein Rost sehn..

Die Achslageraufnahme war bei meinem noch sehr gut. Der Stummel der  Lager aufnimmt hab ich nicht verzinnt. Der rest Hammerit lackiert mehrfach.

 

Ich habe noch andere Teile so Feuerverzinnen lassen... meist Halter ... Unterlegscheiben,.. und so..

Verchromt sind bei mir alle Stahlwasserleitungen und die Stahlölleitungen zum Turbo...die rosten so schnell auch nicht mehr

bearbeitet von Smart911a

andreasma

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Warum nicht Verzinken, wenn schon die Möglichkeit besteht? Gibt doch viel besseren Rostschutz als Verzinnen. 

 

Grüße Hajo 


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

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