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harleyman

450er Auspuff von Bandel oder Sportauspuff für Arme?! Erfahrungsbericht ;-)

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Wenn man die Kette schon rausschmeisst, dann aber bitte alles.

Da gibts noch Kettenspanner, Gleitschienen und evtl Kettenräder.


Einen SUV oder Prollkiste kann ich nicht fahren, dafür ist mein Spätzchen nicht klein genug.

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da kommt ein kompl. kettenkit rein mit KW-Simmerring und ölwannendichtung, stirndeckeldichtung, ventildeckeldichtung. 2,5 Ltr Öl und Ölfilter... preis 100,-€ Material... nerviger sind die 5h Fummelei!

 

der Kettenspanner hat einen anschluss mit Kugel auf der Rückseite für den Öldruck?! der Kettenspanner ist aber auch so schon sehr stramm vorspannend durch eine Feder!

 

wie prüft man den Öldruckkanal am Motor für den kettenspanner, wenn den Kettentrieb bereits ausgebaut ist?

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von klatschie am 18.01.2017 um 14:57 Uhr ]

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7-8 Stunden und vollbracht... Alles 1a... Kette bisschen gelängt... Der Spanner war innen ölverklebt... die Arbeit ist nicht knifflig aber umfangreich...

 

ich musste 3.2 Liter einfüllen... 2.5 waren nicht ausreichend...

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@smart911

 

wenn ich vom Einkaufen nach 20 Minuten zurückkomme, sind zwei zwei Eier nur noch übrig...

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Ich kontrolliere meine Eier schon im Laden. Manchmal guckt die Kassiererin auch nach ob alle in Ordnung sind.

 

 

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Kleines Update:

 

Habe mir den Wandel für meinen 02er Pulse bestellt. Auf Wandel website war das neuere Modell mit Schelle und geändertem Lambdasonden-Anschluss.

Geliefert wurde ... natürlich die alte Version. Sieht aus, wie vom Lehrling zusammengeschweißt. Im aufgeschweißten Anschlussstück für den Krümmer ragt innen der Rand vom Rohr verengend in den Durchgang. Leistungsdefizit garantiert.

 

Rücksendung hat zeitlich leider nicht gepasst, da TÜV schon terminiert.

Pott montiert, passt leidlich gut. Klang für meinen Geschmack bei Volllast viel zu laut.

 

Grüße,

Rob

-----------------

 

 

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Hallo,

 

mittlerweile sind einige Jahre vergangen, seit wir unseren low-budget-Sportauspuff an der Kugel montiert haben.

Nachdem ich dieses Thema ins Leben gerufen habe, bin ich Euch wohl noch die Langzeitbewertung schuldig...

 

Anfang 2017 ist der Auspuff furch laute Klappergeräusche aufgefallen. Innenleben lose!

An dieser Stelle muss ich aber fairerweise erwähnen, dass dies nicht ganz unverschuldet geschenen ist...

Wie Ihr auf den Fotos auf Seite 1 sehen könnt, haben wir am Smart eine Sportauspuffblende. Dieses Mehrgewicht am Endrohr hat ganz offenbar dazu geführt, dass Vibrationsrisse im Inneren des Dämpfers entstanden sind. Jedenfalls ist die Schadstelle rings um das Endrohr innen und außen am Endschalldämpfer entstanden. Ich kann nicht ausschließen, dass der Auspuff sonst länger gelebt hätte...

 

Ich habe den Schalldämpfer durch einen etwa gleichgroßen Topf aus VA ersetzt und diesen sauber eingeschweißt. Das Endrohr trägt "natürlich" wieder die Blende, wurde aber ordentlich verstärkt und abgestützt. So sollte es wieder eine Weile halten.

Dabei habe ich den Auspuffhalter des Bandel-Teils verwendet. Da dieser mit dem schereren VA-Teil etwas überfordert schien, habe ich nun an der Oberseite einen Flachstahl als Verstärkung aufgeschweisst.

 

Der neue VA-Pott klingt etwas dezenter, macht aber durchaus Laune.

 

Der Katalysator liefert bis dato einwandfreie Abgaswerte und beschert bei der AU keinerlei Ärger.

 

Rostfrass ist kein großes Thema am Auspuff. Zwar zeit sich der typische Oberflächenrost, wie ihn nahezu jeder Auspuff aufweist. Aber keine Stelle ist durch Rost so dünn geworden, dass die ein KO-Kriterium geworden wäre.

 

Insgesamt ist der Auspuff von Bandel sein Geld wert. Es ist eben sehr wenig Geld, vergleichen mit einem Originalteil. Erwartet bitte keine Erstausrüsterqualität (siehe Einbauschilderung). Aber für eine zeitwertorientierte Instandsetzung des Alltags-Smarts ist das Teil durchaus zu gebrauchen.

 

Übrigens vertreibt die Fa. Bandel offenbar zwei ähnlich aussehende Auspuffanlagen zwei verschiedener Hersteller im Angebot.

Beide haben Begleitpapiere mit E-Kennzeichnung, die von einer britischen Firma erstellt wurden.

 

Good luck

harley

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    • Moin, sehr geehrte Forengemeinde !   Hätte ja nun nicht gedacht, daß das grundsätzliche Thema (Notwendigkeit, Sinnhaftigkeit (auch unter "betriebswirtschaftlichen Betrachtungen") von Motor-Öl-Wechseln an Verbrennungs-Kraft-Maschinen auch hier im Forum derartig emotional aufgeladen sein könnte......   Ich bleibe mal bei den von mir weiter oben geschilderten "handgeführten" kleinen Rasenmähern mit Benzin-Motoren: Neu-Preise im Low-Budget-Bereich / Sonderangebote zum Saisonende: um die 100 Euro. Habe mal die derzeitigen Wartungspreise in die Suchmaschine eingegeben: Als Antworten kamen so um die 50 - 60 Euro pro Wartung. Zumindest für mich ist unter "betriebswirtschaftlicher Betrachtung" klar, daß sich Wartungen nicht lohnen. Neukäufe und Verschrottung des Altgerätes kommen billiger/preiswerter (wenn denn der "alte" irgendwann mal aufgeben sollte, zur Erinnerung: DER läuft hier seit 1993 ohne Wartung !).   Und auf die Bemerkung: Ja, ist klar: ALLES hat mal ein Ende. Aber wenn man sich absehbar sicher und deutlich im vorderen Bereich dieser ca. 2000 h aufhält, bevor die gesamte "Einrichtung" den Weg allen Irdischen geht (hier im Forum auf Pkw/Smart bezogen) ? (Bei einem "vorsichtigen" Vergleich der 2000 h im BHKW mit Straßenfahrzeugen könnten das doch in Richtung der 200 000 km gehen....wenn man mal Äpfel mit Birnen vergleichen dürfte.....).   Und auf die Bemerkung: und: Volle Zustimmung ! Aus der letzteren Bemerkung glaube ich zumindest entnehmen zu dürfen, daß er aus persönlicher Zuneigung zur Technik unter rein betriebwirtschaftlicher Betrachtung unsinnig handelte. Kann man machen, klar.   Und zur Beruhigung der Gemüter: Der MB Typ 1/Doka ("Bremer") mit dem OM 616 wurde damals selbstverständlich bar jeglicher Wirtschaftlichkeit gerettet und "frisch" aufgebaut  (OM 616-Motor aus verrostetem W 123 und "Hausschlachtung", revidiert beim örtlichen Motorenbauer) .  Das Fahrzeug diente hier noch einige Zeit wieder als Baustellenfahrzeug und FUN-Surfermobil/Strandmobil (natürlich mit "frischem"/neuem Motorenöl...) für die weitere Familie (mit damals noch kleinen Kindern). Die Spur verliert sich dann im Gebrauchthandel. Vielleicht läuft er noch im Osten oder in Afrika....wer weiß.....   mit freundlichen Grüßen verbleibt   hedwig
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