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harleyman

450er Auspuff von Bandel oder Sportauspuff für Arme?! Erfahrungsbericht ;-)

Empfohlene Beiträge

Wenn man die Kette schon rausschmeisst, dann aber bitte alles.

Da gibts noch Kettenspanner, Gleitschienen und evtl Kettenräder.


Einen SUV oder Prollkiste kann ich nicht fahren, dafür ist mein Spätzchen nicht klein genug.

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da kommt ein kompl. kettenkit rein mit KW-Simmerring und ölwannendichtung, stirndeckeldichtung, ventildeckeldichtung. 2,5 Ltr Öl und Ölfilter... preis 100,-€ Material... nerviger sind die 5h Fummelei!

 

der Kettenspanner hat einen anschluss mit Kugel auf der Rückseite für den Öldruck?! der Kettenspanner ist aber auch so schon sehr stramm vorspannend durch eine Feder!

 

wie prüft man den Öldruckkanal am Motor für den kettenspanner, wenn den Kettentrieb bereits ausgebaut ist?

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von klatschie am 18.01.2017 um 14:57 Uhr ]

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7-8 Stunden und vollbracht... Alles 1a... Kette bisschen gelängt... Der Spanner war innen ölverklebt... die Arbeit ist nicht knifflig aber umfangreich...

 

ich musste 3.2 Liter einfüllen... 2.5 waren nicht ausreichend...

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@smart911

 

wenn ich vom Einkaufen nach 20 Minuten zurückkomme, sind zwei zwei Eier nur noch übrig...

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Ich kontrolliere meine Eier schon im Laden. Manchmal guckt die Kassiererin auch nach ob alle in Ordnung sind.

 

 

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Kleines Update:

 

Habe mir den Wandel für meinen 02er Pulse bestellt. Auf Wandel website war das neuere Modell mit Schelle und geändertem Lambdasonden-Anschluss.

Geliefert wurde ... natürlich die alte Version. Sieht aus, wie vom Lehrling zusammengeschweißt. Im aufgeschweißten Anschlussstück für den Krümmer ragt innen der Rand vom Rohr verengend in den Durchgang. Leistungsdefizit garantiert.

 

Rücksendung hat zeitlich leider nicht gepasst, da TÜV schon terminiert.

Pott montiert, passt leidlich gut. Klang für meinen Geschmack bei Volllast viel zu laut.

 

Grüße,

Rob

-----------------

 

 

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Hallo,

 

mittlerweile sind einige Jahre vergangen, seit wir unseren low-budget-Sportauspuff an der Kugel montiert haben.

Nachdem ich dieses Thema ins Leben gerufen habe, bin ich Euch wohl noch die Langzeitbewertung schuldig...

 

Anfang 2017 ist der Auspuff furch laute Klappergeräusche aufgefallen. Innenleben lose!

An dieser Stelle muss ich aber fairerweise erwähnen, dass dies nicht ganz unverschuldet geschenen ist...

Wie Ihr auf den Fotos auf Seite 1 sehen könnt, haben wir am Smart eine Sportauspuffblende. Dieses Mehrgewicht am Endrohr hat ganz offenbar dazu geführt, dass Vibrationsrisse im Inneren des Dämpfers entstanden sind. Jedenfalls ist die Schadstelle rings um das Endrohr innen und außen am Endschalldämpfer entstanden. Ich kann nicht ausschließen, dass der Auspuff sonst länger gelebt hätte...

 

Ich habe den Schalldämpfer durch einen etwa gleichgroßen Topf aus VA ersetzt und diesen sauber eingeschweißt. Das Endrohr trägt "natürlich" wieder die Blende, wurde aber ordentlich verstärkt und abgestützt. So sollte es wieder eine Weile halten.

Dabei habe ich den Auspuffhalter des Bandel-Teils verwendet. Da dieser mit dem schereren VA-Teil etwas überfordert schien, habe ich nun an der Oberseite einen Flachstahl als Verstärkung aufgeschweisst.

 

Der neue VA-Pott klingt etwas dezenter, macht aber durchaus Laune.

 

Der Katalysator liefert bis dato einwandfreie Abgaswerte und beschert bei der AU keinerlei Ärger.

 

Rostfrass ist kein großes Thema am Auspuff. Zwar zeit sich der typische Oberflächenrost, wie ihn nahezu jeder Auspuff aufweist. Aber keine Stelle ist durch Rost so dünn geworden, dass die ein KO-Kriterium geworden wäre.

 

Insgesamt ist der Auspuff von Bandel sein Geld wert. Es ist eben sehr wenig Geld, vergleichen mit einem Originalteil. Erwartet bitte keine Erstausrüsterqualität (siehe Einbauschilderung). Aber für eine zeitwertorientierte Instandsetzung des Alltags-Smarts ist das Teil durchaus zu gebrauchen.

 

Übrigens vertreibt die Fa. Bandel offenbar zwei ähnlich aussehende Auspuffanlagen zwei verschiedener Hersteller im Angebot.

Beide haben Begleitpapiere mit E-Kennzeichnung, die von einer britischen Firma erstellt wurden.

 

Good luck

harley

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    • Hi Mihajlo, Many Smart drivers have already made this conversion with adapter plates, even with TÜV approval in Germany. Unfortunately, the corresponding forum, where there was a collection of wheel/tire combinations, has been offline for a long time, but I was still able to extract some data via the wayback machine.   Data: Lowering: H&R 15/35mm Rims used: all round Momo Corse Black 7.5x17 5x112 ET48 (subsequently painted crystal white) Adapter plates: SCC front 20mm / rear 35mm (possibly 10mm more would be possible in each case) Tires: all round summer tires Pirelli PZero Nero 195/40R17 / meanwhile Dunlop SP SPORT MAXX TT of the same size Clip-on extensions: no   Picture: no   ---------------------------------------------------------------------------------------   Data: Lowering: H&R 15/35mm Rims used: all-round Brock RC Design RC11 7.5x17 5x112 ET50 Adapter plates: SCC front 20mm / rear 25mm (possibly 10mm more would be possible in each case) Tires: all-round summer tires Pirelli PZero Nero 195/40R17 Clip-on extensions: no   Picture: no   ---------------------------------------------------------------------------------------   Data: Lowering: LowTech 30/40mm Rims used: all-round Brock RC Design RC11 7.5x17 5x112 ET50 Adapter plates: FK front 20mm / rear 25mm Tires: all-round summer tires Dunlop SP SPORT MAXX TT 195/40R17 Clip-on extensions: no   Picture:     --------------------------------------------------------------------------------------- Data: Lowering: no Rims used: all-round Borbet X10 black/polished 7.5x17 5x112 ET50 Adapter plates: SCC front 30mm / rear 35mm Tires: front summer tires Hankook Ventus S1 evo 195/40R17 / rear Hankook Ventus S1 evo 215/35R17 Clip-on extensions: yes (not yet fitted in the pictures) Pictures:   Cheers Marc
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