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efrara

Motortuckern

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Hilfe, habe heute mit entsetzen ein lautes Motor tuckern wie bei einem Traktor bei unserem Smart cdi Bj.2003 festgestellt. Sobald er rollt mit und ohne Gas geben ist es da......

Kann mir bitte jemand einen Tipp geben woran es liegt und warum so plötzlich bitte bitte

Danke schon mal.......:)

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Sorry, aber ich glaube, jemand der aufgrund dieser Beschreibung auch nur eine halbwegs brauchbare Diagnose erstellen will, muß Hellseher sein oder zumindest über übersinnliche Kräfte oder eine "Glasgoogle" verfügen! ;-)

Meine ist allerdings gerade im Urlaub!

 

Leider kann eine Diagnose, zumal noch aus der Ferne, immer nur so gut sein wie eine Problembeschreibung!

 

Läuft denn der Motor im Standgas normal oder hast Du da auch schon abnormale Geräusche oder Vibrationen? Also außer den dieseltypischen mein ich.

Wenn Du im Stand Gas gibst, dreht der Motor normal hoch auch ohne Geräusche.

 

Hat der Motor normal Leistung oder wesentlich weniger?

 

Kannst Du beim Fahren hoch schalten?

 

Sind die Geräusche beim Fahren eher drehzahlabhängig oder eher geschwindigkeitsabhängig?

Damit mein ich, ob die Frequenz der Geräusche nach dem Schalten in den nächsten Gang wieder runter gehen, also proportional zur Drehzahl des Motors sind oder unabhängig von der Motordrehzahl mit der Geschwindigkeit immer weiter zunehmen.

 

Was passiert, wenn Du beim Rollen den Gang raus nimmst, indem Du den Schalthebel auf Neutral stellst und der Motor während des Rollens im Standgas dreht?

 

Fragen über Fragen! :)

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 13.06.2012 um 17:50 Uhr ]

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sorry aber das ist das erste Problem was erst macht

läuft im standgas normal, mit normalen geräuschen wird aber stärker je höher man

schaltet beim bremsen ist es weg

eher geschwindigkeitsabhängig......

 

 

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Mach mal die Motorabdeckung auf und wackel mal am Motor. Recht feste vor und Zurück und horch mal, ob er metallisch anschlägt. Wenn ein Motorlager (gummigelagerte Motoraufhängung) defekt ist, dann klopft der Motor gerne mal an. Gleiches passiert beim Lastwechsel und beim Anfahren.

 

Gruß, Rolf

 

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Räder sind alle fest.......und ohne es genau zu wissen hab ich das Gefühl das das Geräusch mehr von vorn kommt...... :-?

 

 

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Fahr einfach mal in eine Werkstatt und lass jemanden horchen, der mit sowas beruflich zu tun hat.

 

 

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Oh danke für diese Antwort.....weiter sag ich jetzt nichts dazu......

 

 

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Jetzt muss ich für den Panther mal eine Lanze brechen.

Ich glaube, der Ahnungslose hat in seine Fragestellung mehr Grips investiert als Du mit Deiner Antwort, diesem unverdauten, halbfertigen Brocken.

 

Jedenfalls kannst Du beim Besten Willen aller User nicht mehr als wage Vermutungen erwarten, wenn keine Infos gegeben werden. Selbst ein gut beschriebenes Geräusch ist immer noch was anderes, als es zu hören.

Meines Erachtens daher korrekte Antwort, kein Grund schnippisch zu reagieren.

 

Sorry, aber manchmal muss man eben besser vor der eigenen Türe kehren...

 

Meine wager Schuss ins Blaue: Irgendwas mit der Bremse? Fremdkörper, Kötzchen gelöst? Da es beim bremsen weg ist und geschwindigkeitsabhängig auftritt, nicht jedoch im Stand.

PS Wie wurde denn geprüft, ob die Räder fest sind?

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@ otto:

Danke für die Lanze aber nu isse kapput.

 

So böse war die Antwort gar nicht gemeint?

Und efa wird noch merken, dass mein Tip gar nicht so blöd war.

Es gibt Autos, da hörst du deutlich ein Radlagergeräusch. Aber erfahrenste Profis können vom Fahrersitz aus nur raten, von welchem Rad es nun stammt.

Da ist auch keine Häme angebracht, wenn efa sich noch nicht sicher ist, ob das Motorgeräusch nun vielleicht von vorne kommt.

Sachichdochimmer: ab in die Werkstatt.

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Quote:

Am 14.06.2012 um 07:03 Uhr hat ottomike geschrieben:
Ich glaube, der Ahnungslose hat in seine Fragestellung mehr Grips investiert als Du mit Deiner Antwort, diesem unverdauten, halbfertigen Brocken.

So sieht's aus, und deshalb klinkt sich der Ahnungslose auch an dieser Stelle aus diesem Fred aus! Verarschen kann ich mich nämlich selbst!

 

Auf qualifizierte und detaillierte Fragen erwarte ich zumindest den Versuch bzw. das Bemühen des/der Betreffenden, möglichst ebensolche Infos zurück zu geben, auch wenn man technisch nicht so bewandert ist!

Hohe Erwartungshaltung gepaart mit mangelnder Bereitschaft für Information, das passt für mich einfach nicht zusammen!

 

Tut nicht reicht nicht!

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 14.06.2012 um 08:51 Uhr ]

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Flexscheibe gebrochen? :roll:

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by3o5xocl6all54g9.jpg

 

Echte Autos haben den Motor hinten...

...nur Kutschen werden gezogen

 

Spritmonitor.de

 


 

Echte Autos haben den Motor hinten...

...nur Kutschen werden gezogen

 

signatur.jpg

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Danke für die Antwort.... aber Lanze hin oder her .....bekanntlicherweise machen fast alle Werkstätten auf jedenfalls in KI um 16 Uhr zu.......aber Auto war in der Werkstatt und ist jetzt wider da die Idee hat ich auch alleine

:o

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Quote:

Am 14.06.2012 um 16:08 Uhr hat efrara geschrieben:
Danke für die Antwort.... aber Lanze hin oder her .....bekanntlicherweise machen fast alle Werkstätten auf jedenfalls in KI um 16 Uhr zu.......aber Auto war in der Werkstatt und ist jetzt wider da die Idee hat ich auch alleine

:o



 

 

Jetzt muss ich auch mal meinen Senf dazu geben! Was hast Du denn bei Dir für Werkstätten die ALLE um 16:00 dicht machen? Und wenn es so wäre dann muss man halt versuchen sich Zeit zu nehmen wenn man will das der Smart wieder ordentlich läuft.

Du kannst doch aber bitte nicht von so einer Problembeschreibung wie Du sie gemacht hast erwarten das hier sofort der richtige Tipp dabei ist.

Wir alle sind keine Hellseher! Vielleicht hättest Du einfach mal eine Tonaufnahme oder Video machen können und es hier reinstellen sollen, so wie es einige gemacht haben.

Der Ton macht die Musik!

 

Gruß

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rr7g5g.jpg

 

Lebe jeden Tag als wenn es Dein letzter wäre!

Smart Passion 451 CDI Bj.07/2007

 

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@ Lollek..:

Mit solchen Problemen schägst du dich "am letzten Tag deines Lebens" rum?

 

Vergisses.

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Quote:

Am 14.06.2012 um 19:41 Uhr hat r-panther geschrieben:
@ Lollek..:

Mit solchen Problemen schägst du dich "am letzten Tag deines Lebens" rum?



Vergisses.


 

 

Mein letzter :o hoffe nicht :-P

Finde es halt nur so schade das versuchte Hilfe nicht so honoriert wird wie man es erwarten sollte.

 

Gruß

-----------------

rr7g5g.jpg

 

Lebe jeden Tag als wenn es Dein letzter wäre!

Smart Passion 451 CDI Bj.07/2007

 

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    • Moin aus Hannover!   Habe einen Smart 450 Benziner aus Baujahr 2005 mit etwa 130.000 km geschenkt bekommen. Der Wagen ist 20 Jahre lang in einer Hand gewesen. TÜV hat er auch noch ein Jahr. Es ist immer alles bei irgendwelchen Werkstätten gemacht worden.  In letzter Zeit hat er viele neue Teile bekommen: so ist die Kupplung ersetzt worden, vier neue Reifen und die komplette Bremse vorne und hinten. Dazu noch eine Inspektion mit Ölwechsel und viele andere Kleinigkeiten.  Der Grund dafür, warum der Wagen verschenkt wurde, war die Tatsache, dass er immer wieder unvermittelt ausgegangen ist.  Der Fehler scheint ja relativ bekannt zu sein, wenn man im Netz sucht. (War nur anscheinend der Werkstatt nicht bekannt  :-D ).   Also die kalten Lötstellen an der E-Zentraleinheit sind jedenfalls nun behoben worden und es scheint (noch keine lange Probefahrt gemacht) auch der Fehler gewesen zu sein. ;-)  Große Freude!😃  Was mir ansonsten aufgefallen ist:   im Leerlauf wird der Wagen nicht warm. Die Temperaturanzeige bleibt wenn die Heizung läuft nur beim ersten Punkt. Egal wie lange er läuft. Normal bei den Außentemperaturen und im Leerlauf? Eine von den riesigen 30 A Sicherungen ist durch. Das soll wohl die Sicherung vom Sekundärluftsystem sein?! klassischer Fehler? Ist dann der E-Motor vom Gebläse platt meistens?   Was sollte ich sonst alles so kontrollieren?  Die Werkstatt scheint sich ja nicht gerade perfekt mit Smart ausgekannt zu haben.  (Der Fehler ist wohl schon seit fünf Jahren bekannt gewesen und es wurden viele viele 100 € für Fehlersuche ausgegeben. Ohne Ergebnis.)    Aber das nur am Rande und zur Erklärung, wieso ich gerne einmal alle typischen Schwachstellen kontrollieren wollen würde!   Also Baujahr 2005, 130.000km, Automatik, Glasdach, Soundsystem,    Bin noch nicht viel gefahren, aber er fährt ganz normal an und schaltet auch sauber. Auch klingt der Motor total sauber und macht auch kein Qualm oder so.    Vielen Dank und viele Grüße für Ihre und eure Tipps!   Jules     
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