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shAGGie

Benzindruckregler

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Ich gebe zu keine wirkliche Ahnung davon zu haben, aber irgendwie kann ich nicht glauben was hier diskutiert wird...

 

Je mehr Ladedruck, desto weniger Benzindruck ist nötig??

Weil die Benzinpumpe den Gesamtdruck vorgibt???

 

Sorry, aber für mich klingt das sehr nach unlogischer Theorie!?!?

 

:-?

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seit 8.10.2014 Audi A1 nachdem ein Container LKW meinen kleinen in die ewigen Smartgründe beförderte

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Am 01.06.2012 um 17:38 Uhr hat Lurch geschrieben:
Ich gebe zu keine wirkliche Ahnung davon zu haben, aber irgendwie kann ich nicht glauben was hier diskutiert wird...



Je mehr Ladedruck, desto weniger Benzindruck ist nötig??

Weil die Benzinpumpe den Gesamtdruck vorgibt???



Sorry, aber für mich klingt das sehr nach unlogischer Theorie!?!?



:-?

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das hast du falsch verstanden! richtig wäre:

 

je mehr ladedruck, je weniger benzindruck bleibt übrig und die durchsatzrate der benzindüsen verringert sich.

 

also muss man grössere düsen verbauen, um dem entgegen zu wirken.

 

grüße

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Am 01.06.2012 um 17:17 Uhr hat Scrap geschrieben:
Also ich habe mich nun wissensaufsaugend durch diesen Beitrag gelesen - meine Hochachtung!



Heißt das für mich mit meinen maximal 1,5 bar Ladedruck (fahre den 60kw TL) und 60kw Düsen mit original 3,8 Benzindruckregler, wenn ich unter Volllast mehr Bauteilschutz haben möchte und keine extremen Temperaturen

--> Umrüsten auf 74kw-Düsen und einen 3Bar Druckregler verbauen oder reicht ein 3bar Druckregler aus?

Ich habe gelegentlich bei wärmeren Außentemperaturen (x>28°C) unter vollast mit einem Anstieg der Kühlwassertemp auf ca.100-105°C zu "kämpfen".

Wäre für Tipps dankbar!



-----------------
Smarte Grüße vom Micha

ausm Schwoabaländle°°°^^^°°°



sos.jpg





 

bei dir würde das umrüsten auf größere düsen schon reichen. müssen nicht die teuren brabus düsen sein. es gib noch andere gebrauchte düsen mit gleichem durchsatz bei ebay. hab die teilenummer grad nicht parat. geb ich nachher mal hier durch

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Am 01.06.2012 um 17:46 Uhr hat shAGGie geschrieben:
Quote:


das hast du falsch verstanden! richtig wäre:

je mehr ladedruck, je weniger benzindruck bleibt übrig und die durchsatzrate der benzindüsen verringert sich.



also muss man grössere düsen verbauen, um dem entgegen zu wirken.



grüße

 

Wie kann ich denn dann bei mir auf nem "einfachen" Weg herausfinden, ob meine Düsen am "Limit" sind?

Mein Lambdawert ist unter Volllast bei 0,87

Meine Zündung bei -7°

Trotzdem steigt bei mir relativ zügig bei warmen Außentemps die Kühlwassertemp an...



Smarte Grüße vom Micha

ausm Schwoabaländle°°°^^^°°°

 

sos.jpg

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Liest im Forum nur noch mit. :-P

[ Diese Nachricht wurde editiert von ronny1075 am 10.03.2014 um 19:20 Uhr ]


 

 

 

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Scrap,

 

Du hast einen ForTwo mit dem ganzen 60kw Geraffel?

Normalerweise brauchst Du keine anderen Düsen, die schaffen das schon.

Wenn Du OBDII hast, solltest du doch die Düsenauslastung auslesen können, oder?

Dass aber das Kühlwasser so schnell ansteigt liegt wohl am Wasserkühler selbst.

Hast Du eventuell auch noch einen Klimakühler vorn drin?

Habe das selbe Problem gehabt, obwohl es keins sein sollte, solang der Lüfter funktioniert.

 

Da ich es aber nicht soweit kommen lassen wollte, habe ich den Sparkühler, das ist er wirklich, gegen einen größeren ersetzt.

Somit gibts bisher keine 100° mehr im Kühlwasserkreislauf.

Dafür dass der Kühler zu einem Drittel komplett verdeckt ist und nur zwei Drittel im Bereich des Lüfterrades bedingt frei liegt, kühlt er dennoch recht gut.

 

 

dsc00139l.jpg

 

dsc00138ja.jpg


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@kayli

 

Was ist den das für ein Lüfter den du da verbaut hast.

 

Hast du Modell, Teilenummer oder sogar einen Preis?

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smarte Grüße aus Hamburg

stage 114

 

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Homepage der Smartfriends-Hamburg

 


smarte Grüße von stage114

 

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Auf den Bildern ist der originale Kühler samt Lüfter zu sehen.

Ich wollte nur mal zeigen wieviel von dem Kühler frei ist, wenn der Lüfter montiert ist. Momentan fahre ich einen anderen Kühler und ohne Lüfter, muss mir aber noch überlegen, ob einen wieder einbaue, denn der nächste Stau kommt bestimmt und bin mir noch nicht sicher, ob ich das dann mit der Innenraumheizung kompensiert bekomme.

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von kayli am 01.06.2012 um 22:21 Uhr ]


Mein Garagenverkauf:

 

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wenn da noch nen klimakondensator davor hängt, dann öffne das sandwich mal... bei meinem cdi hab ich den klimakondensator getauscht und so geguckt --> :o

 

Der eigentliche Wasserkühler war vollgerotzt mit dreck in den lamellen, hat man aber dank dem klimaheinz nix von gesehen vorher :(

 

statt den 74kw düsen von Brabus gehen auch Mercedes düsen einiger 6 zylinder.

 

zu den 74kw scrollen

 

gab noch nen besseren link, find ich aber net. die düsen samt einspritzleiste (6stück) bekommste manchmal schon für 10 euro bei ebay :)

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fortwo cabrio, bj 06/00, 600er Benziner, rePowered by SmartProfi

fortwo cabrio, bj 09/01, CDI

 


fortwo cabrio, bj 06/00, 600er, aufgebraucht, abgemeldet 

fortwo cabrio, bj 09/01, CDI, muß bald gehen, abgemeldet 

fortwo cabrio, bj 04/06, 700er, 

fortwo cabrio, bj 04/19, eq Passion, für die Dame des Hauses 

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@Kayli:

Jup ich hab das 60kw-Set in meinem Fortwo verbaut.

OBDII habe ich auch, bisher aber die Düsenleistung noch nie ausgelesen.

Habe selbst keine Software dazu, da muß ich immer bei nem Kumpel vorstellig werden.

Sollte ich aber mal nachholen.

Oder kannst Du da Software empfehlen?

 

Ich hab eben vorne nebst Klimakühler auch noch meinen 10-reihigen Ölkühler direkt hinterm Frontgrill platziert. Somit "mehr Widerstand" bis zum Wasserkühler.

 

Sobald ich 100°C Wasser erreicht habe, schaltet ja eh dieser in deim Bild gezeigte Lüfter zu und kühlt es wieder runter. Dann hänge ich sozusagen in dieser Regelstrecke drin...

Den Kühler möchte ich nicht unbedingt tauchen, aber vielleicht mal nach nun 8 Jahren Betriebszeit das "Sandwich" öffnen und reinigen wie MBNalbach es gemacht hat. Denke da wird einiger Schmodder drinhängen.

Vllt steigert das wieder den Durchsatz des Kühlers.

 

Die Thematik hängt bei mir jedenfalls zu 100% an der Außentemp, zusätzlich habe ich ja auch noch den originalen LLK verbaut, welcher bei warmen Außentemps ja auch ruckzuck an seine Leistungsgrenze kommt

--> Zündung zurücknehmen und Leistung weg...

 

 

 


Smarte Grüße vom Micha

ausm Schwoabaländle°°°^^^°°°

 

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Normalerweise kommt an den Wasserkühler nicht viel Schmutz, da der Klimakühler schon gut siebt ;-)

 

Hast Du mal den originalen Wasserkühler gesehen, ich meine die dicke des Netzes?

 

Links der Originale mit 15mm Netzdicke

Rechts einer, der auch reinpasst und 42mm

tief ist

img1530v.jpg


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Schon beachtlicher Unterschied Kayli!

Hast Du da mal ne Teilenummer zu?

Du fährst dann aktuell ohne den Lüfter und hast auch bei warmen Außentemps (x>25°C) keine Hitzeprobs?

 

Mich wundert eben, dass ich dieses Problem früher nie hatte und ich kann mir keinen Reim darauf machen.

Die beteiligten Komponenten habe ich alle überprüft und sogar stellenweise erneuert: Zylinder vermessen, Kühlmantel kontrolliert, ZKD erneuert, Wapu und Thermostat erneuert. Nur vorne am Kühler selbst habe ich noch nichts gemacht...irgendwo muß der "Hund" ja begraben liegen.

Bei Temperaturen um die 20°C habe ich keinerlei Probleme.


Smarte Grüße vom Micha

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Der Lüfter schaltet sich auch nur bei ca.100Grad ein, also wenn man die 4 Kühlwasserkugeln im Display hat, und das passiert normalerweise nur wenn man länger mit laufenden Motor steht oder auf der Bahn länger Vollgas fährt.

Mit diesem Kühler, der eigentlich für den 190E vorgesehen ist, hab ich wenigstens auf der Bahn keine Probleme mehr.

 

Was macht denn Deine Ladelufttemperatur, bzw. wie hoch steigt sie denn. Ich frage wegen Deinem Leistungseinbruch?

 

Edit:vielleicht sollten wir dafür einen neuen Thread aufmachen :roll:


Mein Garagenverkauf:

 

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Also müsste man abhängig vom Maximal-Ladedruck die Düsen und den BDR tauschen/anpassen??? :-?

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[ Diese Nachricht wurde editiert von ronny1075 am 10.03.2014 um 19:21 Uhr ]


 

 

 

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Am 02.06.2012 um 18:24 Uhr hat Lurch geschrieben:
Also müsste man abhängig vom Maximal-Ladedruck die Düsen und den BDR tauschen/anpassen??? :-?

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0l.gif0u.gif0r.gif0c.gif0h.gif



 

genau das ist die konsequenz einer ladedruckerhöhung, die anpassung der krafstoffversorgung. eben in form der größeren düsen, sowie der anpassung des kraftstoffdrucks in form eines reglers.

 

man könnte natürlich auch eine stärkere kraftstoffpumpe verbauen, um so dem ladedruck entgegenzuwirken

 

grüße

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Hallo zusammen.

Dieser Thread ist zwar schon Mega alt, aber auch sehr lehrreich. Ich möchte hier trotzdem nochmal was erfragen.

@Shaggie: hast mal eine Teilenummer oder Daten zum Fahrzeug, wo man den 3 bar BDR her bekommt? Ich meine mein 42 Brabus mit Chiptuning läuft zu mager, was ja anhand deiner Aussage "Benzindruck = Pumpendruck - Ladedruck " zutrifft.

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Tommy0181 am 09.06.2017 um 17:48 Uhr ]

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Quote:

Am 08.06.2017 um 22:33 Uhr hat Tommy0181 geschrieben:
Ich meine mein 42 Brabus mit Chiptuning läuft zu mager

Und wie kommst du darauf?

Ohen andere Düsen wird ein 3Bar Regler nichts bringen


 

Echte Autos haben den Motor hinten...

...nur Kutschen werden gezogen

 

signatur.jpg

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Sooooo ganz stimmt das aber auch nicht. Durch den höheren Druck kommt schon ein hauch mehr durch, wird aber wohl direkt mit einer kürzeren Einspritzzeit belohnt :-D

 

 


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Warum höher??? Der Standarddruckregler hat 3,8 bar.

 

Die Pumpe schafft ca. 4,9 bar. Also kann der Einspritzdruck bis ca. 1,1 bar Ladedruck konstant gehalten werden. Bei höheren Ladedrücken sinkt er!

Will man mehr Sprit hilft nur eines. Düsen mit höherem Durchfluss. Je nach gewählter Düse ist der Durchsatzsprung sehr groß, und man sollte etwas mit dem Druck runter. Außerdem bleibt dadurch der Einspritzdruck auch bei höheren Ladedrücken konstant. Kann man alles sehr schön hier nachlesen.

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von LI am 03.07.2017 um 12:22 Uhr ]


signatur_rinchen.jpg

Spritmonitor.deSuper, nicht Diesel!

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Am 03.07.2017 um 09:46 Uhr hat MBNalbach geschrieben:
Sooooo ganz stimmt das aber auch nicht. Durch den höheren Druck kommt schon ein hauch mehr durch, wird aber wohl direkt mit einer kürzeren Einspritzzeit belohnt :-D

Manche verstehen echt anscheinend nichts, auch wenn es zig mal in einem Thread erkärt wurde :roll:


 

Echte Autos haben den Motor hinten...

...nur Kutschen werden gezogen

 

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