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shAGGie

Benzindruckregler

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Am 31.05.2012 um 22:17 Uhr hat kayli geschrieben:
@ Shaggie



Volllast mit 0,78 heisst nicht automatisch 100% Einstpritzung.

Die Brabuse könnten auch mit Lambda 0,65 fahren, das geben die Düsen schon her.

Und auch der 60kw Roadster ist nicht an den 0,8 festgebunden.

Ich habe diverse Versuche schon durch. Auch mit Lambda 0,85 steigt die Abgastemperatur nicht übermäßig gegenüber 0,75.



Mein Smart ist auch schon eine kleine fahrbare Messstation und ich komme nur selten über 820°.



 

das ist schön zu lesen :)

 

aber wie gesagt die lösung bei einer 4,9 bar pumpe einen 3,8 bar regler zu nehmen und über 1,1 bar ladedruck zu fahren ist nicht elegant.

 

wenn ich einen 3 bar regler verbaue, ist im regeldruckkreis immernoch einen reserve von 0,4 bar bei 1,5 bar ladedruck.

 

meine düsen bringen bei 3 bar 230 ml/min das ist weitaus mehr als die 74 kw düsen bei 3,8 bar liefern (178,7 cc/min) wenn sie nicht durch den ladedruck reduziert werden würden. aber ich will ja auch an einen e85 betrieb kommen.

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von shAGGie am 31.05.2012 um 22:36 Uhr ]

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Am 31.05.2012 um 22:23 Uhr hat shAGGie geschrieben:
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Am 31.05.2012 um 22:17 Uhr hat kayli geschrieben:

@ Shaggie







Volllast mit 0,78 heisst nicht automatisch 100% Einstpritzung.



Die Brabuse könnten auch mit Lambda 0,65 fahren, das geben die Düsen schon her.



Und auch der 60kw Roadster ist nicht an den 0,8 festgebunden.



Ich habe diverse Versuche schon durch. Auch mit Lambda 0,85 steigt die Abgastemperatur nicht übermäßig gegenüber 0,75.







Mein Smart ist auch schon eine kleine fahrbare Messstation und ich komme nur selten über 820°.






 

 

 

das ist schön zu lesen :)

 

 

 

aber wie gesagt die lösung bei einer 4,9 bar pumpe einen 3,8 bar regler zu nehmen und über 1,1 bar ladedruck zu fahren ist nicht elegant.

 

 

 

wenn ich einen 3 bar regler verbaue, ist im regeldruckkreis immernoch einen reserve von 0,4 bar bei 1,5 bar ladedruck.

 

 

 

meine düsen bringen bei 3 bar 230 ml/min das ist weitaus mehr als die 74 kw düsen bei 3,8 bar liefern (178,7 cc/min) wenn sie nicht durch den ladedruck reduziert werden würden. aber ich will ja auch an einen e85 betrieb kommen.

 

zu der sache mit den 100% auslastung der düsen, das hatte ich nie behauptet.

 

ich habe aber erfahren das bei 85% eine magische grenze ist. und darüber das m.e.g. damit droht in den notlauf zu geraten.

 

mir ist auch bekannt das mit zunehmendem alter einspritzdüsen mehr durchlassen als frisch aus der verpackung. laut bosche haben meinen düsen einen durchlass von 197 cc/min bei 3 bar. wie gesagt mittlerweile sind sie bei 232 cc/min


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@sha...

Dein Spieltrieb in Ehren, aber das asoziale Versauen der Umwelt mit Lambda 0,8 und das Bedürfnis, E85 zu verbrennen, passt irgendwo nicht zusammen.

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Am 31.05.2012 um 22:46 Uhr hat r-panther geschrieben:
@sha...

Dein Spieltrieb in Ehren, aber das asoziale Versauen der Umwelt mit Lambda 0,8 und das Bedürfnis, E85 zu verbrennen, passt irgendwo nicht zusammen.



 

entschuldige bitte ab er den lambda 0,8 hab ich mir nicht ausgedacht sondern die ingenieure von smart bzw. mercedes ...

 

ausserdem ist bei turbomotoren ein anfetten im vollastbetrieb pflicht für die lebensdauer. sonst haste mehr risse im krümmer als löcher im emmentaler käse ...

 

ausserdem erreicht man nen lambda unter 1 eh nur im vollastbetrieb. und wenn ich zur arbeit fahre, dann sicher nicht mit vollast .

 

und e85 ist definitiv eine sinnvoller alternative. hört lieber auf tägl. fleisch zu essen.

 

nur mal so zur info:

 

über 80 % der akkerfläche auf diesem planeten wird für die herstellung von futtermittel für die tiermasst in den industrialisierten ländern verschwendet. 10% für ethanol produktion

für 1kg fleisch werden mind. 7kg pflanzliche agrarprodukte benötigt.

dieses verhältnis kann auch bis zu 1:15 kg sein

 

das zum thema umweltschutz

und nochwas 1 kg rindfleisch is so schädlich für die umwelt wie 1600 km autofahrt

 

grüße

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von shAGGie am 31.05.2012 um 22:59 Uhr ]

[ Diese Nachricht wurde editiert von shAGGie am 31.05.2012 um 23:00 Uhr ]

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Dass irgendwelche Gewinnmaximierer abhängige Ingenieure und Viehmäster veranlassen, uns einen Scheissdreck als erstrebenswert aufs Auge zu drücken, heisst ja nicht, dass wir das alles akzeptieren müssen, wenn wirs mal verstanden haben.

 

 

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Am 31.05.2012 um 23:03 Uhr hat r-panther geschrieben:
Dass irgendwelche Gewinnmaximierer abhängige Ingenieure und Viehmäster veranlassen, uns einen Scheissdreck als erstrebenswert aufs Auge zu drücken, heisst ja nicht, dass wir das alles akzeptieren müssen, wenn wirs mal verstanden haben.


 

wer sagt denn das ich mich durch sowas motiviert fühle?

 

ich leiste einen beitrag zur erde kaum fossile brennstoffe zu nutzen die auf widerliche weise und ungeachtet der natur aus dem boden gesaugt wird. weisst du wies in nigeria aussieht. was da an landschaften durch erdölförderung zerstört sind für jahrhunderte wenn nicht sogar jahrtausende? ich persönlich esse in der woche bspw. nichtmal 500 g fleisch

wurst schon garnicht, ich bin ein absoluter anhänger des verantwortungsbewussten handelns.

 

und ich bin darin bestrebt meine technologischen möglichkeiten zum schutze der gesellschaft als auch der natur auszuschöpfen.

 

geld ist nur mittel zum zweck und war noch nie meine motivation. meine motivation ist wissen.

 

so das zu meiner person :)

 

und das ein lambda von 0,8 im vollastbetrieb keine betrügerei zur verschwendung on krafsttoff ist ist nunmal physikalisch begründet. du kannst es ja ma ausprodbieren mit lambda 1 (teillastbetrieb) im vollastbetrieb auf der autobahn unterwegs zu sein. du hast schneller nen motorschaden als du gucken kannst. und der wirtschaftliche als auch umweltschaden ist dan nweitaus grösser

 

ich habe ein durchschnittsverbrauch mit meinem smart roadster von 5,5 l auf 100 km

ich glaube das allein ist schon ziemlich gut. andere verfahren das in ihren suvs pro achse oder gar pro rad

[ Diese Nachricht wurde editiert von shAGGie am 31.05.2012 um 23:14 Uhr ]

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Das mit den Lambdawerten beim Brabus und dem 60 kw Roadster hörte sich so an, als meintest Du damit die 100% Auslastung.

Abgesehen davon lässt sich ja alles mehr oder minder gut einstellen, was die Einspritzung betrifft.

 

Das mit dem Notlauf bei voller Einspritzung kenne ich jetzt persönlich nicht, ist aber auch kein Roadster, sondern ein betagter ForTwo.

 

 


Mein Garagenverkauf:

 

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Am 31.05.2012 um 23:10 Uhr hat shAGGie geschrieben:
...ich bin darin bestrebt meine technologischen möglichkeiten zum schutze der gesellschaft als auch der natur auszuschöpfen.


meine motivation ist wissen.


 

Prima, da steh ich voll da hinter!

 

Zu schwache Motoren dadurch noch ein bischen aufzupeppeln, dass man ihnen bei Vollast das Gemisch überfettet (was ja erstmal Drehmoment bringt) und dann wegen zu schlechter Kühlung und Werkstoffqualität noch was zugibt um zu kühlen - das ist Opas Technik von 1980.

 

Inzwischen kann man längst Motoren mit gleicher spez.Leistung darstellen, die unter Vollast dauerstandfest sind, ohne dass der erforderliche Umweltschutz ausgetrickst werden muss.

 

Lambda 0,8 heisst eben einfach, dass ich von 5 getankten Litern Sprit einen ungenutzt hinten rausblase. Da kann ich mich nicht damit rausreden, dass es noch idiotischere SUVs gibt.

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Mal noch was anderes dazu, warum einen Druckregler verbauen, welcher den Druck auf 3bar begrenzt, anstatt den Originalen drin zu lassen und bei Ladedruck von 1,5 bar noch einen Benzindruck von 3,4 bar zu fahren.

Also dann nur die Düsen anpassen und fertig.

Ich weiss nicht inwiefern sich das Spritzbild zu schlechteren verändert, wenn man den Benzindruck, wie in Deinem angenommenen Fall, um 0,8 bar senkt, aber lass doch die Pumpe pumpen, so hast Du immer den maximalen Druck. Oder glaubst Du der Pumpendruck schwankt so stark, dass es zu Regelungsproblemen führt?


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Am 01.06.2012 um 08:22 Uhr hat r-panther geschrieben:
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Am 31.05.2012 um 23:10 Uhr hat shAGGie geschrieben:

...ich bin darin bestrebt meine technologischen möglichkeiten zum schutze der gesellschaft als auch der natur auszuschöpfen.




meine motivation ist wissen.




 

 

 

Prima, da steh ich voll da hinter!

 

 

 

Zu schwache Motoren dadurch noch ein bischen aufzupeppeln, dass man ihnen bei Vollast das Gemisch überfettet (was ja erstmal Drehmoment bringt) und dann wegen zu schlechter Kühlung und Werkstoffqualität noch was zugibt um zu kühlen - das ist Opas Technik von 1980.

 

 

 

Inzwischen kann man längst Motoren mit gleicher spez.Leistung darstellen, die unter Vollast dauerstandfest sind, ohne dass der erforderliche Umweltschutz ausgetrickst werden muss.

 

 

 

Lambda 0,8 heisst eben einfach, dass ich von 5 getankten Litern Sprit einen ungenutzt hinten rausblase. Da kann ich mich nicht damit rausreden, dass es noch idiotischere SUVs gibt.


 

und nochmal, mit fetterem gemisch steigt die leistung keineswegs, eher sinkt sie. das anfetten im vollastbetrieb ist allein der materialschonung geschuldet. normale sauger haben ein lambda von 0,85 - 0,9. ich kenne bis jetzt nur einen motor der in fast allen betriebsbereichen lambda 1 fährt und das is der neue 1 liter 3 zylinder ecoboost motor von ford. die haben um das thermische problem zu lösen den abgaskrümmer in den zylinderkopf gegossen und mit dem kühlkreislauf verbunden.

 

es scheint mir als hättest du keine ahnung von den betriebszuständen heutiger motoren. anfettung bei otoo-motoren ist immer noch proof of concept. dieselmotoren arbeiten wiederum ständig mit einem luftüberschuss, neigen dadurch aber sehr gerne zu stickoxidaustoss (NOx) wegen den hohen verbennungstemperaturen während des verbrennungsprozesses

 

@kayli

was glaubst du warumes überhaupt einen regeler gibt? einfach so aus spass? weistdu was regeltechnik ist? kennst du dich mit regelkreisen aus? und noch ein ding, um mal dein wissen zu testen, was brauchst du alles um die zu einspritzende kraftstoffmenge zu bestimmen.

 

grüße

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Am 01.06.2012 um 08:23 Uhr hat kayli geschrieben:


Also dann nur die Düsen anpassen und fertig.


 

"Grosse" Düsen, die bei hohen Drehzahlen (zu) viel abspritzen können, tun sich häufig bei niederer Teillast und im Leerlauf mit der Dosiergenauigkeit schwer. Und da unten checkts die AU.

 

Das könnte übrigens auch für höhere Systemdrücke gelten, da kenn ich mich nicht so aus.

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von r-panther am 01.06.2012 um 08:59 Uhr ]

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@shag..

 

Nun gib mal nicht den Oberlehrer.

Vorher müsstest du noch mal dein script aus dem ersten Semester nachlesen.

Da steht evtl. nichts über Lambda-Kennfelder moderner (!) Motoren drin, aber dass das Drehmoment im fetten Bereich maximal wird, ist schon seit 1930 bekannt - wenn nicht noch länger.

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von r-panther am 01.06.2012 um 09:16 Uhr ]

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Am 01.06.2012 um 09:12 Uhr hat r-panther geschrieben:
@shag..



Nun gib mal nicht den Oberlehrer.

Vorher müsstest du noch mal dein script aus dem ersten Semester nachlesen.

Da steht evtl. nichts über Lambda-Kennfelder moderner (!) Motoren drin, aber dass das Drehmoment im fetten Bereich maximal wird, ist schon seit 1930 bekannt - wenn nicht noch länger.





[ Diese Nachricht wurde editiert von r-panther am 01.06.2012 um 09:16 Uhr ]


 

der beste lambda liegt bei benzinkraftstoff bei 0,85 und das liegt an der verbrennungsgeschwindigkeit die dort am höchsten ist ergo schnellster druckaufbau.

alles darüber und darunter also fetter oder magerer "verschenkt" leistung

 

de.wikipedia.org/w/index.php?title=Datei:Einfluss_von_Lambda.svg&filetimestamp=20120122150410

 

wenn hier einer oberleher tut dann du ...

 

sorry aber deine einwände sind ohne faktischen hintergrund. zumindest wirkt es so auf mich

[ Diese Nachricht wurde editiert von shAGGie am 01.06.2012 um 09:35 Uhr ]

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das mit Lambda 1 in allen Bereichen ist aein alter Hut ....hatten im letzten Jahrhundert schon diverse Mercedes 8 und 12 Zylinder.......

AJ

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Am 01.06.2012 um 09:25 Uhr hat shAGGie geschrieben:

... aber deine einwände sind ohne faktischen hintergrund. zumindest wirkt es so auf mich



 

sachichdoch, du sollst dein script noch mal nachlesen, damit sich diese Wirkung relativiert.

Da steht nämlich sinngemäss drin:

 

Bei den unvermeidlichen Inhomogenitäten realer Motoren, insbesondere Mehrzylindermotoren, gibt es immer einen magersten Bereich (Zylinder), in dem die Luft bei Lambda grösser 1 nicht vollständig ausgenutzt werden kann. Das bedeutet Verzicht auf mögliche Energiewandlung (Leistungsverlust).

Erst wenn der magerste Bereich Lambda gleich 1 erreicht, kann dessen Luft vollständig ausgenutzt werden (Leistungsgewinn). Wegen der Inhomogenität sind alle anderen Bereiche (Zylinder) dann aber fetter als 1, d.h. maximale Leistung aufgrund vollständiger Luftausnutzung erfordert ein von der Inhomogenität abhängiges Überfetten im Bereich Lambda vielleicht 0,9... 0,99. Wohlverstanden das "Pauschalgemisch" aus Gesamtluft- und -kraftstoffverbrauch.

 

Wobei ich unter einem "modernen" Motor ein Aggregat verstehe, bei dem die Möglichkeit zur weitestgehenden Gemischhomogenisierung unter Kostenaufwand realisiert wurde.

Und um hitzebeaufschlagte Bauteile dauerstandfest zu machen, gibt es in der Tat andere Möglichkeiten, als sie von Kühlwasser zu umspülen (Ford eben).

 

Aber vielleicht haben wir ganz da oben aneinander vorbei argumentiert:

Unter "anfetten" versteht man vielfach ein verringern von Lambda bis zum Leistungsmaximum (im fetten Bereich), beim "überfetten", das, wenn überhaupt, zur weiteren Kühlung dienen könnte, wird (wurde früher und wird heute bei den Ewiggestrigen) das Lambda über das Leistungsmaximum hinaus verringert.

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von r-panther am 01.06.2012 um 10:11 Uhr ]

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Liest im Forum nur noch mit. :-P

[ Diese Nachricht wurde editiert von ronny1075 am 10.03.2014 um 19:17 Uhr ]


 

 

 

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@Shaggie

 

Wenn Du hier über Regelkreise sprichst, in denen alles in bestimmten Grenzen laufen muss um perfekt gesteuert zu werden, musst Du auch dafür sorgen dass sich alles innerhalb der Toleranzen bewegt. Dem ist aber nicht so.

Im Teillastbereich, da sind wir uns einig, wird über den Lambdawert geregelt und entsprechend ein Wert für den Volllastbeich hinterlegt. Bis hierhin ist alles klar.

Bei Volllast sieht das anders aus, denn hier wird nichts mehr nachgeregelt was die Einspritzung betrifft, aber das weisst Du selbst.

Also was hindert uns nun daran da die Komponenten im Maximalbreich laufen zu lassen, wenn man die Kennfelder danach ausrichten kann?

Es soll Leute geben, die lassen den Turbo nach oben offen laufen, da gibts auch keine Regelung mehr.

Und dazu laufen so ziemlich alle getunten Smarts mit über einem Bar Ladedruck und

es funktioniert auch.

 

PS: es gibt keinen Grund hier überzureagieren und mich anzugreifen, alles klar?


Mein Garagenverkauf:

 

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gemischhomogenität is schon ne schwierige angelegenheit :)

 

kondensationsprozesse an den kühlen stellen im brennraum usw.

 

@kayli, fühlst du dich von mir beleidigt?

ich bin ungern unfreundlich zumeinen mitdiskutanten. wenn für dich der eindruck enstandane ist entschuldige ich mich dafür.

 

zu der sache mit dem maximalen durchsatz seh ich das ein wenig kritischer, ich habe lieber ein overhead als imer am maximum zu sein. ich glaube das geht auch bei einspritzdüsen an die substanz.

 

zu der sache mit der lambdaregleung, ich glaube zu wissen wie das m.e.g. die sache macht.

 

im teillastbereich wird versucht lambda 1 zu halten. sprich es muss ständig die einspritzzeit adaptiert werden. unser smart is schliesslich ne rollende abgasuntersuchung :)

 

diese adaptierten einspritzzeiten werden gehalten und bei vollastbetrieb (der laut dem vl kennfeld ab 3.000 rpm anfängt) mit einem offset versehen dann iste es keine regelung mehr wie im teillastbetrieb sodnern nur noch eine steuerung. denn dann wird den einspritzvnetilen nur noch stur gesagt was sie zu tun haben. erst wenn die sprungsonde meldet das das gemisch zu mager wird regelt das m.e.g. den luftstrom ab reduziert den ladedruck oder schliesst sogar die dk, alles schon dagewesen. um einem motorschaden vorzubeugen.

 

aber kayli mir fällt gerade auf das ich doch von dir wissen wollte was du weisst wie das man den krafstoffbedarf errechnet :) bzw. welche faktoren dafür nötig sind.

 

grüße

 

 

PS: ich halte nichts von offenem ladedruck. ich habe mein soll ld kennfeld so gestaltet das es fast komplettt im regelbereich des m.e.g. bleibt. also max 1,54 bar ld aber ich muss zugeben bei 5.800 rpm (letztes feld im ld klennfeld ab 80% dk öffnung) hab ich offenen ld. aber wiess das der turbo da eh nich mehr macht als 1,5 bar da oben geht ihm dann langsam die puste aus, bzw. saugt der motor bdingt duch die drehzahl den luftmassenstrom schneller weg so da der turbo nicht merh ld erreicht. is auch grenzwertig. ja beim turbo bi nich nicht ganz so zimperlich wie bei den düsen :-D obwohl der turbo das klar teurere ist :-D

 

PPS:

@kayli

 

spinn das mit dem offset mal weiter. nun ist im vollastbetrieb nur noch einen steerung und keine regelung mehr im gang und der benzindruck sinkt mit zunehmendem ladedruck ab. sprich die adaptierten werte aus dem teillastbetrieb sind ja lle mit einem höheren benzindruck aufgenommen als mit dem verringerten benzindruck im vollastbetrieb. somit kriegt man mit dme offset keinen wirklich konstanten lambda hin. zumindest nicht generisch.

 

man muss ständig nachjustieren um das verhalten neu zu bewerten. wenn ich aber den benzindruck so regele das er über die kompletten betriebsbereiche identisch bleibt. kann deroffset auf die adaptierten werte viel ebsser genutzt werden. verstehste? :)

[ Diese Nachricht wurde editiert von shAGGie am 01.06.2012 um 10:29 Uhr ]

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Liest im Forum nur noch mit. :-P

[ Diese Nachricht wurde editiert von ronny1075 am 10.03.2014 um 19:19 Uhr ]


 

 

 

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@ronny

 

na meinst du deine aussage auf die ich mich da bezog war freundlicher? :roll:

 

ausserdem war ich erzürnt über deinen, dich als absolut unwissend entlarvenden, einwand.

 

grüße

 

PS: respekt verdient, wer respekt entgegenbringt

[ Diese Nachricht wurde editiert von shAGGie am 01.06.2012 um 10:48 Uhr ]

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Am 01.06.2012 um 09:58 Uhr hat ronny1075 geschrieben:
chips.gif

 

das ist der beste Beitrag den Du jemals geschrieben hast, weiter so!

 

Bei dem Rest kann ich nicht wirklich folgen. Weiß nur, das wenn das MEG meint es wäre viel zu mager es erst die Düsen auf "dauerauf" stellt und wenn das nicht reicht Turbodruck zurück nimmt und DK zu macht.

 

Es dauert aber ehe das MEG das macht. Einige Motoren haben in der zeit aber schon ein Pleuel durch den Block gesteckt. :(

 

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@shaggie

 

Schön dass wir normal und respektvoll miteinander umgehen können.

Was möchtest Du wissen, wie und mit welchen Faktoren man die Kraftstoffmenge berechnet?

Wie es das MEG anstellt, das wissen wir und wie man die nötige Kraftstoffmenge errechnet, um eventuell wie Du mit E85 fahren zu können, da kann ich zugeben ich habe die Formel nicht im Kopf. Aber das brauche ich auch nicht, denn die Messtechnik in meinem Fahrzeug sagt mir alles und so kann ich die Hardware, in diesem Fall die Düsen, anpassen.

Aber eine solche Berechnung, ich weiss Du kannst das gut, sind immer nur Annäherungswerte und man muss auch andere Faktoren, welche dynamisch wechseln, mit einrechnen und das macht es sehr komplex.

Wenn man zB. den Ladedruck mit einrechnet, kann man deshalb nicht davon ausgehen, dass der auch in die Zylinder gelangt, also der Durchsatz vorhanden ist.

 

Und wenn Du einen 60kw Lader fährst, kann ich nicht recht glauben das Deine berechneten 120 PS stimmen.

Hast Du schon mal einen Prüfstandsbesuch gemacht?

 

Da ich beruflich nicht mit KFZ-Technik in Berührung komme, beruhen alle meiner Aussagen auf Erfahrungswerte.

Daher poche ich auch nicht auf mein Recht und lass mir gern, wenn es niveauvoll beigetragen wird, technisch was erklären.

Schließlich sind wir hier in keinem Ingenieursforum und das sollte man auch berücksichtigen.

 

Grüße Kay


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@kayli

 

mein reden :)

 

ich war schon mit meinem roadie auf nem prüfstand und habe 117ps (86 kw) bei 5900 rpm erreicht. (laut bericht soll es bei 6100 rpm gewesen sein, da ich aber mitgeloggt habe, weiss ich, dass es "nur" 5900 rpm waren :))

hier ein link:

www.smart-roadster-forum.de/viewtopic.php?f=6&t=1721

 

da ich beim prüfstand keine angaben zu den messpunkten machen durfte. konnte ich keine messung bei 6400 rpm machen. da habe aber ich laut logging bzw. m.e.g. den maximalen luftdurchsatz. daher gehe ich davon aus das dort auch die maximale leistung bereitsteht und somit die 117 ps nicht das ende der fahnenstange sind. sondern da locker 120 ps mit drin sind :)

 

übrigends reichen 1,5 bar ladedruck um 120 ps zu erreichen. wichtig is das der zzp in etwa über 10° vor ot ist und die iat nicht höher als 50°C dann klappt das bei den 6400 rpm locker.

 

obwohl der zzp auch wieder abhängig von anderen faktoren ist wie klopffestigkeit, temperatur im brennraum bei der kompression, sauerstoff/kraftstoffverhältniss (AFR), verwirbelung, gemischhomogenität usw. :)

wie du schon sagst sehr komplexe vorgänge

 

grüße

 

PS: ich weiss auch längst nicht alles oder viel. ich will im dialog mit anderen zu erkenntnissen kommen. ewiges rechthaben überlasse ich den rechthaberischen :-D

[ Diese Nachricht wurde editiert von shAGGie am 01.06.2012 um 13:36 Uhr ]

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Alles klar, danke.

Solche Erfahrungswerte helfen auch mir weiter und das macht ein gutes Forum aus :)


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Also ich habe mich nun wissensaufsaugend durch diesen Beitrag gelesen - meine Hochachtung!

 

Heißt das für mich mit meinen maximal 1,5 bar Ladedruck (fahre den 60kw TL) und 60kw Düsen mit original 3,8 Benzindruckregler, wenn ich unter Volllast mehr Bauteilschutz haben möchte und keine extremen Temperaturen

--> Umrüsten auf 74kw-Düsen und einen 3Bar Druckregler verbauen oder reicht ein 3bar Druckregler aus?

Ich habe gelegentlich bei wärmeren Außentemperaturen (x>28°C) unter vollast mit einem Anstieg der Kühlwassertemp auf ca.100-105°C zu "kämpfen".

Wäre für Tipps dankbar!

 

-----------------

Smarte Grüße vom Micha

ausm Schwoabaländle°°°^^^°°°

 

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Smarte Grüße vom Micha

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