Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
velocity-

CDI 450er Mischventil-Dichtung, hat jemand Erfahrung?

Empfohlene Beiträge

Danke für den Link, auf den Bildern kann man das ja bestens erkennen :) Und ich glaube sogar, dass ich das selbst schaffe :-D

 

 


Smart 450 cabrio CDI, 2002, Passion

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

wollte von meinen Erfahrungen berichten. Smart CDI bj.2001 ca. 50.000 orig. gelaufen.

 

Habe heute das Mischvertil ausgebaut, alles gereinigt und vom "Koks" befreit und beim Zusammenbau sofort die Dichtscheibe mit eingebaut.

 

Habe alle Schlauche vom Öl befreit und den Fühler in Richtung LLK auch!!!, der war auch total versabbert.

 

Warum habe ich das gemacht, zum einen um vorzubeugen, zum anderen um den nachfolgend aufgefürten Mangel zu beheben.

 

Wenn ich bergauf gefahren bin, hat der eine extrem lange Schaltpause von ca2-3 sekunden eingelegt.

Also er ist förmlich in ein Leistungsloch gefallen, so das die nachfolgenden Fahrzeuge bedrohlich nahe kamen.

 

Nach einer ausgibigen Probefahrt, hat sich herausgestellt, dass mein Smart jetzt viel schneller im Automaitkgang von ganz alleine hoch und runterschaltet.

 

Desweiteren ist die lange Schaltpause und das Leistungsloch z.B. am Berg komplett verschwunden!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

 

Was will ich mehr...... :lol:

 

Ob er demnächt Öl ausspuckt werde ich mal beobachten, kann ich jetzt natürlich nichts zu sagen.

 

Gruß

flosse

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Soo,

 

ich habs nun heute auch geschafft, das Innenteil vom Ventil zu drehen, sodass es nicht mehr verrußen sollte...

 

bisher läuft der kleine noch gut, und ich hab nichts kaputt gemacht, hoffe ich :-D

 

Als Info für andere, ich bin unerfahren was das Schrauben am Auto angeht, aber diese Aktion ist machbar, aber auch anstrengend und fummelig, man hat verdammt wenig Platz, und die Schrauben saßen sehr sehr fest, waren nur mit Schock-Spray und ziemlichen Kraftaufwand zu lösen, und das Innnenteil aus dem Ventil sitzt auch ordentlich fest....

 

Das Zusammenbauen war einfacher als das auseinander nehmen...

 

nochmals Danke für die Antworten und Anregungen und Informationen!


Smart 450 cabrio CDI, 2002, Passion

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

so... ich hab heute den CDI in 100 Teile zerlegt (fast...) dabei flog auch das AGR mit raus und wurde in seine einzelteile zerlegt und geputzt. UND falschrum wie von Coltan beschrieben zusammengebaut.

 

Aber: es ist nicht zu! Im "Eingang" vom Abgas verbleibt ein Spalt von rund 0,5mm. Vieleicht mach ich moin maln Bild davon. Werde mir jedenfalls noch ne Dichtscheibe bestellen. Doof.

 

Nebenbei erwähnt, wer das ding putzt ohne das Ventil rauszudrücken, der hat nen Kilo dreck vergessen :-D

-----------------

fortwo cabrio, bj 06/00, 600er Benziner, rePowered by SmartProfi

fortwo cabrio, bj 09/01, CDI

 


fortwo cabrio, bj 06/00, 600er, aufgebraucht, abgemeldet 

fortwo cabrio, bj 09/01, CDI, muß bald gehen, abgemeldet 

fortwo cabrio, bj 04/06, 700er, 

fortwo cabrio, bj 04/19, eq Passion, für die Dame des Hauses 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Flosse,

der CDI sabbert immer ein wenig Öl via Motorentlüftung in den Ansaugtrakt. Im Gegensatz zum Benzinmotor macht deas dem Diesel nichts aus - ich habe bisher so alle 40-60000km alle Schläuche des Ansaugbereiches gereinigt. Den LLK braucht man nur durch die beiden untern liegenden Flansche mit einem sauberen Tuch durchwischen - damit lässt sich fast alles Öl herausbekommen. Und bei veschlossener AGR verkokt auch nichts mehr.

 

Gruss

Emil


Gruss

Emil

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Spricht eigentlich etwas dagegen die Dichtung+Dichtscheibe mit Hylomar Dichtmasse einzusetzen? Hab die Kiste im Heck nu so schön sauber und Ölfrei, wär doch schade wenn es wieder zusuppt...

 

Hab zu meiner Freude sogar nen recht neuen LLK ausgebaut (und mit scheuerspuren gerechnet) und festgestellt das der neu ist und die Halterung schon die geänderte ist 8-)

-----------------

fortwo cabrio, bj 06/00, 600er Benziner, rePowered by SmartProfi

fortwo cabrio, bj 09/01, CDI

 


fortwo cabrio, bj 06/00, 600er, aufgebraucht, abgemeldet 

fortwo cabrio, bj 09/01, CDI, muß bald gehen, abgemeldet 

fortwo cabrio, bj 04/06, 700er, 

fortwo cabrio, bj 04/19, eq Passion, für die Dame des Hauses 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Auch ich habe 2 Dosen Reiniger versprüht und 1 Stunde geschrubbt, und mein AGR-Ventil ist jetzt blitzeblank.

Doch unter Last geht mein 450 Cabrio immer noch in Notlauf, kann es sein, dass der Magnetschalter (das Pienburg-Teil mit Stecker) defekt ist? Wie kann ich prüfen, ob der kaputt ist?:-?

 

Woher bekomme ich so einen, wenn er in vielen Online-Shops nicht mehr lieferbar ist? Im SC bestellen? Ein komplettes AGR-Neuteil um 200€ ist mir im Moment noch zu teuer, auf Ebay gibt es nur ein defektes...

 

Brauche dringend Angregungen und Hilfe, vielen Dank schonmal allen Tippgebern,

Sonja

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hast du das Ventil aus dem Gehäuse genommen? Also ich meine nicht nur den stellmotor abbauen... So wie in dem von mir verlinkten topic auf Seite eins?

 

 


fortwo cabrio, bj 06/00, 600er, aufgebraucht, abgemeldet 

fortwo cabrio, bj 09/01, CDI, muß bald gehen, abgemeldet 

fortwo cabrio, bj 04/06, 700er, 

fortwo cabrio, bj 04/19, eq Passion, für die Dame des Hauses 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja, habe es im ausgebauten Zustand gereinigt, auf die rote Dichtung aufgepasst und auch den Innenraum der Aufnahme akribisch gesäubert. Und er läuft immer noch nicht!!!

:-x

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

dann mess mal:

 

Widerstandsmessung am Abgashub-Rückmelder

 

Pin 4 - 3 : 2,4..5,6 kOhm

Pin 4 - 2 : > 20 kOhm

 

stammt von hier

-----------------

fortwo cabrio, bj 06/00, 600er Benziner, rePowered by SmartProfi

fortwo cabrio, bj 09/01, CDI

 


fortwo cabrio, bj 06/00, 600er, aufgebraucht, abgemeldet 

fortwo cabrio, bj 09/01, CDI, muß bald gehen, abgemeldet 

fortwo cabrio, bj 04/06, 700er, 

fortwo cabrio, bj 04/19, eq Passion, für die Dame des Hauses 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mach ich morgen, für heute ist Feierabend.

Melde mich mit den Werten wieder, bis dann.

Danke und schönen Abend,

Sonja

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

so, habe den Multimeter an die Pins gehalten u folgende Ergebnisse:

 

Pin 4 - 3 : soll 2,4..5,6 kOhm

 

ist 1,72 wenn man die Pins ein wenig zur Seite drückt

 

Pin 4 - 2 : soll > 20 kOhm

 

ist 1,89 ebenfalls nur mit Drücken der Pins zur Seite

 

 

Scheint nicht so ganz im grünen Bereich... Ist ein neues AGR fällig, glaub ich. Oder kann man das irgenwie auseinanderbauen und innerlich checken?

Habe mir ein OBD Kabel bestellt, soll ich noch abwarten mit der AGR Bestellung bis zur Fehlerdiagnose?

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von sonjas_cabrio am 25.07.2012 um 15:11 Uhr ]

[ Diese Nachricht wurde editiert von sonjas_cabrio am 25.07.2012 um 15:12 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hier meine Werte + Daten:

 

agr9ozxj.png

 

agr11qr75.png

 

ZU = AGR-Aktuator mont., Ventil nicht betätigt

OFFEN = AGR-Aktuator demont.

alt,neu sind nur meine Bemerkungen - hatte 2 Mischventile und habee kreuzweise getauscht und gemessen - Ergebnis beide AGRs waren in Ordnung

 

lgP


hp_smart-schildz3kcw.jpg

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Es bahnt sich eine Lösung an, ich kriege evtl ein neues. Dann werde ich das alte AGR mal messen lassen ( mein Gatte...) und vermelde die Werte. Dank pst1100 ist jetzt das Widerstandsgeheimnis gelüftet! Super Übersicht, hilft bestimmt nicht nur mir.

 

Dann werden wir sehen, ob das alte Teil in den Ersatzteilfundus wandert oder in den Mülleimer.

Schönen Abend allerseits,

Sonja

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

viel Glück,

die Werte in den Klammern ganz oben sind die Pins am Motorsteuergrät um eine Kabelunterbrechung auszumesse.

 

lgP


hp_smart-schildz3kcw.jpg

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Es ist vollbracht:

nach dem Erneuern des AGR sowie des Austauschs sämtlicher Dichtungen der Hochleistungspumpe sowie der gründlichen Reinigung des Kühlers und der Sonde im selbigen haben wir das Problem des Notlaufs- Modus erkannt und gelöst: die Stange vom Turbo saß fest und musste mit gezielten Schlägen zur Beweglichkeit überredet werden. Nun läuft er wieder, alles in bester Ordnung.

Hat noch jemand einen Tipp wie die Befestigung der Turbo-Stange gangbar bleibt? Das Teil sitzt ja unmittelbar am Auspuff und wird sehr heiß- jedes Schmiermittel verdampft doch. Gibt es da was?

Vielen Dank für die Hilfe, es hat auf jeden Fall das Auto wieder zum Laufen gebracht!

:lol:

 

AGR gemessen habe ich noch nicht, kann meine Werte also noch nicht bekannt geben...

 

So long

Sonja

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Temperaturfeste Schmierstoffe:

 

VW Heißschraubenpaste G 052112 A3 bis +1000°C

LM Keramikpaste bis +1400°C

 

 

wobei die VW-Paste dünnflüssiger ist

 

lgP


hp_smart-schildz3kcw.jpg

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.