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Pulse611

Maximale Öltemperatur??

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Sagt mal wie hoch geht beim Smartie (450) die Öltemperatur. Fahre zügig und schalte sehr spät....sprich ich bewege mich immer im erhöhten Drehzahlbereich......Nun würde mich mal Interessieren wie hoch die Temp. da geht?!

 

Ja ich weiß, das man die Temp. mit einem Kühler senken kann. Und danke für die Antworten das ich eine Temp. Fühler einbauen kann, dann weiß ich es genau....

 

Ich wollte einfach nur mal so die Durchschnittstemp. wissen also bitte keine Grundsatzdiskussion... Danke :)

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Huhu,

 

warum willst Du das wissen?

 

Oder anders herum gefragt, was bringt Dir das, wenn Du weißt, dass die Öl-Temp. gerade 150 Grad anzeigt?

 

Oh, nicht richtig gelesen: Edith sagt: die Öltemp. ist im Durchschnitt 95 Grad.

 

-----------------

Grüsslis Schucki

 

smart Coupe pure Mopf 11.2010 schwarz/schwarz 61PS

 

Nimm was Du brauchst und lasse den Rest stehen

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von schucki am 15.05.2012 um 20:45 Uhr ]

[ Diese Nachricht wurde editiert von schucki am 15.05.2012 um 20:46 Uhr ]


Grüsslis Schucki

 

smart Coupe pure 10.2013 schwarz/schwarz 61PS, Tempomat/Klima/Kopf-Seitenairbags

 

Nimm was Du brauchst und lasse den Rest stehen

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Um genau zu sein, will ich eine Pumpe verbauen (wieso, weshalb, warum ist erstmal egal.....sobald alles funktioniert werde ich es hier posten) und nun wollte ich wissen wie viel Temp die Pumpe maximal aushalten muss...

 

 

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130 °C kannst im Sommer auch ohne Chiptuning erreichen. Mit natürlich noch mehr. Wobei der Wert vor Motor ist. Wenn du deine Pumpe nach Motor verbauen möchtest sind die Werte ja nochmals höher.

 

 


signatur_rinchen.jpg

Spritmonitor.deSuper, nicht Diesel!

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Hi,

 

mir macht meine Öltemperatur momentan sorgen.

 

110km/h so 120°C

130km/h so 135°C

 

Vorher waren es max. 122°C bei Vollgas.

 

Wassertemperatur konstant 89°C

 

Drehzahlabhängiges Surren...im Bereich des Ansaugtrags zu hören...jedenfalls dort zu orten.

 

Oberen Zündkerzen normal gräulich

Unteren schwarz

[ Diese Nachricht wurde editiert von DP-Smart am 25.07.2012 um 21:16 Uhr ]

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wo misst Du?

 

ich messe bevor es in den Motor geht und da ist es nie über 90°C meist aber nur 5°C über der Wassertemperatur.

Ist aber ein Roadster mit Öl-Wasser-Wärmetauscher.

 

 

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dann scheint Dein Sensor oder das Instrument eine Macke zu haben.

Das ist da wo das Öl schon abgekühlt worden ist. Kaum zu glauben.

 

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    • Hallo liebe Community,   nach einer nun gewissen und treuen Zeit fängt mein Samrt 450 relativ sporadisch an nicht mehr starten zu wollen. Daten zu meinem Smart: Baujahr: 03/2003 mit SAM, Pulse Ausstattung  Laufleistung: knapp unter 170.000 Km 61 PS, 700er AT-Motor mit knappen 80.000 Km Laufleistung keine Klima letztes Jahr große Inspektion mit Einbau von ein paar neuen Teilen (Kein neue LiMa oder Anlasser)   Genaues Fehlerbild: Sobald ich den Wahlheben auf N gestellt habe und dies auch im KI Display erscheint, drehe ich den Schlüssel von der Pos. 1 zu Pos. 2 um wie normal den Motor zu starten, jedoch höre ich dann nur den Anlasser drehen mit wenigen Umdrehungen und der Motor spring nicht an. Versuche ich das ganze mehrmals hintereinander, bewegt sich der Anlasser gar nicht mehr und der Smart macht rein gar nichts mehr. Warte ich dann ein paar Minuten geht der Smart wie gewohnt wieder an und der Motor läuft wieder. Ich konnte beobachten dass die Warnleuchte der Batterie mehrmals blinkend aufleuchtet während des erfolglosen Starten des Motors. Zudem konnte ich beobachten wie die Spannung der Batterie während des Starvorganges auf bis zu 10,9 Volt sich herabsetzte, als ob die Batterie aus dem nichts heraus tiefenentladen wäre.   Was ich bisher gemacht habe: Hab die Batterie, welche gerade mal ein halbes Jahr alt war, einfach mal rausgeschmießen und ne Neue eingebaut, jedoch mit dem selbem Fehlerbild. Ich hab die Pole auch mit Polfett bedeckt, wie generell empfohlen, jedoch ohne Auswirkungen auf das Fehlerbild. Die "alte" Batterie war komplett voll und hatte die üblichen 12,8 Volt, die Neue hab ich vor dem Einbau in meinem Smart natürlich vollgeladen, auch mit 12,8 Volt. Die LiMa müsste daher noch gut funktionieren und die Batterie ständig laden, als dass ich während der Motor läuft konstant 14,1 Volt habe bzw. mir angezeigt wird.  Ich hab einen Verteiler im Zigarettenanzünder, welcher meine Rückfahrkamera und ein Touch-Display mit Spannung versorgt, dieser Verteiler hat eine integrierte Spannungsanzeige der Autobatterie, daher konnte ich die ganzen Spannungswerte beim Auftreten des Fehlers beobachten.    Der Fehler tritt vor allem dann auf, wenn ich viele Kurzstopps habe/einlege und ich währenddessen mein Smart aus und wieder an mache. Sprich ich fahr 5- 10 Minuten, muss wieder anhalten, z. B. tanken gehen und fahre wieder los usw. Ca. nach drei bis vier Kurzstopps fängt dieser Fehler an, geht aber wie gesagt nach ein bis zwei Minuten warten wieder weg und ich kann meine Kugel wieder wie üblich starten. Wenn ich allerdings versuche den Smart direkt ein paar mal hintereinander zu starten (im stehen z. B.) und wieder auszuschalten, klappt dass auch wunderbar ohne etwaige Probleme. Wenn ich Langstrecke fahr, tauchte dieser Fehler bisher zum Glück noch nicht auf, der Smart läuft ansonsten tadellos (bis auf das der Motor ÖL verbrennt) und der kleine 700er Motor macht echt Laune und Fahrspaß 🙂   Ich bin nun daher etwas ratlos an was es liegen könnte? Könnte es dass Massekabel der Batterie sein oder irgendwas mir dem Magnetschalter des Anlassers? Kann ich das als Laie selbst beheben? Hab bisher so kleiner Sachen wie Lampen tauschen und die Aufrüstung von Softtip auf Softtouch gemacht bei meiner Kugel, größere Dinge jedoch nicht. Nach Anleitung schrauben und arbeiten kann ich mittlerweile jedoch ganz gut.   Ich freue mich auf Ideen und euren Rat, vielen Dank! P.S. Ich wohn in der Nähe zu Stuttgart, sprich ich könnte im Notfall evtl. mit meiner Kugel zu Fismatec. 
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