Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
tobi0976

E10 Erfahrungen

Empfohlene Beiträge

Moin,

 

bei meinem Turbo mit Kennfeldoptimierung ist der Unterschied zwischen 95/98 Oktan schon recht deutlich spürbar. Wenn ich E10 statt SuperPlus tanke fühlt sich der Motor unwilliger an, etwa so wie der Unterschied zwischen einem warmen und heißen Tag - da ist der Turbo ja recht empfindlich. Besonders im mittleren Drehzahlbereich gibt es Einbußen in der Performance und da der Unterschied im Preis jetzt nicht so groß ist tanke ich lieber 98 Oktan.

 

Gruß

Marc

-----------------

Spritmonitor.de

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 06.08.2014 um 21:07 Uhr hat Jock_II geschrieben:
Insofern ja: Der Empfehlung folge ich nicht. ........... D.h. bei neutralem Wind 5.500 U/Min. Hinter einem geeigneten Windschatten her auch mal ne Weile 6.000.


 

Werde dann auch mal ne Füllung S95 E10 probieren. War bisher immer hochoktaniger unterwegs, hab aber auch schon viel probiert, von Mischen bis sogar E85 mit Anderen Düsen.

 

Die 5500 u/min kann ich voll unterschreiben. Bei gutem Wetter, wenn meiner "willig" ist dreht er bis 5800 (dank dem geringen Staudruck des Ragazzon) . Windschatten konnte ich aufgrund allgemein wenigen Autobahnkilometer noch nicht testen.

 

PS: Du hast ne PN !

 

 

 

 


Mein elektrischer Stuhl: 380 Volt unterm Sitz.

 

Brabus Exclusiv ED Cabrio . Lt. KBA 87 Stück in D zugelassen

 

Zweitwagen: Mini Cooper Cabrio

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dauert noch ein paar Tage. Hab gerade voll mit 100 Oktan .

 

 


Mein elektrischer Stuhl: 380 Volt unterm Sitz.

 

Brabus Exclusiv ED Cabrio . Lt. KBA 87 Stück in D zugelassen

 

Zweitwagen: Mini Cooper Cabrio

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 07.08.2014 um 18:17 Uhr hat Focus-CC geschrieben:
Dauert noch ein paar Tage. Hab gerade voll mit 100 Oktan .

 

Und jetzt ?

 

rms

-----------------

Blitzwürfel

42 passion coupé (451er)

04/2008, 84 Pe-äss-la

 


Blitzwürfel

42 passion coupé (451er)

04/2008, 84 Pe-äss-la

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hab noch, werde am Wochenende mal S95 E10 rein lassen.

 

 


Mein elektrischer Stuhl: 380 Volt unterm Sitz.

 

Brabus Exclusiv ED Cabrio . Lt. KBA 87 Stück in D zugelassen

 

Zweitwagen: Mini Cooper Cabrio

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

cc ist sicherlich so beeindruckt, dass er keine Zeit findet ein Feedback zu geben :-D 8-)

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hab noch kein pures S95 E10 drin. Zu wenig gefahren die letzten Tage. Ist ja auch keinem objektiven Ergebnis förderlich wenn ich zu viele Reste mit >100 Oktan im Tank habe.

 

PS:

 

Übrigens, die Suppe die bei meinem bei sommerlichen Temperaturen am besten spielt ist ein E20, SP98/Optimax/Ultimate E5 mit etwas zusätzlichem E85 auf E20 > 100 Oktan "gepuscht".

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Focus-CC am 24.08.2014 um 19:48 Uhr ]


Mein elektrischer Stuhl: 380 Volt unterm Sitz.

 

Brabus Exclusiv ED Cabrio . Lt. KBA 87 Stück in D zugelassen

 

Zweitwagen: Mini Cooper Cabrio

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das Du das sehr gewissenhaft machst, davon bin ich überzeugt. Also warten wir dein Ergebnis gespannt ab.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Blumen.

 

Hab während der letzten Tiefpreistage bei uns ( sind selten ) jede Menge Sprit gebunkert. U.a. auch 2x 5 Liter Kanister S95E10 von ner Noname Tanke.

 

Die Billig-Gülle sollte eigentlich ins Mopped fließen.

Die getunte Supermoto säuft eh wie ein Loch, da tut es der billigste Stoff prima.

 

Aber auf vielfachen Wunsch wird mir die Billig-Gülle nun meinen 451er Warpantrieb runinieren ...

 

 

-----------------

Remember the Times when Sex was Safe und Fuel cheap.

Focus-CC 2.0 Bifuel -Kein Dach überm Kopf aber LPG unter der Haube-

Smart Passion -Die Kraft der 3 Kerzen-

Honda Supermoto FMX650 - Wenns in der City schnell gehen muss -

Golf V GTI - fährt der Sohn -

 


Mein elektrischer Stuhl: 380 Volt unterm Sitz.

 

Brabus Exclusiv ED Cabrio . Lt. KBA 87 Stück in D zugelassen

 

Zweitwagen: Mini Cooper Cabrio

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also ich habe bisher keine negativen Erfahrungen machen können mit E10 ( ja langschäden kann man noch nicht sehen )

 

Einmal hatte er ein wenig geruckelt, sollte aber vielleicht mal den ein oder anderen Filter überprüfen :-D

 

Bewege mich, zwischen 5.5 und 6.5 Liter auf 100km. Leistungseinbruch erkenn ich jetzt auch kein. Immer noch Tachoanschlag ;-)

 

Morgen gibt es die 4. Füllung. Mal gucken....

-----------------

Spritmonitor.de

Smart 451 Coupé 84 PS ttzzzzziisscchhh.....

 


Spritmonitor.de

Smart 451 Coupé 84 PS ttzzzzziisscchhh.....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hast du denn auch die 98 Oktan Software drauf ?

 

 


Mein elektrischer Stuhl: 380 Volt unterm Sitz.

 

Brabus Exclusiv ED Cabrio . Lt. KBA 87 Stück in D zugelassen

 

Zweitwagen: Mini Cooper Cabrio

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe gestern zum ersten Mal 24,28 l E10 getankt. Das heißt, dass noch gut 7,5 l E5 drin gewesen sein müssen. Bin seitdem 100 km gefahren. Der Motor schnurrte fröhlich vor sich hin. Bisher keinerlei Probleme.

 

Gruß aus Berlin


Gerald aus Berlin

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

wieso sollte E10 Probleme machen?

 

Was aber Probleme machen kann ist die Rückkehr zu alkoholfreiem Sprit!

 

Warum?

Ethanol löst die Weichmacher aus den Kunststoffteilen/Leitungen und ersetzt sie durch Eigene(Polymere?). Kehrt man nun zu "normalem" Sprit zurück verhärten die Kunststoffe sehr schnell, da dieser Sprit wiederum die Weichmacher des E10 löst, aber diese nicht mehr ersetzt. In der Folge können Plastikteile/Leitungen spröde/undicht werden.

In D dürfte das aber kein Problem darstellen, da ja alle Spritsorten etwas Ethanol enthalten.

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von smartetrixi am 25.08.2014 um 20:40 Uhr ]


193092_2.png

 

Spritmonitor.de

 

RADIO fresh80s - Hier sind die Achtziger zuhause!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ist durch dieses Verhalten auch ein Schrumpfen von O-Ringen zu erklären ?

Speziell Dichtringe von Einspritzdüsen.

 

Ich hatte da nämlich mal eine leckende Düse aufgrund eines geschrumpften Ringes.

 

Kurze Zeit nachdem ich ein paar Monate voll auf E85 unterwegs war und wieder auf E5 gewechselt habe.

 

 

 

 


Mein elektrischer Stuhl: 380 Volt unterm Sitz.

 

Brabus Exclusiv ED Cabrio . Lt. KBA 87 Stück in D zugelassen

 

Zweitwagen: Mini Cooper Cabrio

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Was meinst Du mit der Software 98 Oktan ?

 

Nach Rücksprache mit Mervedes/Smart darf ich in meim Smart E10 tanken.

-----------------

Spritmonitor.de

Smart 451 Coupé 84 PS ttzzzzziisscchhh.....

 


Spritmonitor.de

Smart 451 Coupé 84 PS ttzzzzziisscchhh.....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@ smartpearl

 

Wir sind schon ein Level höher :-D

 

MDC, CS, etc... sagt dir das was ? 8-)

 

Dass ein werksmäßiger Smart (außer der Brabus) S95 E10 ab kann ist eigentlich so klar wie die Tatsache dass Morgens die Sonne auf- und Abends unter geht...

 

E10 S95 ist ein ganz normaler Sprit. Kein Hexenwerk kein Voodoo, kein Motorenkiller, aber eben nur S95.

 

 

 

 

 

-----------------

Remember the Times when Sex was Safe und Fuel cheap.

Focus-CC 2.0 Bifuel -Kein Dach überm Kopf aber LPG unter der Haube-

Smart Passion -Die Kraft der 3 Kerzen-

Honda Supermoto FMX650 - Wenns in der City schnell gehen muss -

Golf V GTI - fährt der Sohn -

 


Mein elektrischer Stuhl: 380 Volt unterm Sitz.

 

Brabus Exclusiv ED Cabrio . Lt. KBA 87 Stück in D zugelassen

 

Zweitwagen: Mini Cooper Cabrio

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 25.08.2014 um 21:54 Uhr hat Focus-CC geschrieben:
Ist durch dieses Verhalten auch ein Schrumpfen von O-Ringen zu erklären ?

Speziell Dichtringe von Einspritzdüsen.



Ich hatte da nämlich mal eine leckende Düse aufgrund eines geschrumpften Ringes.



Kurze Zeit nachdem ich ein paar Monate voll auf E85 unterwegs war und wieder auf E5 gewechselt habe.











 

Gut möglich sofern sie mit dem Sprit oder seinen Dämpfen in Kontakt kommen. Gerade O-Ringe um das Jahr 2000+/-5 scheinen gern zu schrumpfen. :-D


193092_2.png

 

Spritmonitor.de

 

RADIO fresh80s - Hier sind die Achtziger zuhause!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 24.08.2014 um 19:46 Uhr hat Focus-CC geschrieben:

Aber auf vielfachen Wunsch wird mir die Billig-Gülle nun meinen 451er Warpantrieb runinieren ...

 

und, schon "runiniert"?

 

rms

-----------------

Blitzwürfel

42 passion coupé (451er)

04/2008, 84 Pe-äss-la

 


Blitzwürfel

42 passion coupé (451er)

04/2008, 84 Pe-äss-la

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich "spüle" gerade das E20 S100 raus.

 

Am Freitag waren noch 4,5 Liter drin und da habe ich 5 Liter E10 S95 drauf gegossen. Wenn diese Füllung wieder auf ~4 Liter runter ist dann kann ich 20 Liter E10 S95 drauf kippen und ne Aussage machen. So im Dreh in 2-3 Tagen.

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Focus-CC am 01.09.2014 um 06:13 Uhr ]


Mein elektrischer Stuhl: 380 Volt unterm Sitz.

 

Brabus Exclusiv ED Cabrio . Lt. KBA 87 Stück in D zugelassen

 

Zweitwagen: Mini Cooper Cabrio

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Heute waren die 5 Liter "Spülung" weg und ich habe 5 Liter S95 E10 (Noname) drauf gekippt und bin eben mit Handy, Torque und Knock Detector "bewaffnet" mal ne Runde gefahren.

 

Ganz runter auf 95 Oktan dürfte ich noch nicht sein, ggf. 96-97, wenn man mir auch 95er Ware (an der freien) verkauft hat ! Ob es "Klingelwasser" ist merkt man heute ja aufgrund der Klopfsensoren nicht mehr.

 

Drin waren auf jeden Fall vor dem Test satte 100 Oktan ( jetzt wohl noch ne geringe verdünnte Restmenge) weil die 100 oktanige Ware ja auch mit Ethanol auf E20 gepuscht war und Ethanol hat ja runder 108 Oktan.

 

Ich will euch aber nicht weiter auf die Folter spannen - KnockDetector ist ja genial !

 

Nach dem (negativen) Test kommt: "possible Knocks detectet".

 

Drückt man auf "More Info" dann sagt einem das Programm exakt:

 

3 Knock events from 29 Samples

 

RPM 5392, speed 95

Timing 20 Correction -1,5

 

usw, die anderen 2 (oder mehr) Events

 

Als ich mal niedertourig den Test gefahren habe wurden sogar 2,5 Grad zurück genommen.

 

 

Ergo scheint an den min. 98 Oktan für die Tuningfiles "was dran " zu sein, die scheinen berechtigt zu sein.

 

Morgen feuere ich die Schlunze raus und es kommt wieder SP98/100 mit einem Schuss Allohol rein, dann wird noch mal getestet, obwohl, ich habe es bereits getestet als ich SP100 drin hatte, mal den Knock Detector getestet als ihn neu hatte ( vor ein paar Monaten oder so) und da waren keine Knocks.

 

 

 

Grüße, Heiko

 

 

-----------------

Remember the Times when Sex was Safe und Fuel cheap.

Focus-CC 2.0 Bifuel -Kein Dach überm Kopf aber LPG unter der Haube-

Smart Passion -Die Kraft der 3 Kerzen-

Honda Supermoto FMX650 - Wenns in der City schnell gehen muss -

Golf V GTI - fährt der Sohn -

 


Mein elektrischer Stuhl: 380 Volt unterm Sitz.

 

Brabus Exclusiv ED Cabrio . Lt. KBA 87 Stück in D zugelassen

 

Zweitwagen: Mini Cooper Cabrio

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke für den Bericht Heiko. Ich hatte mir so etwas schon gedacht. Zur Not fahrbar aber dann bitte keine Leistung abrufen und bei der nächsten Möglichkeit wieder richtigen Sprit tanken.

Mit einem Schuss Ethanol werde ich auch mal versuchen.

Ich teste gerade die 102 Oktan Edelsuppe. Kommt morgen die 3 Tankfüllung rein, dann sollte eigentlich keine Mischung mehr vorhanden sein.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Genau, zur Not fahrbar.

 

 

 

Probier mal ne E20 Mischung auf Basis von Ultimate/Optimax. Damit, aber kein höherer E-Anteil, geht meiner richtig gut. Auf ne Tankfüllung SP100 E5 dann 5 Liter E85 zu tanken.

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Focus-CC am 03.09.2014 um 22:06 Uhr ]

[ Diese Nachricht wurde editiert von Focus-CC am 03.09.2014 um 22:07 Uhr ]


Mein elektrischer Stuhl: 380 Volt unterm Sitz.

 

Brabus Exclusiv ED Cabrio . Lt. KBA 87 Stück in D zugelassen

 

Zweitwagen: Mini Cooper Cabrio

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke für den Tipp.

Ich muss nur leider gerade feststellen, dass die nächste E85 Tanke 35km entfernt ist :evil:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

  • Aktuell beliebt

  • Der letzte Post

    • Ich hatte in letzter Zeit mehrfach eine entladene Batterie. Die Ruhestrommessung war unauffällig. Gestern hat mich smartie dann erleuchtet- das ist wortwörtlich gemeint! Fahrzeug abgestellt im Parkhaus wie üblich. Licht aus, Zündung aus, Fahrzeug verlassen. Und verriegelt, wie immer. Ich gehe zum Aufzug, blicke in Gedanken zurück zum Auto.😳 Standlicht brennt. Kurz gezweifelt, ob ich das Licht ausgeschaltet habe.   Also zurück zum Auto. Ohne zu Entriegeln auf den Lichtschalter geblickt-> Drehschalter ist auf Aus.😳 Verwunderung, Staunen! ZV entriegelt, Türe auf. Drehschalter an/aus. Standlicht ist aus. Tür zu, verriegelt. Beim Weggehen geht das Standlicht wieder an.   Blinker aus/ein-> Standlicht aus und bleibt aus. Funktioniert nicht immer. Letzthin Blinker ein aus, dann ging das Standlicht aus… Nun habe ich ja SAM, d.h. der Lampenstrom fließt nich über den Schalter.   Daher sollte Verschleiß fast auszuschließen sein. Es wird ja nur ein Steuerstrom geschaltet. Ist das alles über Kl. 30 geschaltet? Die Logik spricht doch für geschaltetes Plus, also Kl. 15.    Ich habe leider keinen Schaltplan.🤬   bei den Vor-Facelift-Modellen hätte ich auf Schalter getippt. Aber hier?   Fahrzeug steht immer im Parkhaus, Teppich ist nicht feucht. Abgesoffenes SAM kann es eigentlich nicht sein. Neuen Schalter nur zum Testen ist mir zu teuer.  Hat jemand eine Idee, was das sein könnte?? Oder eine Reparaturlösung? Bin gerade etwas ratlos…   Ich weiß, beim Treffen hätte der DOC mit Star Diag…🤪 Da war es aber noch nicht… Ich gestehe es-ich war nicht dabei…😭   VG Manni    
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      151.010
    • Beiträge insgesamt
      1.576.228
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.