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vaio700

Lichtschaltung modifizieren...

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Mein Smart MC01 Coupe 450 aus 2001 läßt das eingeschaltete Abblendlicht auch bei ausgeschalteter Zündung brennen. Gibt es ein Relais oder eine Schaltmodifikation, welches das Licht nur bei laufendem Motor anschaltet, auch wenn der Schalter an ist?

So komfortabel wie eine E-Klasse oder neuer VW, wo man den Lichtschalter nicht betätigen muß und immer mit Licht fährt?

So wie das heute jedes moderne Zweirad kann?


...der Fahrer macht die Musik!

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mach doch einfach das Licht aus und gut :roll:

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seit 8.10.2014 Audi A1 nachdem ein Container LKW meinen kleinen in die ewigen Smartgründe beförderte

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Die Lösung von Eddy funktioniert nur bei Fahrzeugen mit SAM ab 2003 ;-)

 

 


signatur_rinchen.jpg

Spritmonitor.deSuper, nicht Diesel!

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Ok, die armseelige Lösung meines Problems heißt Überbrückungskabel.

 

Selbst mein Fiat Tansporter von 1990 schützt sich selbst und löscht das Licht beim Ausschalten der Zündung....


...der Fahrer macht die Musik!

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bei der "alten" Kugel ohne SAM muss man nur das Rote Kabel vom Hebelschalter von Dauer+ auf Zündungs+ legen.

Hat nur den Nachteil das das Standlich dann nur noch bei "Zündung an" brennt. :(

 

 

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Also ich kenne keinen Smart wo das Abblendlicht an bleibt ohne Zündung, sobald diese aus ist geht's aus und nur Standlicht bleibt an.

Entweder hat da jemand gebastelt oder der Lichtschalter ist kaputt.


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

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Quote:

Am 25.04.2012 um 15:06 Uhr hat vaio700 geschrieben:

... So komfortabel wie eine E-Klasse oder neuer VW, wo man den Lichtschalter nicht betätigen muß und immer mit Licht fährt?...

 

Wenn es lediglich Dein Ziel ist, am Tage mit Licht zufahren und dieses nicht immer ein- und ausschalten zu müssen, so bau Dir die Tagfahrlicht Schaltung von MDC ein. Gleich mit dabei ist die "coming home / leaving home Funktion. Dazu noch den Satz für automatisches 3 x Blinken bei Andrücken des Blinkerhebels und Du fühlst Dich sofort wie in Deiner E-Klasse (na ja, fast :-D).

 

Nee, im Enst. Ich habe diese Komfortfunktionen, die ich in meiner E-Klasse gewohnt bin, auch sofort beim Smart vermisst und die sind für ein paar Euro für die MDC Module kinderleicht nachzurüsten.

 

Gruß,

Andreas


Die Sinne betrügen nicht. Nicht, weil sie immer richtig urteilen, sondern weil sie gar nicht urteilen; weshalb der Irrtum immer nur dem Verstand zur Last fällt. (Immanuel Kant)

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Quote:

Am 19.10.2013 um 06:38 Uhr hat Timo geschrieben:
Also ich kenne keinen Smart wo das Abblendlicht an bleibt ohne Zündung, sobald diese aus ist geht's aus und nur Standlicht bleibt an.

Entweder hat da jemand gebastelt oder der Lichtschalter ist kaputt.

 

Nein - gebastelt hat da niemand, war bei meinem 99er Pure auch so - serienmässig.

 

Gruß

Marc

 

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Spritmonitor.de

 

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Dann hab ich was dazu gelernt! :)

 

 


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

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Again what learned, gell Timo! :)

 

Das war von 1998 bis Ende 2002 bei den ZEE Smarts immer so, daß das Abblendlicht in voller Pracht weiter leuchtete, wenn die Zündung abgeschaltet wurde.

Das war nämlich genau die Ära, als der komplette Lichtstrom über den Schalter geschaltet wurde und nicht über Relais, wie das eigentlich sinnvoller wäre.

Geändert wurde das erst ab 2003 mit SAM, in dem ja die Relais für das Licht verbaut waren. Erst da schaltet er mit dem Ausschalten der Zündung auf Standlicht zurück!

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    • Moin aus Hannover!   Habe einen Smart 450 Benziner aus Baujahr 2005 mit etwa 130.000 km geschenkt bekommen. Der Wagen ist 20 Jahre lang in einer Hand gewesen. TÜV hat er auch noch ein Jahr. Es ist immer alles bei irgendwelchen Werkstätten gemacht worden.  In letzter Zeit hat er viele neue Teile bekommen: so ist die Kupplung ersetzt worden, vier neue Reifen und die komplette Bremse vorne und hinten. Dazu noch eine Inspektion mit Ölwechsel und viele andere Kleinigkeiten.  Der Grund dafür, warum der Wagen verschenkt wurde, war die Tatsache, dass er immer wieder unvermittelt ausgegangen ist.  Der Fehler scheint ja relativ bekannt zu sein, wenn man im Netz sucht. (War nur anscheinend der Werkstatt nicht bekannt  :-D ).   Also die kalten Lötstellen an der E-Zentraleinheit sind jedenfalls nun behoben worden und es scheint (noch keine lange Probefahrt gemacht) auch der Fehler gewesen zu sein. ;-)  Große Freude!😃  Was mir ansonsten aufgefallen ist:   im Leerlauf wird der Wagen nicht warm. Die Temperaturanzeige bleibt wenn die Heizung läuft nur beim ersten Punkt. Egal wie lange er läuft. Normal bei den Außentemperaturen und im Leerlauf? Eine von den riesigen 30 A Sicherungen ist durch. Das soll wohl die Sicherung vom Sekundärluftsystem sein?! klassischer Fehler? Ist dann der E-Motor vom Gebläse platt meistens?   Was sollte ich sonst alles so kontrollieren?  Die Werkstatt scheint sich ja nicht gerade perfekt mit Smart ausgekannt zu haben.  (Der Fehler ist wohl schon seit fünf Jahren bekannt gewesen und es wurden viele viele 100 € für Fehlersuche ausgegeben. Ohne Ergebnis.)    Aber das nur am Rande und zur Erklärung, wieso ich gerne einmal alle typischen Schwachstellen kontrollieren wollen würde!   Also Baujahr 2005, 130.000km, Automatik, Glasdach, Soundsystem,    Bin noch nicht viel gefahren, aber er fährt ganz normal an und schaltet auch sauber. Auch klingt der Motor total sauber und macht auch kein Qualm oder so.    Vielen Dank und viele Grüße für Ihre und eure Tipps!   Jules     
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