Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
BassmacherX

Suche dringend gekürzte Stoßdämpfer

Empfohlene Beiträge

ok danke dir.

 

Jetzt muss ich aber auch die Bumber also die Gummipuffer umbauen. Das habe ich nicht so ganz verstanden wie du das gemeint hast.

Kannst du das nochmal genau erläutern?

 

Danke dir schonmal

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:
ok danke dir.

Jetzt muss ich aber auch die Bumber also die Gummipuffer umbauen. Das habe ich nicht so ganz verstanden wie du das gemeint hast.
Kannst du das nochmal genau erläutern?

 

hmm haste dir nich die vorherigen 3 Seiten durchgelesen? :lol:.

 

AktueLL dealt man ja gerade mit 2 varianten hier...

 

1.) Die Schaumstoffpuffer kürzen ( oben )

 

2.) Das Anschlagrohr kürzen ( unten )

 

 

 

zu 1.) ist im Nachbar Thread " Jetzt reichts mir .... Kugel muß tiefer"

 

Vorteil:

Ist rel. fiX Umgebaut / kein spezielles Werkzeug notwendig / kein weiteres Material notwendig ausser Kleber.

Nachteil:

Man verändert den Dämpfungsfaktor der Puffer.

 

Ob das wirklich ne Rolle spielt sei mal dahingestellt...

Ih glaub`s mal eher nicht :)

 

Zu variante 2.) ist hier beschrieben.

 

Vorteil:

Die Gummidämpfer bleiben original erhalten und somit auch die original Eigenschaften der Puffer.

 

Nachteil:

Man braucht mehr Zeit / Spezielles Werkzeug ( einen Fuchsschwanz um die Metallrohre abzuschneiden ( mit der FleX kommt man nicht richtig hin )) und wenn man die Puffer nur kürzen will noch ein Schweißgerät

/ baut man wie ich, verstellbare Anschlagspunkte braucht man kein Schweißgerät dafür aber 4x halb hohe M30 Muttern + 2x M30 Gewindebolzen ca. 60mm lang.

 

soo wie möchtest du es machen? :lol:

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von BassmacherX am 22.05.2012 um 21:57 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

soooooooooooooooooooooooooooo uschi`s :-D

 

hab die Teile die Tage umgebaut.

 

Die ML Federn saßen ja im ausgefederten Zustand ( aufgebockt) viel zu locker an ihrem Platz.

 

Statt 390 sind die Dämpfer nun 345mm voll ausgefahren lang.

Nun sitzen die Federn wieder richtig straff.

 

 

Dazu muss der Dämpfer erst mal sein Röckschen runter lassen 8-)

p9tz35pc5d5.jpg

 

 

Mitm FleXel oder besser Dremel müßen die Schweißpunkte entfernt werden:

f337f8bc2l7j.jpg

 

Danach bissl rumhebeln:

wurulsaqbyaz.jpg

 

und:

8mrgnwmirngc.jpg

weg ist der Rock :lol:

 

Danach Kolbenstange gut einpacken!

sogwbsnh69c3.jpg

 

FleXel hier ansetzen:

2fzbeprvbaqk.jpg

 

Wichtig: Kühlen

2b646jebrcm.jpg

 

und auch während dem schneiden immer wieder absetzen und ordentlich Wasser rüber kippen... der Gummi im Auge mag Hitze nämlich überhaupt nich ;-)

sbix2vbtqyjw.jpg

 

 

Danach Anzeichnen wieviel weg muss und abschneiden.

uya4c68886em.jpg

Auch wieder kühlen! Damit nicht zuviel Wärme über die Kolbenstange in den Dämpfer gelangt.

 

Ih hab zuerst 40mm abgeschnitten...komisches Gefühl gehabt und nochmal 5mm nachgeschnitten :lol:.

 

Schaut danach so aus:

r82sx3sls8g.jpg

Kolbenstange schaut noch 97 mm aus dem Dämpfer.

 

 

Hier beim wieder anschweißen:

 

Hierbei ist gaaaanz wichtig die Masse an das anzuschweißende Auge zu klemmen! Auf keinen Fall an die Kolbenstange oder gar an das Dämpfergehäuse!!

Kolbenstange muss natürlich vor Schweißspritzern geschützt werden.

Am besten wie gehabt mit nem nassen Stoffuch.

jaxehtsu1ypy.jpg

Hier muss richtig ordentlich gekühlt werden!

 

Habe die Augen in 4x Schweißvorgängen wieder rundum mit der Stange verschweißt.

Es muss sofort gekühlt werden da sonst der Gummi verbrennt....

Am besten zu 2eit machen um keine Zeit zu verlieren....

Ih war allein...hat aba trotzdem geklaptt

8-)

Das Röckschen wird wieder leicht angeheftet..das muss ja nicht viel tragen.

 

Hier zu sehen ein Heftpunkt vom Röckschen.

No panik, das ist nicht die Schweißnaht => Auge/Kolbenstange :-P die ist unten drunter...

8u5squ8o1z4q.jpg

Was ich aber zeigen möchte, ist das hier evtl. Feuchtigkeit eindringen kann und somit an der Kolbenstange runterlaufen könnte...was der Lebensdauer der Dämpfer gar nicht zugute kommt.

 

Deeswegen:

xsabcuekn2h2.jpg

am besten mit Karosseriekleber abdichten.

 

Sicher ist sicher ;-)

 

 

Danach noch schwarz gelackt damit`s wieder niCe lookt:

6n91h5npxa5.jpg

 

Danach eingebaut:

heo31fbr6u67.jpg

und fertig...

 

Ist in ca. 2-3 std. zu schaffen.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ööööhhm wenn ich mir das so überlege.....hmmm lol :roll: :roll:

 

Das Röckschen müßte man eigentlich nicht vom oberen Teller lösen....

 

Es würde langen einfach das Auge abzuschneiden...dann kann man das ganze so abnehmen....

 

Hab das nur gemacht um zu sehen was genau da drunter ist....

hätte mir das also bei Dämpfer 2. sparen können :lol:

hmm der Geistesblitz kommt nur grad 12std zu spät :lol: :lol: naja was solls

steckscht nied drin :-P.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

wenn das ganze noch wer probieren möchte:

 

Ich habe noch zwei solche Dämpfer übrig, bin jetzt aber doch auf KW Gewinde umgestiegen.

 

Bei mir hat es Super funktioniert, mit gekürzten Puffern.

 

Möchte für beide Dämpfer 50 Euro haben.

 

Kontaktaufnahme bitte per PN


kompletter Roadster in Teilen zu verkaufen! Interesse? Email an: ultimate.schlachtfest@googlemail.com

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@bassmacherx:

 

was ist denn daraus geworden???

:-?

-----------------

 

0l.gif0u.gif0r.gif0c.gif0h.gif

 


 

0l.gif0u.gif0r.gif0c.gif0h.gif

 

seit 8.10.2014 Audi A1 nachdem ein Container LKW meinen kleinen in die ewigen Smartgründe beförderte

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Soo endlich mal gerallt mit dem bestätigungscode wenn mans passwort vergessen hat :-D

 

Ähm aus wad geworden?

 

Musste mit meim zur Hu und Au letzte woche. Bin mal extra zu dekra un nich zu meim geliebten tüv.

Ja proemlos bestanden. der umbsu ist immer noch drin. Bisher keine probleme. War auch schon an der va dran :) is jetzt richtiig tief. Aber bin noch am machen gefällt mir noch nich so. Werd dir tage berichten. Schreibe graf vom handy sus is voll nervig B-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:
@bassmacherx:

was ist denn daraus geworden???

 

Also die hintere Tieferlegung ist nach wie vor wie im Thread beschrieben. Funktioniert einwandfrei und TüV habe ich auch damit gemacht/bekommen. Ohne probleme.

 

Habe mich jetzt auch der VA gewidmet...da geht auch noch was und zwar am Federteller/Domlager.

Bin jetzt schon über 200km damit gefahren und bisher ohne probleme.

 

Das kranke: Restfederweg an der VA = ca 5 mm :lol:. Lässt sich aber erstaunlich gut fahren...ist nicht sonderlich härter als vorher @ ML Federn.

Denn mit denen ist der Federweg auch an der Vorderachse durch die Federwegsbegrenzer/Zusatzfeder/Schaumstoffpuffer quasi nicht mehr vorhanden. Da auch nur noch ein freier Restfederweg von ca. 1cm vorhanden war bis die Stoßdämpfer die Puffer zusammenpressten.

 

Bei dem jetzigen " Setup" könnte ich ca. 11mm Restfederweg raushohlen bis die Kolbenstange vom Stoßdämpfer im Stoßdämpfer anschlagen würde...von daher habe ich Federwegsbegrenzer eingesetzt die das verhindern...so kommt es zum reinen Restfederweg von 5mm bis zum Federwegsbegrenzer ( die geben aber auch noch etwas nach) ist also kein abrupter Stop des Federwegs.

 

So kürzere Stoßdämpfer an der Vorderachse zu verwenden würde auch keinen Sinn machen da ansonsten das Rad schon an der Tridion schleifen würde...

Also man könnte vlt. ca. 1.5-2 cm tiefer... aber dann wäre bauartbedingt definitiv schluß.

 

Siehe hier:

9bvx92m8bosp.jpg

Das sind keine 27mm mehr ;-)

 

Federteller vorher:

gop74yo61qt.jpg

 

Und nach der Operation :-P :

lkfrnzfqabgz.jpg

Domlager ist natürlich noch vorhanden...

Da alles noch am testen ist will ih noch keine genaue Anleitung schreiben. Bekomme jetzt demnäXt eine Röntgenaufnahme von nem ehmaligen Arbeitskollegen von einem neuen Smart Domlager um genau zu sehen was sich dadrin abspielt :).

 

Was hats gebracht:

fz7pp3tofwwm.jpg :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die extreme Tiefe vorne hat aber ganz schöne Spuren hinterlassen oder? Der vordere Radlauf ist ja schon weg. Ganz schön heftig, aber geil. Wenn es nicht so extrem aufwendig wäre.

Ziehe meinen Hut für so viel Arbeit!

 

Grüße

Sushi


smarten Gruß

Blacky

Klick zu meiner Kugel

 

sushimittelbanner468.jpg

smbanner.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

joa der Radlauf schleift sich zur Zeit ein :lol:.

Ganz weg isser noch nicht...:lol:

Hab das ganze ja mal gebördelt mim Heißluftföhn :).

Is halt doof das die Räder beim Smart nicht mittig im Radkasten stehn

thX

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich hätte hinten gerne meine so Tief wie deinen. Das wäre auch für mich mein Ziel, aber ich habe schon so viele Versuche hinter mir.

Das KW müsste das Ergebnis schaffen, aber es ist mir definitiv zu teuer!

Aber falls ich mal das Geld k..... kann würde ich das direkt machen. :lol:


smarten Gruß

Blacky

Klick zu meiner Kugel

 

sushimittelbanner468.jpg

smbanner.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dann machs doch so wie der Bassmacher "?"??

 

Oder: Federn drücken lassen !

-----------------

 

0l.gif0u.gif0r.gif0c.gif0h.gif

 


 

0l.gif0u.gif0r.gif0c.gif0h.gif

 

seit 8.10.2014 Audi A1 nachdem ein Container LKW meinen kleinen in die ewigen Smartgründe beförderte

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mir würde hinten noch so ca 15-20 mm reichen, so das ca 15 mm noch zwischen Radkasten und Reifen sind. Wie bekomme ich das ohne Stauchen der Federn hin? Mal ein Tipp für mich. :) Ohne Bearbeitung der Stoßdämpfer. Danke.

 

 

-----------------

smarten Gruß

Blacky

 

Klick zu meiner Kugel

 


smarten Gruß

Blacky

Klick zu meiner Kugel

 

sushimittelbanner468.jpg

smbanner.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

min. 2 Möglichkeiten Federn zu kürzen:

 

1. Mit der Flex mehrere Gänge abflexen.

 

2. Mit einem Schweißbrenner eine geeignete Wärmebehandlung durchführen und die Federn

auf Minimum "Blocklänge" spannen. Reduzierung der Gesamtlänge + erhebliche Verkürzung der Lebensdauer.

 

Weitere Maßnahmen verkneife ich mir im Interesse der Verkehrssicherheit :-D.

 

Gruß Andreas


VW seit 2015 auf der schwarzen Liste! 

VW Lemminge :classic_ninja::classic_blink::classic_ninja: gibt es viel zuviele (leider)

Da ist Greenpeace dagegen zu 100% Glaubwürdig !!!

 

Kauft ausländische Kfz, halten länger, sind etwas günstiger, rosten eventuell etwas schneller wie MB :classic_biggrin:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kannst nich tiefer ohne die dämpfer zu tauschen da die schon komplett ausgereizt sind mit ml federn

 

Zumindest fast...

[ Diese Nachricht wurde editiert von BassmacherX am 02.08.2012 um 18:11 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

bassmacher du kranke sau ... verrückte nudel :-D

 

wow :o wie kann man solche gedanken haben und die auch noch so umsetzen :-D

 

vollstes respekt vor deinem wagen und deinen taten :)

-----------------

p1010374u.jpgp1010187f.jpg

 

.(mein blog).

 

Smart 450 CDI Pure - BJ: 30.10.2001, EZ: 21.11.2001 - Spritmonitor.de

 


...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.