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Freigabe Roadster Stahlfegen für MC01

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krass....

such dir auf jedenfall nen anderen TÜV`i....

 

Gutachten scheint`s von denen zu geben sind ja schließlich "Smart" Felgen nur für den Roadster...

mein TüV`i hat`s sich das alles selbst rausgesucht....

 

Du musst halt nur nen fähigen finden... das ist die eigentliche Herausforderung beim Eintragen ;-)

 

 

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Wahrscheinlich kommst du am Besten du fährst nach Uelzen zum selben Prüfer wie im Gutachten des Vorbesitzers. Jedenfalls würde ich dort mal Kontakt suchen.....

 

Ich drück die Daumen, sieht schick aus ;-)


Smart Cabrio Bj. 05/2002

 

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war heute morgen beim tüv in köln-bilderstöckchen.

 

der für die einzelabnahme war aber leider nicht da, so bin ich weiter zum tüv leverkusen.

 

prüfer kam und hat mich gefragt wo ich die kopie von der einzelabnahme hätte denn das wäre ne urkundenfälschung :o

 

er ging wieder rein und am pc alles nachzuprüfen.

 

kam bissl pissig wieder an weil ich vor kurzem angeblich beim tüv köln-mühlheim wäre mit dem selben anlass.

 

"ehhm, nee. ich war nur gestern in wuppertal".

 

"das system zeigt es an."

 

ich hab keine einzelabnahme bekommen :cry:

 

er meinte noch zusätzlich, dass ich mit meinem wagen in ganz tüv rheinland keine einzelabnahme bekommen würde da es im system steht, dass ich es schon bei mehreren versucht hätte :-x

 

ich muss evtl. zum tüv nord hingehen, wo der verkäufer sie auch durchgekriegt hat - 430m km :(

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p1010374u.jpgp1010187f.jpg

 

.(mein blog).

 

Smart 450 CDI Pure - BJ: 30.10.2001, EZ: 21.11.2001 - Spritmonitor.de

 


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war heute morgen beim tüv köln-bocklemünd.

 

der prüfer war schon viel netter als der in leverkusen.

 

hat sich die papiere angeschaut und kam dann wieder.

 

leider keine abnahme :(

 

vorne hätte es geklappt aber mit einer anderen bereifung, hinten klappt es mit der felge nicht ... einpresstiefe max -5, die roadster stahlfelge hat -20.

 

ich bin weiter dran und hab einen tipp von smartin87 bekommen :)

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Smart 450 CDI Pure - BJ: 30.10.2001, EZ: 21.11.2001 - Spritmonitor.de

 


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ich verstehe nicht, warum das bei Dir so ein Problem sein soll: Etliche andere haben die Roady-Felgen auf dem 42 eingetragen: Die meisten mit 175/55 R15, einige (wie ich selbst) zus. mit 175/50 R15 und noch andere sogar mit 185/55 R15! Mit den Aufsteckverbreiterungen hinten sollten auch 195/50 und 195/45 hinreichend abgedeckt sein! Beim TÜV Berlin-Reinickendorf mit Herrn Worseck gäbe es sicher keine Probleme damit. Warum auch?

[ Diese Nachricht wurde editiert von josmarlangner am 09.05.2012 um 16:10 Uhr ]

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ich weiß nicht ob es euch hilft aber hab ihr ein gutachten für spurplatten für den 450er die bis et-25 oder so gehen vll könnte man das als vergleichsgutachten für die roudster felgen nehmen

 

 


Smart 450 BJ 2005, Pioneer 7200 sd ,Eton RS 131, 2xEton MA 125.2 eine pro seite, Hertz HX 250.5 woover ,eton PA 1502

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habe mir ein paar gutachten rausgesucht mit den selben oder ähnlichen felgendaten.

 

gerade mit den tüv wuppertal nochmal telefoniert, die mich vorgestern ja weggeschickt haben mit der begründung, ich bräuchte ein gutachten für diese roadster stahlfelge.

 

ich denen erläutert, ich hätte ein gutachten mit selben und eins mit ähnlichen daten.

 

abgeschmettert ... ich bräuchte ein gutachten von der roadster stahlfelge.

 

ich frage mal bei smart selbst ob es sowas überhaupt gibt. stressig, sehr stressig :-x

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die hotline von smart wuppertal gibts nicht mehr :(

 

smart köln angerufen und mir wurde gesagt, dass man für den fall kein gutachten erstellt bzw. es kein gibt.

 

katastrophe, wieso klappts bei anderen einwandfrei und ich bin in einer sackgasse gelandet :-x

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dann tut es mir leid dann kann ich auch nicht weiter helfen

 

 


Smart 450 BJ 2005, Pioneer 7200 sd ,Eton RS 131, 2xEton MA 125.2 eine pro seite, Hertz HX 250.5 woover ,eton PA 1502

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morgen früh neuer versuch, wünscht mir glück :!

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so, neuer tüv und eine neue absage.

 

hatte diesmal wie immer die kopie der einzelabnahme vom verkäufer und zusätzlich noch ein tüv gutachten von roadster spinlines (selben felgendaten wie die stahlfelgen) und die spikelines (ähnliche daten).

 

doch der prüfer wollte sich die gar nicht anschauen, nur meine papiere.

 

schaut sich die felgen an und schreibt die daten ab.

 

er meinte, hingen siehts schlecht aus. ich meinte, dass es noch kotflügelverbreiterungen geben würde zum anklippsen aber das wäre ihm zu wenig.

 

dieser bereich muss auch abgedeckt sein.

 

foto0wyw0.jpg

 

er gings ins büro und gab mir einen zettel, was er noch bräuchte.

 

- tachoprüfung

- radabdeckung

- nachweis für et-20

- traglastbescheinigung

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Oha, das entwickelt sich ja zum Mamutprojekt, mein Beileid :cry:

 

Evtl. helfen dir ja diese Kotflügelverbreiterungen? Zwar nicht schön aber anscheinend breit.

Die müssen übrigens auch abgenommen werden :)


Smart Cabrio Bj. 05/2002

 

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PS: Beim Crossblade sind serienmäßig die Spikelines montiert:

Vorderachse 6,5x16 et 24

Hinterachse 7x16 et -20

 

 


Smart Cabrio Bj. 05/2002

 

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Haai,

 

du hast ja anscheinend echt nur Pech mit den Prüfern....

 

Quote:
- tachoprüfung
- radabdeckung
- nachweis für et-20
- traglastbescheinigung

 

Tachoprüfung? Wieso? Deine neuen Schlappen sind hinten um ganze 2mm größer vom Durchmesser als original...

dasn WitZ

 

Radabdeckung: joa gibt`s angeblich ne neue Richtlinie das alles abgedeckt sein muss aber hat bei mir noch nie jemanden interessiert..

Nur dass, das Rad wenn man von oben senkrecht an der Kotflügelkante vorbei schaut nicht raus steht.

Dies war der Fall nachdem ik 10mm Spurplatten hinten montiert hatte ( Space Felgen )

Daraufhin diese Kotflügelverbreiterung zum an-clipsen drauf gemacht und Eingetragen bekommen.

 

Aber bei dir aufm Bild sieht das auch seeehr knapp aus. Denke an diesen Kotflügelverbreiterungen wirste zum TüVen nicht drum rum kommen ( Kosten 30 euro in den Smart Centern ).

 

-Nachweis für et-20 gibt`s etliche Vergleichsgutachten für den 450er.

Haste ja auch!?

 

Und Traglastbescheinigung ist ja wohl auch`n Witz beim fortwo....

 

Krass..

 

Wo kommst du den genau her??

 

Ich kenn nen TüV da bekommst du die auf jedenfall Eingetragen

Das wäre in der schönen Südpfalz ;-).

 

76863

 

Und ich könnte dir die Kotflügelverbreiterungen ausleihen zum TüVen... :lol:

 

Ih habe dort bei denen auch die Roadster Felgen eintragen lassen.

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@spassfrosch

 

ich hoffe die kotflügelverbreiterungen zum anklipsen reichen beim nächsten prüfer :-x

 

@BassmacherX

 

die kotflügelverbreiterungen zum anklipsen werd ich mir die nächsten tage bei smart besorgen. versuche morgen beim center anzurufen um die zu bestellen.

 

ich habe ein gutachten für

die spinlines (VA 5J ET24 / HA 6Jx15 ET-20) und

für die spikelines (VA 6,5J ET24 / HA 7Jx16 ET-20).

 

zusätzlich noch die kopie der einzelabnahme vom verkäufer.

 

komme aus köln :) südpfalz ist mir zu weit weg, habe aber heute noch ein tipp erhalten. halte euch auf den laufenden :)

 

echt ärgerlich und langsam nervt es :(

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p1010374u.jpgp1010187f.jpg

 

.(mein blog).

 

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okay....

 

Ih hatte damals Prüfberichte von Spurverbreiterungen.. die gingen bis -26...

vlt. hilft das ja mehr wenn die sehn das sogar noch mehr wie -20 drin ist :lol:

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Hallo,

 

die Tachoprüfung ist nicht unbedingt ungewöhnlich. Der Raddurchmesser ist über 2% (nicht 2mm) größer als bei der Serienbereifung.

Vielleicht wäre der Sachverständige mit einer Kopie eines Fahrzeugscheins für ein 450 Benziner ab Bj. 2003 zufrieden. Darin ist neben der normalen Bereifung ja auch die Größe 205/45R16 eingetragen, die hat eine noch größere Abweichung.

Andernfalls führen soweit ich weiß einige ADAC-Niederlassungen die Prüfung für Mitglieder kostenlos durch.

 

Zum Thema Radabdeckung schau Dir mal dein Bild mit der Markierung genau an. Man kann darauf wunderbar die Lauffläche erkennen. Die ist nämlich etwas heller als der Bereich, der zwar Profil hat aber bei normaler Fahrt keinen Kontakt zur Fahrbahn hat.

Die Lauffläche muss nach nationaler Richtlinie 150mm oberhalb der Radmitte abgedeckt sein. Das ist bei Dir definitiv nicht der Fall.

Folgende Maßnahmen kannst Du dagegen einsetzen:

Ansteckverbreiterung

Schwarze Panelhalter

An den vorderen unteren Befestigungspunkten der Kotflügel ein paar Scheiben unterlegen.

Fahrzeug tieferlegen.

Wenn der Sachverständige nach der neueren EG-Richtlinie (auch schon über 15 Jahre alt) prüft, hast Du sowieso keine Chance.

 

Die ET-Grenze kannst Du mit Gutachten für Distanzscheiben nachweisen. Die kannst Du bei SCC (bis ET-26) und Eibach (bis ET-33) herunterladen.

 

Eine Traglastbescheinigung gibt es nicht als Gutachten. Besorge Dir vom Roadster Kopien von Fahrzeugschein, Zulassungsbescheinigung oder CoC. Damit sollte der Nachweis über die Tragfähigkeit der Felgen hinreichend erbracht werden können.

 

Gutachten und Eintragungen von anderen Forenmitgliedern nutzen Dir nichts. Das hat aber kayli weiter oben auch schon geschrieben.

 

lg

kira

 

Edit sagt die Firma heißt Eibach.

[ Diese Nachricht wurde editiert von kira_by am 24.05.2012 um 19:59 Uhr ]

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Quote:
Der Raddurchmesser ist über 2% (nicht 2mm) größer als bei der Serienbereifung.

 

Naa: 57,4 vs. 57,6 machen bei mir 2mm

= 0.5%

 

Abroll 174,3 zu 175,1

:-P

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Wo hast Du deine Zahlen her?

 

Meine Angaben sind aus dem ETRTO Standards Manuel

 

175/55R15

max. Durchmesser: 581mm

Abrollumfang: 1748mm

 

185/55R15

Durchmesser: 593mm

Abrollumfang: 1784mm

 

Unterschied:

1784mm/1748mm*100%=102,06%

 

:-P :-P :-P

 

Noch Fragen?

 

lg

kira

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mööööp

 

bin von 195/50 ausgegangen @ erster Post vom Thread :oops: ;-)

 

But the other schreibt nur 185.... vlt sinds ja 185/45er ;-) das wären dann 4,5 % :-P .

 

Ne passt mein Fehler

 

2% unterschied @ 185/55! wie du sagtest

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hab bei smart die kotflügelverbreiterungen bestellt.

 

dienstag bestellt und gestern abgeholt.

 

ich versuch die gestern nach dranzuklipsen und merke, dass beide für hinten rechts sind :-x

 

eben bei smart nochmal angerufen und die müssen neu bestellt werden, keine auf lager.

 

never ending story :(

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p1010374u.jpgp1010187f.jpg

 

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haste denn mal beim Robbi angerufen?? :-?

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0l.gif0u.gif0r.gif0c.gif0h.gif

 


 

0l.gif0u.gif0r.gif0c.gif0h.gif

 

seit 8.10.2014 Audi A1 nachdem ein Container LKW meinen kleinen in die ewigen Smartgründe beförderte

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nee habe ich noch nicht, evtl. nachm tuningtreffen. hat bestimmt viel zu tun, ich versuche es erstmal woanders.

 

hab super tipps bekommen.

 

heute habe ich im smart center die richtigen kotflügelverbreiterungen abgeholt.

 

iphone055x3gwf.jpg

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Mit dem abgedeckten Reifen is doch ein Witz - das ist im Original noch nicht mal so mit 175er auf der Hinterachse.

 

Selbst mit anderen Seitenschwellern lässt sich das nur annähernd realisieren.

 

Original + 195er auf der Hinterachse

independence+smarty+I+%252B+II+vorher.png

 

Opera + 195er

01.png

 

Wir werden uns ja wahrscheinlich bei RS-Parts begegnen - bis nächste Woche

 

Gruß Martin

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sig04-12.png

-- MEIN 450RS --

-- Gallery --

 

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