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lebecker

Nockenwellen einstellung

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he leute,

hab nen schaden am motor, 54 ps Bj.1998

deshalb bin ich dabei denn kopf ab zu bauen, denn ich vermute das die kolbenringe oder ventile defekt sind.

ich glaube das ich was verkehrt beim ausbau der nockenwelle gemacht habe.

kann mir jemand beschreiben wie ich die kolben und die nockenwelle wieder richtig einstellen kann. hab dazu hier im forum schon was gefunden, werd aber nicht richtig schlau daraus.

mfg micha

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noch eine frage!

was ist das für ne abdeckung neben dem ölfilter ( rechts ) die mit denn vier schrauben. da dropft bei mir leicht öl raus.

null40805-2.jpg

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Schau mal da rein.

 

 


fortwo cabrio, bj 06/00, 600er, aufgebraucht, abgemeldet 

fortwo cabrio, bj 09/01, CDI, muß bald gehen, abgemeldet 

fortwo cabrio, bj 04/06, 700er, 

fortwo cabrio, bj 04/19, eq Passion, für die Dame des Hauses 

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Quote:

Am 05.03.2012 um 11:02 Uhr hat MBNalbach geschrieben:
Schau mal da rein.



 

 

alles klar danke, jetzt weis ich bescheid.

 

hat aber jemannd noch ne ahnung was unter der abdeckung neben dem filter ist.

an der unterseite ölt es leicht bis stark

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keine ahnung... hab das motörchen noch nie auseinandergehabt.

 

Schau rein, abdichten mußt es doch eh :)

-----------------

fortwo cabrio, bj 06/00, 600er Benziner, rePowered by SmartProfi

fortwo cabrio, bj 09/01, CDI

 


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ok, einfach mal auseinander schrauben und hoffen das es keine dichtung sondern dichtmasse benötigt.

 

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Also beim cdi sitzt dort an dieser Stelle der Wärmetauscher für den Ölkühler, der durch das Kühlwasser des Motors betrieben wird, aber beim Benziner weiss ich ned, was sich hinter dem Deckel befindet. Irgendwas ölmässiges, denk ich mal! Evtl. Teile der Ölpumpe.

 

 

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und da ist eine Dichtung hinter und keine Dichtmasse.

 

 

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da ist nix, nur eine defekte dichtung!

 

bevor du versuchst die 6er bolzen zu lösen, reinige von hinten die gewindelöscher peinlichst!

im anschluß von hinten gut mehrmals mit rostlöser einsprühen! die mittleren haben die eigenart das gewinde zu ziehen, oder ab zu reißen.

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ok, danke

da war noch ne gummi dichtung drin.

hab alles sauber gemacht und neue dichtmasse drauf und zu.

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so leute,

er springt nicht an.

 

 

bei mir war ein ventil abgebrannt.

das hab ich ausgetauschtund neu eingeschliffen.

dazu hab ich denn kopf abgemacht.

befor ich dies getann hatte hab ich mir am nockenwellenritzel ne makierung gemacht.

so hab ich es auch wieder zusammen gebaut.

der anlaser versucht zu starten aber nichts kommt.

 

meine vermuttung:

es gibt ja drei zündspulen,

die erste ist doch verkert herum eingebaut.

( so hab ich es in erinnerung )

vieleicht liegt es daran. oder so.

 

hilfe ich hab keine ahnung mehr.

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wer ein Ventil wechseln kann sollte eigentlich wissen was mach macht wenn der Motor nicht anspringt.

 

Ist ein Zündunke da?

Kerzenstecker ab, alte Kerze rein, starten ...

Normalerweise läuft der auch mit 3 Kerzen.

 

Kommt noch Sprit an?

Rückleitung ab machen, Schlauch dran um das Benzin auf zu fangen, starten .....

 

Wenn beides vorhanden und er startet nicht könnte die Nockenwelle falsch eingebaut sein so das die Steuerzeiten nicht stimmen.

Oder Du hast Kabeln (Zündspule, Einspritzdüsen) vertauscht.

 

Von wo bist Du?

evtl. mal jemanden drüber gucken lassen der alles Blind wieder zusammenstecken kann.

 

 

 

 

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Glückwunsch!

Wenn er nicht anspringt, kann auch kein neuer Ventilschaden eintreten.

Das wird nämlich passieren, wenn nichts gegen die Ursache getan wird.

 

Das kann der user aber alles über die Suchfunktion mit den Stichworten "Motorschaden", "Ventilschaden" und "Ölverbrauch" nachlesen.

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danke für die belehrung!!!!!

 

 

heute hab ich denn schlüssel rein gesteckt und siehe da er sprang sofort an. ( höere gewalt ).

er lief natürlich immer noch so beschissen unrund wie vorher mit dem defektem ventil.

also denk ich das die kolben ringe total am arsch sein müssen, da auch sehr viel ölmatsch aus diesem auslass gekommen ist.

 

jetzt hab ich alles wieder zerlegt und die kolben raus genommen.

 

 

frage: muß ich für die ölwanne die dichtmasse von smart kaufen, oder geht was universeles?

 

die kopfschrauben waren neu aber schon einmal angezogen. sie waren aber keiner hitze ausgesetzt. kann ich die noch mal nehmen?

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eigentlich wäre es schade wenn du neue bolzen verwenden würdest.............

benutzt du die nur wenig gelaufene zylinderkopfdichtung auch noch mal?

 

reinzosil bis 300 grad! super zeugs zum geringsten preis!

-----------------

LG Steffi & Holger

kopievonbild0094.jpg

 

 

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die dichtung sieht noch erste sahne aus.

ging auch wieder super ab. der motor ist vieleicht ne halbe minute gelaufen.( die werd ich nochmal verwenden )

 

 

bei denn schrauben weis ich es halt nicht.

 

schade wäre es auf jeden fall.

 

 

 

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Wenn die Kolben schon draussen sind, lass unbedingt die Zylinderbohrungen professionell vermessen. Das Ergebnis sollte die oben angesprochene Ursache für den Ventilschaden sein.

 

Das Dichtmittel muss unbedingt temperaturbeständig sein, wie Holger empfohlen hat.

 

Es ist ein Jammer, aber Zylinderkopfschrauben werden beim Erstanzug bis in den Fliessbereich gequält, das geht nur einmal.

 

Edit:

Auch die Dichtung geht nur einmal!!!

Holger weiss schon, wovon er schreibt.

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von r-panther am 10.03.2012 um 19:27 Uhr ]

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also neue kolbenringe werden nichts bringen,

da der zelinder schon zu groß geworden ist.

geht das, man sieht nichts an riefen oder was in der art.

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noch ne frage leute..

 

ich hab verschiedene versionen im netz dazu gefunden:

 

wenn ich über die nockenwelle drüber schaue, in richtung ritzel muß das loch auf der rechten seite des ritzels liegen und mit dem zelinderkopf abschliessen. ( dazu gibt es auch in anderen foren, das es auf der linken seite ist ).

 

also OT heist dann das der kolben Nr.1 am oberem punkt steht und 2 und 3 auf gleicher höhe liegen. ???

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:lol: :lol: :lol: :lol: :lol: ist das wieder ein lustiger abend! so langsam verstehe ich miele..... :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol:

 

 

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    • Ich habe den kompletten Weg vom Zündschloss bis zum Anlasser schon in einigen Beiträgen beschrieben, aber hier noch einmal. 🙂   Von entsprechenden Kontakt des Zündschlosses führt der Weg zum Stecker, der von vorne auf die ZEE aufgesteckt ist, zum Kontakt A3, siehe diese Seite ungefähr in der Mitte unter Main Loom Socket Wiring. Leider hat Evilution diese Beschreibung kastriert, die detaillierte Beschreibung des Steckers Main Loom Socket Wiring steht mittlerweilen nur noch zahlenden Besuchern von Evilution zur Verfügung. ☹️ Ignition Position 2 ist ja hierbei die Anlassstellung des Zündschlosses! Dort wird das Signal als Startwunsch über den Bus an das Motorsteuergerät gesendet, das noch die Voraussetzungen für den Motorstart überprüft, unter anderem die eingelegte Neutralstellung im Getriebe, was durch das N im Display der Ganganzeige symbolisiert wird! Deshalb ist es auch ganz wichtig, im Falle von Startschwierigkeiten auf dieses Display zu schauen, ob dort auch tatsächlich das N dargestellt wird! Das hat jetzt nur begrenzt damit zu tun, daß der Joystick in der Neutralstellung steht, weil es auch Umstände gibt, wo das der Fall ist, aber trotzdem kein N im Display steht, sondern etwas anderes. Und dann wäre es normal, daß der Anlasser nicht angesteuert wird! Wenn alles in Ordnung ist, dann wird auf dem Pin 112 des Motorsteuergeräts das Signal ausgegeben, siehe diese Seite auf der unteren Tabelle in Deinem Fall. Dort ist aber sehr schlecht bis unmöglich zu messen. Vom Motorsteuergerät führt die Leitung direkt zur Relaisbox auf den Stecker H-LS II Pin 5, dort sehr gut zu messen! Beachtet werden muß allerdings, daß dort das Signal lo aktiv ist, d.h. das Relais T in der Relaisbox zieht an, wenn auf dieser Leitung über einen Open Collector Treiber 0 Volt sind, da das Relais T mit der anderen Seite der Wicklung auf 12 Volt liegt. Wenn auf dieser Leitung dann 12 Volt gemessen werden, dann ist das Signal nicht aktiv. Wenn das Relais T anzieht, dann werden von dessen Kontakt auf den Stecker M-LS Pin 5 12 Volt ausgegeben, diese Leitung führt dann direkt zu dem Steckkabelschuh des Magnetschalters am Anlasser, der ebenfalls ein Kandidat für Wackelkontakte ist. Wobei in diesem Fall nicht die Kontaktfläche an der Fahne des Magnetschalters Kontaktprobleme verursacht, sondern die Kupferlitze der Zuleitung wird in der Klemmung des Kabelschuhs unter der Isolation grünspanig und hat dann manchmal keinen Kontakt mehr. Das ist von außen nicht zu sehen! Auch dadurch ergeben sich dann Startprobleme.   Die beste Vorgehensweise bei einem ZEE Smart ist immer, den Finger auf das Relais T zu legen, wenn man den Zündschlüssel auf die Stellung 2 zum Anlassen dreht. Wenn man spürt, daß das Relais anzieht, der Anlasser aber trotzdem nicht los rappelt, dann stimmt auf dem Weg von der Relaisbox zum Anlasser etwas nicht oder die Masseverbindung der Motor-/Getriebeeinheit ist nicht in Ordnung. Wenn das Relais schon nicht anzieht, dann ist irgendwas nach vorne nicht stimmig!   Zuletzt auch noch mal der Hinweis, daß man den Smart auch anschieben kann, dafür wurde explizit in der Software eine Routine geschaffen, die auch in der Bedienungsanleitung des Fahrzeugs beschrieben ist. Ich habe diese Anleitung auch schon zigfach hier im Forum beschrieben, Du findest sie bestimmt mit der Suchfunktion des Forums. Ein bißchen Arbeit will ich Dir dann ja schon noch übrig lassen! 😉   Allerdings ist das Anschieben oder Anschleppen bei fester Lichtmaschine nicht sehr empfehlenswert, dann springt zwar der Motor in der Regel an, aber der Riemen löst sich dann durch die hohe Reibung an der stehenden Riemenscheibe innerhalb kürzester Zeit in Schall und Rauch auf! 😉
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