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MarkusMachtNix

beheizbare Aussenspiegel nachrüsten??

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Hat schon mal jemand anstelle von mechanischen Aussenspiegeln, die elektrisch verstellbaren und beheizbaren angebaut?

Wie hoch ist der Montageaufwand? Welche Teile würden benötigt? Freischaltung? Wieviel Geld muss man in die Hand nehmen?

...oder gibt´s evtl. eine "Low Budget"-Lösung aus´m Zubehörhandel?

 

Mir geht es in erster Linie um die Heizfunktion ... das eletrische Verstellen ist mir nicht so wichtig.

 

Vorab schon mal Danke für Tipps!

 

Gruß

Markus

-----------------

Mir ist egal wer Dein Vater ist! ...wenn ich hier angle, WIRD NICHT ÜBER´S WASSER GEGANGEN!!!

 


W451 mhd passion Coupe 2009 grau-metallic 71PS

Mir ist egal wer dein Vater ist, wenn ich hier angle wird nicht übers Wasser gegangen!

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Hallole und willkommen im Forum! :)

 

Da dies Dein erster Beitrag hier ist, wäre es nicht schlecht zu wissen, um welche Art Smart und um welches Baujahr es überhaupt geht, um Dir eine Antwort geben zu können! ;-)

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Der (Elektronik) Zubehörhandel wie Conrad oder Reichelt bietet 12V Heizfolien für kleines Geld.

 

Probleme:

 

1: Das vh. Spiegelglas zerstörungsfrei aus- und einbauen.

 

2: 12V in der Tür vorhanden, bzw. legen.

 

 

 


Mein elektrischer Stuhl: 380 Volt unterm Sitz.

 

Brabus Exclusiv ED Cabrio . Lt. KBA 87 Stück in D zugelassen

 

Zweitwagen: Mini Cooper Cabrio

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Es war hier aber auch von elektrisch verstellbar die Rede, nicht nur von elektrisch beheizbar! ;-)

 

 

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Quote:

Am 20.01.2012 um 12:50 Uhr hat Ahnungslos geschrieben:
Es war hier aber auch von elektrisch verstellbar die Rede, nicht nur von elektrisch beheizbar! ;-)



 

... aber die elektrische Verstellbarkeit ist ihm nicht so wichtig ... ;-) ;-)


Viele Grüße

 

Norbert

365932.jpg?stamp=1279054324

Spritmonitor.de

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Hi und Danke für die ersten Tipps.

 

Es handelt sich um einen 451 mhd Coupe 2009.

 

Diese Folie würde mir schon reichen.

ABER wie bekommt man die hinters Spiegelglas? Ist da nicht eine Aufnahme oder Verklebung oder sonstwas im Weg?

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Mir ist egal wer Dein Vater ist! ...wenn ich hier angle, WIRD NICHT ÜBER´S WASSER GEGANGEN!!!

 


W451 mhd passion Coupe 2009 grau-metallic 71PS

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...oder andere Idee:

Würde es denn reichen sich ein Spiegelglas vom beheizten Serienspiegel im SC zu besorgen und dieses dann -wie auch immer- mit Strom zu versorgen?

 

Oder andersrum gefragt:

Sind die Spiegelgläser bei mechanischen und elektrischen Spiegeln von der Aufnahme her gleich? :-?

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W451 mhd passion Coupe 2009 grau-metallic

 


W451 mhd passion Coupe 2009 grau-metallic 71PS

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Bei meinem ollen Fiesta waren die Gläseraufnahmen gleich, die Heizbaren hatten nur 2 5mm steckkontakte als unterschied.

 

Aber im SC mal vergleichen sollte gewissheit bringen.

 

Für den 450 kann ich es am 29. Vergleichen, da bekomme ich einen Satz E-Spiegel mit Kabelsatz :-D

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fortwo cabrio, bj 06/00, 600er Benziner, rePowered by SmartProfi

fortwo cabrio, bj 09/01, CDI

 


fortwo cabrio, bj 06/00, 600er, aufgebraucht, abgemeldet 

fortwo cabrio, bj 09/01, CDI, verkauft mit 269tkm

fortwo cabrio, bj 04/04, 700er, das Schwarze Elend...

fortwo cabrio, bj 04/19, eq Passion, für die Dame des Hauses 

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Vermisst Du denn diese Funktion? Offensichtlich schon jep, jedoch habe beim Honda auch beheizbare Aussenspiegel.

 

Habe den Wagen jetzt 4 Jahre und diese Funktion noch nicht einmal benutzt... :o

-----------------

Grüsse

-Marc-

 

1045b.jpg

 

Pulse Coupé 2003, Fisma SR1, SW-X Chip

 


Grüsse
-Mesh-

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Ja! ich vermisse diese Funktion sehr. Der Wagen steht während meiner Arbeitszeit im freien auf einem Flugplatz ... und je nach Windrichtung sind die Spiegel bei Schneefall schon sehr eingeschneit bzw. eingefroren.

 

Evtl. bemerkst Du gar nicht, wenn deine Aussenspiegel heizen, weil diese entweder von der Heckscheibenheizung, oder von der Aussentemperatur angesteuert werden.

 

Fällt denn niemenden etwas dazu ein? :-?

 

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W451 mhd passion Coupe 2009 grau-metallic

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von MarkusMachtNix am 23.01.2012 um 10:50 Uhr ]


W451 mhd passion Coupe 2009 grau-metallic 71PS

Mir ist egal wer dein Vater ist, wenn ich hier angle wird nicht übers Wasser gegangen!

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[ Diese Nachricht wurde editiert von MarkusMachtNix am 23.01.2012 um 10:55 Uhr ]


W451 mhd passion Coupe 2009 grau-metallic 71PS

Mir ist egal wer dein Vater ist, wenn ich hier angle wird nicht übers Wasser gegangen!

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Es gibt noch eine sehr einfache Möglichkeit:

man bau einfach eine 12V/10W Halogenlampe ins Spiegelgehäuse ein und schaltet diese über einen eigenen Schalter oder den der Heckscheibenheizung.

Die Srahlungswärme reicht vollauf - in kurze Zeit ist der Spiegel klar.

Gruss

Emil


Gruss

Emil

 

 

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Gaaanz Toll! :lol:

Dann habe ich beleuchtete Spiegelgehäuse und wenn´s blöd läuft kokelt es mir den Kunststoff innen an ... neee neee a bisserl professioneller sollt´s schon werden ;-)


W451 mhd passion Coupe 2009 grau-metallic 71PS

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Moin Markus,

 

schau mal wie die Dinger von hinten aussehen - einfach geklipst - somit kannst du sie, wie bei fast allen KFZ, vorsichtig abziehen.

 

Soweit ich es aus dem Netz finden konnte ist die Aufnahme immer gleich (ohne Gewähr).

 

I2911831.JPG

 

Frag doch erstmal beim SC was die beiden beheizten Spiegelgläser überhaupt kosten - möglicherweise sind sie gar nicht so teuer.

 

Falls der Preis nicht passen sollte kannst du ja mal hier anrufen, ob er nicht auch das Glas für den rechten Außenspiegel hat.

 

Gruß

Marc

 

 

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Spritmonitor.de

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von yueci am 23.01.2012 um 11:39 Uhr ]

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    • Auf dieser Seite ist ja das Zerlegen der SE Drive Unit, so heisst die Schalteinheit im Smart Deutsch, beschrieben. Und auf dem achten Bild von oben siehst Du die Anschlüsse des Zündschlosses. Ich glaube, ich habe Dir diese Seite weiter oben schon mal verlinkt. Auf dem genannten Bild siehst Du ja die drei Kontakte, zwei davon näher zusammen und einer ein Stückchen weg davon, das sind ja die Kontakte des Zündschlosses mit den in das Gehäuse eingegossenen Klemmenbezeichnungen. Und auf diese Kontakte wird ja der Startknopf irgendwie mir drauf geklemmt. Die Klemme 50, der dann zum Starten zum SAM weiter geführt wird ist der außen liegende, der beiden dicht beieinander liegenden, siehe jene Seite!  Auch die hatte ich Dir weiter oben schon mal verlinkt! 😉 Jetzt haste eigentlich alle Informationen, jetzt musste aber auch was draus machen! 🙂 Ned nur gackern, sondern auch legen! 😊   Mir ist ja immer noch unbegreiflich, wie man für solchen Nonsens so viel Geld ausgeben kann, wenn der normale Schlüssel doch trotzdem noch benötigt wird. Vor dem Klicken unbedingt Herztropfen und Betablocker nehmen! Klick mich!  😄 Wer den für das Geld kauft, bei dem steht das B für Blödheit!  🙄 Da gefällt mir der beleuchtete Schaltknauf von unserem yueci zigmal besser und der war wesentlich billiger zu realisieren, siehe auch diesen Beitrag! 😄   In dem Karton der überteuerten Annonce siehst Du übrigens ganz gut, mit welcher Verkabelung der normalerweise angeschlossen wird, wobei das nicht heissen muss, daß es bei Dir auch so ausgeführt ist oder ob da nicht ein Spezialbastler eine Spezialkonstruktion zusammen gepfuscht hat. 🙄 Das ist die Adapterleitung mit dem dicken Kabeln und zwischen dem Dauerplus und der Klemme 50 sind einfach parallel dazu zwei dünne Kabel drauf, die dann über den grünen Stecker zu dem Mikroschalter im Startknopf geführt werden. That's all! Eventuell werden die Kabel durch den langen Adapter auch irgendwo nach draußen geführt, so daß Du in Deinem Fall die SE Drive Unit gar nicht zerlegen musst. Lass Dich überraschen! 😊   Da hier mit der Klemme 30 Dauerplus gearbeitet wird, solltest Du damit vorsichtig umgehen und keine Kurzschlüsse fabrizieren! ⚠️  
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