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Xaver

Verschleißreparaturen

Empfohlene Beiträge

Hallo in die Runde,

 

unser Smartie Diesel hat nun 95.000 km -überwiegend Strecke- gelaufen.

 

Mit welchen drohenden Reparaturen ist nach Eurer Erfahrung jenseits der 100.000 km

zu rechnen ?

 

Viele Grüße

 

Xaver

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Hochdruckpumpe undicht.

Ladeluftkühler aufgerieben.

 

Sind typische cdi Schwachstellen!

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Hat es ein Grund warum Du jetzt schon nach Mängeln fragst die Du noch gar nicht hast? Frage nur so aus Neugierde.

Kann mich meinem Vorredner nur anschließen der CDI Motor ist recht robust bei der dementsprechenden normalen Pflege.

Evtl. könnte es noch sein das irgendwann mal die Kupplung kommt oder die Glühstifte.

 

Gruß

 

 

Ach und Miele geh doch in Dein Bobbycar Forum da sind Deine Kommentare besser aufgehoben :-D

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img0423p.th.jpg

 

Lebe jeden Tag als wenn es Dein letzter wäre!

Smart Passion 451 CDI Bj.07/2007

 

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Das Mischgehäuse kann auch nerven das hatte ich bei meinem Diesel auch.

 

Mfg.Mike :-D


Smart Pulse Cabrio 84kw /6,7l

 

 

 

 

qno70l.jpg

 

Mfg.Mike

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Quote:

Am 11.01.2012 um 19:36 Uhr hat MiNei geschrieben:
Das Mischgehäuse kann auch nerven das hatte ich bei meinem Diesel auch.



Mfg.Mike :-D



 

Da hast du recht aber es muß nur gereinigt werden. Am Besten die Dichtscheibe einbauen, dann ist Ruhe mit dem Ding.

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Wer Schreibfehler findet, darf sie behalten.

 

speedyfrognet.jpg

 


Wer Schreibfehler findet, darf sie behalten.

 

speedyfrognet.jpg

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Hallo,

 

vielen Dank für Eure Antworten.

 

Wie es demnach aussieht, kann ich unseren Smartie beruhigt noch etwas fahren.

 

Viele Grüße

 

Xaver

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Also meinen habe ich mit 130.000km übernommen.

Kurz vor der Übernahme hatte er eine Lichtmaschine und Batterie bekommen.

Die Reparaturberichte sahen aber verdächtig nach dem Problem "lange Standzeit" aus.

Bremsscheiben/Trommeln und Beläge habe ich komplett erneuert, war aber auch wegen der langen Standzeit beim Händler.

Bei 170.000km gab´s ein neues Radlager links hinten.

Der schon erwähnte durchgescheuerte Ladeluftkühler wurde instandgesetzt und vor kurzem gab´s profilaktisch einen neuen Thermostat, weil der alte leichte Ansätze zur Fehlfunktion zeigte.

Hochdruckpumpe war noch nix.

 

Mittlerweile nähern wir uns der 200.000km Marke und er läuft und läuft. :)


Udo

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@ el master,

 

wir haben unseren Smartie mit 75.000 km gekauft. Er wurde auch vom Vorbesitzer auf Strecke gefahren. Bisher lediglich Service durchgeführt und Batterie gewechselt. Der Wagen ist lt. Smartcenter in Top-Zustand und absolut trocken.

Nach Euren Auskünften werden wir ihn weiterfahren bis die Uhr zunächst 150.000 km zeigt. Danach sehen wir weiter.

Es soll ja zudem das Cabrio-Wetter vor der Tür stehen :))))

 

Viele grüße

 

Xaver

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    • Moin, sehr geehrter Smart451mhd, sehr geehrter Normanharz, sehr geehrte Forengemeinde !   Auf die Bemerkung:   Nachdem, was ich so gelesen habe, hat @Normanharz Recht. Ursprünglich wurden die Fahrzeuge mit Glysantin G48 werksmäßig ausgeliefert (so auch hier 2 Stück 450er cdi). Das Produkt scheint aus Gründen des Umweltschutzes nicht mehr in für den Endverbraucher gebräuchlichen Gebinden verkauft zu werden (sondern nur in 20 Litern aufwärts, die ein Endverbraucher mit nur einem oder wenigen Fahrzeugen nur selten braucht). Ersetzt wurde es offenbar durch bzw. Nachfolgeprodukt soll das Glysantin G40 sein. G48 und G40 sollen problemlos in jeder Mischung miteinander verträglich sein (das System müsste also bei Verwendung von G40 nicht gereinigt/gespült werden, wenn G48 drin wäre...).   Ich gebe aber mal grundsätzlich zu bedenken, daß man schon wissen sollte, WAS (welches Kühlmittel) sich überhaupt derzeit im Kühlkreislauf des Fahrzeuges befindet, gerade bei "Gebrauchtfahrzeugen" weitgehend (in diesem Punkt) unbekannter Historie. Laut Beschreibungen im Netz sind längst nicht alle Kühlmittel miteinander mischbar. In ungünstigen Fällen können Komponenten des Kühlkreislaufes angegriffen (beschädigt) werden oder die Flüssigkeiten reagieren derart miteinander, daß sie verklumpen/gelieren und somit den Kühlkreislauf verstopfen und schwere Motorschäden verursachen können.   Falls der Kühlkreislauf nicht grundsätzlich gereinigt/gespült werden soll vor Neubefüllung mit einem dann geeigneten und bekannten Kühlmittel, empfehle ich, Versuche der Mischbarkeit der Kühlmittel außerhalb des Fahrzeuges mit entsprechender Erwärmung bis in den zu erwartenden Bereich (80 - 90 Grad Celsius). ACHTUNG: OHNE GEWÄHR (auf eigene Verantwortung) !!!   Weiterhin ist die Frostsicherheit des Kühlmittels hinsichtlich der zu erwartenden Einsatzbedingungen einzustellen (durch die Mischung) und zu messen (z.B. mit einem Aräometer für wenige Euro). Eine Überprüfung der Frostsicherheit wird ja ohnehin vor Beginn der kalten Jahreszeit empfohlen.....   Gutes  Gelingen wünscht und mit freundlichen Grüßen verbleibt   hedwig
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