Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Chaoti

Kompressionswerte in Ordnung?

Empfohlene Beiträge

Liest im Forum nur noch mit. :-P

[ Diese Nachricht wurde editiert von ronny1075 am 18.02.2014 um 20:13 Uhr ]


 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 10.01.2012 um 19:20 Uhr hat r-panther geschrieben:...Und wenn davon 1% in die Druckdose gerät, dann ist auch hier was faul...

Bleibt halt nur zu klären was genau dafür die Ursache ist und wie sie beseitigt werden kann.

Irgendwie nervt es dann doch in regelmäßigen Abständen die blöde Druckdose auszubauen, zu reinigen und wieder einzubauen... :roll:


Kids in the BACK SEAT may cause ACCIDENTS
ACCIDENTS in the BACK SEAT may cause Kids
So,...... NO BACK SEATS = NO ACCIDENTS !!!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 10.01.2012 um 20:51 Uhr hat ronny1075 geschrieben:
Ich habe TLE und VLE vom Ansaugtrakt abgekoppelt und seit dem ist Ruhe mit Ölverbrauch. whistling.gif



 

Klingt gut,

 

aber wie hast du die dadurch entstehenden Probleme gelöst? Kurze Schläuche ins Freie führen ja zu unangenehmen Geruch im Innenraum, bei langen Schlauchwegen könnte Kondensat die Schläuche zufrieren lassen.

Auch könnten Schmutz und Tierchen bei offenen Abgängen ins Motorinnere gelangen?


193092_2.png

 

Spritmonitor.de

 

RADIO fresh80s - Hier sind die Achtziger zuhause!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 10.01.2012 um 20:51 Uhr hat ronny1075 geschrieben:
Ich habe TLE und VLE vom Ansaugtrakt abgekoppelt und seit dem ist Ruhe mit Ölverbrauch. whistling.gif

 

Allerdings kann das nicht im Sinne des Erfinders sein !! :(

-----------------

 

0l.gif0u.gif0r.gif0c.gif0h.gif

 


 

0l.gif0u.gif0r.gif0c.gif0h.gif

 

seit 8.10.2014 Audi A1 nachdem ein Container LKW meinen kleinen in die ewigen Smartgründe beförderte

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 10.01.2012 um 21:12 Uhr hat Chaoti geschrieben:


Bleibt halt nur zu klären was genau dafür die Ursache ist und wie sie beseitigt werden kann.



 

Ich weiss es nicht, weil ich sowas noch nicht hatte.

Und ich habe nur von ganz wenigen usern etwas davon gehört.

Ich würde mal so anfangen, zu spekulieren:

Das Öl kommt ja wohl über den ladedruckführenden Schlauch von hinter der Drosselklappe. Dort ist es bei allen Motoren ölig, die einen nennenswerten Ölverbrauch haben. Aber bei den allermeisten wird kein Öl in die Druckdose gefördert, wahrscheinlich, weil auch kein Luftdurchfluss erfolgt.

Wenn nun im Bereich dieser Schlauchleitung eine geringe Undichtheit gegeben ist (Loch, Porosität, schlecht gedichteter Schlauchnippel), dann wird hier Ladeluft entweichen, die natürlich Öl mitbringt.

Auch wenn die Undichtheit nicht an der Dose selbst vorliegt, kann evtl. durch Schwerkraft oder Kapillarwirkung ein Ölanteil in die Dose gelangen und sich dort ansammeln.

Soweit meine Spekulation.

Ich würde also alle diesbezüglichen Schläuche mal auf undichte Stellen prüfen, durch die auch Öl austritt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 10.01.2012 um 20:51 Uhr hat ronny1075 geschrieben:

Ich habe TLE und VLE vom Ansaugtrakt abgekoppelt und seit dem ist Ruhe mit Ölverbrauch.


 

Damit ich dir nicht unrecht tue und das schlicht als placebo abqualifiziere, müsstest du mal erklären, wieso der ÖLVERBRAUCH zurückgegangen sein könnte, nach dem die Leitungen abgetrennt wurden.

Klar, der ZUSÄTZLICHE Ölverbrauch, der dadurch zustandekommen kann, dass bei offenstehendem TLV auch noch Ladeluft durch die 0,8 mm - Bohrung, den TLE-Schlauch und dann durch das Kurbelgehäuse zur VLE strömt und dabei Ölnebel mitnimmt, ist unterbunden. Das wäre er übrigens auch bei einem intakten TLV - dazu müssen wir nicht Leitungen abklemmen und die Umwelt versauen.

Aber der Basisölverbrauch, bei dem die Blowbygase Ölnebel durch TLE und VLE fördern, bleibt natürlich erhalten.

Nur, dass das Öl jetzt nicht mehr in deinen Saugtrakt, sondern in meine Umwelt gefördert wird.

Das wirst du doch nicht mit "Ruhe mit dem Ölverbrauch" verniedlichen wollen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Voll-Last und Teil-Last-Entlüftungsschläuche neu machen lassen ist nicht teuer- so um die 30 Euro. Und a Ruh' is.

 

 


In der Ruhe liegt die Kraft.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Liest im Forum nur noch mit. :-P

[ Diese Nachricht wurde editiert von ronny1075 am 18.02.2014 um 20:14 Uhr ]


 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 11.01.2012 um 16:15 Uhr hat ronny1075 geschrieben:
Eigentlich gehört dieses Thema hier nicht rein, sorry Chaoti.


Hast Du mal die Druckverhältnisse vor dem Turbo gemessen (am Anschluss VLE)? Das mache bitte mal bei n(max) des Turboladers. Nun stellt sich die Frage, warum der Turbolader jetzt „Ölpumpe“ spielen soll? Darauf hatte ich auch keine Antwort.


 

Mit deiner Gegenfrage willst du die Möglichkeit andeuten, dass das Ladegebläse einen Anteil an Öldämpfen absaugen könnte, der ansonsten nicht in den Saugtrakt geraten wäre?

 

Nun kann natürlich nichts AUS dem K-gehäuse gesaugt werden, was nicht von woanders dort HINEIN geströmt wäre. Als Eintritt kommt aber wieder nur der Mikrospalt zwischen Kolbenringen und Zylinder in Frage, durch den die blowby-Gase hindurchgefördert werden.

Lass mich raten, dass man vor dem Ladegebläse einen "Unterdruck"" von vielleicht 0,2 bar gegen Atmosphäre messen könnte (hängt natürlich stark vom Zustand des Luftfilters ab).

Diese 0,2 bar wirken jetzt zusätzlich am Kolben - Ringspalt um blowby zu saugen. Allerdings wirkt dort bei einem indizierten Mitteldruck von vielleicht 10 bar bereits diese Druckdifferenz - die eigentliche Ursache von blowby und Ölverlust.

Diese 10 bar Druckdifferenz wird jetzt durch die Saugwirkung des Ladegebläses um etwa 2% (!) erhöht, wenn der VLE-Schlauch richtig angeschlossen ist - das soll wohl den Kohl nicht fett machen.

 

Nee, nee, den Ölverbrauch als Folge von blowby als Folge von Zylinderverschleiss stellt niemand ab, der nicht die Zylinder repariert!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Tsssss..... was so ein kleines Stückchen Papier doch bewirken kann..... :-D

 

 

 

 

 

 

-----------------

Gruß

maikel

 

www.varaboard.de

www.varamaikel.de.tl

www.maikelsseite.de

 

 

Fortwo Coupe pulse EZ 12/02 61PS Benzin

derzeitige Laufleistung (12/11) ~190.000km

Lederausstattung Soundsystem Glasdach Klima Stebel-Truckhorn Garmin 276c

 

12590294824e9eff752dc51.gif

 

 

 


Gruß

maikel

 

www.varaboard.de

www.varamaikel.de.tl

http://maikelsseite.de/

 

 

Fortwo Coupe pulse EZ 12/02 61PS Benzin

derzeitige Laufleistung (12/11) ~190.000km

Lederausstattung Soundsystem Glasdach Klima Stebel-Truckhorn Garmin 276c

 

12590294824e9eff752dc51.gif

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Liest im Forum nur noch mit. :-P

[ Diese Nachricht wurde editiert von ronny1075 am 18.02.2014 um 20:15 Uhr ]


 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke das das TLE-Ventil durchaus ÖL-Benzinbeständig ist. Erschwerend dazu kommt aber noch der Faktor Temperatur!

 

Die Kombination aus warmen, ölhaltigen Gasen wird dem Ventil nicht schmecken.

 

Und zur Funktion der VLE : viele setzen ja einen Ölabscheider/Catchtank da rein, damit falls mal Öl durch die VLE rausgedrückt wird, dieses vor dem Turbo aufgefangen wird.

Über Sinn oder Unsinn kann man streiten. Ich denke es ist nicht falsch so ein Teil einzubauen.

 

Trotzdem kann Öl irgendwie "verschwinden/verbrennen...da kommt die blow-by Thematik wieder ins Spiel. :(

-----------------

 

0l.gif0u.gif0r.gif0c.gif0h.gif

 


 

0l.gif0u.gif0r.gif0c.gif0h.gif

 

seit 8.10.2014 Audi A1 nachdem ein Container LKW meinen kleinen in die ewigen Smartgründe beförderte

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Irgendwo auf Seite 2 oben ging es darum, dass ein Pfiffikus einfach seinen Ölverbrauch abstellt, um den Eintritt von Öl in die wastegate-Druckdose zu unterbinden.

Und weil das nicht geht, ist das Thema schon nicht verfehlt.

Und trotz ganz offenbar kompetentester Ingenieurberatung liegt ronny wohl falsch.

Erst will er uns ein saugendes Turbo-Gebläse aufs Auge drücken, plötzlich ist es die konstruktive Auslegung der Vollastentlüftung.

Nach meiner Einschätzung : beides falsch!

Beides würde nämlich bei JEDEM derartigen Smart VOM ERSTEN TAGE AN zu demselben übermässigen Ölverbrauch führen - schlicht konstruktionsbedingt.

 

Tuts aber nicht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 11.01.2012 um 19:25 Uhr hat ronny1075 geschrieben:
Eigentlich hatte ich gebeten, das Thema per PN weiter zuführen aber ok.

Ist schon ok, bitte ruhig hier die Diskussion öffentlich weiterführen, vielleicht springt irgendwas hilfreiches auch für mich ab ;-)


Kids in the BACK SEAT may cause ACCIDENTS
ACCIDENTS in the BACK SEAT may cause Kids
So,...... NO BACK SEATS = NO ACCIDENTS !!!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Liest im Forum nur noch mit. :-P

[ Diese Nachricht wurde editiert von ronny1075 am 18.02.2014 um 20:16 Uhr ]


 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Naja, ich werde wohl im Frühjahr mal die komplette Antriebseinheit ausbauen (sind ja nur 4 Schrauben, ein paar Schläuche und Steckverbinder), in die Garage rollen das Ganze und alles sauber machen und revidieren was geht bzw. sinnvoll ist...

 

 


Kids in the BACK SEAT may cause ACCIDENTS
ACCIDENTS in the BACK SEAT may cause Kids
So,...... NO BACK SEATS = NO ACCIDENTS !!!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 12.01.2012 um 16:15 Uhr hat ronny1075 geschrieben:

... trägt nichts Sinnvolles zum Thema bei.



 

Wie darf denn das verstanden werden?

 

Da schreib ich mir die Finger wund, um mit einfachen Gedankengängen zu belegen, dass es eben keine sinnvollen Annahmen von dir sind, das Ladegebläse könne Öl ansaugen oder die motorinterne Ölabscheidung würde wegen eines "Konstruktionsfehlers" bei einzelnen Fahrzeugen versagen, bei anderen nicht...

Und dann das.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:
... oder die motorinterne Ölabscheidung würde wegen eines "Konstruktionsfehlers" bei einzelnen Fahrzeugen versagen, bei anderen nicht...

 

Hallo,

 

nicht "konstruktionsbedingt, sondern "altersbedingt". Die Dinger können durch extreme Schleimansammlungen mit der Zeit tatsächlich versagen.

Je nach Einsatzbedingungen betrifft es einen dann oder auch nicht.


193092_2.png

 

Spritmonitor.de

 

RADIO fresh80s - Hier sind die Achtziger zuhause!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.