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Smarti-Smart

Smarte Batterie wird schlapper...

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Am 17.11.2011 um 19:03 Uhr hat ottomike geschrieben:
Hab mir heut´ spontan eine neue gekauft. Bosch Silver, 60 ah. Die 4cm längere für den Diesel (zur standard Benziner) passt gut rein (Höhe 190 cm). An der Batterie ist ein Tragegriff dran, den ich mit dem Schraubenzieher weggehebelt hatte, er störte bei der Montage der Befestigung.

Die Entlüftung (Schlauch) lässt sich gut anschließen und der Stopfel für die andere Seite passte (von der Smart Originalbatterie übernommen).



Erwähnenswert für den Umbau wäre noch PLUS als letzes zu demontieren und als erstes wieder zu montieren. Bei einem metallischen Werkzeug oder auf die Seite gelegter Kontakte kann man so ein Inferno (Kurzschluss mit der Masse) vermeiden.



Grüße, Otto



 

Hast Du auch die Halterung für die kurze Batterie verbogen, oder nen neuen Halter besorgt?

 

In meinem SC ist den ganzen Tag besetzt gewesen... :-x

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Um die Längsverschiebung der Batterie zu verhindern, würde ich ein Kantholz passend zusägen und damit die Batterie fixieren, (bis die neue Halterung da ist).

 

Grüße

 

C.D.L

 

 


2002 - 2009 450 CDI Cabrio 146 TKM = Top

2009 - 2021 451 CDI Cabrio EZ 08/2008 138 TKM = Flop bis geht so

2021 - ????  453 forfour 66 kw Benziner EZ 2017 = mal abwarten......

 

 

 

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Hm, das mit dem Holz wär schon eine Idee, wenn da was wackeln sollte.

Die Batterie bekommt bei mir von oben einen ziemlichen Anpressdruck und sitzt eigentlich auch so bombenfest. Viel Platz ist durch die längere Batterie ohnehin nicht mehr.

Danke für den Tip.

 

Liebe Gruße, Otto

 

PS verbogen hab ich den Halter nicht. War nicht nötig.

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Kann einer von euch die Teilenummer des längeren Halters nach dem Kauf Posten? Im SC wurde mir gesagt, dass es nur einen Halter geben würde.

 

 


signatur_rinchen.jpg

Spritmonitor.deSuper, nicht Diesel!

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Dann laß ihn mal nach dieser Nummer suchen:

 

451 540 01 73

 

 

Er hat wohl mit deiner FIN gesucht, und wenn du keinen Diesel hast.....

 

Bei Bosch silver ist der Verschlußstopfen der Entlüftung an der Polschutzkappe; zum Abbrechen.

 

Grüsse

herby

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von passion-herby am 17.11.2011 um 22:57 Uhr ]


Ich hab keine Ahnung, davon aber jede Menge

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Ah, again what learnd! Danke, herby. 8-)

 

 

Die Polschutzkappen hab ich beim besten Willen nicht mehr drauf bekommen und die alte passt natürlich auch nicht.

 

Die neue Dicke ist schon geil...

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Was für ein Verschlußstopfen der Entlüftung an der Polschutzkappe???

 

Habe folgende Batterie gekauft:

Klick

 

Hier ist weder ein Verschlußstopfen, noch eine Entlüftung zu sehen...

 

Muss ich da was von der alten Batterie umbauen???

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Ich schrieb ja auch "Bosch Silver"

Da sind ab Werk Schutzkappen auf den Anschlüssen. Da ist so ein kleiner Verschlußstopfen zum Abbrechen und in das nicht benötigte Loch zu stecken.

 

Bei Gebraucht-Ware sind natürlich keine mehr da.

 

Im übrigen sagt das Bild einer sauberen Batterie nichts über den elektrischen Zustand aus.

Diese Bemerkung des Verkäufers ist wertlos!!

 

Auf dem Bild ist an der rechten Seite ein kleiner weißer "Pinökel" zu sehen.

Das ist der Verschlußstopfen der Entlüftung.

Auf der linken Seite der Batterie befindet sich an dieser Stelle ein Loch.

Der Entlüftungsschlauch, der durch den Boden des smart geht, wird an dieser Stelle angesteckt.

Das ist wichtig!!!

Sonst entweichen Säure-Dämpfe, die eventuell beim Ladebetrieb entstehen, in den Innenraum.

 

Grüsse

herby

 

Übrigens, nicht gerade ein Schnäppchen:

70.-€ Batterie+ 10.-€ Versand+10.-€ Rücksendung der alten.

Für das Geld hättest du auch eine NEUE beim örtlichen Dealer gekriegt.

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von passion-herby am 18.11.2011 um 15:26 Uhr ]

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von passion-herby am 18.11.2011 um 15:29 Uhr ]

[ Diese Nachricht wurde editiert von passion-herby am 18.11.2011 um 15:35 Uhr ]


Ich hab keine Ahnung, davon aber jede Menge

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@passion-herby:

 

Bei meiner Batterie ist die Entlüftungs-Öffnung am Minus-Pol, am Plus-Pol ist eine Kappe drauf!

 

Habe den Entlüftungsschlauch drauf gesteckt, weiß nur nicht so richtig wo ich den durchführen soll. Etwa dort, wo das Plus-Kabel in die Karosserie geführt wird, also vorne links?

 

Habe die Batterie für 43€ erworben und nicht dort bei Ebay gekauft, das war nur als Beispiel gedacht ;-)

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Am 17.11.2011 um 19:03 Uhr hat ottomike geschrieben:
Die 4cm längere für den Diesel (zur standard Benziner) passt gut rein (Höhe 190 cm).

Haste da das Dach für raus geschlagen? :-D

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@Smarti-Smart: Der Entlüftungsschlauch wird unten (im Boden) nach außen geführt. Dort befindet sich ein Loch. Einfach Schlauch durchstecken und alles ist gut.

 

 


Bis dann, Stefan

 

spritmonitor.de

Leider aktuell kein smart vorhanden (smart&pure, Bj. 11/99, 33 kW/45 PS, jackblack)

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Am 18.11.2011 um 17:47 Uhr hat Smarti-Smart geschrieben:
@passion-herby:



Bei meiner Batterie ist die Entlüftungs-Öffnung am Minus-Pol, am Plus-Pol ist eine Kappe drauf!



Habe den Entlüftungsschlauch drauf gesteckt, weiß nur nicht so richtig wo ich den durchführen soll. Etwa dort, wo das Plus-Kabel in die Karosserie geführt wird, also vorne links?



Habe die Batterie für 43€ erworben und nicht dort bei Ebay gekauft, das war nur als Beispiel gedacht ;-)



 

Auf der Minus-Seite wird der Entlüftungsschlauch angesteckt.

 

Ich hatte geschrieben:

"Auf der linken Seite der Batterie befindet sich an dieser Stelle ein Loch.

Der Entlüftungsschlauch, der durch den Boden des smart geht, wird an dieser Stelle angesteckt."

 

Dort führt auch der Originalschlauch nach unten durch den Boden. Das ist die Original-smart-Anordnung.

 

 

Kurzanleitung zum Batteriewechsel im smart Typ 451:

 

Zündung aus.

Fußmatte im Beifahrer-Fußraum entfernen.

Bodenbelag zurück klappen.

Styroporklotz oder Hub-car enfernen.

Mit 10er Schraubenschlüssel die Klemme am Minus-Pol abklemmen.

Die Klemme am Plus-Pol ebenso. Hier verwendet man am besten eine Knarre mit 10er Nuß.

Jetzt den Haltebügel abschrauben; ebenfalls mit 10 Schlüssel.

Den Bügel nach oben klappen und aushängen.

Jetzt den Entlüftungsschlauch

an der Batterie entfernen. Er kann im Boden stecken bleiben.

Alte Batterie herausheben.

Beim Wechsel auf die größere Diesel-Batterie wird ein anderer Halter benötigt. Die mhd-Ausführung hat schon die Diesel-Batterie.

Einbau in umgekehrter Reihenfolge.

Schlauch, Bügel, Plus-Pol, Minus-Pol, Styroporklotz oder Hub-car, Bodenbelag, Fußmatte.

 

Ich hoffe es hilft.

 

Grüsse

herby

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von passion-herby am 18.11.2011 um 20:08 Uhr ]


Ich hab keine Ahnung, davon aber jede Menge

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