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GMH

Überlegung zum Sitzkomfort / schlechte Federung des 451

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Nun ich bin seit kurzem Besitzer eines 451 Smart und hätte da eine Überlegung.

Ausgehend von dem Umstand seines Konstruktionsbedingten kurzen Radstand und dem dadurch schlechtem Federungskomfort, dachte ich über eine Möglichkeit nach, nicht jeden Stoß von einer Strassenunebenheit,welcher man nicht ausweichen kann, ins Krteuz zu bekommen.

Es wäre interessant, ob Sitzschienen, welche es zur Sitzerhöhung im Netz zu finden gibt eventuell mit Federn auszustatten, welche die Stösse zumindestens abfedern.

Ober fällt jemanden etwas anderes ein, denn ich bin sicherlich nicht der erste dem der schlechte Federungskomfort stört.

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Ach so schlecht ist er ja nicht.

Nur die Straßen, die werden bisweilen immer schlechter :-D

Nein also, am Federungskomfort kann man nicht viel tun.

Was genau stört Dich denn?

Das Schaukeln doch- oder?

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Ich denke eher du hast dir den falschen Wagen zu gelegt .....

-----------------

Remember the Times when Sex was Safe und Fuel cheap.

Focus-CC 2.0 Bifuel -Kein Dach überm Kopf aber LPG unter der Haube-

Smart Passion 11/2007 71PS -Die Kraft der 3 Kerzen-

 


Mein elektrischer Stuhl: 380 Volt unterm Sitz.

 

Brabus Exclusiv ED Cabrio . Lt. KBA 87 Stück in D zugelassen

 

Zweitwagen: Mini Cooper Cabrio

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Du bist noch keinen 450 gefahren, der 451 ist da schon Richtung Maybach :-D

 

 


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

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Nun habe mir schon bewußt den Smart zugelegt.

Habe mir nur erlaubt, anzumerken, daß Stösse halt relativ ungefiltert durchkommen.

Wer die Vorzüge eines Fahrzeuges konsumiert muß halt auch die Negative "konsumieren"

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Ist das Fahrwerk denn original?

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ingenieur am 01.11.2011 um 13:01 Uhr ]

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Wie wär's mit einer pneumatischen Federung - im Sitz ;-)

 

 


sig_amg2.gif" border="0" align="rightMarkus [me»mysmart.org]

 

2003-2006: smart city-coupé&passion (2000) - mehr... | 2006-2008: smart forfour BRABUS xclusive (2006) - mehr... | 2010-2012: smart fortwo coupé passion 52kw (Modelljahr 2011) - mehr... | 2012-2015: Skoda Octavia RS Combi TDI DSG (2012) | 2015: Skoda Superb Combi TDI DSG (2014)

 

Aktuell: seit 2008: Mercedes-Benz SLK 350 (2004) - mehr... | seit 2015: Skoda Octavia RS Combi TDI DSG (2015)

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Ja, alles ist original.

sicher gibt es im Zubehör diverse - vielleicht auch pneumaische - Sitze.

Diese liegen aber sicherlich samt Einbau ( genehmigt ? ) in einem unwirtschaftlich hohen Anschaffungsbereich.

Glaube auch nicht, das es da etwas für den Smart gibt.

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Ob Federn alleine was verbessern wage ich zu bezweifeln. Dann lieber was mit guten Dämpfern, also z.B Brabus Fahrwerk (Bilstein), oder gleich das Bilstein Fahrwerk.

 

Dann ist die seltsame Schaukelei zu Ende, und man hat trotzdem noch Komfort / Federung.

-----------------

Gruß Snowman

 

Wenn euch euer Geld lieb ist, plant keine Tour mit Roadsterchapter Leuten

 

 


Gruß Snowman

 

Ich glaube ich könnte um einiges netter sein, wenn meine Mitmenschen um einiges intelligenter wären 😉

 

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Also meinen 451er finde ich hart, aber gerecht. ;-)

Ist schon ok so..

 

Rein subjektiv finde ich, dass er mit den Winterreifen (Hankook, 175 / 195) und Reifengas besser federt. Luftdruck liegt bei 2,5 hinten und 2,3 vorne.

Versuch mal, ein wenig mit dem Luftdruck "zu spielen".

 

Ansonsten: Citroen :-D

 

Viele Grüße

 

Carsten


Bald hab ich auch einen...

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ich kann dir das bilstein gewindefahrwerk aus dem ultimate ans herz legen.

die federung spricht viel viel weicher an, dennoch ist der der wagen sportlciher zu bewegen, von der besseren optik mal ganz zu schweigen.

ich konnte es nicht glauben, bis ich es "erfahren" habe.

in meinen sc wurden so einige 451 umgerüstet.

ich bin nächste woche dran.

allerdings mit über 1000 € nicht ganz günstig

 

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Quote:

Am 01.11.2011 um 17:40 Uhr hat Snowman geschrieben:
Ob Federn alleine was verbessern wage ich zu bezweifeln. Dann lieber was mit guten Dämpfern, also z.B Brabus Fahrwerk (Bilstein), oder gleich das Bilstein Fahrwerk.



Dann ist die seltsame Schaukelei zu Ende, und man hat trotzdem noch Komfort / Federung.

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Gruß Snowman



Wenn euch euer Geld lieb ist, plant keine Tour mit Roadsterchapter Leuten





 

Ich glaube da wirst Du enttäuscht werden. Der normale Brabus haut dir bei jedem Gullydeckel fast die Zähne aus dem Kiefer, was sich auch im überproportionalen Glühbirnenverschleiss widerspiegelt. Schaukeln tuts trotzdem :roll:

 

Ein "sanftes" Auto wird der Smart nie werden. Ein Bisschen Härte gehört halt einfach dazu... 8-)

 

VG


428692.png

 

BR451 Brabus mit ohne Ausstattung..

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Hallo,

 

Ich muß jetzt auch mal meinen Senf dazugeben.... War gestern mal wieder circa 700 km auf deutschen BAB's unterwegs und hatte überhaupt keine Probleme mit den Sitzen. Die sind für diese Fahrzeugklasse SEHR GUT. Gefahrene Geschwindigkeit zwischen 100 bis 120 km/h. Die Kiste ist gut geignet für Langstrecke/(N). Wobei ich dazu sagen muß, ich habe keinen Anspruch auf Komfort. Die Kiste muss eine Rückmeldung von der Strasse geben. Ist aber nur meine Meinung.

 

Gruß Andreas

[ Diese Nachricht wurde editiert von W-Technik am 02.11.2011 um 12:58 Uhr ]


VW seit 2015 auf der schwarzen Liste! 

VW Lemminge :classic_ninja::classic_blink::classic_ninja: gibt es viel zuviele (leider)

Da ist Greenpeace dagegen zu 100% Glaubwürdig !!!

 

Kauft ausländische Kfz, halten länger, sind etwas günstiger, rosten eventuell etwas schneller wie MB :classic_biggrin:

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Natürlich weiß ich ob meines Alters und Fahrpraxis das dieses Fahrzeug keine Sänfte ist und auch nicht über Mittel- oder Oberklassenfahrzeugfedereigenschaften verfügt. Das wird wohl auch niemand hier behaupten, der ein wenig in Physik aufgepaßt hat.Das war auch nicht der Punkt. Sondern mit finanziell angemessenen Mitteln die durchkommenden harten Stösse etwas abzufedern. Jeder meines Alters ( und ich habe vermutlich mehr Jahre Fahrpraxis als ein Gutteil der hier registrierten Smartfahrer ) wird darüber froh sein.

Ein Schwebesitz wäre natürlich eine feine Sache, jedoch a) technisch mit dem TÜV Segennicht machbar und für Normalverdiener auch nicht leistbar.

Gebe auch zu, daß ich von der Federung meiner Vorgängerfahrzeuge bis hin zu einem Citroen BX auch noch beeinflußt bin.

Junge Menschen mögen mit Federungen herumexperimentieren, ich aber möchte an einem fabriksneuen Fahrzeug diesbezüglich noch nichts machen. Dies nur zur Erklärung. :)

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Natürlich weiß ich ob meines Alters und Fahrpraxis das dieses Fahrzeug keine Sänfte ist und auch nicht über Mittel- oder Oberklassenfahrzeugfedereigenschaften verfügt. Das wird wohl auch niemand hier behaupten, der ein wenig in Physik aufgepaßt hat.Das war auch nicht der Punkt. Sondern mit finanziell angemessenen Mitteln die durchkommenden harten Stösse etwas abzufedern. Jeder meines Alters ( und ich habe vermutlich mehr Jahre Fahrpraxis als ein Gutteil der hier registrierten Smartfahrer alt ist ) wird darüber froh sein.

Ein Schwebesitz wäre natürlich eine feine Sache, jedoch a) technisch mit dem TÜV Segennicht machbar und für Normalverdiener auch nicht leistbar.

Gebe auch zu, daß ich von der Federung meiner Vorgängerfahrzeuge bis hin zu einem Citroen BX auch noch beeinflußt bin.

Junge Menschen mögen mit Federungen herumexperimentieren, ich aber möchte an einem fabriksneuen Fahrzeug diesbezüglich noch nichts machen. Dies nur zur Erklärung. :)

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    • Moin, sehr geehrte Forengemeinde !   M.M.n. eine gut gemachte Anleitung zum Wechsel der GK.   Eine Behauptung möchte ich jedoch nicht unwidersprochen lassen, da sie so überhaupt nicht meinen Erfahrungen zu "Standzeiten / KM" der GK in Motoren der Baureihe OM 660 entspricht (wie sie in Smarts cdi der Baureihe 450 verbaut wurden).   Ich gebe mal zu bedenken:   Auf die Angaben/Behauptung:   Begründung: Hier laufen 2 Stück Smart 450 cdi, angeschafft als "Jahreswagen" in den Jahren 2007 und 2008, jetzt beide mit einer Laufleistung je deutlich über 200 000 km. Es werden private "Fahrtenbücher" geführt, insbesondere mit technischen Vermerken, damit man im Fuhrpark die Übersicht nicht verliert.....   Natürlich kam/kommt es vor, daß mal eine der 3 GK "durchbrennt". Der Defekt wird dann wie geschildert im KI nach dem Startprozedere ja auch angezeigt.   Ich baue dann auch (ähnlich der guten Anleitung hier) jeweils die 3 GK aus und messe sie durch und kontrolliere die "Glühleistung" an deren Spitze optisch. Ersetzt wird jedoch nur die als "defekt" gemessene/erkannte.   Dies führt über die vielen Jahre/die vielen KM nun bei den beiden hier betreuten Motoren OM 660 zu der Feststellung/Erfahrung, daß im Ausfall der GK kein Muster/keine Wahrscheinlichkeit zu erkennen ist: Von den insgesamt 6 GK wurden lediglich 3 getauscht, davon 1 sogar 2 mal (im Abstand von ca. 70 000 KM). Und das bei sehr unterschidlichen KM-Ständen. Das heißt, daß 3 der werksmäßig eingebauten GK immer noch (bei nun deutlich über 200 000 KM) die werksmäßigen sind.   (Die GK werden bei "heißgefahrenen" Motoren mit Drehmomentschlüssel ausgebaut und bei kaltem Motor mit Drehmomentschlüssel und "etwas" Kupferpaste an deren Gewinde eingebaut. Bisher keine Probleme, keine abgerissen. GK werksmäßig MB (so weit ich weiß BERU), Ersatz hier im Bedarfsfall Meyle 014 860 0002 (im Versandhandel 3 Stück um 30 Euro). Bisher insgesamt 4 Stück an 3 Einbaupositionen getauscht.)   Fazit für mich: GK im OM 660 können "sehr lange" halten oder auch nicht, ziemlich "unberechenbar/unkalkulierbar". Ein Wechsel aller 3 bei Defekt nur einer ist nicht erforderlich.   Und bitte nicht falsch verstehen: Natürlich kann jeder machen, was und wie er/sie/es möchte. Und alle möglichen Teile zu jeder Zeit wechseln..........   Gutes Gelingen wünscht und mit freundlichen Grüßen verbleibt   hedwig
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