Jump to content

GMH

Mitglied
  • Gesamte Inhalte

    34
  • Benutzer seit

Persönliche Informationen

  • Wohnort
    Wien

Der "Letzte Profil-Besucher"-Block ist deaktiviert und wird anderen Benutzern nicht angezeit.

Aktivieren
  1. Weiß jemand ob es für Bj. 2011 schon eine neue Navigations / BS-Software für das Multimediasystem gibt. Ich bekam, wie in meinen Beiträgen schon ausgeführt, mein Auto mit einer Software aus dem Jahr 2009. Danke [ Diese Nachricht wurde editiert von GMH am 26.06.2014 um 15:00 Uhr ]
  2. Nach langen Recherchen durch Telefonate habe ich nun erfahren und erreicht, das es ein offenbar verfügbares Update für das Multimediacenter im Smart ForTwo 451 gibt. Mein Smart aus dem Jahr 2011 hatte bei Auslieferung Software aus dem Jahr 2009. Trotz Versprechens dies umgehend nachzubessern, tat sich lange nichts, bis ich urgierte und recherierte. Es war ja nicht nur bis dato die Navisoftware bald 3 Jahre alt, sondern Teile der BlueTooth Funktion gingen auch nicht. Trotz mehrfachem Mailwechsel und - meines Erachtens - kostenfreier Nachbesserungspflicht seitens des Herstellers, weigert sich MB dem nachzukommen. In einer für mich relativ arroganten und kundenfeindlicher Haltung glaubt MB mit einem kostenpflichtigen Update "geholfen" zu haben. Aber halt, bevor ich es vergesse: Sie räumen 15 % Rabatt ein. Na ich werd mal die Werkstätte bei Gelegenheit kontaktieren und nach den Kosten fragen. Man wundere sich nur, wenn man bedenkt, das ich bei einem NEUFAHRZEUG bis dato eine nur teilweise funktionierende BlueTooth Einrichtung benutzen muß und im Gegensatz z.B. von TOMTOM die vierteljährlich ein Strassenupdate herausbringen, mit einem 3 jährig alten Datenbestand fahre. Das nur zum Kundenverständnis von MB. Jedenfalls werde ich die Sachlage überprüfen lassen und mir weiteres vorbehalten. Welche Erfahrungen habt ihr denn? GMH
  3. @pimp my smart: Darf Dir mitteilen, daß wir nun 2012 haben und Männer mehr oder minder entfrauzipiert wurden. Daher gibt es nur mehr Gleichberechtigung und keine " Goodies " für Frauewn wie, eben die sprachliche Bevorzugung. Aus welchem nachvollziehbaren Grund muß es heißen Frau und Mann ? @ Gerlin Ich gehöre zu den älteren Semestern und mich stört die mangelnde ( technisch physikalisch gegebene ) Federung welche auf längeren Fahrten schon bemerkbar macht. Es ist eben jeder Kanaldeckel und jede Unebenheit bis ins Kreuz zu spüren. Dieses Konzept war und ist eben ein Kurzstreckenfahrzeug für den urbanen Bereich und kein Langstreckenfahrzeug. Egal was Anhänger aus diesem Fahrzeug machen wollen. Jungen Leuten wird das wohl noch nichts ausmachen aber die älteren Semester mögens doch schon aus körperlicher Sicht bequemer. Ich persönlich mag keine langen Überlandfahrten. mit lieben Gruß an meinen Vornamensvetter [ Diese Nachricht wurde editiert von GMH am 07.10.2012 um 12:12 Uhr ]
  4. Das ist schon möglich das die Uhr " rückwerts " läuft, welche Richtung das auch immer sein möge. Aber sicher läuft sie nicht rückwärts sondern vorwärts. Wenn nicht, dann vermutlich ein Kondensatorproblem.
  5. GMH

    Neue Modellreihe 451

    Es würde mich interessieren, ob die Fronthaube der neuen Modellreihe mit dem Smartlogo im Grill auch auf ein Modell 2011 paßt. Würde mir recht gut gefallen. Gleiche Farbe in neuer Farbpalette vorausgesetzt. :-? ----------------- *************************************** http://iphpbb3-storage.s3.amazonaws.com/iphpbb3-smartfahrer-forum-8d880ed1dff6c3924d1d578ede37a3f5/2011080504_smartls.pdf
  6. Es würde mich interessieren, ob die Fronthaube der neuen Modellreihe mit dem Smartlogo im Grill auch auf ein Modell 2011 paßt. Würde mir recht gut gefallen. Gleiche Farbe in neuer Farbpalette vorausgesetzt. :-? ----------------- *************************************** http://iphpbb3-storage.s3.amazonaws.com/iphpbb3-smartfahrer-forum-8d880ed1dff6c3924d1d578ede37a3f5/2011080504_smartls.pdf
  7. @yueci na ich dachte, ich wäre mit dem Vorgängermodell gemeint. Meiner war ein - offensichtlich nur in Österreich erhältliches - Sondermodell namens HERO und Bj. 2011. Denke nicht, daß meiner schon Modellreihe 2012 ist, da so weit meine Kenntnisse reichen, der Modellwechsek mit dem Schuljahr einher geht. Auch habe ich einen viereckigen Tankdeckel.
  8. Das verstehe ich nicht, denn meiner ist glaube ich Juli 2011 neu produziert worden. HIER : http://iphpbb3-storage.s3.amazonaws.com/iphpbb3-smartfahrer-forum-8d880ed1dff6c3924d1d578ede37a3f5/2011080504_smartls.pdf [ Diese Nachricht wurde editiert von GMH am 31.01.2012 um 15:06 Uhr ]
  9. Glückwunsch: Meiner - welchen ich seit einem knappen halben Jahr und 2100 km später, als Neuwagen erworben habe - sieht ( fast genauso aus. Allerdings meiner ist Bj 11 mit Auslieferung August. Den gabs in Österreich als Sondermodell Namens HERO mit erweiterter Sonderausstattung. Dazu kam bei mir allerdings noch ein wenig Extras wie Seitenairbags. Mit Verwunerung habe ich den schwarzen Tankdeckel zur Kenntnis genommen. Bei mir ist der in Wagenfarbe. Des weiteren habe ich Tagfahrtlicht stattt Nebelscheinwerfer, da mir die Brabuskombination aus TFL und NSW zu teuer war. Des weiteren werde ich mir in der Schönwetterzeit noch Sommerkomplettreifen kaufen, da ich mir meinen mit Winterreifen liefern lies. Diese Farbe findet man auch nicht so oft und ich halte sie auch für zeitlos. Allerdings war meiner Trotz Sondermodellausstattung und -preis trotzdem zu teuer. PS: Mit so einem Quad würde ein alter Mann wie ich auch mal noch gerne fahren wollen. Aber wie heißt es so schön: Hütet Euch vor Männern in der Midlifkrisis. Aber wünschen würde man es sich ganz gerne. [ Diese Nachricht wurde editiert von GMH am 31.01.2012 um 14:50 Uhr ]
  10. Erlaube mir, als doch schon älterer Autofahrer, welcher vor kurzem aus verschiedensten Gründen auf einen Smart umgestiegen ist, dies aus meiner sicht zu dokumentieren. Das mit der Aufpreispolitik ist sicherlich richtig aber auch keine Smart Erfindung. Ich ginge einen anderen Weg. Das Fahrzeufg müßte leichter und sparsamer werden. Es kommt jetzt sicherlich ein großer Aufschrei, aber... jede unnütze Elektronik aus dem Fahrzeug. z,B. el. Festerheber, Spiegel etc,.. jedes Dig weniger ist ein Ding weniger das kaputt geht. Das Fahrzeug mit besserer Federung ( Luftfederung ala Citroen oä ) konzipieren. Die ältere Kundschaft würde dies goutieren. Xenonlicht serienmäßig. Alles andere LED Achsradnarbenmotoren mit Lion Akkumulatoren zur Energiegewinnung und als Anfahrhilfe. Vorteil 25% Energieeinsparung. DBM Akkus aus dem Rennsport leisten heute schon bei einem Dritterl der Bauartgröße 1,5 Energie > mathematisch würden so aus 60 Ah rund 250 Ah bei gleicher Größe. Würde zum Anfahren wohl reichen. Im Dach zwecks Permanentladung Solarzellen. Weiters ist mit Radnarbenmotoren ein Bremsen weit effizienter und elekronisch besser steuerbar. Ein DAF ( stufenloses gegenläufiges Kegelgetriebe ) statt dem anfälligen derzeitigen Halbautomaten. Ev. ein Modell was man Baukastengleich nach hinten zwecks Ladevoliumen ( für Gewerbetreibende verlängern kann. Das war aus meiner nur das wichtigste und aus der Sicht eines sich mehr als 35 Jahren im Autroverkehr befindlichen Menschens. Im Prinzip hat mich das Konzept Smart ForTwo überzeugt, denn seit meine Kinder aus dem Hauss sind, brauche ich nicht mehr um diverse Einkäufe zu tätigen. Intelligent-einfach-durchdacht wäre die Massenlösung.
  11. Dazu würde ich gerne auch meinen Senf hinzufügen und meinen Ärger Luft machen. Habe mir einen neuen Smart 451 mit besagtem Austattungspaket zugelegt. Auslieferung Anfang August 2011 Die Kartensoftware stammt aus 0909 ( richtig interpretiert aus September 2009 ) was wahrscheinlich einem Kartenstand von 2008 entspricht, wenn ich es optimistisch betrachte. Dazu kommt, das ein angebliches Update was laut Werkstätte mit September 11 geben sollte bis dato noch nicht vorhanden ist. Recherchen nach neuerer Software und Hardwareupdate verliefen im Sande. Mails an bosch wurden mit Hinweis auf Hersteller sehr rüde abgewiesen. Anfängliche Probleme mit der Bluetoothverbindung mit dem Handy wurden mit einem Update seitens des Handyherstellers fast zur Gänze behoben. Ich allerdings frage mich, wie der Letzverbraucher eigentlich dazukommt, ein diesbezüglich so unausgereiftes Produkt angedreht zu bekommen und sich dann um teures Geld a) selbst darum kümmern zu müssen und b) von allen Seiten im Regen stehen gelassen zu werden. Näheres über diese Problematik finden geneigte Leser unter dem unten angeführten Link. Das Gerät wäre im Grunde nicht so schlecht, aber das Update und Service ist zum "auf die Toilette gehen" Frag mich nur, was passiert, wenn zb. die Festplatte defekt würde. Mag mir nicht ausdenken, ob ich da binnen kurzer Zeit ein anderes Gerät bekommen würde und die Probleme wieder von vorne anfangen. Denke mir auch, das es nicht zumutbar ist, bei den laufenden Änderungen mit einer drei Jahre alten Navigationssoftware herumzufahren, bei diesem Stückpreis. Bereue schon, meinem Sohn das TomTom Gerät geschenkt zu haben. Das war um Welten besser. http://www.onurb.net/blog/blog/2011/02/27/test-audio-system-navigationmultimedia-von-smart/
  12. Zitat: Der Smart ist längst kein Stadtauto mehr, sondern auch bestens für lange Strecken geeignet. Es gibt Leute die mit dem Smart von Hamburg nach Italien in den Urlaub fahren. @Incantator @rexrider Darf mich da auch als relativ frischer Smartfahrer aus Eurem Nachbarland zu Wort melden und meine subjektiven Erfahrungen als alter Mann kundtun. Beim obrigen Ziat stößt es mich etwas sauer auf, denn ich persönlich würde mir einen Smart ForTwo 451 NICHT als Autobahnauto zulegen. Laufruhe ist ganz etwas anderes. Es macht sich jede Bodenwelle, Surrille etc bemerkbar und man hat dauernd am Lenkrad zu tun um einigermassen bei einer Geschwindigkeit über so 90 kmh - ich sag jetzt mal - grad zu bleiben. Mein Fahrzeug ist ein knapp über 2900 km gelaufener, im August gekaufter, neues Smart ForTwo Coupe 451 Turbo 62kw als Sondermodell Hero mit original Winterreifen Continental 155 > 175 / 15. Mag sein, daß es an den schmalen Winterreifen auf trockener Fahrbahn, unseren Autobahnen, teilweise Windböen in der letzten Zeit liegen mag oder auch an meiner Verwöhntheit von einem deutschen Premiummodell mit 4,30 m auf ein so kurzes Fahrzeug umgestiegen zu sein. Es wird kaum an meiner Unerfahrenheit liegen, den ich habe meinen Führerschein schon länger, als der überwiegende Teil der hier Anwesenden alt sein dürfte. Aber alleine von der Physik her ist es natürlich verständlich durch den extrem kurzen Radstand und die Art der Federung. Denke, daß fahrbare Untersätze wie Fiat Panda, Mini, Fiat 500 etc ähnlicher Problematiken aufweisen. Ein weiterer Kritikpunkt ist die meines Erachtens auch physikalisch bedingte harte Federung. Als Oldie spürt man das schon im Kreuz. Abhilfe würde da vermutlich nur etwas eine Luftfederung oder ein dementsprechender luftgefederter Sitz schaffen. Aber das wäre zu teuer. Auch habe ich noch keine Erfahrung mit Sommerbereifung. Bekomme meine NightOrange Reifen erst so im April kommenden Jahres. So das war das Gemeckere und Schlechte. Zum Guten: Bin 95 % in der Stadt und auf der Stadtautobahn ( 80 kmh ) unterwegs und ein eher gemütlicher, besonnener Fahrer ohne Bleifuß. Und da ist der kleine Zwerg ideal. Das Auto heizt relativ rasch bei den jetzigen Temperaturen. Mein Verbrauch liegt ( da ich noch nicht oft getankt habe bei 6,61; 5,89; 5,79 und 6,74 Liter pro 100 km ergibt bei etwas über 1.700 km rund 6,2 Liter Durchschnittsverbrauch. Das finde ich bei diesen Temperaturen sowie 50% Stadt flüssiger Verkehr und 40 % Stadtautobahn bei 80kmh und 10 % Autobahn bei 100 kmh einen noch akzeptablen Wert.Zugegebener Massen habe ich bei meinem Vorgänger bei doppeltem Gewicht und PS Zahl mengenmäßig weniger, allerdings auch Dieselkraftstoff bei höherem Komfort verbraucht. Da ich aber maximal 3 > bis 5 tausendkilometer mehr im Jahr und das hauptsächlich in der Stadt und näherer Umgebung fahre, fällt dies nicht ins Gewicht. Ich weiß nicht wie es bei Euch in Deutschland ist aber der große Pluspunkt sind die geringen Erhaltungskosten. Früher zahlte ich um die 1800 Euro Versicherung. Der Smart kostet mich ein Drittel davon. Mit der abgeschlossenen Wartungsversicherung sind mir in den nächsten 5 Jahren auch sämtliche Reparaturen, Überrprüfungen, Verschleissteile egal und es gibt keine finanziellen Überraschungen. Auch bekommt man um den Einstandspreis eines Smarts andere vielseitigere und größere Fahrzeuge mit vielleicht auch weniger Verbrauch, aber es ist auch die Philosophie und der persönliche Ansprechfaktor. So nun liegt es an Dir... Es ist Deine Wahl nach Abwägung von für und wider. Viel Spaß [ Diese Nachricht wurde editiert von GMH am 27.12.2011 um 12:01 Uhr ] [ Diese Nachricht wurde editiert von GMH am 27.12.2011 um 12:01 Uhr ]
  13. Sollte wohl so aussehen, oder? Smart ForTwo 451 Bild 1 Smart ForTwo 451 Bild 2 Smart ForTwo 451 Bild 3 Smart forTwo 451 Bild 4 Smart ForTwo 451 Bild 5 Smart ForTwo 451 Bild 6
  14. Das blaue LED Blinklicht ist das GPS Signal
  15. Natürlich weiß ich ob meines Alters und Fahrpraxis das dieses Fahrzeug keine Sänfte ist und auch nicht über Mittel- oder Oberklassenfahrzeugfedereigenschaften verfügt. Das wird wohl auch niemand hier behaupten, der ein wenig in Physik aufgepaßt hat.Das war auch nicht der Punkt. Sondern mit finanziell angemessenen Mitteln die durchkommenden harten Stösse etwas abzufedern. Jeder meines Alters ( und ich habe vermutlich mehr Jahre Fahrpraxis als ein Gutteil der hier registrierten Smartfahrer alt ist ) wird darüber froh sein. Ein Schwebesitz wäre natürlich eine feine Sache, jedoch a) technisch mit dem TÜV Segennicht machbar und für Normalverdiener auch nicht leistbar. Gebe auch zu, daß ich von der Federung meiner Vorgängerfahrzeuge bis hin zu einem Citroen BX auch noch beeinflußt bin. Junge Menschen mögen mit Federungen herumexperimentieren, ich aber möchte an einem fabriksneuen Fahrzeug diesbezüglich noch nichts machen. Dies nur zur Erklärung. :)
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.