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Power-smartie

Hella Ledayflex Tagfahrleuchten HILFEEEEEE

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Ich habe die Hella Ledayflex Tagfahrleuchten mit Positionslicht eingebaut.

 

Jetzt meine Frage:

 

Wie muss ich die Leuchten anschließen oder was muss ich tun damit die Leuchten beim Einschalten des Abblendlicht ausgehen. Da sie leider als Positionslicht nicht auf dieser höhe erlaubt sind.

 

Hat jemand eine Ahnung ob es überhaupt geht und wenn ja wie ???

 

Oder geht es nicht weil das Modul mit Positionslicht ist?!??!?

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Gib ihnen ein Zündungs-Plus und das Minus legst du auf das Plus vom Abblendlicht, von der Birne, parallel auflegen.

 

Dann gehen sie automatisch aus wenn das Abblendlicht Plus bekommt.

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Focus-CC am 15.10.2011 um 18:24 Uhr ]


Mein elektrischer Stuhl: 380 Volt unterm Sitz.

 

Brabus Exclusiv ED Cabrio . Lt. KBA 87 Stück in D zugelassen

 

Zweitwagen: Mini Cooper Cabrio

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okay super, und das kabel was jetzt am Standlicht angeschlossen ist was passiert damit, bleibt es da ???

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???

 

Gehen Sie bei Dir mit Standlicht an ? Plus von da?

 

Ok, wenn du es so möchstest ? Je nach Geschmack wo Du das Plus her holst.

Normal ist Zündungsplus und kein Standlichtplus.

 

 

In jedem Fall ergeben 2x Plus Null Volt. Also das Minus auf Plus Abblendfaden, das Plus wie du willst.

Ganz penible Naturen schalten die TFL über ein Relais, aber im Prinzip so wie oben beschrieben.

 

Wenn noch was unklar ist dann solltest du mit der Elektrik lieber zu jemandem fahren der einen kennt der Ahnung hat ...

 

 

 

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Focus-CC am 15.10.2011 um 18:50 Uhr ]


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Ohne die TFL zu kennen, nehme ich an, dass das Standlichtplus nur zum Umschalten verwendet wird.

Ich kenne es von einem TFL von FK so:

 

- Zündungsplus

- Masse

- Standlichtplus

 

Die Dinger gehen mit der Zündung an und werden sobald Standlicht/Abblendlicht an ist, gedimmt (adaptives TFL oder wie sich das nennt, benötigt aber eine spezielle Kennung auf dem Glas um erlaubt zu sein).

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von LI am 15.10.2011 um 19:02 Uhr ]


signatur_rinchen.jpg

Spritmonitor.deSuper, nicht Diesel!

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Ja genau so ist es bei mir auch.

 

Ein Kabel Masse, eins Standlicht plus und eins Zündplus.....

 

Zündplus bleibt, und Masse kabel wird auf Abblendlicht plus gelegt und was passiert mit dem Standlicht plus bleibt es da drauf ???

 

 

Ja genau die besondere Kennzeichnung habe ich drauf die RL Kennzeichnung. Jedoch muss man beim TFL eine gewisse höhe einhalten, 35 cm vom Boden um es als Positionslicht sprich Standlicht benutzen zu dürfen. Das geht bei mir nicht, deswegen will ich das sie aus gehen beim Einschalten vom Abblendlicht

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Frage bei Hella nach, ob sie dir das Modul dazu tauschen, denn die haben auch eines das nur TFL ohne dimmen auf Positionslicht bei Einschalten des Ablendlichts schaltet.

 

 


Grüße

Stefan

 

 

Die Horizonte der Menschen sind verschieden.

Bei manchen ist das Sichtfeld so eingeengt, dass es sich auf einen einzigen Punkt beschränkt.

Den nennen sie dann Standpunkt.

 

 

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Hallo habe jetzt auch das Problem mit dem Standlicht

Hat schon einer ne Lösung gefunden zu diesem Problem.

Möchte gerne auch das sie ausgehen beim einschalten des Abblendlichts ,es muss doch ne Lösung geben.

Gruß Nancy

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Hallo habe jetzt auch das Problem mit dem Standlicht

Hat schon einer ne Lösung gefunden zu diesem Problem.

Möchte gerne auch das sie ausgehen beim einschalten des Abblendlichts ,es muss doch ne Lösung geben.

Gruß Nancy

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Hey also es funktioniert genau so wie focus-cc geschrieben hat...masse kabel auf abblendlicht plus...glaube weis/rotes kabel...

 

dann klappt es...

 

zuendung an-tfl an

licht an -tfl aus

 

 

probier es mal aus....

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Hallo ist aber mit Modul dimmung und hat nur Kabel schwarz ,braun mit masseöse ,und ein graues.

Gruß Nancy

Weis nicht genau ob man das Modul so überbrücken kann zum ausschalten.

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Ja genau war bei mir auch soo...oese ab schneiden und dann ans abblendlicht plus rauf...klappt...

 

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Super danke für den Tip werde es so einbauen.

Besteht eigentlich auch die Möglichkeit irgendwie beides zu nutzen beim TÜV regelkomform also bei Abblendlicht aus und bei bedarf umstellen auf dimmung.

Gruß Michael

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Naja musst nur immer das kabel umstecken...ich habe das kabel hintern sicherungskasten an den stecker nur rein gesteck..nicht mit nem stromdieb oder so...kann es also jeder zeit und relativ schnell wieder umbauen...

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Also jetzt blicke ich nicht ganz durch welches Kabel das Masse ? einmal an Masse für dimmung und einmal Abblendlicht für auszustand oder wie sorry für s nerven will nur nix falsch machen.

Gruß

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Ich meine jenachdem wie du es haben willst stckste das kabel also massekabel entweder an die masse von auto oder an die plusleitung vom abblendlicht...beides ist nicht moeglich....

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Hallo,

habe Masse auf Standlicht plus geschaltet,TFL geht aus beim einschalten Standlicht.

Aber bei ausgeschalteten Standlicht glüht jetzt das Standlicht mit :-? Habe ich was verkehrt gemacht

:o :-?

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Yachi am 23.12.2013 um 18:23 Uhr ]

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Hat keiner eine Idee :-? :roll:

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Yachi am 26.12.2013 um 11:28 Uhr ]

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    • Moin, sehr geehrte Forengemeinde !   (Ich "gieße mal ein wenig Öl ins Feuer"):   Auf die Bemerkung: Laut Wikipedia lag im Raume "Husum" (Nordfriesland, Schleswig-Holstein, Westküste) eine geschlossene Schneedecke nach diesen Ereignissen an 67 Tagen (wenn DAS nur wenige Tage sind ?).   Auf die Bemerkung: Mit einem Leergewicht um die 800 kg (mit Personen und Gepäck dann ca. 1000 kg) finde ich den Smart 450 nun nicht sooo leicht.....(daß es nun auch deutlich schwerer (schlimmer) geht, steht außer Zweifel und beweisen ja viele der neueren Kreationen der Industrie.....).   Auf die Bemerkung: So viel muß man nun gar nicht ausgeben: Habe mal eben für den 450er NEUE Winterreifen aus aktueller fernöstlicher Produktion (aktuelle DOT) bei "Ibäh" recherchiert (135er und 175er / also SERIE): Es ergibt sich ein Gesamtpreis für alle 4 Reifen von 150,42 Euro (incl. Steuer und Versand). Dann noch je nach eigenem Gusto selbst montieren/wuchten (ggf. "Autoselbsthilfe") für geringe Beträge.....   Zur Erinnerung nochmals die Vorgaben des Verordnungsgebers: Mindestprofiltiefe 1,6 mm, keine Risse. Hersteller und Alter sind nicht relevant.   (Ich hatte es schon mal erwähnt: Die hiesige technische Kontrolle (GTÜ) hat in 09/2024 an einem "wolfsburger Qualtätsprodukt" Reifen eines chinesischen Herstellers aus Produktion Ende 2008/Anfang 2009 (gem. DOT, also somit 15 Jahre alt) nach seeehr ausgiebiger Prüfung mit 2 Prüfern (alle 4 Reifen) für VERKEHRSSICHER erklärt (Mindestprofiltiefe deutlich über 1,6 mm, keine Risse). Diese Reifen hatte ich um 2010 herum "geschenkt" bekommen, wären sonst "entsorgt/verschrottet" worden...   Bitte nicht mißverstehen: Natürlich kann jeder nach eigenem Gusto die genannten Mindestanforderungen an die Verkehrssicherheit übertreffen.   Außerdem m.M.: Die Hauptunfallursachen sind doch wohl "unangepaßte" / zu hohe Geschwindigkeiten und zu geringe Sicherheitsabstände. Wenn man sich da mal selbstkritisch fragen und ggf. "zurücknehmen" könnte, wäre doch schon viel erreicht (neben dem hier angesprochenem Reifen-Thema).   Und wie Funman oben schon andeutete: Man kann bei entsprechenden (Wetter-) Lagen das Kfz auch einfach mal nicht benutzen. Glücklich, wer sich das leisten kann.....und nicht los muß, egal bei welchem Wetter. (Daher auch mein weiter oben genannter Tipp, sich hinsichtlich der verwendeten Bereifungen mal bei den örtlichen Einsatzfahrzeugen umzusehen, die bei JEDEM WETTER los müssen, koste es, was es wolle....(es kann um Menschenleben gehen).   Allzeit gute unfallfreie Fahrt wünscht und mit freundlichen Grüßen verbleibt   hedwig 
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