Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
derbasti007

Winterreifen? Welche Marke?

Empfohlene Beiträge

Hi zusammen!

suche gerade winterreifen für meine rial le mans, also vorne 175/55 und hinten 195/50...

 

da ich noch nie im lotto gewonne habe sollten es nicht gerade pirelli sein, aber da mit mein leben lieb ist auch keine barum oder wie die dinger heissen....

 

ich dachte an hankook (die hatte ich früher bei meinen anderen autos) - den w442... hier finde ich leider keine tests :( nur vom 440 und die sind eher befriedigend.... wobei ich eigentlich immer zufrieden war, hatte aber zuvor auch 225er und keine so schmalen....

 

was sind nach eurer erfahrung gute winterreifen? hat jmd erfahrungen mit hankook aufm smart im winter?

 

ich fahr halt viel autobahn, daher die breite variante (originalfelgen hab ich noch rumliegen, aber 135er!??!?!?)

 

DANKE EUCH!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Aus eigener Erfahrung (UG7) kann ich zum Goodyear UG8 raten. Außerdem liegt er im aktuellen Test bei der Nässewertung ungeschlagen an der Spitze. Da es im Winter meistens nass ist, eine klare Kaufempfehlung.

 

Ein Michelin ist a: Überteuert und b: Lebt er nur noch von seinem früheren Ruf, "überragend" sind andere Reifen.

 

We allerdings in "warmen" Regionen Deutschlands lebt, der kommt aus meiner Sicht mit Ganzjahresreifen allerbest klar.

Dito jemand der nur 5000km im Winterhalbjahr fährt, denn nach 5 Jahren ist ausgehärteten Winterreifen trotz 6mm Profil keine Schnitte mehr zu reißen.

 

 

 

 

-----------------

Remember the Times when Sex was Safe und Fuel cheap.

Focus-CC 2.0 Bifuel -Kein Dach überm Kopf aber LPG unter der Haube-

Smart Passion 11/2007 71PS -Die Kraft der 3 Kerzen-

 


Mein elektrischer Stuhl: 380 Volt unterm Sitz.

 

Brabus Exclusiv ED Cabrio . Lt. KBA 87 Stück in D zugelassen

 

Zweitwagen: Mini Cooper Cabrio

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

woher hast Du Den Fachwissen...welcher aktueller Test?

Der ADAC schreibt in seiner aktuellen Ausgabe was ganz anderes....

Michelin sehr gut ( Alpin A4 )

Gut der UG8 ist auch nicht schlecht aber echt günstig ist der auch nicht.

Aber wer zu Ganzjahresreifen rät ist nicht ernstzunehmen.

Wenn man den Unterschied mal erfahren hat, macht mann das nie mehr!

 

Barum = Continental in der CZ

Hankook ist und war nie schlecht, nur wirklich billig sind die nicht.

Habe bis vor ein paar Jahren ( als ich noch an der Front stand ) sehr gerne Hankook verkauft und bei 500 Satz keine neg. Rückläufer gehabt.

Allerdings waren viel Kunden auch mit Billigmarken ( Platin, Maloya, Kumho, Sava.. etc. ) sehr zufrieden.

Probleme hatte ich z.B. mit Trayal, Marrangoni, Sunny ...fast generell alle Schlitzaugenreifen waren ihr Geld nicht wert.

 

Kosten/Nutzen ist beim Fulda gut ( gibts den in den Größen??? ).

 

Aber vieles ist eher eine pers. Sache.

Fazit von ADAC: nur einer war wirklich schlecht.

Nein, ich bin nicht im ADAC.

 

Gruss Achim

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

so in verschiedenen Test (testberichte.de) hat der Kumho recht gut abgeschnitten - eigentlich mit den gleichen Noten wie der hankook....

 

der dunlop war auch sehr gut in den tests, aber den gibts nicht in 175/55 :(((((((

 

dann wirds wohl der hankook w442 ice bear :-P die schlechten gesamtnoten kommen glaube ich primär durch den verschleiß, da der smart aber eher leicht ist, wird der hoffentlich nicht so gravoierend ausfallen.....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 12.10.2011 um 12:22 Uhr hat junka2005 geschrieben:
Hi,

woher hast Du Den Fachwissen...welcher aktueller Test?

Der ADAC schreibt in seiner aktuellen Ausgabe was ganz anderes....

Michelin sehr gut ( Alpin A4 )


 

Selektiv lesen ....

 

Einzelwerte interpretieren. Dabei fällt auf dass der Goodyear UG8 mit einer Note 1,8 bei Nässe der Beste ist.

Was nützt einem bspw. einem Fahrer in Köln die Schneewertung wenn dort nur an 10 Tagen im Winter Schnee liegt.

 

Der UG7 hat sich bei mir mit sehr geringem Verschleiß profiliert, trotz bombiger Haftung und einem "sehr empfehlenswert" in den damaligen Tests.

 

Das der Michelin Alpin aktueller Testsieger wäre, das ist mir neu. Führend im Preis, ja, das ist er ....

 

Aktuell fahre ich auf dem CC den Uniroyal 66, der hat ( Lt. Tests beim Kauf) Bestnoten bei Aquaplaning gehabt. Im allgegenwärtigen norddeutschen Monsunregen im norddeutschen Winterhalbjahr ein MUST wenn man zügig unterwegs sein will :)

 

 

 

Du sagst, einen Ganzjahresreifen kann man nicht empfehlen. Wer schon mal die Bremswege von ausgehärteten 7 jährigen Winterreifen, trotz 6mm Profil erlebt hat, der wünscht sich die Bremswege von Ganzjahresreifen, bzw. weiß gar nicht mit welchem Schlunz er unterwegs ist.

 

Daher stehe ich zu der Aussage, wer es nicht innerhalb 4 Jahren schafft die Winterreifen runter zu rubbeln, der fährt mit 2-3 jährigen Ganzjahresreifen im Winter sicherer als mit 7 jährigen harten Wintersocken.

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Focus-CC am 12.10.2011 um 13:43 Uhr ]


Mein elektrischer Stuhl: 380 Volt unterm Sitz.

 

Brabus Exclusiv ED Cabrio . Lt. KBA 87 Stück in D zugelassen

 

Zweitwagen: Mini Cooper Cabrio

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ok dann gegenfrage:

welchen test liegt zugrunde? beim adac ist der hankook zB gar nicht dabei - für mich total komisch, da den so viele fahren....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

genau und weil wir im letzten Jahr so wenig Schnee hatten ist das unwichtig......

Also hier im Saarland hatten wir weit mehr als 10 Tage Schnee und der Smart ist ein solch appartes Auto auf Schnee daß IMHO die Wertung für Schnee quasi die wichtigste ist.

Naja, alles Geschmacksache sagte der Affe und biss in die Seife.

Selektive lesen?? bin ich ne Frau?

D.h. nur das lesen was ich will?

 

AJ

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Allerdings in 175/55 15 gibts keinen der ebiden Verdächtigen!

Und ja etwas teurer sind die Michelin schon....

Aber IMHO jede Mark wert.

Aber das kann nur jemand beurteilen , der so was schon mal gefahren hat.

Und Nein ich arbeite nicht bei Michelin und Ja ich bezahle meine Reifen seit 20 Jahren selbst.

AJ

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bevor ihr euch Gedanken macht über Goodyear, Michelin und Konsorten schaut lieber mal auf deren Website ob die Grösse 175/55-195/50 überhaupt verfügbar ist, nähmlich nicht.

 

Es gibt nur die Hankook W 442, die habe ich selbst erst gekauft und die Continental TS 800,

 

möglich noch einige Billigmarken aus China, aber die will keiner.

 

Hankook und Conti haben auch eine Felgenschutzrippe,

 

Bridgestone hat in 175/55 noch den LM 20 für vorne und für hinten den LM 30 als 195/50, zwei verschiedene Profiltypen also.

 

Und wundert euch nicht wenn der Conti im dritten Jahr weniger Grip hat und im vierten Jahr nur noch beschissen ist, meine Erfahrung nach vier Jahren TS 800,

 

Mal schauen ob der Hankook was taugt.

 

 

 

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von s-mobile am 12.10.2011 um 20:28 Uhr ]


SM

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 12.10.2011 um 17:56 Uhr hat s-mobile geschrieben:



Und wundert euch nicht wenn der Conti in dritten Jahr weniger Grip hat und im vierten Jahr nur noch beschissen ist, meine Erfahrung nach vier Jahren TS 800,




 

Endlich mal jemand der den Nachteil von wenig gefahrenen Winterreifen erkannt hat.

 

Die wirft man nämlich als qualitätsbewußter Wenig-Fahrer mit 50% Profil weg, bevor man an der gelben Ampel einem Fahrer hinten rein semmelt, der auf 2 jährigen Ganzjahresreifen unterwegs ist .

 

 

Gruß, Heiko

 

der seit letztem Freitag auf Hankook Optimo4s Ganzjahresreifen unterwegs ist und heute morgen bei ~10 Grad mit dem Nässegrip recht zufrieden war.

 

 

http://www.reifenfachhandel.eu/hankook-optimo-4s-testsieger-ganzjahresreifentest-der-auto-bild/ ] http://www.reifenfachhandel.eu/hankook-optimo-4s-testsieger-ganzjahresreifentest-der-auto-bild/

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Focus-CC am 12.10.2011 um 19:57 Uhr ]


Mein elektrischer Stuhl: 380 Volt unterm Sitz.

 

Brabus Exclusiv ED Cabrio . Lt. KBA 87 Stück in D zugelassen

 

Zweitwagen: Mini Cooper Cabrio

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wir wollten auch auf die Optimo 4S gehen, haben sie auch hinten drauf, aber letzte Woche kam dann die ernüchternde Nachricht, dass sie für vorne (175er) bis mindestens Januar nicht lieferbar sein werden. Mir blieb also nichts anderes übrig, als auf komplette Winterräder umzuschwenken. Habe dann die Kumho KW23 genommen, kommen in 2 Wochen drauf.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe meine daher wohl weißlich schon vor 8 Wochen bestellt und geliefert bekommen. Übrigends knackfrische Pressungen (DOT 16/11), das zeugt von leeren Lagern.

 

Ganz informativer Vergleich Sommer/Winter/Ganzjahresreifen :

 

Vergleich Sommer/Winter/Ganzjahresreifen

 

 

 

 


Mein elektrischer Stuhl: 380 Volt unterm Sitz.

 

Brabus Exclusiv ED Cabrio . Lt. KBA 87 Stück in D zugelassen

 

Zweitwagen: Mini Cooper Cabrio

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ach ja noch ne fragen:

mein reifendealer hat leider nur unterschiedliche hankooks?!

 

hinten w442 vorne glaub 310.....

 

darf ich das fahren, macht das sinn?

im internet gibt es ja den 442 rundum, aber bei meinem spezl krieg ichs pro reifen 10€ billiger :-P

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Alles ok wenn es die im Schein angg. Größe ist .

 

 


Mein elektrischer Stuhl: 380 Volt unterm Sitz.

 

Brabus Exclusiv ED Cabrio . Lt. KBA 87 Stück in D zugelassen

 

Zweitwagen: Mini Cooper Cabrio

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vorne müssten es die Hankook Ice Bear W 440 sein. Ist der Vorgänger. Du musst nur schauen, welche DOT die haben, die werden nämlich nicht mehr hergestellt. Nicht, dass sie dir alte Lagerware andrehen. Wenn es keine W440 sind, lass es sein und besorge dir lieber W442.

 

Ich habe die W442 rundum seit Samstag drauf und bin auf trockener und nasser Straße sehr zufrieden. Bin mal auf den ersten Schnee gespannt.

 

 

-----------------

7665468fxi.jpg

Gruß vom hohen Westerwald

HP

 

Smart Cabrio Passion, CDI, 54 PS, Bj.2010, ganz Schwarz, Design Rot

Suzuki Jimny Cabrio Allrad, Autogas, Knallrot

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von hp2 am 13.10.2011 um 22:06 Uhr ]


A 180 CDI, Autronic, 2012

Passion Cabrio, CDI, 2010

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

also ich habe 4 Hankook Ice Bear W 440 seid letzten winter und fahre damit das ganze jahr über, wegen der besseren federung ( weiches reifengummi ) und sie sind das ganze jahr über klasse! :lol:

 

bei meiner fahrweise habe ich mit diesen reifen, bei richtigen luftdruck ein verbrauch von 4,3 liter auf 100 kilometer.

 

fahre max nur 90 kmh, das auch nur kurz.

dauer auf landstrasse fahre ich 80 kmh, da hier eh alle paar meter 70kmh und 50kmh schilder stehen!

 

so brauche ich nicht abbremsen und rolle in das vorgeschriebene tempo easy rein :lol:

 

würde mir diese reifen immer wieder kaufen!

preis und leistung stimmen da einfach und auch ein spitzen reifen bei nässe und matsch!

 

mein smart ist ein fortwo von 1999, mit 600ccm und 45ps...mehr auto braucht kein mensch ;-)

 

Nachrag: mein lütter bomber ist ein "benziner" und ich tanke immer an marken tankstellen und nie unter 98 oktan, wegen der e10 grütze!

Bereifung: vorne 135er und hinten 175er serie ( positiv für den günstigen verbrauch )

 

ich liebe mein lütten bomber. :-D

 

netten gruß von jürgen

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Smartnutzer am 13.10.2011 um 23:55 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich freue mich hier "oben" sowieso immer auf den Winter :)

 

Und wenn es mit dem Smart nicht mehr weiter geht, nehme ich meine "Bergziege", den Jimny. Mit diesem Arbeitsgerät und den Yokohama Geolandar IT/S gibt es keinen Halt :-D Schade nur, dass es diese Reifen nicht für den Smart gibt.

 

 

 

-----------------

7665468fxi.jpg

Gruß vom hohen Westerwald

HP

 

Smart Cabrio Passion, CDI, 54 PS, Bj.2010, ganz Schwarz, Design Rot

Suzuki Jimny Cabrio Allrad, Autogas, Knallrot

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von hp2 am 14.10.2011 um 01:48 Uhr ]


A 180 CDI, Autronic, 2012

Passion Cabrio, CDI, 2010

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Der Hankook Icebear W 440 soll laut Test einen hohen Verschleiss haben,

bin gespannt ob der neue W 442 das besser kann.


SM

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Verschleiss, finde ich, ist beim Smart kaum ein Thema. Ich habe meine WR nach knapp 4 Jahren und 50.000km mit 4mm Restprofil entsorgt.

 

Geringer Verschleiß heisst nicht allzu selten auch, harter Reifen mit weniger Haftung als ein weicher Reifen ...

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Michizane-Shigemitsu am 14.10.2011 um 11:57 Uhr ]


My japanese name is Michizane Shigemitsu.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:
Vorne müssten es die Hankook Ice Bear W 440 sein. Ist der Vorgänger. Du musst nur schauen, welche DOT die haben, die werden nämlich nicht mehr hergestellt. Nicht, dass sie dir alte Lagerware andrehen.

 

Keine Angst, davon gibt es keine Lagerware mehr. Im letzten Herbst waren die so knapp, dass der Preis auf 315,- € angestiegen ist, pro Stück!

 

Quote:
Der Hankook Icebear W 440 soll laut Test einen hohen Verschleiss haben,
bin gespannt ob der neue W 442 das besser kann.

 

Ich habe zweimal die Hankook Icebear auf dem smart und einmal auf einem anderen Auto gehabt. Ich konnte keinen übermäßigen Verschleiß feststellen.

 

Von mir gibt es eine Empfehlung für die Hankook Icebear.

 

 

-----------------

Bis dann, Stefan

 

spritmonitor.de

smart&pure, Bj. 11/99, 33 kW/45 PS, jackblack

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Steiff am 14.10.2011 um 18:44 Uhr ]


Bis dann, Stefan

 

spritmonitor.de

Leider aktuell kein smart vorhanden (smart&pure, Bj. 11/99, 33 kW/45 PS, jackblack)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

also für die 195er gibt es nur den Winter I*cept evo W310 M+S bei reifen.com?! keine w442er... :( wasn das für eine version????

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

[ Diese Nachricht wurde editiert von sit2 am 16.10.2011 um 14:40 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.