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cris20

Manchmal macht er nen "Dauerstart"

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Hallo am alle! Mal wieder ne kleine Frage an erfahrene Technicker unter euch...

 

Mein 2004er CDi for two hat in der le Woche 3 mal nen Dauerstart hingelegt, bedeutet:

 

Wenn ich ihn starte startet er nicht wie immer, also ein paar mal und dann ist er an, sondern der anlasser startet immer weiter, sodass ich ihn Manuel unterbrechen musste...

Danach startete er wieder ganz normal

 

Ne Idee jemand??

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Am 09.10.2011 um 14:33 Uhr hat cris20 geschrieben:
Hallo am alle! Mal wieder ne kleine Frage an erfahrene Techniker unter euch...

Bin zwar kein erfahrener Techniker, sondern nur ein armer Ahnungsloser Hobbybastler, aber Du musst Dir eher Gedanken darum machen, warum Dein Motor nicht anspringt und weniger, warum der Anlasser weiter läuft! Das ist nämlich normal!

 

Dein Problem ist nicht, daß der Anlasser weiter dreht, wenn man den Schlüssel los gelassen hat, weil der Motor noch nicht angesprungen ist, sondern daß der Motor zu diesem Zeitpunkt noch nicht angesprungen ist!

 

Beim Smart gibt es keine direkte Verbindung zwischen Zündschloß und Anlasser, sondern diese wird über die Steuerung überwacht.

 

Wenn man den Schlüssel auf die Anlassstellung dreht, dann werden durch die Steuerung verschiedene Voraussetzungen abgeprüft, u.a. das N im Display der Ganganzeige, bevor der Anlasser los rappelt.

 

Wenn man den Zündschlüssel auf die Anlasstellung gedreht hat, kann man ihn auch wieder los lassen, der Anlasser dreht trotzdem weiter, weil die Steuerung dann über den Drehzahlimpulsgeber, auch OT Sensor genannt, überrwacht, ob der Motor angesprungen ist.

Das ist eigentlich relativ easy, weil dann die Drehzahl eine viel höhere ist als die während des Anlassens, dies kann ja über die Impulse, die der OT Geber von sich gibt, ganz einfach festgestellt werden.

 

Erst wenn der Motor läuft, schaltet die Steuerung den Anlasser ab.

Wenn der Motor allerdings nicht angesprungen ist, aus welchem Grund auch immer, dann läuft der Anlasser noch eine gewisse Zeit, ca. 2 Sekunden weiter, obwohl man den Schlüssel schon los gelassen hat!

Das ist Bestandteil der Startroutine des Smart.

 

Du musst also raus bekommen, warum der Motor nicht anspringt und nicht, warum der Anlasser weiter läuft, das ist nämlich normal!

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 09.10.2011 um 16:35 Uhr ]

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Ok: ich drehe den schluessel zum

starten, Anlasser rattert los, Motor startet nicht

und ich mach vor schrecke die Zündung Manuel wieder aus.

Beim nächsten startversuch klappt's wie immer...

Ist nicht regelmaessig, aber immerhin in den letzten 2

Wochen 3 mal passiert...

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Bei den Temperaturen wohl eher noch nicht.

Ist ja kein alter Vorkammerdiesel...

Ich würde eher in Richtung Raildruck suchen.

Vielleicht mal Leckölmenge prüfen.

 

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Am 11.10.2011 um 23:19 Uhr hat cris20 geschrieben:

Ist nicht regelmaessig, aber immerhin in den letzten 2

Wochen 3 mal passiert...



 

Lass mich raten, meist am Morgen und immer bei Temperaturen zwischen 2 und 5 Grad? :)

 

Das kenn ich schon seit vielen Jahren und keiner findet einen Fehler. Meine Abhilfe nahe Null Grad ist meine Standheizung, es reicht schon wenn sie 1-2 Minuten läuft und dann passiert es nicht. Ebenso startet er auch bei Minusgraden oder sogar strengem Frost absolut problemlos. :-?

 

Das Problem haben/hatten aber schon mehrere, wir werden jetzt im Herbst sicher wieder mehr darüber lesen können.

 

Gruss Trixi

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von smartetrixi am 12.10.2011 um 18:45 Uhr ]


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    • Moin,   Jetzt mal ernsthaft und ohne Ironie oder Sarkasmus, etc...   Ich persönlich halte es für äußerst unelegant, ein defektes und nicht fahrbereites Fahrzeug verkaufen zu wollen, noch dazu mit dem Hintergrund oder der Intention, "noch einen guten Preis" erzielen zu wollen.   Wenn es Smarterfahrene Schrauber gibt, die so etwas selber reparieren können und wollen, die möchten doch, nachdem sie die Arbeit hinein gesteckt haben, Geld für Ersatzteile und Zeit investiert haben, selber den Profit als Frucht ihres Könnens und ihrer Arbeit einstreichen. Sei es als Preis beim Wiederverkauf oder selber ein günstiges Fahrzeug zu fahren.   Du hast zwei Optionen. Den Wagen abgemeldet zu verticken an jemanden, der ihn auch noch transportieren kann. Das käme preislich fast ans Verschenken oder Verschrotten heran.   Oder Ihn selber, auf welchem Wege auch immer, in eine Fachwerkstatt zu verbringen. Da gibts ja auch einige Möglichkeiten, wie man dies bewerkstelligen könnte. Und dann dort Instandsetzen zu lassen um das Auto dann angemeldet und Fahrbereit zu einem deutlichen besseren Preis zu verkaufen, wenn man es nicht mehr will oder selber weiter zu nutzen.   Sich bequem zurückzulehnen und zu erwarten das jemand dein technisches Problem löst, ohne das du Arbeit und/oder Zeit investierst und noch dazu kein Geld verlierst, ist "nicht schlau".   - Wenn du es selber nicht reparieren kannst, kann eventuell die Werkstatt das Fahrzeug reinschleppen. - Du kannst ein Abschleppunternehmen beauftragen. Was das kostet, weißt du schon. - Du kannst dir selber ein Auto mit Anhängerkupplung besorgen (leihen) und einen Anhänger dazu mieten und die Kiste selber zur Werkstatt bringen. (die passende Fahrerlaubnis vorausgesetzt)   - oder das Teil in Kleinanzeigen setzen gegen Gebot - Selbstabholer... und hinterher winken...   ALLES kostet und ist mit einem gewissen Verlust behaftet. Sogar der Tod ist nicht umsonst, der kostet das Leben...   BG        
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