Jump to content
SmartSmarter

Smart Standardlautsprecher Wechsel-Verbesserung (ohne Armaturenbrettausbau)

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

Status Quo: Smart 450 - Grundig Radio und 2 Standardboxen verbaut. (Klang = Notebooksound von vor 12 Jahren!)

 

Habe jetzt ein wenig hier gelesen und weiss, dass 95% sowieso direkt sagen: Alles muss raus (Amaturenbrett) und gut vereimert werden. Mein Interesse ist aber kein High-End oder Mid-End Sound, sondern eher ein Sound, der beim Hören nicht schmerzt (wie die Standard-Lautsprecher). Optimal wäre es auch, wenn ich die Boxen von unten (scheinbar viel einfach - gibts dafür nen Guide oder ist das nur Schrauben lösen?) wechseln könnte. Deshalb suche ich jetzt nach Kompromisslösungen und das muss es doch auch Sachen geben? Habe bei Ebay sowas gefunden: http://www.ebay.de/itm/SMART-Front-Soundsystem-TOP-alle-smart-450-/380308887564?pt=CE_Auto_Hi_Fi_Autolautsprecher&hash=item588c2d180c

 

Hat jmd. Erfahrungen damit oder Ähnlichem?

 

Den Preis würde ich investieren und ich möchte wie gesagt nicht High-End, sondern nur Kopschmerzen vermeiden.

 

Danke schonmal für alles!

 

VG

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von SmartSmarter am 29.09.2011 um 18:56 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

bei der Quote irrst Du dich - es dürften 99% sein.

Das hat aber auch einen Grund. Entweder Du machst es mit den Eimern (Schallwandlergehäusen) oder Du kannst Dir jegliche Aufrüstung sparen. Ohne Eimer kommt einfach keine nennenswerte Verbesserung dabei heraus.

 

Im Angebot deines Links sind doch die Eimer schon dabei.

Die Gehäuse bekommst Du aber nicht eingebaut ohne das AB herauszunehmen. Der Ein- und Ausbau ist aber wirklich kein Problem.

 

Über die Qualität der angebotenen Lautsprecher kann ich nichts sagen, ich kenne sie nämlich nicht.

 

lg

kira

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Stimmt, das AB musst du so oder so ausbauen. Zum Ebayangebot, das mit angebotene System ist dass Clarion SRE1321S. Das System selbst kostet 49€ dementsprechend kann man auch nichts davon erwarten. Fraglich bei dem Angebot bleibt wie viel und was an Dämmung dabei ist, der Verkäufer macht da keine Angaben dazu. Die Eimer bekommst du fast überall gebraucht zu kaufen, Kostenpunkt ca. 50€ für ein Paar, dazu 8-10 Bitumenmatten ca. 20€. Dann bleiben dir ca. 80€ für ein passendes System.....so würde ich es machen ;-)

 


Frührentner mit 450€ Job :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Und gute Anleitungen für den Lautsprechertausch findest Du hier oder dort!

Alles andere kannste Deinem Frisör geben! ;-)

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 30.09.2011 um 08:30 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen, vielen Dank schonmal für die Antworten. Was mich dann allerdings irritiert, weshalb steht in dem Angebot, dass der Einbau von unten möglich ist?

 

Kann ich nicht irgendwie Eimer von unten einbauen? Ich streube mich so vor der AB Abnahme (vllt zu unrecht?). Aber diese Photostories finde ich schon etwas komplex für jemanden mit 2 linken Fingern. Wie lange in Stunden dauert der Einbau?

 

VG

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die einzigen Lautsprecher, die man von unten reinschrauben kann, sind die 10er Pappdinger vom Armaturenbrett selbst, aber das ist keine Steigerung.

 

Die Eimer wirst du definitiv nicht von unten reingeschraubt bekommen...schon gar nicht mit zwei linken Fingern. ;-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 30.09.2011 um 09:18 Uhr hat SmartSmarter geschrieben:
Aber diese Photostories finde ich schon etwas komplex für jemanden mit 2 linken Fingern.

Du meinst wohl mit zwei linken Händen mit zehn Daumen! ;-)

 

Vielleicht solltest Du nach jemandem schauen, der das schon mal gemacht hat und bereit wäre, Dich dabei zu unterstützen!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@SmartSmarter: dank der genialen Anleitungen hier im Forum (u.a. HiFi-Matze, der alles dazu auf seiner Hompage hat) ist der Umbau aber machbar und das Ergebnis hinterher der Wahnsinn.

 

Alleine aus den Eimern kam bei mir schon richtig Wind raus, kein Vergleich zu vorher ... zusammen mit dem selbstgebauten Fußraum-SUB macht es jetzt richtig Spaß. 8-)


My japanese name is Michizane Shigemitsu.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also sooooo schlimm ist die Fummelei am AB echt nicht. Hab jetzt auch ein neues Ls-System mit Eimern drin und mitlerweile bau ich das AB in höchstens 10 Minuten auseinander und der Rest ist echt nicht mehr schlimm und es lohnt sich einfach :-D

Kannst ja mal auf boesewelt.de gucken, das hat mir auch geholfen.

Gruß Mojo

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 10.10.2011 um 13:54 Uhr hat mojo42 geschrieben:
Kannst ja mal auf boesewelt.de gucken, das hat mir auch geholfen.

Die Anleitung zu boesewelt ist oben schon verlinkt! ;-)

 

Aber diese hier ist sogar noch detaillierter aufgebaut! :)

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 10.10.2011 um 14:07 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So. Es ist soweit und ich halte es nicht mehr aus. Der Sound MUSS verbessert werden. Ich schaue mich dann mal um und scheue mich auch nicht mehr vor nem AB-Ausbau! :-D Hat sonst jmd. vllt. eine Idee was nen Umbau/Ausbau (evtl. inkl. System) in ner Wekrstatt (Smarthändler) im Raum Köln kostet?

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ich hatte das auch mal bei meinem SC nachgefragt ( Flensburg ). Ich meine das die nur für den Einbau!, ca. 120 € haben wollten---

 

darauf hin habe ichs selber versucht... mit erfolg ;-)

 

Es ist wirklich nicht so wild wie es sich zuerst anhört. Mit der bebilderten Anleitung habe ich es damals auch gemacht 8-)

 

Lass dich aber bei den Lautsprecher gut beraten, ansonsten wirst du das AB nicht zum letzten mal ausgebaut haben ^^

 

MfG alex

 

 

 


foto1297k.jpg

 

Uploaded with ImageShack.us

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Komm her. Ich bau dir das Amaturenbrett in 15 min. aus und wieder ein^^

 

Gruss

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Und die Reichen für deine Klangansprüche locker aus.

Und bekommst sie noch montiert ;-) besser geht es ja kaum.


Bist du zu schwach bin ich zu stark...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 30.10.2011 um 22:55 Uhr hat 4smart2 geschrieben:
ich kann dir diese hier ohne Bedenken empfehlen



 

Dachte die wandern in die Kugel deiner Schwester :-?

 

Ohne Bilder würde ich nicht kaufen ;-)


Frührentner mit 450€ Job :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bilder sind kein Problem :-D

 

@ Soundman: Meine Schwester hat entdeckt das sie Bose boxen im Smart hat o.O

Ich glaube das die zum besseren Werks "soundsystem" gehören.

Ist zwar eine menge bumm bumm :roll: , aber mehr kann ich bei denen nicht anerkennen...

 

Naja wie auch immer- meine Schwester will die Bose Lautsprecher behalten und somit habe ich jetzt die Spl Dynamics seit 6 Tagen hier liegen ;-)

 

Zurück zum Them: Ich denke mal das du sie echt gut gebrauchen kannst :)

 

MfG alex

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von 4smart2 am 31.10.2011 um 12:17 Uhr ]


foto1297k.jpg

 

Uploaded with ImageShack.us

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich guck dann mal in deinen Verkaufsthread um nach den Bildern zu schauen, keiner kauft die Katze im Sack :-D

 

 


Frührentner mit 450€ Job :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Du hast doch einen der dir beim Einbau hilft :) Das ist nicht halb so schlimm wie du dir das vorstellst ;-)

 

MfG alex


foto1297k.jpg

 

Uploaded with ImageShack.us

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mich hat der nicht vorhandene Sound bzw. die Tatsache, dass man bei geöffnetem Dach ab ca. 50km/h eigentlich gar nichts mehr hört nun doch gestört.

Habe aber keinen Anspruch auf High-End, da ich eigentlich nur Radio höre. Also habe ich mir zwei 3-Wege-Aufbaulautsprecher besorgt, einen passenden Einbaurahmen für ein DIN-Radio und ein einfaches Pioneer Radio.

 

https://www.amazon.de/gp/product/B003C0ST1W/ref=oh_aui_detailpage_o04_s00?ie=UTF8&psc=1 bei Kauf 20€

 

www.ebay.de/itm/361035677022?_trksid=p2060353.m2749.l2649&ssPageName=STRK%3AMEBIDX%3AIT]www.ebay.de/itm/361035677022?_trksid=p2060353.m2749.l2649&ssPageName=STRK%3AMEBIDX%3AIT]www.ebay.de/itm/361035677022?_trksid=p2060353.m2749.l2649&ssPageName=STRK%3AMEBIDX%3AIT

 

https://www.conrad.de/de/autoradio-pioneer-mvh-180ub-1384526.html]https://www.conrad.de/de/autoradio-pioneer-mvh-180ub-1384526.html]https://www.conrad.de/de/autoradio-pioneer-mvh-180ub-1384526.html mit NL-Gutschein 34,50

 

Es ist zu beachten, dass das Radio kein Laufwerk mehr hat, sondern eine Aux- und ein USB-Schnittstelle.

Eingebaut wurde alles im Rahmen eines Inspektionstermins. Beim Radio musste wohl wegen der kurzen Bautiefe etwas am Einbauschacht ausgefeilt werden.

Die Lautsprecher wurden auf meinen Wunsch einfach nur mit Klettband hinter den Sitzen befestigt und die vorderen einfachen Lautsprecher (ohne Eimer) sind auch angeschlossen.

Mir reichen Lautstärke und Klang jetzt aus. Bezahlt habe ich für alles zusammen keine 70€.

 

 

 

-----------------

Grüße

braucki

20150324_16260516qlp.jpg

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von braucki am 10.12.2016 um 12:52 Uhr ]


Grüße

braucki

20150324_16260516qlp.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

2011 -> 2016 -> 2020 

offenbar ist dies ein Thema was Generationen beschäftigt. 🙂

 

Auch ich benötige Euren Rat. 

Die die mich kennen, wissen, ... 😄

450 Cabrio, BJ 2000, sommersonnenglücklichgelb 

 

Ich habe das Smart-Grundig Radio im Schacht, und nen 6fach Wechsler unter dem Sitz. ... und vorne unter dem Amaturenbrett offenbar sowas was man Lautsprecher nennt. 

 

Meine erste Frage: 

Ich werde vermutlich standardmäßig nur normale Lautsprecher verschraubt haben, die direkt am Amaturenbrett hängen? 

 

2te: 

Das Standard Soundsystem mit Hochtönern sind das die besagten "Eimer"? 

 

3te: 

Wenn nur 2 Boxen unter dem Amturenbrett sind, wird es sich wahrscheinlich nicht um die gleichen Boxen wie in den Eimern handeln, bzw. diese auch nicht mit Eimer verbaut sein? 

 

4te: 

Für einen normalen Radio und CD Hörer reicht dieses Standard-Eimer-System (was man bei div. SmartTeileHändler auf Kleinanzeigen kaufen kann) aus? 

Oder sollte man nur die Eimer besorgen und sich andere Boxen reinschrauben? 

 

Vorab Danke an Euch, für Eure Kommentare. 

 

Euer Charlie Brown

bearbeitet von Charlie Brown

"gelb" ist keine Farbe, "gelb" ist eine Lebenseinstellung. ... sagte der sommersonnenglücklichgelbe Smart. 🙂

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du Hochtöner hast, sind auch immer Eimer verbaut. In deinem Baujahr waren aber immer Eimer verbaut wenn ich mich nicht irre, auch wenn keine extra Hochtöner auf dem Armaturenbrett stecken.

Die Eimer fielen erst später dem Rotstift zum Opfer.

Mit deinem Radio und original Lautsprechern im Eimer plus Hochtönern kann man leben, das klingt schon ganz ordentlich.

Natürlich lässt sich wie immer auch hier nach oben erweitern...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.