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kayli

Problem Lichtmaschine bzw. Ladestrom

Empfohlene Beiträge

Hab bemerkt, dass meine Batterie nicht wirklich geladen wird.

Nach einigen Recherchen hier im Forum, sollte wohl eine Ladespannung von 14Volt anliegen, bei eingeschalteten Verbrauchern auch etwas weniger.

Bei meinem gibts mal knapp 13V mal auch nur noch 11,8V, egal ob mit oder ohne eingeschalteten Verbrauchern.

Mein Verdacht richtet sich auf die Lichtmaschine.

Die Kabel dort habe ich noch nicht untersucht, allerdings informierte ich mich schon mal nach einer Neuen.

Jetzt gibts scheinbar Limas für mit-und ohne Klimaanlagen. Ist da was dran?

Elektrik ist nicht mein Fach, daher die Frage.

 

Smart Basis Bj. 2000, Benzin 40kw

 


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Jetzt war ich mal kurz auf ner Hebebühne und habe, so gut ich es überhaupt sehen konnte, nach den Anschlußkabeln geschaut.

Das einzige was ich entdeckt habe, war das dicke Ladekabel.

Kann es sein, dass da nur ein Kabel weggeht?

Hat die Lima den Regler dann drin?

Auf der Fahrt zur Werkstatt, hatte ich fast immer unter 12 Volt.

Nach dem beschwerlichen Anlassen danach lud er mit 13,5Volt auf der halben Rückfahrt, anschließend ging es wieder an die 12 Volt runter.

 

:evil: es nervt

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von kayli am 10.09.2011 um 17:58 Uhr ]


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Hatte ich letztens auch auf der Autobahn, Fahrzeug liess sich dann garnicht mehr bewegen anchdem ich es zur nächsten Tankstelle gebracht und dort erstmal abgestellt hatte!

 

Habe dank ADAC zeitnah ein Ersatzauto gestellt bekommen, aber für Reparatur und die Karre ca 600 Euro gelöhnt :(

 

Bei meinem hatte es die Lima so sehr lahmgelegt, dass die Batterie auch gleich mit hopps gegangen ist...

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ja, die LIMA der MC01 Kugel hat nur ein einziges Kabel. Die regelt sich alleine.

 

Prüfe mal genau ob die noch richtig Masse bekommt. (Widerstand messen)

Meist ist es ein Masseproblem. Wenn nicht dann tippe ich das die Kohlen runter sind. Dann dümpelt die nur noch vor sich hin.

 

 

 

 

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Werde das mal morgen prüfen.

Sorry, wo messe ich den Wiederstand?

Wie schon erwähnt, bin was Elektrik betrifft keine Leuchte.


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So, habe jetzt mit meinem gestern erworbenen Multimeter versucht den Wiederstand zu messen.

Was rauskam, habe ich nicht gecheckt, aber egal.

Habe anschließend mal das Massekabel, welches vom Getriebe zur Karosse geht gelöst und die anliegenden Flächen etwas gereinigt. Dazu noch das Massekabel was direkt an die Batterie geht und siehe da, nach dem Anlassen über 14Volt anliegen gehabt.

Jetzt hoffe ich, das bleibt so :) habe ja so viel interessantere Sachen zum basteln.

 


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Quote:

Am 11.09.2011 um 11:49 Uhr hat kayli geschrieben:
...Jetzt hoffe ich, das bleibt so :) habe ja so viel interessantere Sachen zum basteln.



vor dem Winter solltest du diesen vergammelten Patinastrick vom Motor gegen vernünftige

Massekabel tauschen ;-)

hp_smart-schildz3kcw.jpg

 

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Ich denke mal als Laie, dass der Querschnitt ausreicht. Vielmehr sollten eben die Flächen sauber sein und gelegentlich gereinigt werden.

 

 


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So isses.

Du bist auf dem besten Weg vom Laien zum Profi.

Wenn die galvanische Beschichtung der Kontaktflächen vom Blankschleifen angegriffen ist, könntest du einen sehr dünnen Vaselinefilm auftragen.

Das hält bis zum Schrottplatz.

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der Queschnitt ist ausreichend, doch da das Kabel an Motor/Getriebe ohne Isolierung verbaut wurde, ist es meist nicht mehr vollständig vorhanden ;-)

 

 


hp_smart-schildz3kcw.jpg

 

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kayli

 

obwohl Du mein "Gestammele" nicht verstanden hast, hast Du genau das richtige gemacht.

 

Massekabel nennt man aber nur das Kabel welches an der einen Seite an der Karosse fest ist.

Das andere, dicke Kabel ist das +Kabel und geht direkt an die Batterie. Dieses Kabel macht selten Probleme.

 

Aber nimm' besser keine Vaseline um die Schraubklemmen zu schützen sondern Polfett.

Vaseline nimmt man(n) für was anderes. ;-)

 

 

 

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Ja, mit "Massekabel zur Batterie" meinte ich schon das kurze, welches zum Minuspol des Akkus führt.

Ist auch egal, es läuft.Und etwas zum "Einschmieren" finde ich auch noch.

Danke noch mal für die Tips.

 


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Nicht mit irgendwas "einschmieren".

Beim sog. "Polfett" handelt es sich um "technische" Vaseline. "Medizinische" Vaseline ist nachgereinigt, eignet sich genau so gut und ist meist im Haushalt verfügbar.

Aber wegen der Leitfähigkeit muss es eben Vaseline sein.

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Naja, Irgendetwas hätte ich auch nicht genommen, oder eignet sich Butter auch?

Vaseline haben wir in der Arbeit wie auch ander fettige Sachen für Kontakte.

Habe ja nette Kollegen die mir sicher was abgeben.


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Die Schwankungen waren vorher nicht übertrieben hoch, sonder eher ein langsames abfallen auf einen Wert unter 12 Volt. Gestern bin ich dann noch eine Runde gefahren und hab die Spannung beobachtet. Raus kamen ein Wert um die 14 Volt, was ich als akzeptabel empfinde. Davor hatte ich eben die Kontakte gereinigt und leicht angeschliffen und eine aufgeladene Batterie eingebaut.

Werde die Tage aber weiter beobachten.


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