Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Knutschkugel-6

Turbo oder Ladedrucksensor?

Empfohlene Beiträge

Sachstand - 450er CDI 2001 - 140.000km:

 

Die Stange (Koppel) der Wastegate bewegt sich im Drehzahlbereich von low bis max kein bischen.

 

Hab die Wastgate incl. Überdruck-Schlauch zum Turbo gewechselt... Hat aber nix gebracht.

 

Habe die AGR und die Wastegate auf leichtgängigkeit geprüft... Beim gasgeben kommt auch (etwas) Luft aus dem Turbo in das Schlächchen zur Wastegate raus... Mein Gefühl sagt mir aber, dass es aber bei weitem nicht ausreicht den doch starken Federdruck in der Wastegate zu überwinden...

 

 

 

Ist vielleicht der Turbo Defekt? Ein Freund mit dem gleichen Motor erwähnt, dass man den Turbo etwas heulen hört.. Bei mir ist das nix hörbar außer der Drehzahl des Motors.

 

 

 

Auch habe ich Sichtprüfuung des Schlauches am Überdrucksensors oben rechts am Motor geprüft - aber nicht elektrisch...

hab ganz vergessen zu erwähnen. Die AGR wurde vor einem Jahr mit einem Plätchen vom Turbo her dicht- bzw. stillgelegt.

 

 

 

also liegt´s doch am Turbo?

 

ich weiß... zum SMART und Fehlerspeicher auslesen.....

 

 

 

Ganz vegressen zu sagen was eigentlich los ist...

 

Am Anfang war nur wenn die kugel warm wurde in merklicher Leistungsverlust im oberen Drehzahbereich zu spüren.

 

Jetzt aber ist auf der Autobahn bei 100/110 auch am Anfang Schluß. Trotz alledem habe ich den Eindruck, dass im kalten Zustand dennoch Drehmoment beim Anfahren zur Verfügung steht. Diese Sympthomatik spricht eigentlich für den Ladedrucksensor...Andererseits heult der Turbo kein bischen...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich nehme mal an, du hast das alles im Leerlauf, also nicht während der Fahrt unter hoher Last getestet.

Im Leerlauf wird gar kein nennenswerter Ladedruck aufgebaut, also braucht das wastegate nicht einzugreifen, um diesen abzubauen. Die Koppelstange darf sich nicht bewegen, der Ladedruck wirkt nicht auf die Membrandose.

 

Dein Problem scheint eher zu sein, dass unter Last nicht genug Drehmoment aufgebaut wird, sonst wäre das Auto schneller.

Da fehlt beim Diesel entweder Luft (Aufladung) oder Sprit (Spritzmengeneinstellung). Natürlich kann es sein, dass wegen eines zu niedrigen Drucksignales (Sensor) auch zu wenig eingespritzt wird.

 

Wenn die Anfangsbeschleunigung (im Saugbetrieb) i.O. ist, würde ich zunächst mal schauen, ob die Wastegateklappe bei abgenommener Koppelstange leichtgängig ist, satt schliesst und nach dem Einhängen der Stange von dieser unter Vorspannung vollständig zugedrückt wird.

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von r-panther am 13.08.2011 um 17:54 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mein Frauchen hat im Leerlauf das komplette Drehzahlband gedrückt - Normalerweise wird proportional zur Drehzahl die Koppelstange der Wastegate bewegt... oder checkt das Steuergerät den Stillstand des Autos?

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ja, ne, aber eher den lastzustand des Motors. Keine Last, keine merkliche ladung.

 

 


fortwo cabrio, bj 06/00, 600er, aufgebraucht, abgemeldet 

fortwo cabrio, bj 09/01, CDI, muß bald gehen, abgemeldet 

fortwo cabrio, bj 04/06, 700er, 

fortwo cabrio, bj 04/19, eq Passion, für die Dame des Hauses 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 13.08.2011 um 18:15 Uhr hat Knutschkugel-6 geschrieben:

Normalerweise wird proportional zur Drehzahl die Koppelstange der Wastegate bewegt...



 

Das ist unrichtig.

Richtig ist, was ich da oben geschrieben habe.

Auch über weite Bereiche der Last tut sich gar nichts. Erst im obersten Lastbereich (oder bei Annäherung an die zul. Höchstgeschwindigkeit) wird das Drehmoment über Ladedruckverringerung durch wastegate begrenzt. Der dann geringeren Luftmasse pro Zyklus wird dann eine geringere Kraftstoffmasse zugesetzt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

egal ob Leerlauf oder in Bewegung

Bei der AU steht die Kugel ja auch und muss vernünftige Gaswerte bringen...

 

aber ich gehe doch Recht in der Annahme, dass ich keine Komponenten vergessen habe, die Schuld an der Misere sein könnten...

 

Farhe morgen jetzt zum nächsten MC und lasse Fehlerspeicher auslesen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Daher taugt die AU beim Diesel ja auch nichts.

Ich vermute das entweder deine Wastegatestange zu stramm eingestellt ist und der Ladedrucksensor ein zu großen Druckwert misst (dann kommt der Notlauf)

Oder der Schlauch vom Lader zur Wastegatedose ist undicht und daher kommt der selbe Fehler in den Speicher.

Oder dein AGR kann aufgrund von Verschmutzung nicht sauber regeln. (das kann trotz Dichtscheibe passieren) Das Ergebnis ist auch wieder ---> Notlauf.

 


 

smilie_car_020.gif

2010_09_11_7140.JPG

 

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Knuthsckugel,

ohne Last und im Stand tut sich beim Wastgategestänge höchstes was bei Vollgas - und da uch nur marginal, weil im Stand bei Vollgas der Diesel an seine Abregldrehzahl kommt, die ECU kaum noch was einspritzen lässt und somit der Turbo relativ wenig Abgas bekommt. In diesem Falle braucht das Wastegate nicht aufgemacht werden.

Ohne Infos aus dem Fehlerspeicher ist das alles nur ein Herumgestochere im Nebel. Ich hatte Dir im CDi Forum schon den Tipp gegeben, estmal einige ander neuralgische Punkte des CDI auszuschließen.

 

Dann kannst Du immer noch einen neuen Turbo kaufen.

 

Gruss

Emil


Gruss

Emil

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 14.08.2011 um 17:36 Uhr hat emil geschrieben:
Ich hatte Dir im CDi Forum schon den Tipp gegeben, estmal einige ander neuralgische Punkte des CDI auszuschließen.






 

KK will aber keine neuen Gesichtspunkte verarbeiten, er will einen neuen Lader.

 

Des Menschen Wille ist sein Himmelreich.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Quote:
logge2 geschrieben:[/i][/b]


Ich vermute das entweder deine Wastegatestange zu stramm eingestellt ist und der Ladedrucksensor ein zu großen Druckwert misst (dann kommt der Notlauf)

wie kann man die Federkraft veringern?


Oder der Schlauch vom Lader zur Wastegatedose ist undicht und daher kommt der selbe Fehler in den Speicher.

wurde doch ausgetauscht!



Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Federkraft ist über die 2 Muttern an der Wategatestange eingestellt.

k-2010_11_16_7808.JPG

Die Muttern nach rechts drehen = weniger Ladedruck

nach links drehen = mehr ladedruck

Aber wenn die Stange Original ist, würde ich nichts daran machen.

Du schreibst im anderen Fred das das Agr ab war und leichtgängig ist..

aber ist es auch sauber (damit meine ich den Dichtsitz des Ventils!)

Und im Stand bring der Lader auch bei Maximaldrehzahl keinen Druck zusammen, dazu braucht man

Last.

Der Motor muss Leistung abgeben wenn der Lader blasen soll. Wieviel Leistung gibt der Motor ab wenn er im Stand hochgejubelt wird? --> gar keine.

Bin mal gespannt was dein Fehlerspeicher sagt.


 

smilie_car_020.gif

2010_09_11_7140.JPG

 

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo r-panther,

 

OK - Du hast recht.

 

Da halte ich es doch lieber mit Albert Einstein - Zitat:

 

"Das Weltall ist wohl endlich - bei der Menschlichen Blödheit bin ich mir da nicht sicher..."

 

 

Gruss

Emil

[ Diese Nachricht wurde editiert von emil am 15.08.2011 um 09:33 Uhr ]


Gruss

Emil

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@ logge:

Da sind wir ja fast einig:

Genau genommen hängt der Ladedruck vom Abgasmassenstrom ab, also der Gesamtmasse aller Luft- und Kraftstoffmoleküle, die in welcher Form auch immer die Abgasturbine passieren. Das führt stationär zu viel Druck bei hoher Last.

 

In einem dynamischen Testfall, in dem z.B. bei der AU versucht wird, Russbildung zu erzwingen, kann ganz kurz auch ein hoher Abgasmassenstrom zustandekommen, obwohl null Drehmoment abgegeben wird. Die Energie wird dann in die Beschleunigung der rotierenden Massen gesteckt, was für den Motor "Last" bedeutet.

Weil aber ein Turbolader ein sehr träges System ist, erreicht die Turbine dabei nicht die für ordentlichen Druck erforderliche Drehzahl. Ergo hat KK´s wastegate wieder nichts zu tun.

 

Wie ich das sehe, wird der F-speicher "Ladedruck niedrig" melden.

Da sind wir so nass, wie vorher.

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von r-panther am 15.08.2011 um 10:15 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.