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BatkeB

Ölwechsel 451er

Empfohlene Beiträge

Hallo,

wer von Euch macht an seinem 451er Benziner sein Ölwechsel selbst?

Habe noch nie so geflucht!

Öl ablassen war ja noch in Ordnung, bis auf das die Ölablassschraube sowas von fest war. Würde sagen die war noch nie offen.

Aber dann habe eine kleine Kiste mit Kupferdichtungen aber die größe nicht. :-x

Na ja und dann fing es an jeder der die Dichtung gesehen hat hat erst mal gefragt für was für ein Auto die sei.

Das Gesicht bei allen Verkäufern sah so aus

:roll: :lol:

Aber 5 mal das gleiche haben wir nicht und können wir nicht bestellen sogar bei ATU.

Also 30Km bis zum nächsten Smart Center gefahren und dort eine Dichtung geholt.

Nun meine Frage woher holt Ihr die Kupferdichtung für die Ölablassschraube??

 

Gruß Bernd

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Quote:

Am 13.07.2011 um 09:19 Uhr hat BatkeB geschrieben:
Habe noch nie so geflucht!

 

Na siehste!

Man lernt immer was dazu, auch wenn es nur Fluchen ist :-D

 

PS: wieso hast Du nicht gleich 5 Dichtringe mitgenommen? Dann würde sich die Frage erübrigen ;-)

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Kann ich leider nicht beurteilen welche Ölablassschraube im 451-er verbaut worden ist.

Für meinen 450-er Smart, mein Moped und unsere Familienkutsche passt eine Größe an Unterlegscheiben.

Diese kaufe ich in einem KFZ-Laden bei uns um die Ecke und nehme jedes Mal gleich ca.10 Stück für meinen Vorrat mit. ;-)

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von 5-er am 13.07.2011 um 09:39 Uhr ]

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Ein 450er hat eine Ablassschraube?

Unterlegscheiben :roll:

Oder meinst du Kupferring :-?

-----------------

mit 71PS (nix MHD) 278328_5.png in der Stadt gesaugt

 

smart451.jpg

 

Hier gehts zum smart-club-mv ;-)

 


mit 71PS (nix MHD) 278328_5.png in der Stadt gesaugt

 

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Hi,

Mercedes hatte nur noch 3 auf Lager.

und jetzt habe ich ja 1 Jahr Zeit mir ne Familienpackung zuzulegen.

Daher hoffe ich hier auf einen Tip.

 

Bernd

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Quote:

Am 13.07.2011 um 10:05 Uhr hat Kissi geschrieben:
Ein 450er hat eine Ablassschraube?
Unterlegscheiben
Oder meinst du Kupferring

 

Im original Zustand natürlich nicht.;-)

Ja ich meinte natürlich fachmänisch ausgedrückt die Kupfer Dichtscheibe.

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von 5-er am 13.07.2011 um 14:22 Uhr ]

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Sei froh das du sie ohne Schaden rausbekommen hast. Es kann auch schlimmer kommen. Mir hat die Vertragswerkstätte Anfang Juni beim Ölwechsle die Ölwanne ruiniert, indem sie das Gewinde samt der Schraube aus der Ölwanne rausgedreht haben.

 

Is in meinen Augen aber auch ne etwas eigenwillige Kombination. Aluölwanne und Stahlschraube. Da kann ich mir schon vorstellen das durch die unterschiedliche Wärmeausdehnung der beiden Materialien Spannungen entstehen, die zum Verklemmen der Schraube führen. In dem Fall würde dann halt der Weichere (also Ölwanne) der beiden nachgeben.

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    • Moin, sehr geehrter local stone, sehr geehrte Forengemeinde !   Achtung: Ich bin kraftfahrzeugtechnischer Laie und kann auch bei diesem Thema völlig daneben liegen mit meiner Meinung !   Auf die Frage:   Die "übliche" ki-generierte Antwort auf diese Frage aus dem Netz kann ich aus meiner jahrzehntelangen Erfahrung bestätigen: Für mich als "kraftfahrzeugtechnischen Normalverbraucher" funktionieren die handelsüblichen Motorenöle prima im Temperaturbereich (soll) zwischen ca. 80 - 120 Grad Celsius, kurzfristig auch mal bis ca. 130 Grad Celsius.   Möchte jetzt bitte KEINEN ÖL-Faden "lostreten".   Nun ist es bei meinen 450er cdi (2 Stück) so, daß die serienmäßig sind und nur die Kühlflüssigkeits-Temperatur mit dem eier-artigen Schätzeisen im KI anzeigen (keine separate Anzeige der Öl-Temperatur). (Habe aber anderes Fahrzeug mit Öl-Temp-Anzeige).   Aber mal erinnert: Der kleine cdi-Motor hat doch einen Kühlflüssigkeits-Öl-Wärmetauscher serienmäßig. Da beeinflussen sich doch die Tempi der beiden Flüssigkeiten gegenseitig: bedeutet doch: Bei hohen Außentempi wird das heißere Öl über die Kühlflüssigkeit des Motors gekühlt.   Außerdem habe ich doch auch "Einfluß-Möglichkeiten" über die normale serienmäßige Technik: Geeignete Kühlflüssigkeit nicht allzu alt, "luftpolsterfrei" entlüftet und nahe dem Max-Stand. Ebenso Motorenöl: geeignet nach Motoren-Herstellervorgaben (auch für hohe Temperatur), nicht allzu alt und im Rahmen des Möglichen eher in Richtung "Max.", jedoch Überfüllung unbedingt vermeiden !   Daß ein Turbo-Motor kundig vernünftig bewegt wird (Warm- und Kaltfahren) setze ich mal vorraus (Lagerstellen der Verdichterwelle beachten !!!) !   (Ansonsten kann man (ich zumindest) sich bei hohen Außentemperaturen ja auch selbst "zügeln/zurücknehmen": Meine Aufmerksamkeit und nach meiner Beobachtung auch die der anderen Verkehrsteilnehmer schwindet bei sehr hohen Außentemperaturen, trotz Klimaanlagen).   Allzeit gute unfallfreie Fahrt wünscht und mit freundlichen Grüßen verbleibt   hedwig
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