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bine67

scheibenwischer gestänge

Empfohlene Beiträge

erst einmal guten tag! ich bin neu hier, obwohl bereits seit 2006 begeisterte smart-fahrerin. ich habe einen cdi, 2005er baujahr. mein smartie hat bereits 152.000 km runter, läuft aber nach wie vor wie eine eins!

 

vor ein paar tagen ist mir auf der fahrerseite der scheibenwischer kaputt gegangen und das sc in der ingolstädter wollte doch glatt 300 euro von mir haben!!!!

 

hab mich hier eben ein wenig schlau gemacht und erfahren, dass es das gestänge wohl auch so gibt für ca. 30 euro und dass es problemlos über die serviceöffnung auszutauschen ist.

 

gibt es vielleicht bilder, wie ich das ganze machen muss? oder gibt es hier im forum jemanden, der mir dabei vielleicht helfen kann?

 

danke schon mal für eure antworten! :-?

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die grundsätzliche Frage ist: was genau ist kaputt??? :-?

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seit 8.10.2014 Audi A1 nachdem ein Container LKW meinen kleinen in die ewigen Smartgründe beförderte

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Hallo Bine67,

meiner Erfahrung nach kann man das Wischergestänge nicht durch die Serviceöffnung ausbauen - kein Platz. Dazu muss die komplette Front ab (was aber auch keine Hexerei ist).

Wenn Du selber schrauben möchtest, bau die Front ab, fontografiere den Ist-Zustand - dann hast Du für den Zusammenbau eine Vorlage - und bau die komplette Scheibenwischermiemik samt Motor (ist eh ein Teil) aus. Dann sieht man schon, was kaputt ist.

Sinnvoll währe so alle 4-5 Jahre die Wellen der Scheibenwischer auszubauen, alles reinigen, O-Ringe ersetzen und einfetten. Das Problem bei den beiden Wellen für die Scheibenwischer besteht darin, dass mit der Zeit die O-Ringe morsch werden und dann Wasser von aussen hineinläuft - die Wellen korrodieren und gehen irgenwann fest.

 

Wenn Du das im Smartcenter machen lässt - sind rund EUR 250,- fällig.

 

Gruss

Emil

[ Diese Nachricht wurde editiert von emil am 18.06.2011 um 13:03 Uhr ]


Gruss

Emil

 

 

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    • Moin, sehr geehrter sonnen75, sehr geehrte Forengemeinde !   Auf die Bemerkung:   Volle Zustimmung !   (Was ich mir allerdings sehr gut vorstellen kann, wenn ich den Umfang des "im Sets" abgebildeten Materials/Teile für einen einfachen Austausch der Traggelenke so ansehe: Mutmaßlich gibt es da vom Hersteller (MB) empfohlene Vorgehensweisen, wie solch ein Austausch üblicherweise zu erfolgen hat (und welche Teile dann unbedingt "neu müssen").   Die Befestigungsschrauben des Traggelenks unten am Schwenklager sind ja so (vermutlich unverlierbar) eingesteckt, daß zu deren Wechsel die Bremsscheibe abgenommen werden muß, mit dem entsprechenden Aufwand..... Was ich sonst so gelesen habe: Es ist für viele Schrauber doch eine nicht unerhebliche Herausforderung, den Konus des Traggelenks aus dem Querlenker (nach Lösen der Mutter) heraus zu bekommen, insbesondere, wenn man nicht über Abzieher oder/und Wärme und eine stabile Unterlage und Erfahrung im Umgang mit Hämmern (Prellschlag) hat. Ich kann mir vorstellen, daß dazu auch (insbesondere bei einseitigem Anheben des Fz.) ein Lösen der Koppelstange oder des Stabilisators (ggf. Ausbau des Querlenkers mit noch steckendem Traggelenk) erforderlich werden könnte (um dann hydraulisch auszupressen). Vielleicht ist in diesem Zusammenhang die genannte Mutter an irgendeiner Stelle unbedingt erforderlich auszutauschen.....   Ich brauche nur das Traggelenk. Alle sonstigen Teile werden schonend behandelt und wenn erforderlich mit chem. Schraubensicherungsmittel gesichert. Hier an 2 Smarts 450 cdi, 30kw/41 PS, eher defensive Fahrweisen (sparsame Schleichfahrt), in der Summe ca. 39 Jahre und über 450 000 km alles o.k..   mit freundlichen Grüßen verbleibt   hedwig   
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