Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Katanafreak

Elektrostatische Aufladung

Empfohlene Beiträge

Mal ne frage:

Jedes Mal wenn ich aussteige bekomme ich einen gewischt wenn ich zB die Tür anfasse.

Selbst dann, wenn ich erst eine Hand an die Tür halte und danach den Boden betrete.

Habt ihr ähnliche Erfahrunen gesammelt und könnt mir einen Tipp geben?

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Katanafreak am 28.05.2011 um 20:27 Uhr ]


Ich möchte sterben wie mein Opa - ruhig schlafend und nicht schreiend und wild gestikulierend wie sein Beifahrer!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

.......sicherlich vernachlässigst du deinen kleinen und deshalb beisst er....... :-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

Früher gab es doch mal so ein Masseband ,dass man am Unterboden befestigte, und mit dem anderen Ende auf dem Boden schliff. Das soll dann die elektrische Aufladung ableiten.

Weiss nicht, ob es die noch gibt...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@ Katanafreak,

schertz beiseite, die Problematik mit der statischen Aufladung ist sehr schwer in den Griff zu bekommen. Oft hilft schon anderes Schuhwerk (da evtl. Kunststoffsohle) aber auch die Fahrzeugpflege.

 

Ein gut abgewachster Lack, bzw. Kunststoff hat einen geringeren Reibungswiderstand und somit eine geringere Aufladung.

 

Das Problem ist die momentan geringe Luftfeuchtigkeit welche den Elektronenausgleich des geladenen Fahrzeug´s zum Potentional erschwert.

der nächste Regen sollte das Problem lösen.

 

@ Joschka 72

....glaube die dinger sind verboten ,haben aber auch nie so richtig funktioniert .

Gruß

WERNER

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe zwei Autos mit Ledersitzen, da gibt es keine statische Aufladung - zumindest merke ich nichts davon. Bei meinem Auto mit Stoffsitzen merke ich es dafuer umso mehr. Ich habe mir deshalb einen Schluesselanhaenger ins Auto gelegt, mit dem ich erst Metall beruehre. Dann ist die Aufladung weg.

 

Den Schluesselanhaenger gab es mal fuer 2 Euro bei ATU. Von der Machart das gleiche wie das hier:

 

resitec-earthing-static.jpg

 

Man sieht sogar einen Lichtblitz bei der Entladung.

 

-----------------

Gruss

Werner

__________________________

451.300 CDI Passion Coupé

blau/silber Bj.11/07

47kW/64PS von fismatec

 


Gruss

Werner

__________________________

451.300 CDI Passion Coupé

blau/silber Bj.11/07

47kW/64PS von fismatec

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mein Ford hat mir früher auch regelmäßig eine "geballert". In der Regel war es wirklich die Kombination von Schuhsohle, hohem Polyesteranteil in der Kleidung (besonders Pullover / Hemd) und dem Sitzbezug. Meist habe ich beim Aussteigen bzw. wenn ich die Fahrertiür geschlossen habe, eine gewischt bekommen.

 

Ich habe tatsächlich dann ein Masseband an der Fahrzeugkarosse angeschlossen und auf dem Boden schleifen lassen. Die Tür habe ich dann immer an der Seitenscheibe zugeschubst.

 

Gruß, Rolf

 

 

 


db_image.php?image_id=1054&user_id=385&width=217?no_cache=1180106691

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich habe diese Massebänder auch schon an der Hinterachse montiert gesehen. Da braucht man sich dann nicht wundern, wenn sie nicht funktionieren. Ich sage nur, Gummimetall-Lager Hinterachse. :lol:


Viele Grüße aus dem Strohgäu,

Uwe

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

  • Der letzte Post

    • Das hättest Du jetzt gar nicht dazu schreiben müssen, in diesem Fall war es mir schon beim lesen klar, daß es sich nur um einen MHD handeln kann! 😉 Das Problem ist nämlich auch in diesem Fall das MHD System, auch wenn manche hier das mal wieder anders sehen werden! 😇 Der MHD Motor hat ja keinen Anlasser und keine Lichtmaschine mehr, sondern einen Startergenerator, der beide Aufgaben in einer Komponente erfüllt. Das ist zwar auf den ersten Blick eine Verbesserung, aberes hat sich schon in zig Fällen zum extremen Nachteil entwickelt! 😒 Der Motor wird nämlich mit dem entsprechenden Kraftaufwand über den Riemen gestartet und diese Kraft, die da wirksam wird überlastet nicht nur die Mechanik der Spannvorrichtung und noch einiges andere, sondern er zieht natürlich auch mit der entsprechenden Kraft an der Verbindung Riemenscheibe und Kurbelwelle. Solange die Schraube mit dem vorgeschriebenen Drehmoment angezogen ist, macht das auch überhaupt nix aus, aber wenn der Decoupler, das ist eine gummigefüllte Riemenscheibe, irgendwann in einer Nachrüstaktion nachgerüstet wurde und die Schraube eben nicht fest genug angezogen wurde, dann geht diese Kraft auf den Stift, weil sich dann die Riemenscheibe gegen die Kurbelwelle beim Start verdreht und genau diesen Effekt, daß der Stift abbricht und sich in den Kurbelwellenstumpf einarbeitet Da gab es allein hier im Forum schon einige Fälle!   War bei Deinem Smart eigentlich die alte Riemnscheine komplett aus Metall verbaut oder die gummigefüllte Riemenscheibe? 🤔 Wenn die gummigefüllte Decoupler Riemenscheibe verbaut war, dann muss diese in einer Serviceaktion nachgerüstet worden sein, denn diese gab es 2010 noch gar nicht! Und dann könnte es natürlich sein, daß bei dieser Nachrüstung die Riemenscheibe nicht mit dem erforderlichen Drehmoment angezogen wurde, weil man dazu ein spezielles Werkzeug in den Zahnkranz der Kurbelwelle einbauen muss, um diese zu blockieren, damit das große Drehmoment zum Anziehen der Schraube überhaupt aufgebracht werden kann. Wenn dies nicht erfolgt und die Schraube mit einem zu geringen Drehmoment angezogen wurde, dann ist dies genau die Folge davon!
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      153.364
    • Beiträge insgesamt
      1.618.425
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.