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MrBeen

450er 6. Gang vom Cdi in Benziner

Empfohlene Beiträge

Hi,

 

baue gerade ein wenig meine Kugel um.

Neue Kupplung, chippen, Brabus Pot, K&N 57i, Blowoff Ventil.

 

Ich würde gerne wissen ob man den 6. Gang vom Cdi nehmen kann um beim Benziner so die Endgeschwindigkeit zu erhöhen und ob die Leitung (ca 78ps) überhaupt ausreichen würde.

 

Ich hab zwar ein paar ähnliche Beiträge gefunden aber anscheinend hat es noch keiner versucht.

 

Was meint ihr?

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schau Dir mal das Getriebe an ....

 

.slide_DSC00015.JPG

 

und dann überdenke Deine Frage. :-D

 

Von der Softwareanpassung will ich erst gar nicht reden. ;-)

 

 

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Falls du es auf dem Bild nicht sofort siehst: Das Getriebe hat nur drei Gänge - 1./4., 2./5. und 3./6. sind jeweils identisch. Beim Schalten vom 3. in den "4." wird also eigentlich wieder in den 1. zurückgeschaltet, allerdings gleichzeitig die Achsübersetzung geändert...

 

;-)

 

Gruß

Salzfisch

-----------------

signatur7tn9.jpg

Smart CDI (RPF), Ez 06/2001, 172.xxx km, Durchschnittsverbrauch 4,0 l/100 km

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Salzfisch am 21.05.2011 um 18:54 Uhr ]


eeaj7s4f.jpg

Smart CDI (RPF), Ez 06/2001, 349.xxx km, Durchschnittsverbrauch 3,9 l/100 km

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Kurz und knapp:

 

Das Getriebe hat drei Gänge + ein Vorgelege.


Grüße

Stefan

 

 

Die Horizonte der Menschen sind verschieden.

Bei manchen ist das Sichtfeld so eingeengt, dass es sich auf einen einzigen Punkt beschränkt.

Den nennen sie dann Standpunkt.

 

 

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Mist, aber ist ja klar, hätte mal nachdenken sollen. Würde denn ein anderes passen mit einer längeren Übersetzung oder bekomm ich dann Probleme mit der Software?

 

 

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Nun ja,

die Frage ist da viel mehr: Was ist es dir wert bzw. kannst du die Software vom Smart selber schreiben??

Am Smart läßt sich ALLES über die Software Anpassen und Einstellen.

Jedoch Getriebe Anpassen (700er Getriebe auf nen 600er) ist schonmal eine echte Aufgabe, da diese Daten sehr "tief" in der Software verankert sind, etwa zu vergleichen mit einem PC im BIOS, lösen die Meisten sowas, indem zum 700er Getriebe gleich ein 700er Steuergerät dazu kommt.

 

In der Software sind klare Getriebedrehzahlen hinterlegt.

Also wenn du zb. im 5. Gang fährst und in den 6. schaltest, fragt die Software die aktuelle Getriebedrehzahl des 6. Ganges ab.

Sollte die nicht stimmen, bekommst du die berühmten 3 Balken im Display.

 

Hast du die Möglichkeit die Drehzahlen in der Software an zu passen ist es rein Theoretisch möglich, 4. und 6. Gang zu verändern.

 

Ob ein Anderes passt:

Einbau kannst du jedes 450er Getriebe, aber keins davon wird laufen.

 

Wenn ich so am Überlegen bin, sollte das CDI-Getriebe schon das am längsten übersetzte Getriebe sein, was es im 450 gibt!

 

700 Benzin bei Tacho 140 = 3.500 U/min

700 Roady und Brabus Tacho 140 = 4.000 U/min

CDI Tacho 140 = 3.000 U/min

 

Viel Erfolg

 

-----------------

brabus.gif d021.gifd002.gifd009.gif

kleinvx.jpg

 

 


Verkauft

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Quote:

Am 23.05.2011 um 09:07 Uhr hat BubisSmart geschrieben:

Wenn ich so am Überlegen bin, sollte das CDI-Getriebe schon das am längsten übersetzte Getriebe sein, was es im 450 gibt!

 

richtig !

 

Getrieberechner

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    • Achja, ich komme gerade raus aus dem Krankenhaus und will nachhause und der Smarty sagt nein auf der Autobahn.   Wahrscheinlich Wasserpumpe, zumindest nach dem ersten Anschein für mich.   Grob nach meiner Auffassung der Verlauf des Schadens.   Der kleine hatte im letzten neun Monate minimal Kühlwasser verbraucht, nichts schlimmes, einfach einmal im Monat rein sehen und ggf ein Schluck auffüllen, wollte der Ursache erst später bei besseren Temperaturen auf den Grund gehen. Irgendwo gabes ein Leck, es war aber nichts zu finden.   Vor paar Wochen fing der Keilrippenriemen an zu quietschen, wenn ich ihn einmal die Woche nutze um zum Skat zu fahren, für alles andere nutze ich in der Regel das Fahrrad.   Bevor ich ins Krankenhaus fuhr hatte ich den Riemen nachgespannt und das quietschen war erstmal verschwunden.   Nun auf der Rückfahrt hörte ich komische Geräusche, erstmal schob ich es auf das lose Werkzeug im Kofferraum und der schlechten Straße.   Auf der Fahrt ging die Temperaturanzeige auf 80°C, was ungewöhnlich ist bei den aktuellen kühlen Temperaturen. Also gestoppt und Kühlwasser nachgesehen, der Behälter ist fast leer.   Also aufgefüllt und die Fahrt fortgesetzt mit normaler Temperatur, zwei Eier.   Dann quitschte der Riemen gelegentlich während der Fahrt kurz.🤨   Dann ein deutliches kurzes rumpeln von unter dem Auto, habe ich was übersehen auf der Straße? 🤔   Dann zum zweiten Mal, da werde ich skeptisch, nichts lag auf der Straße.   Bei dritten und letzten Mal rumpelte es länger, was kurz klang wie ein Nusskasten die Treppe runter zu werfen. Ich ziehe rüber auf die Standspur, die Temperatur geht wieder auf drei Eier, 80°C. Keine Fehlermeldung im Cockpit.   Ausfahrt mit Tankstelle in Sicht direkt vor mir und dort sofort gestoppt.   Blick unter den Wagen wo Kühlwasser in Massen floß. ☠️☠️☠️   Behälter vom Kühlwasser geöffnet, leer. Wasser nachgeschüttet, es kommt sofort wieder unten raus. Abschlepper und Taxi bestellen und insgesamt über 2 Stunden gewartet.   Fazit, mein Schadensverlauf wie ich ihn mir erklären würde:   -Wellendichtung der Wasserpumpe minimal defekt und Wasser kommt laaaangsam ins Lager. -Da ich den Smart in der Regel nur einmal in der Woche nutze bildet sich Rost im Lager, was ihn schwergängig werden lässt, was das Quitschen in den ersten Minuten erklären könnte, da die Pumpe erstmal nicht drehte und der Riemen rüber rutscht. -Nun wo ich den Riemen etwas nachgespannt habe war das Quitschen zwar vorbei, aber die höhere Last ist zuviel fürs angeschlagenen Lager was sich dann auf der Autobahn zerlegte nach über ~350km. -Zerlegtes Lager lässt die Welle nicht mehr mittig laufen und so gibt die Dichtung endgültig auf.   Der kleine wurde abgeschleppt zur nächsten Werkstatt, leider nicht zu mir nach Hause was noch ~150km gewesen wäre. Dafür bin ich mit Taxi home.   Ich werde sehen was die Werkstatt draus macht und ob es wie mein Verdacht ist, die Wasserpumpe. Also abwarten bis die Werkstatt sich meldet. Kosten???   Wie seht ihr das, halbwegs logisch mein Gedankengang? Würdet ihr sofort gleich vom schlimmsten ausgehen wenn er in der feuchten Jahreszeit mal quietscht?   Ach ja, dadurch habe ich mein Magnetlampe wiedergefunden, sie war noch unter dem Wagen vom Riemen spannen.
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