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cabby

ABE BRABUS ENDTOPF

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bin nun glücklicher besitzer eines brabus endtopfes, leider fehlt die abe nun will ich nicht ohne rumfahren

 

 

kann mir jemand ne abe schicken muss auch nicht umsonst sein, also ich zahle auch was dafür...

 

450er 40kw mit den gebördelten endrohren die gerade sind also keine schrägen....

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von cabby am 13.05.2011 um 10:20 Uhr ]

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Nach meinem Kenntnisstand ist es so:

 

Es gibt wohl grundsätzlich zwei verschiedene Brabus-Auspufftypen: für normale (=nicht Brabus) Smarts und für Brabus-Smarts.

 

Der Auspuff für normale Smarts (Typ TM10) hat eine E-Nummer und ist somit eintragungsfrei.

 

Die Pötte für echte Brabusse (Topline etc.) haben keine E-Nummer und nur eine Zulassung für Brabus-Smarts. Da gibts also keine ABE.

 

Gruß,

Harald

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habe mir die abe im smart center besorgt, da steht ja mein smart zurzeit wegen der trust+ lampe...

 

 

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Hi cabby,

hat dein Brabus SpA die E Nummer oder war er ohne?

Falls ohne hat die ABE dir geholfen beim eintragen lassen?

Hab auch schon im SC gefragt, aber die stellen sich etwas quer.

Mfg

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Hallo!

 

Schreib eine email direkt an Brabus!

 

Meine Antwort kam innerhalb von 2 Tagen und zwar sehr kompetent und brauchbar - TÜV habe ich vor wenigen Wochen absolviert und null Probleme mit meinem "nachgerüsteten" Brabus-Topf auf einem 451.

 

PoWder

 

 

 

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Wenn man anruft geht es noch schneller dann hat man die PDF per Mail nämlich fast sofort ;-)

 

 


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

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habe die abe aus dem smart center kostet nichts sind 6 seiten oder so, eintragen ohne probleme kein hit alles in allem nicht mal 20 minuten

 

 

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    • Achja, ich komme gerade raus aus dem Krankenhaus und will nachhause und der Smarty sagt nein auf der Autobahn.   Wahrscheinlich Wasserpumpe, zumindest nach dem ersten Anschein für mich.   Grob nach meiner Auffassung der Verlauf des Schadens.   Der kleine hatte im letzten neun Monate minimal Kühlwasser verbraucht, nichts schlimmes, einfach einmal im Monat rein sehen und ggf ein Schluck auffüllen, wollte der Ursache erst später bei besseren Temperaturen auf den Grund gehen. Irgendwo gabes ein Leck, es war aber nichts zu finden.   Vor paar Wochen fing der Keilrippenriemen an zu quietschen, wenn ich ihn einmal die Woche nutze um zum Skat zu fahren, für alles andere nutze ich in der Regel das Fahrrad.   Bevor ich ins Krankenhaus fuhr hatte ich den Riemen nachgespannt und das quietschen war erstmal verschwunden.   Nun auf der Rückfahrt hörte ich komische Geräusche, erstmal schob ich es auf das lose Werkzeug im Kofferraum und der schlechten Straße.   Auf der Fahrt ging die Temperaturanzeige auf 80°C, was ungewöhnlich ist bei den aktuellen kühlen Temperaturen. Also gestoppt und Kühlwasser nachgesehen, der Behälter ist fast leer.   Also aufgefüllt und die Fahrt fortgesetzt mit normaler Temperatur, zwei Eier.   Dann quitschte der Riemen gelegentlich während der Fahrt kurz.🤨   Dann ein deutliches kurzes rumpeln von unter dem Auto, habe ich was übersehen auf der Straße? 🤔   Dann zum zweiten Mal, da werde ich skeptisch, nichts lag auf der Straße.   Bei dritten und letzten Mal rumpelte es länger, was kurz klang wie ein Nusskasten die Treppe runter zu werfen. Ich ziehe rüber auf die Standspur, die Temperatur geht wieder auf drei Eier, 80°C. Keine Fehlermeldung im Cockpit.   Ausfahrt mit Tankstelle in Sicht direkt vor mir und dort sofort gestoppt.   Blick unter den Wagen wo Kühlwasser in Massen floß. ☠️☠️☠️   Behälter vom Kühlwasser geöffnet, leer. Wasser nachgeschüttet, es kommt sofort wieder unten raus. Abschlepper und Taxi bestellen und insgesamt über 2 Stunden gewartet.   Fazit, mein Schadensverlauf wie ich ihn mir erklären würde:   -Wellendichtung der Wasserpumpe minimal defekt und Wasser kommt laaaangsam ins Lager. -Da ich den Smart in der Regel nur einmal in der Woche nutze bildet sich Rost im Lager, was ihn schwergängig werden lässt, was das Quitschen in den ersten Minuten erklären könnte, da die Pumpe erstmal nicht drehte und der Riemen rüber rutscht. -Nun wo ich den Riemen etwas nachgespannt habe war das Quitschen zwar vorbei, aber die höhere Last ist zuviel fürs angeschlagenen Lager was sich dann auf der Autobahn zerlegte nach über ~350km. -Zerlegtes Lager lässt die Welle nicht mehr mittig laufen und so gibt die Dichtung endgültig auf.   Der kleine wurde abgeschleppt zur nächsten Werkstatt, leider nicht zu mir nach Hause was noch ~150km gewesen wäre. Dafür bin ich mit Taxi home.   Ich werde sehen was die Werkstatt draus macht und ob es wie mein Verdacht ist, die Wasserpumpe. Also abwarten bis die Werkstatt sich meldet. Kosten???   Wie seht ihr das, halbwegs logisch mein Gedankengang? Würdet ihr sofort gleich vom schlimmsten ausgehen wenn er in der feuchten Jahreszeit mal quietscht?   Ach ja, dadurch habe ich mein Magnetlampe wiedergefunden, sie war noch unter dem Wagen vom Riemen spannen.
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