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Ein Motor, nicht totzukriegen

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Tolle Sache, die Zweitaktdiesel laufen in der Regel recht zuverlässig und liefern sogar ordentliche Drehzahlen.

 

Ich kann mich noch an meine Bundeswehrzeit erinnern. Die M113 Panzer hatten Detroit Zweitaktdiesel für den Antrieb. Die Dinger hatten einen irren Klang und waren eine echte Verbesserung zu den riesigen V8 Benzinern, die vorher in den Panzern eingebaut waren.

 

Auch viele Lkw der Nachkriegszeit hatten Zweitaktdiesel. Meines Wissens wird diese Motorenarte heute regelmäßig bei Schiffen und Stationärmotoren (Notstromgeneratoren) eingesetzt.

 

Mich würde es freuen, wenn auch in diese Richtung weiterentwickelt wird.

 

Gruß, Rolf

 


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coole umsetzung, mal gespannt was daraus wird :)

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fortwo cabrio, bj 06/00, 600er Benziner, rePowered by SmartProfi

fortwo cabrio, bj 06/01, CDI

 


fortwo cabrio, bj 06/00, 600er, aufgebraucht, abgemeldet 

fortwo cabrio, bj 09/01, CDI, verkauft mit 269tkm

fortwo cabrio, bj 04/04, 700er, das Schwarze Elend...

fortwo cabrio, bj 04/19, eq Passion, für die Dame des Hauses 

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Ich kenne nur den Zweitaktdiesel in dem US-Militärtruck, in dem ich mal kurz mitfahren durfte, war ein Panzertransporter. Mit Automatik. Zog mit einem Leergewicht von 20 t gut weg!

 

 

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die meisten schiffsdiesel sind 2-takter. also die die in kreuzfahrtschiffen oder tankern verbaut sind. allerdings doch etwas grösser und leistungsstärker.

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von zimbo am 06.04.2011 um 11:36 Uhr ]


 

 

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Quote:

Am 06.04.2011 um 11:35 Uhr hat zimbo geschrieben:
die meisten schiffsdiesel sind 2-takter. also die die in kreuzfahrtschiffen oder tankern verbaut sind. allerdings doch etwas grösser und leistungsstärker.

 

Das die meisten seegaengigen Schiffe mit 2-Taktern ausgeruestet sind ist richtig. Bei Kreuzfahrern werden aus Platz- und Emmissionsgruenden jedoch 4-Takter eingesetzt, inzwischen fast ausschliesslich in 4-6 Motorenkonfiguration (dieselelektrischer Antrieb).

 

Ist hier zwar nicht so wichtig, wollte ich aber loswerden, ich kenne mich da ein wenig aus.

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Gruesse von der anderen Seite der Kugel,

 

Leif

 

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gut. man lernt ja nie aus.... :lol:

 

 


 

 

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    • Moin aus Hannover!   Habe einen Smart 450 Benziner aus Baujahr 2005 mit etwa 130.000 km geschenkt bekommen. Der Wagen ist 20 Jahre lang in einer Hand gewesen. TÜV hat er auch noch ein Jahr. Es ist immer alles bei irgendwelchen Werkstätten gemacht worden.  In letzter Zeit hat er viele neue Teile bekommen: so ist die Kupplung ersetzt worden, vier neue Reifen und die komplette Bremse vorne und hinten. Dazu noch eine Inspektion mit Ölwechsel und viele andere Kleinigkeiten.  Der Grund dafür, warum der Wagen verschenkt wurde, war die Tatsache, dass er immer wieder unvermittelt ausgegangen ist.  Der Fehler scheint ja relativ bekannt zu sein, wenn man im Netz sucht. (War nur anscheinend der Werkstatt nicht bekannt  :-D ).   Also die kalten Lötstellen an der E-Zentraleinheit sind jedenfalls nun behoben worden und es scheint (noch keine lange Probefahrt gemacht) auch der Fehler gewesen zu sein. ;-)  Große Freude!😃  Was mir ansonsten aufgefallen ist:   im Leerlauf wird der Wagen nicht warm. Die Temperaturanzeige bleibt wenn die Heizung läuft nur beim ersten Punkt. Egal wie lange er läuft. Normal bei den Außentemperaturen und im Leerlauf? Eine von den riesigen 30 A Sicherungen ist durch. Das soll wohl die Sicherung vom Sekundärluftsystem sein?! klassischer Fehler? Ist dann der E-Motor vom Gebläse platt meistens?   Was sollte ich sonst alles so kontrollieren?  Die Werkstatt scheint sich ja nicht gerade perfekt mit Smart ausgekannt zu haben.  (Der Fehler ist wohl schon seit fünf Jahren bekannt gewesen und es wurden viele viele 100 € für Fehlersuche ausgegeben. Ohne Ergebnis.)    Aber das nur am Rande und zur Erklärung, wieso ich gerne einmal alle typischen Schwachstellen kontrollieren wollen würde!   Also Baujahr 2005, 130.000km, Automatik, Glasdach, Soundsystem,    Bin noch nicht viel gefahren, aber er fährt ganz normal an und schaltet auch sauber. Auch klingt der Motor total sauber und macht auch kein Qualm oder so.    Vielen Dank und viele Grüße für Ihre und eure Tipps!   Jules     
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