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Papa_Quexilber

Zuviel Gas: dann Motor ohne Power

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Hallo.

Es ist schon seit 2 Jahren so, dass mein Smart (Benziner 2001, 150tkm) grundsätzlich nicht mehr soviel Power hat, wie als er noch jung war. Wenn ich zuviel Gas gebe, dann gibts kurz eine Boost mit gefühlten 120PS und dann geht nicht mehr viel. Am nächsten Tag gehts aber wieder.

 

Am Freitag passierte es mir wieder, diesmal war er jedoch so schlapp, dass er es kaum auf 50km/h schaffte. Auch Zündung aus für mehrere Stunden half diesmal nichts. Ich habe daraufhin hier im Forum gesucht, einiges über den Turbo gelesen und die Batterie für 3h abgeklemmt.

 

Jetzt geht er wieder und läuft wie in jungen Jahren.

 

Wahrscheinlich, bis ich das nächste mal zuviel Gas gebe.

 

Was könnte das sein ? Ich würde nur ungern in das Smart Center, da wegen der Entfernung immer ein ganzer Tag futsch ist. In ner guten Werkstatt in der Nähe sind zwar klevere Schrauber, die haben aber nicht soviel Erfahrung mit Smarts.

 

Können die da was machen (Ohne Diagnose) ?

 

Papa_Quexilber

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Du solltest zumindest mal den Fehlerspeicher auslesen lassen.

Das hört sich irgendwie nach Notlauf an und dann sollte auch ein brauchbarer Eintrag im Fehlerspeicher drin stehen.

Möglichkeiten dafür gibt es einige, aber das wäre mit diesen Infos alles Spekulation.

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Gibt es diese Ausstiege auch bei Beschleunigung in unteren Gängen (bei welcher Drehzahl?) oder nur im Endgeschwindigkeitsbereich?

Prinzipiell soll ja zuviel Drehmoment und zu viel Fahrgeschwindigkeit über eine Begrenzung des Ladedruckes verhindert werden.

Wenn das nicht funzt, ist Gefahr im Verzug und das System hilft sich mit "Notlauf".

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klingt nach regelfehler im unterdruckbereich.

ein richtiger defekt wäre immer vorhanden.

alle anschlüsse an der druckdose und turbo prüfen, gängigkeit des wastgate prüfen!

 

jedenfalls würde ich dies kostenfreie als erstes prüfen....

 

 

lg

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Hört sich an als wenn das Wastegate klemmt und der Motor kurzfristig mit 3bar aufgeladen wird = 120PS :lol:

-----------------

Remember the Times when Sex was Safe und Fuel cheap.

Focus-CC 2.0 Bifuel LPG

Smart Passion 11/2007 71PS

 


Mein elektrischer Stuhl: 380 Volt unterm Sitz.

 

Brabus Exclusiv ED Cabrio . Lt. KBA 87 Stück in D zugelassen

 

Zweitwagen: Mini Cooper Cabrio

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    • Moin, sehr geehrte Forengemeinde !   (Ich "gieße mal ein wenig Öl ins Feuer"):   Auf die Bemerkung: Laut Wikipedia lag im Raume "Husum" (Nordfriesland, Schleswig-Holstein, Westküste) eine geschlossene Schneedecke nach diesen Ereignissen an 67 Tagen (wenn DAS nur wenige Tage sind ?).   Auf die Bemerkung: Mit einem Leergewicht um die 800 kg (mit Personen und Gepäck dann ca. 1000 kg) finde ich den Smart 450 nun nicht sooo leicht.....(daß es nun auch deutlich schwerer (schlimmer) geht, steht außer Zweifel und beweisen ja viele der neueren Kreationen der Industrie.....).   Auf die Bemerkung: So viel muß man nun gar nicht ausgeben: Habe mal eben für den 450er NEUE Winterreifen aus aktueller fernöstlicher Produktion (aktuelle DOT) bei "Ibäh" recherchiert (135er und 175er / also SERIE): Es ergibt sich ein Gesamtpreis für alle 4 Reifen von 150,42 Euro (incl. Steuer und Versand). Dann noch je nach eigenem Gusto selbst montieren/wuchten (ggf. "Autoselbsthilfe") für geringe Beträge.....   Zur Erinnerung nochmals die Vorgaben des Verordnungsgebers: Mindestprofiltiefe 1,6 mm, keine Risse. Hersteller und Alter sind nicht relevant.   (Ich hatte es schon mal erwähnt: Die hiesige technische Kontrolle (GTÜ) hat in 09/2024 an einem "wolfsburger Qualtätsprodukt" Reifen eines chinesischen Herstellers aus Produktion Ende 2008/Anfang 2009 (gem. DOT, also somit 15 Jahre alt) nach seeehr ausgiebiger Prüfung mit 2 Prüfern (alle 4 Reifen) für VERKEHRSSICHER erklärt (Mindestprofiltiefe deutlich über 1,6 mm, keine Risse). Diese Reifen hatte ich um 2010 herum "geschenkt" bekommen, wären sonst "entsorgt/verschrottet" worden...   Bitte nicht mißverstehen: Natürlich kann jeder nach eigenem Gusto die genannten Mindestanforderungen an die Verkehrssicherheit übertreffen.   Außerdem m.M.: Die Hauptunfallursachen sind doch wohl "unangepaßte" / zu hohe Geschwindigkeiten und zu geringe Sicherheitsabstände. Wenn man sich da mal selbstkritisch fragen und ggf. "zurücknehmen" könnte, wäre doch schon viel erreicht (neben dem hier angesprochenem Reifen-Thema).   Und wie Funman oben schon andeutete: Man kann bei entsprechenden (Wetter-) Lagen das Kfz auch einfach mal nicht benutzen. Glücklich, wer sich das leisten kann.....und nicht los muß, egal bei welchem Wetter. (Daher auch mein weiter oben genannter Tipp, sich hinsichtlich der verwendeten Bereifungen mal bei den örtlichen Einsatzfahrzeugen umzusehen, die bei JEDEM WETTER los müssen, koste es, was es wolle....(es kann um Menschenleben gehen).   Allzeit gute unfallfreie Fahrt wünscht und mit freundlichen Grüßen verbleibt   hedwig 
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