Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
SeBB

Welche Lautsprecher, welche Endstufe ???

Empfohlene Beiträge

Guten Tag,

 

obwohl es diese Threads warscheinlich zu genüge gibt, habe ich nichts richtiges gefunden was mir weiterhilft.

 

Meine Frage an euch wäre, welche Lautsprecher und welche endstufe ihr mir empfehlen würdet in der Preisregion um 150-200€ ... am besten so wenig wie möglich, aber klanglich besser als das orig smart soundsystem in den "eimern.

 

hab mir mal diese Lautsprecher

und diese Endstufe angeguckt .. meint ihr das is was ?

 

die eimer werde ich noch dämmen mit diesem zeug hier ;-) ..

 

Vielleicht habt ihr ja ein paar empfehlungen aus eigener erfahrung ..

 

MfG

 

p.s.: kann ich mir diesen bitumenmatten auch die platte über dem motor dämmen?? damit der bissl leiser is ? .. geruchlos solls ja sein .. hat da jemand erfahrung ? .. dazu am besten ne pm ;-) .. oder hinweis auf thread wo drüber diskutiert wird/wurde

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von SeBB am 16.12.2010 um 15:55 Uhr ]

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von SeBB am 16.12.2010 um 15:56 Uhr ]

[ Diese Nachricht wurde editiert von SeBB am 16.12.2010 um 16:08 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo SEBB,,,

hab mir mal angeschaut was du da verbauen möchtest.

Sieht doch ganz ordentlich aus, oder???

Sei froh wenn Du die Eimer noch hast und nicht wie nach dem Facelift nur noch die nackten Lautsprecher ( Sparmassnahme).

Ich habe meine Eimer auch verklebt

und die Öffnung gleich mit zugeklebt.

Das macht das ganze Gehäuse steifer und den Bassdruck etwas härter, wenn man davon schreiben kann ;-)

Habe ausserdem noch ne alte Endstufe aus den 80ern von der Firma Sony in den Fußraum zur Autobatterie eingebaut.

Echte 2x20 Watt,

glaub mir das reicht für den kleinen Raum...

und ja, ein paar Tage später habe ich auch den alten Klebe(stoff) von der Motorabdeckung abgepoppelt und auch dort von untern die Bitumenmatten nach ewigem putzen mit Verdünung, verklebt.

Sauarbeit ;-/

Meine waren aber mit Silber überzogen.

Wobei ich nicht denke das das mit der Dämmung was zu tun hat.

 

Auf jeden Fall klebt das Zeug wie der Teufel.

Nur an der Kanten hat es sich wieder etwas gelöst, aber das ist wohl darauf zurückzuführen das ich es nicht richtig angepresst habe.

Das nächste mal würde ich eine kleine feste Roller nehmen, wie beim Tapezieren !!!

Auf jeden Fall stinkt nichts und obs denn Motor dämmt, ist ja dann egal.

Hast ja dann ne etwas bessere Anlage im Auto und machst einfach etwas lauter

 

Um nochmal auf deine Anlage zurückzukommen.

Ich habe zwei kleine 13 er Blaupunkt verbaut und meine immer ich sitze im Konzert, so gut ist der Klang...und glaube mir, ich weiss was Klang ist, habe zuhause ne Hi-End Anlage.

 

Also von daher, leg los und schraub das Zeug rein und ordentlich die Plastikboxen dämmen.

Am besten beim verkleben etwas mit nem Föhn warm manchen, dann bekommst Du etwas die Steifigkeit aus den Matten, auch wenn Du manches doppelt überklebst, macht nichts, nur noch steifer.

Dann noch bitte ordentliches Kabel und Du wirst überrascht sein, was da raus kommt ;-)

 

 

SeBB, wünsche Dir klangvolle

Weihnachten & allzeit gute Fahrt !!!

 

:-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Na das is doch schonmal was :-D

 

Mir wurde gesagt, das ich lieber Alubutyl verwenden soll, da dieses leichter zu verarbeiten ist ?!?

 

Hab hier zuhause auch ne Hifi-Anlage so SeMi High-End sach ich ma ;-) .. schon ne Gute ^^ ..aber sowas is ja nich mit dem Klang im Auto vergleichbar.

 

Auch dir eine schöne Weihnacht und natürlich immer gute Fahrt mit deim Smart :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@ MinitoSmart

 

Krasse Sache was Du da mit der Motorabdeckung gemacht hast.

Hätt ich nicht gemacht aber egal ...

 

Dämmen gegen Schall geht nur mit Schwerschaum oder ähnliches.

 

 

@ SeBB

 

Axton und Eton sind gute Marken und wurden schon im Smart verbaut.

Wie sie sich das anhört weiß ich nicht aber bestimmt nicht schlecht.

Die Eimer mit den Bitumenmatten bekleben ist OK.

Je mehr schichten desto besser.

Achtung an manchen Stellen nicht zu dick machen, sie müssen sich noch einbauen lassen.

 

Bedämpfen ist sehr wichtig siehe

Hier

 

Gruß

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ups SeBB,,,,

ich habe noch etwas vergessen.

 

Wenn Du das Armaturenbrett drausen hast,

vergiss bitte nicht die Löcher für die Lautsprecher aufzubohren.

 

Ich glaube ich hatte einen fünfer oder sechser

Metallbohrer und ganz vorsichtig drücken beim Bohren, nicht das Du mit dem Futter auf dem Plasik von oben aufsetzt.

Am besten Du probierst es erst mal mit nem kleinen Bohrer und schaust es Dir an.

 

Nur nicht zu groß, nicht das die Ablage instabil wird...

ja ich glaube fünfer oder sechser war das.

Dann kommt auch später etwas oben bei deinen Lauschern an....;-)

 

So jetzt nochmal, ein frohes Fest und

komm gut ins neue Jahr....

 

Gruß

Jörg :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

was meinste mit den Löchern ? .. Die "kleinen" zum befestigen der Gehäuse?

 

Auch noch son paar fragen wären, was ich an Kabeln brauche :o da hab ich echt null-Ahnung.

 

Ich weiß, das ich für die Endstufe ein Strom- und ein Erdungskabel brauche ?!?! Und für die Lautsprecher natürlich einiges an LS-Kabel, Von den Lautsprechern -> Frequenzweichen -> Endstufe. Außerdem noch Chinchkabel für die Sendung von den Signalen vom Radio an die Endstufe. Vllt noch KabelSchuhe damit ich die besser an die Lautsprecher bekomme.

 

Is das soweit erstma alles ? Oder brauch ich z.B. noch sowas hier?

 

Achja, von diesem Sonofil, reichen da 2 Matten a 50x35cm ? Also ein "Set" wie es bei Hifi-Music angeboten wird.

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von SeBB am 18.12.2010 um 09:53 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Geb lieber was mehr für vernünftige LS aus und kauf dir ne gebrauchte ES.

z.B. AudioSystem F2-130, bekommt man schon für um die 60€ in der Bucht. Die alten CARPOWER sind auch nicht schlecht für den Einstieg.

Bekommt man alle unter dem Beifahrersitz.

Rechne noch mal mit 30€ für den Kabelsatz für die ES.


Echte Männer essen keinen Honig, sondern lutschen Bienen!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ne gebrauchte F2-300 hätte ich hier noch zum verkauf

oder was neueres Audio System X-ion 100.2

bei Interesse einfach melden.

Die X-ion hat noch 1,5 Jahre Garantie

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von elmes am 18.12.2010 um 14:19 Uhr ]


Königreich Württemberg - furchtlos und treu

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Viele Frage, ich versuche hier mal einige zu beantworten:

 

- Alubtuyl statt Bitumenmatten: Keine Gute Idee. Alubutyl ist teurer und dämmt normalerweise besser, lässt sich aber bei den Rundungen der "Eimer" nur schlecht verarbeiten. Bitumenmatten sind da einfacher, auch wenn sie heissgeföhnt werden und in der Wirkung nicht schlechter.

- Sonofil: Dasgehört nur INNENrein, nicht außendrauf ;-) Eine Packung reicht LOCKER für die Eimer, eigentlich braucht man sogar nur eine halbe ;-)

- Endstufe: Die o.g. Endstufe ist nicht schlecht, für den Preis auch in Ordnung, allerdings würde ich mir an deiner Stelle überlegen, ob es nicht sinnvoller ist, gleich eine 4-Kanal-Endstufe einzubauen. Damit könntest du dann auch einen eventuell späteren Subwoofer noch mit antreiben.

 

Das Axton-System ist auch okay, mehr aber auch nicht. Für ein bisschen mehr Geld gibts halt auch schon deutlich bessere Systeme. Ein "Fehlkauf" isses aber nicht, falls du sie mit einer Endstufe antreiben willst (am Radio laufen sie nicht so toll).

 

Quote:
Hab hier zuhause auch ne Hifi-Anlage so SeMi High-End sach ich ma .. schon ne Gute ^^ ..aber sowas is ja nich mit dem Klang im Auto vergleichbar.

Och, das würde ich so nicht sagen. Es gibt exzellent klingende Anlage, auch im Auto :)

 

- Für die Verkabelung der Endstufe nimmst du am besten ein Kabelset, da ist ein ungefähr passend konfektioniertes Stromkabel (inklusive Sicherungshalter und passender Sicherung) schon mit dabei und das Cinchkabel hat auch die richtige Länge ;-)

 

Viele Grüße

Matze

-----------------

userbar414797hc1.gif

 

Banner_468x60.jpg

Hifi-Music.de - der kompetente CarHifi-Shop mit allem rund um den SMART

 


Banner_468x60.jpg

Hifi-Music.de - der kompetente CarHifi-Shop mit allem rund um den SMART

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke für deine Antworten und Tipps Matze :).

Das Kabelset war du meinstest, hatte ich vorher noch garnich gefunden ^^ das is das das Komplette was ich benötige, um die Endstufe zu verkabeln :)

 

Bei den Lautsprechern ringe ich mich vllt doch noch zu dem von dir angebotenen Hertz 130.3 oder was das war durch. wird ja hier häufig empfohlen.

 

MfG

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi!

 

Das Kabelset beinhaltet alle Kabel für die Verkabelung der Endstufe. Für den Antrieb der Lautsprecher brauchst du dann aber logischerweise noch die Lautsprecherkabel. Je nachdem wo die eingebaut werden, muss man die separat dazubestellen. In deinem Fall würde ich so mit ca. 10m gesagt kalkulieren, für alles zusammen, d.h. von der Endstufe zu den Weichen und dann von den Weichen zu den Eimern und zu den Hochtönern.

 

Ansonsten schreib mir doch mal ne Email, vielleicht finde ich ja noch ein kleines Weihnachtsgeschenk für dich ;-)

 

Viele Grüße

Matze

-----------------

userbar414797hc1.gif

 

Banner_468x60.jpg

Hifi-Music.de - der kompetente CarHifi-Shop mit allem rund um den SMART

 


Banner_468x60.jpg

Hifi-Music.de - der kompetente CarHifi-Shop mit allem rund um den SMART

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Der Thread ist zwar schon wieder etwas veraltet aber ich möchte mich auch mal eben einklinken...

 

Ich habe auch das Axon Lautsprechersystem und finde es eigentlich nicht so gut. Also klanglich ist auf jeden Fall viel viel mehr drin.

 

Vielleicht gibts ja hier ein paar Spezialisten wie z.b. Hifi Matze der mir ein Gutes LE System für max 200€ empfehlen kann was deutlich besser klingt als das Axon Set.

 

Eimer sind gedämmt

 

Meine Komponenten sind denke ich ok...

Endstufe: Helix B2 Precision

Pioneer DEH-P6000UB Radio

Kleiner Pioneer Sub unterm Fahrersitz :)

 

lg. Christian

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also ich selbst wollte anstatt den Axons damals lieber die Audio System haben:

Audio System

 

Allerdings waren sie mir damals zu teuer...Jetzt wäre ich jedoch bereit 200€ dafür auszugeben.

 

Andere Kanditaten wie oben schon genanntn das Hertz System oder vielleicht Ground Zero?

Habe aber alle 3 noch nicht gehört deswegen wären ein paar Meinungen nicht schlecht :)

Hertz Energy

Ground Zero

 

Achja....Musikvorliebe: Rock aber auch Gern Techno/Trance/House

[ Diese Nachricht wurde editiert von PhoenX am 04.03.2011 um 12:15 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das Ground Zero ist im Hochtonbereich meiner Meinung nach nicht für Rock geeignet, der ist zu dominant. Beim Xion ist dies zwar auch nicht ganz optimal, dafür ist es halt bei elekltronischer Musik recht gut.

Das Hertz ist bekannt und funktioniert gut in den Eimer, ist klanglich bei Rock besser als das Audio System, bei Techno/Trance/House kommt es aber nicht mit dem Xion mit...

 

Viele Grüße

Matze

-----------------

userbar414797hc1.gif

 

Banner_468x60.jpg

Hifi-Music.de - der kompetente CarHifi-Shop mit allem rund um den SMART

 


Banner_468x60.jpg

Hifi-Music.de - der kompetente CarHifi-Shop mit allem rund um den SMART

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

HEy

 

Danke für deine Antwort.

Ich denke das das Hertz System dann in die engere Wahl kommt.

Kann man denn schon sagen das es (deutlich) besser ist als das Axton? Wenn der Unterschied nämlich nur geringfügig ausfällt dann lohnt sich der Arbeitsaufwand meiner MEinung nach nicht um die Lautsprecher wieder aus den Eimern zu holen, neue Kabel zu verlegen etc.

 

lg. Christian

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja, der Unterschied ist schon deutlich vorhanden. Es wird auf jeden Fall ne deutliche Verbesserung. Wenn du das Axton aber "so schlecht" findest, will ich - da muss ich ehrlich sein - nicht meine Hand dafür ins Feuer legen, dass das dir dann "reicht". Vielleicht entweder mal versuchen, das Hertz probezuhören, oder gleich auf ein größeres System sparen ;-) - denn es bringt ja auch nichts, wenn du das System kaufst und am Ende feststellst, dass es dir auch nicht reicht.

 

-----------------

userbar414797hc1.gif

 

Banner_468x60.jpg

Hifi-Music.de - der kompetente CarHifi-Shop mit allem rund um den SMART

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Hifi-Matze am 04.03.2011 um 22:37 Uhr ]


Banner_468x60.jpg

Hifi-Music.de - der kompetente CarHifi-Shop mit allem rund um den SMART

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hehe ja da hast du natürlich vollkommen Recht. Naja sooo schlecht habe ich vielleicht übertrieben. Es ist ein Auto und keine Anlage für zuhause. Die Axton sind Ok aber wirklich nur Ok. Ich denke ich versuche die Hertz mal irgendwo Probe zu hören. Danke auf jeden Fall für die Infos.

 

lg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Keine Ursache ;-)

-----------------

userbar414797hc1.gif

 

Banner_468x60.jpg

Hifi-Music.de - der kompetente CarHifi-Shop mit allem rund um den SMART

 


Banner_468x60.jpg

Hifi-Music.de - der kompetente CarHifi-Shop mit allem rund um den SMART

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.